Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Das mach ich die Tage sobald Zündung alles eingebaut ist und ZZP stimmt. Steht ja so auch bei Wiki das es stimmen muss...

    mach das. Schadet nicht, bringt aber im Bezug auf Standgas auch nichts.


    ... Die Leerlaufdrehzahl lag aber ja auch bei 850 bis 900 bei warmen Motor

    das ist nicht die Bezugsgröße.

    Die Digifant versucht verzweifelt mit dem LLR das Standgas auf der richtigen Höhe zu halten.

    Weiter oben schreibst du das das Standgas bei abgestecktem blauen Geber auf 600 sinkt. Das ist dein Standgas und nicht das was die Digifant zurechtzaubert.

    Ob dein ZZP nun bei 7, 8 oder 9 Grad liegt ist im Bezug auf das Standgas egal.

    Ich versuche es nochmal zu erklären.

    Wenn die Drosselklappe ganz zu ist, wird ein Schalter betätigt, der der Digifant sagt "nun ist Standgas, bitte halte die 800/850Umin"

    Wenn du nun anfahren willst, und gibst Gas, öffnet der Schalter und der LLR wird weggeschaltet.

    Was passiert nun? Der LLR schließ und das Standgas sinkt. In dem Moment widersprechen sich Wunschdrehzahl und dem was die Digifant erwartet.

    Das dauert einen Moment bis die Digifant wieder weiss was sie tun soll. In dem Moment "verschluckt" sich der Motor.

    Und dieses ganze zugestöpsel wie es im Wiki steht kann man machen, schadet nicht, aber ist nicht nötig. Habe ich in 22Jahren 2H bei xx verschiedenen Cabrios noch nicht einmal gemacht.



    Fehlerhaft Zündungsteile müssen natürlich getauscht werden, aber dieser Fehler hat nichts mit dem zu tiefen Standgas zu tun.

    ....

    Soll ich trotzdem Leerlauf einstellen oder muss die Zigarre neu? Und wahrscheinlich auch erstmal ZZP kontrollieren oder?

    Gruß Marc

    natürlich sollst du das Standgas einstellen.

    Es wäre doch ärgerlich, wenn man eine kostenlose Arbeit einfach nicht macht und lieber erst mal Teileweitwurf ausprobieren möchte.


    Zuerst kommen die Grundeinstellungen, danach tauscht man Teile.

    Man kann es auch umgedreht machen, was aber nicht sinnvoll ist.

    also man könnte da schon 1mm verdrehen, aber das könnte auch nach hinten losgehen, wenn den Punkt dann nicht trifft. Ich würde es ohne Messgerät so lassen.


    Ansonsten sehe ich es auch so, passt.


    Nächster Schritt wie schon geschrieben Standgas einstellen.

    warmer Motoer (80° Öltemp oder mehr)

    blauer Geber abstecken (kann bei laufendem Motor erfolgen)

    Standgas mit Hilfe der Schraube (Messingfarben) auf der Rückseite bei abgestecktem blauen Geber auf 900/max.950U/min einstellen.

    blauer Geber aufstecken.


    jetzt rückmelden wie sich der Motor beim Fahren verhält (vor allem das Problem mit dem Beschleunigungsloch/verschlucken.

    Hallo und Willkommen.


    Ich glaube nicht, dass du nur einen Fehler beheben musst. Darum können einzelne Reparaturen auch ohne Wirkung bleiben.


    Ich würde mit der Überprüfung der Grundeinstellungen beginnen.


    1.) OT Einstellungen überpüfen

    Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT. Wo steht nur die kleine "o" im Kuckloch oben am Getriebe und wo steht der Verteilerfinger im Verhältnis zum Gehäuse.


    Vom Verteilerfinger würde ich Gerne ein Bild sehen wie in diesem Beitrag:

    oberes Bild aus Beitrag#11

    Tipps erbeten: Zündverteilerdeckel sitzt fest (2H) - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    der Finger auf diesem Bild steht falsch und muss korrigiert werden.

    unglaublich. Sonntag Abend in Dubai bestellt, eben geliefert.

    Und das ist tatsächlich Original KIA Ware.

    einschleifen tut sich da garnichts...



    abgesehen von der klebenden Kupplungsscheibe würde ich noch folgendes prüfen, bevor du das Getriebe wieder ausbaust:

    - wieviel cm kannst du den Kupplungshebel (am Bild die 2) anheben, bevor die Stange auf das Ausrücklager trifft? (1 bis max.2cm. Mehr als 2cm wäre zu viel und es könnte sein, dass die Kupplung darum nicht sauber trennt)

    Ich bleibe dabei.

    Die Kupplung trennt nicht richtig.


    Hört sich vielleicht komisch an, aber da muss wirklich Fett auf die Welle (Nabenwelle) wo die Kupplungsscheibe drauf rutschen soll.

    Bei einem alten Getriebe kann das alte Fett schonmal sehr zäh und klebrig werden. Das ist dann noch schlimmer wie ganz trocken.


    Vor dem Fetten der Welle muss diese natürlich ordentlich von altem Schmodder befreit werden.


    Einfach mal hier lesen:

    Nabenprofil bei Kupplungsscheiben fetten - SACHS (zf.com)