Hier mal ein Bild einer originalen (oben) und einer Zubehör (unten). Wobei es vermutlich noch andere Zubehörvarianten gibt.
Beiträge von MyGolf1Cabrio
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wenn sich die Gänge bei "Motor aus" schalten lassen und bei "Motor läuft" nicht und es sogar bei Rückwärtsgang (nicht synchronisiert) kracht, trennt die Kupplung nicht richtig.
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Ist das ein Originalteil?
ich tippe auch auf Zubehörstossi. Wegen der glatten Fläche wo eigentlich eine Rundung sein sollte (Chromleiste)
Zeig doch mal ein Bild von Innen von der Stossi.
Weil eine Zubehörstossi aufzuarbeiten wäre Unfug.
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Mit Hammer aber nur am Kragen vom Verteilerfuß, niemals oben am Topf.
Unten am Fuß habe ich schon mehrfach mit Hammer und Meißel das Lösen erzwungen.
Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du ja erst einmal die sanfte Methode von Benno versuchen.
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Vorgeschichte:
Sohns Partnerin hat einen 2015er Kia Rio und mit der rechten Stossi eine Verkehrsinsel gestreift.
Stossi, Abdeckung und Radhausschale defekt.
Soweit nichts ungewöhnliches.
Schwierig wurde es, als ich versuchte günstige Ersatzteile zu bekommen. Gebrauchtteile (komplette Stossi) beim Schlachter in falscher Farbe 800Euro...
Bei Kia habe ich nicht gefragt, wenn schon der ebenfalls beschädigte Wischwasserbehälter 140Euro (nur das weiße Stück Behälter) kostet...
Nachbau Stossi und Radhausschale gab es in D zu vertretbaren Preisen.
Aber diese blöde Abdeckung
Ersatzteilpreise über google, ebay, weltweite Suche.
In D nichts zu finden. England war dann gebraucht teurer wie neu in Dubai. Die Polen wollten nicht nach D versenden.
Bei Kia direkt in Korea kostet die benötigte Abdeckung 3,90$, in D 49,95Euro, in USA 11,90$ und in Dubai (ARE) 9,90$ + Versand +VAT (Summe insgesamt 40€), aber soll nächste Woche schon da sein, aus Dubai. Ich bin gespannt.
Da muss sich doch niemand wundern, wenn der Teilehandel den Bach runtergeht.
Die Kunden sind doch nicht doof. Die Welt wird zum Dorf, wenn ich alles am Sonntag Abend vom Wohnzimmer aus finden und bestellen kann.
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Wegen der Antriebswellenmanschette:
Die kann man eigentlich mit der Hand aufschieben.
Wenn dem nicht so ist, hast du vielleicht die 90er Manschette und versuchst die auf das 100er Gelenk zu montieren? Das geht dann natürlich nicht.
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Ich habe einen emotionalen Bezug zu meinem Cabrio und möchte es nicht verkaufen.
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das ist ein gewichtiges Argument und damit ist der Wunsch nach einem Umbau und nicht Tausch für mich nachvollziehbar.
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Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen? Ich dachte an 2.000.
- 2E Motor nicht revidiert 500 Euro
- Fächer Krümmer 500 Euro
- Auspuff 500 Euro
- Bremsen und Stabis 500 Euro
Liege ich damit weit entfernt?
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Ich denke nicht dass du damit auskommst. Es werden viele "Kleinigkeiten" kommen, an die du nicht denkst, die sich aber läppern.
Ich würde eher mit 3-4000 Euro planen, je nachdem was der Spender kostet.
Motoreintragung ist heute je nach Bundesland auch mehr oder weniger schwierig und von den Kosten sind da auch schnell einige hundert Euros weg.
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Wer hat denn schonmal von MKB RE auf 2H oder 2E umgebaut. Ich denke letzteres macht Sinn, wenn man sowieso umbaut oder?
Von 2H auf 2E lese ich fast ausschließlich Plug ans Play. Aber von RE?
der Umbau von Basis RE auf 2H oder 2E macht keinen wirklichen Unterschied. Es dürfte sogar einfacher sein ein gutes 2E (oder Verwandte) Motorpaket bzw. Spender zu finden wie ein verunfalltes 2H-Cabrio mit gutem Motor.
Den 2E gab es in VW, Seat, Skoda, die (immer noch?) teils verrostet sind und darum sehr günstig zu bekommen sind.
Du kannst ja den 2E 1:1 übernehmen und musst nicht den Optikumbau auf 2H machen, was viele machen, weil es damit im Cabrio kaum auffällt.
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Wonach bemisst sich die Höhe?
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Es gibt verschiedene Aufkäufer. Die Angebote schwanken zwischen (grob) 250-400Euro pro Jahr.
Nicht alle erscheinen mir seriös, darum habe ich mich für einen Aufkäufer entschieden der nicht die Maximalsumme zahlt, ich aber sicher weiß dass das Geld zuverlässig und ohne x Nachfragen/Zahlungsverschiebungen kommen wird.
Bei mir reicht die THG Prämie um HP+VK abzudecken.
Beantragt wird die Prämie online. Nach Prüfung erhält man die Zusage (damit nicht jemand auf die Idee kommt das an mehrere Ankäufer zu verkaufen und das Auto mit der Nummer ist für das Jahr für weitere Anfragen "gesperrt"
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schau mal Beitrag#10
Ich habe den Makita 1002Z.
Das ist Niveau schwerer Druckluftschrauber. Ich schraube damit die Schrauben unserer Landmaschinen...
Letzte Woche eine eingeklebte M19 (AHK Kugelkopf) gelöst. Die Schraube hat sich tatsächlich ergeben, nachdem ich die Platte wo der Kugelkopf verschraubt war fest genug im Schraubstock festziehen konnte...
