Der Sicherungskasten (ZE) geht nur dann kaputt, wenn er mal längere Zeit durch Wasser geschädigt wurde (Wasser durch verstopfte Abflüsse im Wasserkasten in dem auch das Motorsteuergerät sitzt)
Das Wasser läuft dann über die Kabelstränge zum Sicherungskasten.
Man kann rech einfach nachsehen ob dieser Fall vorliegt.
ZE aushängen und auf der Rückseite die Kabelbaumstecker nacheinander ausstecken. Wenn alles ok ist, sind die auch nach 30 Jahren noch blank. Leider sehr oft sind die Kontakte aber verkalkt/oxidiert.
Ich habe schon Probleme an der ZE mit Kontaktspray behoben. Richtig ordentlich einduschen (Eimer unterstellen) und den Stecker mehrmals ab- und anstecken. Anschließend 1-2 Tage abtropfen lassen.
Säurebad ist bestimmt auch eine Lösung, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Auch das Motorsteuergerät kann durch Wasser beschädigt werden.
Auch hier: großer Stecker abnehmen. Wenn alles blank ist, ist auch innen alles sauber. Ist "Kalk" an Pins muß mit Kontaktspray und ggf. Schmirgelpapier gereinigt werden.
Wenn die Kontakte verkalkt sind. Steuergerät öffnen und nachsehen, ob innen alles blank und trocken.