Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Und warum nimmt man nicht einfach normale Schrauben (8,8 oder 12,9) mit Sechskantkopf?

    Dann kann man bei der Montage unten gegenhalten. Habe ich bisher einmal machen müssen, als ich einen der Bolzen an einem Domlager abgerissen habe.

    Dauert halt bei Montage/Demontage einen Moment länger, aber es wird fest, auch ohne Kleber.

    blauer Geber abgesteckt, schaltet Lambdasonde und Klopfsensor aus.


    Eine defekte Lambdasonde ist immer defekt. Geht mal und mal nicht hatte ich zumindest bei der Lambda noch nicht.

    Blauer Geber das Gleiche. Entweder ganz oder defekt.

    Aber der Klopfsensor, der macht was er will.


    Nimm den bitte noch mit auf die Liste. Wie schaut das Kabel aus. Hat der Kunststoff Risse. Wurde er mit korrektem Drehmoment angezogen

    Ich habe das auch schon öfters mit einer Unterlegscheibe repariert. So stark ausgebrochen waren die aber nicht.


    Aber das wäre doch ein "Projekt" für die Leute mit 3D-Drucker. Eine Art "Topfeinsatz" (wie Blumentopf, mit Loch im Boden), den man mit Kleber einklebt.

    Ich würde auch ein paar dieser gedruckten Einsätze nehmen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass die 5mm Versatz an der Riemenscheibe (Kerbe Riemenscheibe zum Pfeil auf dem Deckel) vorliegen?


    Wenn ja:

    Es zählt ausschließlich das "o" auf der Schwungscheibe. Wenn diese Kerbe zum Pfeil am Deckel NICHT mit dem "o" an der Schwungscheibe übereinstimmt, dann nutze ich das "o" auf der Schwungscheibe zum Einstellen. Ich habe auch schon am Deckel eine zusätzliche Markierung gesetzt, wenn man mit der Blitzlichtpistole nicht ans Kuckloch vom Getriebe rankommt.

    Aber zuvor muss natürlich wie auch von Schrotti geschrieben die Nockenwelle und die Kurbelwelle gemeinsam auf OT stehen.

    ...

    die OT Markierung auf der Schwungscheibe aber nicht mit der Spitze in der Getriebeglocke übereinstimmt.

    ...

    Die Spitze (Kerbe) ist nicht die OT-Markierung, sondern die 6° Kerbe die man bei älteren nicht einstellbaren Blitzlichtleuchten anblitzt.


    OT ist der kleine Kreis "o" siehe Bilder.

    Auf dem linken Bild steht die Kerbe (6-Grad-Markierung unter der Spitze, ca. 1cm rechts daneben siehst du das kreisförmige Etwas, das ist die OT Markierung.

    Bei Blitzlichtlampen, bei denen man den ZZP an der Lampe vorgeben kann, blitzt man dieses "o" an.

     

    Hallo Dieter,


    herzlich willkommen.


    Wäre es möglich, dass du den ersten Satz vervollständigst? Oder soll der "aber" ein "außer" sein?


    Macht es einen Unterschied, ob du beschleunigst, oder "Gas" wegnimmst?


    Ist es in Kurven besser oder schlechter, oder egal?

    Du schreibst oben "nach Revision"


    Dann war der Motor zerlegt?

    Wer hat die Kabel angeschlossen? Mein Verdacht geht in Richtung vergessener Masseanschluß der Lambdasonde.

    Also nicht den oben am Stecker/Ecke Ventildeckel, sondern den seitlich am Wasserstutzen.



    Mein nächstes Auto wird nach derzeitiger Planung entweder ein Hybrid oder ein reines E-Auto.


    Warum? Auch weil ich vor kurzem einen Hybrid gefahren bin und überrascht war. Angenehm und kraftvoll. Ich weiß nur noch noch nicht, welches Auto es ersetzen wird.


    Ladeproblematik habe ich nicht, weil Garage mit 380/400V vorhanden. 90% meiner Fahrstrecken sind weniger als 100km, aktuell schaffe ich i.d.R weniger als 100km pro Woche... (Homeoffice).


    Einen ID3 kann ich mir aber garnicht vorstellen. Der gefällt mir innen überhaupt nicht.

    Hallo,


    wenn es keine neuen Lenkräder mehr mit ABE gibt, kauft man die gebraucht. Es gibt auch hübsche Gebrauchte, die sind manchmal teurer wie diese neuen Dinger.


    Nardi, Raid und Momo haben meiner Meinung nach Holzlenkräder mit passender Nabe für das Golf 1 Cabrio verkauft. Diese findet man aber nur noch gebraucht.


    Geduld muss man beim Suchen aber schon haben. Aber das gehört doch zum Oldtimerfahren dazu, dass man "dem Teil" nachjagt und es irgendwann vielleicht findet...

    Glücksmomente.