Am Auto nur die fetten Dinger. Für den Rest reicht der DTW285 (Vorgänger vom DTW300)
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Hallo,
der Umbau auf 98PS ist vermutlich am vernünftigsten (2H mit passender Bremse, Fahrwerk, Achsverstärkung, Tankumbau) und je nach vorhandenem Getriebe ggf auch dieses.
Was möchtest du denn mit der Leistungssteigerung erreichen? Also was ist dir an dem Umbau wichtig?
Spielt der Spritverbrauch eine Rolle?
Ich würde noch eine weitere Motorversion vorschlagen. Der Umbau auf 2E (und verwandte Alternativen)
Teurer wie 2H wird das auch nicht, nur hast du gleich 115PS und deutlich mehr Drehmoment wie bei 2H.
Der 2E fährt sich richtig gut im Golf 1 Cabrio.
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ich bin von Bosch (grün) auch geheilt. Das ist in meinen Augen billigste Qualität. Bosch blau habe ich nun zwei Maschinen (Stichsäge + Bohrmaschine) die bisher (2Jahre) halten.
Darum habe ich fast alles auf Makita umgestellt.
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Hallo Cross,
das ist keine gute Idee. Ich mache es einfach mal kurz und liste auf warum:
- JH-Getriebe ist viel zu kurz übersetzt
- JH-Getriebe hat eine zu kleine Kupplungsscheibe für das Drehmoment vom 1.8T
zu 02A ohne hydraulische Kupplung:
Ich habe mein 02A Getriebe (auch aus einem Corrado) viele Jahre mit umgebauter Seilzugkupplung betrieben. Die Teile habe ich noch und verkaufe sie bei Bedarf.
Aber empfehlen kann ich dir das nicht. Die stärkere Kupplung geht viel schwerer als die (im Vergleich zu heutigen Autos) schon schwere Kupplung vom JH-Getriebe.
Als ich noch "jung" war, ging das, aber heute mit fast 60 Lenzen und Knieproblemen wäre es fast das aus für das Cabrio gewesen.
Aber es gibt heute so tolle Lösungen für eine hydraulische Kupplung, dass man darüber bei einem Motorumbau eigentlich nicht nachdenken muss/darf.
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mal blöd gefragt, wie hoch ist die Strafe, wenn man 64 statt 50kg auf die AHK packt?
Weil ich würde wetten, dass jeder zweite Trailer und Wohnwagen und Anhänger mehr als die eigentlich zulässigen kg auf die AHK packt.
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Also ich kann mir das schon vorstellen, dass es direkt eingelagert wurde.
Ich erinnere mich an einen Artikel der Autobild von Anfang der 90ziger Jahre.
Da berichtete Autobild von einem Golf 1 Cabrio welches der Besitzer direkt einmotten lies, um es in 20 oder 30 Jahren wieder auszupacken.
Ob es dazu wirklich kam, weiss ich jedoch nicht.
Aus heutiger Sicht natürlich eine dumme Idee das ohne Erstzulassung zu tun.
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Ich fahre auch den Dunlop BlueResponse seid der letzten Saison.
195/50/R15 auf den original BBS
Der Reifen läuft ruhig und hab bei Trockenheit gut Grip.
Keine Nässe Erfahrung. da bei Nässe der Hobel in der Regel nicht fährt
Würde ich aber so wieder kaufen.Ich habe den Dunlop BlueResponse in 195/45/R16 auf den original BBS vom Golf3.
Er ist leise und kommt mit der Leistung von meinem 2.0-16V gut klar. Auch von mir bekommt der einen
In meiner persönlichen Liste steht der auf einem Level mit:
- Toyo Proxes
- Hankook Ventus S1 Evo
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Also ich bin das 4T (Übersetzungsgleich wie das ATH) 4 Jahre lang im 2H-Cabrio gefahren.
Zu der Zeit war das noch mein Alltagsauto im Sommer.
Natürlich sind die Abstufungen anders. Aber ich lasse mir nicht erzählen, dass mein Cabrio damit langsamer beschleunig hätte als ein 2H mit AUG. Sorry, aber den Vergleich habe ich mehrmals getestet.
Da macht der Wechsel von 185 auf 195er Reifen mehr aus.
Wenn das 4T langsamer gewesen wäre, hätte ich das umgerüstet/zurückgerüstet.
Wenn ich schnell fahren wollte, nutzte ich den 5ten Gang vom 4T natürlich nicht. Der dient nur der Drehzahlsenkung beim cruisen. Und der 2H kommt damit von 80-120 prima klar. Darunter und darüber wird es dann zäh.
Und ja, Drehzahl halten. Zum Beschleunigen kann man herunterschalten.
Und ja, die Tabellen dazu habe ich auch alle.
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Also ich hätte mein Cabrio schon lange verkauft, wenn es sich nicht durch Zufall ergeben hätte, dass ich dieses (meiner Meinung nach) elend kurz übersetzte AUG Getriebe gegen ein 4T tauschen hätte können.
Diese hohen Drehzahlen schon bei 100km fand ich nur nervig.
Das ideale Getriebe für den 2H ist für mich keinesfalls das AUG. Ja ist original, aber das sind schon alle Vorteile, finde ich.
Ich kann jeden verstehen, der sich ein etwas länger übersetztes Getriebe verbaut.
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Somit ist bei ein Getriebe aus dem 2er oder 3er Golf verbaut,es sollte eigentlich ein ACD rein.
oder ein AUG
Das ATH ist etwas länger übersetzt damit etwas komfortabler als das AUG (ACD) weil bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger ist.
Diese Drehzahlabsenkung wird durch etwas weniger Agilität erkauft