Na gut. Bei mir war das damals eine Notlösung.
Wenn man keine passenden Rillenschrauben findet, würde ich eher die Sechskantschrauben anpunkten statt die einzukleben.
Na gut. Bei mir war das damals eine Notlösung.
Wenn man keine passenden Rillenschrauben findet, würde ich eher die Sechskantschrauben anpunkten statt die einzukleben.
Und warum nimmt man nicht einfach normale Schrauben (8,8 oder 12,9) mit Sechskantkopf?
Dann kann man bei der Montage unten gegenhalten. Habe ich bisher einmal machen müssen, als ich einen der Bolzen an einem Domlager abgerissen habe.
Dauert halt bei Montage/Demontage einen Moment länger, aber es wird fest, auch ohne Kleber.
Warum 15Nm?
weil das Signal auch schon bei 15Nm übertragen/empfangen wird und ich bei den vielen gerissenen Klopfsensoren irgendwie bei 15Nm ein besseres Gefühl habe.
Hallo,
der Klopfsensor soll den Unterlagen mit 20Nm angezogen werden. Ich nehme immer 15Nm.
blauer Geber abgesteckt, schaltet Lambdasonde und Klopfsensor aus.
Eine defekte Lambdasonde ist immer defekt. Geht mal und mal nicht hatte ich zumindest bei der Lambda noch nicht.
Blauer Geber das Gleiche. Entweder ganz oder defekt.
Aber der Klopfsensor, der macht was er will.
Nimm den bitte noch mit auf die Liste. Wie schaut das Kabel aus. Hat der Kunststoff Risse. Wurde er mit korrektem Drehmoment angezogen
Ich habe das auch schon öfters mit einer Unterlegscheibe repariert. So stark ausgebrochen waren die aber nicht.
Aber das wäre doch ein "Projekt" für die Leute mit 3D-Drucker. Eine Art "Topfeinsatz" (wie Blumentopf, mit Loch im Boden), den man mit Kleber einklebt.
Ich würde auch ein paar dieser gedruckten Einsätze nehmen.
Habe ich es richtig verstanden, dass die 5mm Versatz an der Riemenscheibe (Kerbe Riemenscheibe zum Pfeil auf dem Deckel) vorliegen?
Wenn ja:
Es zählt ausschließlich das "o" auf der Schwungscheibe. Wenn diese Kerbe zum Pfeil am Deckel NICHT mit dem "o" an der Schwungscheibe übereinstimmt, dann nutze ich das "o" auf der Schwungscheibe zum Einstellen. Ich habe auch schon am Deckel eine zusätzliche Markierung gesetzt, wenn man mit der Blitzlichtpistole nicht ans Kuckloch vom Getriebe rankommt.
Aber zuvor muss natürlich wie auch von Schrotti geschrieben die Nockenwelle und die Kurbelwelle gemeinsam auf OT stehen.
...
die OT Markierung auf der Schwungscheibe aber nicht mit der Spitze in der Getriebeglocke übereinstimmt.
...
Die Spitze (Kerbe) ist nicht die OT-Markierung, sondern die 6° Kerbe die man bei älteren nicht einstellbaren Blitzlichtleuchten anblitzt.
OT ist der kleine Kreis "o" siehe Bilder.
Auf dem linken Bild steht die Kerbe (6-Grad-Markierung unter der Spitze, ca. 1cm rechts daneben siehst du das kreisförmige Etwas, das ist die OT Markierung.
Bei Blitzlichtlampen, bei denen man den ZZP an der Lampe vorgeben kann, blitzt man dieses "o" an.
ulridos: Was wiegt der Koffer eigentlich mit dem 1,8t Motor?
ich war in 2005 mit meinem 16V auf der Waage. Leichter wird der 1,8T sicher auch nicht sein.
Gesamtgewicht, damals sogar noch OHNE Recaros und OHNE Musikausbau, OHNE Fahrer und fast leerem Tank: 1100kg (Messungenauigkeit +/-20kg, geeichte Waage eines Reifeisenmarktes)
Hallo Dieter,
herzlich willkommen.
Wäre es möglich, dass du den ersten Satz vervollständigst? Oder soll der "aber" ein "außer" sein?
Macht es einen Unterschied, ob du beschleunigst, oder "Gas" wegnimmst?
Ist es in Kurven besser oder schlechter, oder egal?
puh,
ich glaube bei dem Geräusch kann man Wasserpumpe, Lima und Zahnriemenspannrolle ausschließen.
Keine Ahnung was das für ein Verdeck sein soll. Für mich schaut das eher nach einer Abdeckung aus, Dach sehe ich da keins.
Hallo,
zuerst würde ich mal prüfen, ob durch den zu festen Keilriemen nicht das Wasserpumpenlager kaputt gegangen ist. Alternativ das Lager von der Zahnriemenspanrolle.
Sollten wirklich erst bei warmem Motor die Hydros anfangen zu klappern, hast du eh ein massives Problem.
Mein nächstes Auto wird nach derzeitiger Planung entweder ein Hybrid oder ein reines E-Auto.
Warum? Auch weil ich vor kurzem einen Hybrid gefahren bin und überrascht war. Angenehm und kraftvoll. Ich weiß nur noch noch nicht, welches Auto es ersetzen wird.
Ladeproblematik habe ich nicht, weil Garage mit 380/400V vorhanden. 90% meiner Fahrstrecken sind weniger als 100km, aktuell schaffe ich i.d.R weniger als 100km pro Woche... (Homeoffice).
Einen ID3 kann ich mir aber garnicht vorstellen. Der gefällt mir innen überhaupt nicht.
Hallo,
solange du keine passenden Papiere für Lenkrad und Nabe hast, wirst du in der Regel spätestens bei der HU Probleme bekommen.
Aber: bei so Lenkrädern wie dem RAID10 kann dir bestimmt jemand aus dem Forum mit Papieren helfen.
Passende Nabe dazu und gut ist es.
Hallo,
wenn es keine neuen Lenkräder mehr mit ABE gibt, kauft man die gebraucht. Es gibt auch hübsche Gebrauchte, die sind manchmal teurer wie diese neuen Dinger.
Nardi, Raid und Momo haben meiner Meinung nach Holzlenkräder mit passender Nabe für das Golf 1 Cabrio verkauft. Diese findet man aber nur noch gebraucht.
Geduld muss man beim Suchen aber schon haben. Aber das gehört doch zum Oldtimerfahren dazu, dass man "dem Teil" nachjagt und es irgendwann vielleicht findet...
Glücksmomente.
Hallo,
der Mahle LX259 ist zumindest laut Liste für den 2H-Luftfilterkasten passend.
Also schein es der originale 2H-Luftfilterkasten sein.
Dann stimmt mit dem 33-2002 etwas nicht.
also entweder hat man dir einen falschen K&N in die Schachtel gepackt, oder du hast einen anderen Luftfilterkasten.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
33-2002
komisch. Das ist die richtige Nummer.
Hast du ihn in die Nut gesetzt und dann montiert?