Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Davon kann ich nur dringend abraten.

    Erstens kommt der Schnitt nicht tief genug

    zweitens holst dir schnell einen "Cut" in die Aufnahme wie bei dir am Bild.


    Nur den Dämpfer entfernen bringt nix außer zusätzliche Arbeit, weil die Schraube und den Bolzen mußt du dann trotzdem noch durchschneiden.

    Ich hatte das glücklicherweise erst zwei oder dreimal.


    Irgendjemand hatte mir nach dem ersten Gewürge empfohlen eine kleine "PUK-Säge" zu nehmen.

    Das habe ich dann auch gemacht. Das Sägeblatt ist so dünn, dass es auf der Mutternseite zwischen Hülse und Aufnahme durchgeht. Der Bolzen ist fix durch.

    Auf der Kopfseite muss die Hülse mit durchgesägt werden, was eine anstrengende Sache ist, aber machbar.


    Flex, Vorschlaghammer, tagelang einweichen, geht alles nicht.

    Ich habe im Anschluss mal eine Hülse längs aufgeschnitten. Die zuvor tagelang eingeweichte Hülse war nur die ersten paar mm sichtbar gelöst

    Nur ganz leicht überzogen 8)

    genau. So langsam wurde ich als Eigentümer nervös.

    Solange es keine Punkte gibt, ist das alles unproblematisch. Ab dem 8. Monat dann schon.


    Bekommt diese Punkte dann der Eigentümer des Autos, oder hätte ich das auf meinen Sohn abwälzen können?

    Weiss das jemand?

    Ihr kennt das vielleicht, wenn man Fahrzeuge innerhalb der Familie verkauft...


    In meinem Fall meinen Wohnwagen. In 2021 übernahm meine Cousine den Wohnwagen. Nach nur 1 Urlaub war die Euphorie schon verflogen. Im März dann endlich die Entscheidung: "... ich verkaufe ihn wieder ..."

    Heute wurde er abgeholt.

    Ich sage mal, alle Beteiligten haben ein gutes Geschäft gemacht.


    Was mich daran freut: Der Wohnwagen hat etwas mehr eingebracht als ich ihn in 2021 verkauft habe, ich also damals einen fairen Preis verlangt hatte.

    Und ich habe nun einen Stellplatz frei, durch den sich in meiner Scheune nicht mehr alles so drängelt.


    Zusätzlich hat der Golf 6 von meinem Sohn heute in der Nachprüfung die HU bestanden. Fällig 10/2022 ... heute Neu.

    :tüv:

    schon sehr komisch.


    Ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, dass die Übergangswiderstände so hoch sein sollen, dass das Relai nicht anzieht.

    Hast du mal gemessen, was am Relai für Spannung und "Pseudomasse" also Hupenknopfmasse am Relaisockel anliegt?


    Die verschiedenen Widerstandspunkte hast du gemessen?

    - Widerstand zwischen Karosse und Lenkgetriebe

    - Widerstand zwischen Lenkgetriebe und Anschlussstummel am Lenkgetriebe

    - Widerstand vor und nach dem Kreuzgelenk

    - Widerstand Lenksäule zum Massepunkt "Pseudomasse" also Hupenknopfmasse am Relaisockel


    Nach deiner Aussage müsse der Widerstand über das Kreuzgelenk ja entsprechend auffallen.

    Es ist doch so, dass die Masse die über das Lenkgestänge für die Hupe zur Verfügung gestellt wird, nicht direkt zur Hupe geht.


    Da ist ein Relai dazwischen. Die Hupenknopfmasse gibt nur die Masse für das Hupenrelai.


    Und dieses Relai braucht keine saubere Masse. Nur soviel, dass das Relai anzieht und +12V für die Hupe schaltet.


    Vielleicht ist nur das Relai defekt.


    Datei:Doppelhorn.jpg – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Stecker L

    Steckerbelegung Zentralelektrik – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Relai Nr. 53, Steckplatz 6

    Stromlaufplan_benennung_golf1cabrio_2h.jpg (1024×1457) (golf1wiki.de)


    Für die 12V Spannungsversorgung der Hupe:

    Sicherung Nr.9

    Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    DSG von VW? Ist schoen zu fahren, wenn es denn nicht kaputt ist! Nach 80 TSD Km war das beim Golf6 von meiner Mutter hinueber. Nach 84 TSD dann auch der tolle 1,4l TFSI Motor. Totaler Mist was VW sich da geleistet hat. ABER das ist ein anderes Thema.

    ...

    Ist dir bekannt, das nur das DQ200 (Trockenkupplung) das Problem-DSG ist.

    Alle Ölbad-DSG DQ250, DQ381, DQ500 laufen unauffällig, sofern man die Ölwechselintervalle einhält.



    Zum Thema Steuerkettenproblematik der alten 1,4TSI (nur Golf 5 + Golf 6)

    wenn man das Klappern beim Kaltstart nicht ignoriert und/oder die Motorkontrolllampe ernst nimmt, die eine gelängte Kette meldet, weil der Kurbelwellensenor und der Nockenwellensensor nicht mehr "in Line" sind, dann lässt sich ein Motorschaden vermeiden.

    ...

    Nun ist aber ersichtlich, dass das Gelenk Öl verliert. Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen des Wellendichtringes? Eigentlich sollte man da nichts falsch machen können, aber man weiss ja nie😉

    Vielen Dank für Tips und Ratschläge

    Grüsse Marcel

    Hallo,

    ich hatte es erst einmal, dass ein 020er Getriebe nach Tausch vom Antriebswellen-Simmering immer noch tropfte.

    Das lag dann aber an zu viel Spiel von dem Flansch. Man konnte den Flansch einen mm oder mehr im Lager bewegen. Das konnte auch ein neuer Simmering nicht ausgleichen.


    Teste das mal bei deinem Getriebe.

    Ich habe meins damals entsorgt und ein anderes verbaut. Glücklicherweise bekommt man die selbst heute noch recht günstig.

    bist du sicher, dass du das ursprüngliche Gerät wieder bekommen hast? Nummern identisch?


    Weil ich hatte auch schon solche "Wunderheilungen" und den Verdacht, dass ich ein anderes neues Gerät bekommen hatte.

    Manche Hersteller legen sehr viel Wert darauf, dass deren Geräte nicht kaputt gehen. Erst recht wenn man ein neues Produkt am Markt etablieren möchte.

    ich denke auch es kann der Hallgeber sein.


    Wenn du bei diesen Startversuchen wie von UDO beschrieben auch feststellst, dass kein Sprit eingespritzt wird, also weder Zündfunke noch feuchte Zündkerzen, dann steht der Hallgeber ganz oben auf der Verdächtigenliste.