Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Wenn ich so zurückdenke welche Anstrengungen von usern hier aus dem Forum unternommen wurden, um wieder "originale" Classicline, Sportline, bzw. 98PS/2H Federn und Dämpfer zu verbauen, erschaudert es mich immer noch.

    "Original" gibt es nicht mehr. Es wird nur als solches verkauft.


    Mal waren die Autos anschließend tiefer wie vorher mit "Sportfahrwerk", mal Hängearsch. Zumindest entsprach das Ergebnis nicht dem "Original" von VW.


    Wenn deine Federn also nicht total verrostet sind, dann lass die drin und verbaue nur neue Dämpfer.


    Wenn du auch neue Federn brauchst, dann nimm besser ein komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk. Das ist dann zwar ein paar mm tiefer wie dein jetziges Fahrwerk, aber das Fahrverhalten ist nicht zufällig ausgewürfelt, sondern für das Modell entwickelt.

    sowas habe ich fast vermutet.


    Ein gängiger Fehler ist eine zum Motor nicht passende Bestückung der Relais auf der ZE.


    Ist sichergestellt/überprüft, ob die Relaibestückung zu deinem Motor passt?

    Dann müsste ich das Steuergerät ja einbauen können?

    Mein Cabbi will auch nicht anspringen. Habe jetzt was gelesen wegen keine Masse und dadurch Steuergerät aufgeraucht. Habe das Massekabel vom Steuergeräte Halter zur Spritzwand vergessen, kann dadurch auch das Steuergerät aufrauchen oder nur wenn man es zum Getriebe vergisst?

    Das dünne Flachbandmassekabel von der Ecke Ventildeckel zur Zündspule/Spritzwand ist für den Motorlauf nicht unbedingt nötig **. Wichtig ist gute Masseverbindung über die dicke Masseverbindung am Getriebe zu Batterie.

    Was hast du denn für einen Widerstand (messen mit Multimeter) vom Motorblck zu Masse Batterie?


    ** sorgt wohl eher für Masse/Abschirmung der Zündspule

    hätte ich genauso auch schreiben können.

    Auch du bist nicht alleine!

    Der Einbau bzw. das Verkleben der Chromleisten ist einfach.


    Die Wahl des richtigen Bandes hat mich 3 Versuche gekostet.


    Erster und zweiter Versuch waren Chromleisten mit Noname Klebeband. Zuerst hielt das Band recht gut. Nach einer Saison löste es sich an den Ecken, beim zweiten Versuch schrumpfte das Band über den Winter und zog sich an den Ecken aus der richtigen Position.


    Das derzeit verbaute Chromband mit 3M Klebeband kostet zwar dreimal so viel wie die Günstigen, es hat aber den Winter perfekt überstanden. Ist aber der erste Winter gewesen.

    Ewig wird aber auch das nicht halten.

    zu den Sitzen kann ich nichts sagen.


    Zu den Stoßstangen:

    meines Wissens waren original entweder voll lackierte Kunststoffstoßstangen verbaut (weiß, blau, rot ...), oder eben die ohne Lackierung, dann aber mit Chromleisten.


    An dem von dir gezeigten Cabrio sind zu 99% Zubehörstoßstangen verbaut. Diese kann man mit Chromleisten nachrüsten. Das habe ich an meinen auch gemacht. Das sieht recht gut aus, ist aber für den Kenner noch ein ganzes Stück weit weg vom Original.


    Hier mal ein paar Bilder meiner Zubehörstossis. Ohne Chromleisten, nur oben Chromleiste, oben und unten Chromleiste.





    Den Unterschied zwischen Original (obere Stoßstange) und Nachbau (unten) erkennt man schon an der Befestigung der Kunststoffhaut am Träger. Bei der Originalen ist die Haut gesteckt (eckige Nase auf ca.14Uhr), bei der Nachbau nur geschraubt (Schraube auf 15Uhr an gleicher Stelle)

    sorry, aber für mich ist das wegen den Lackproblemen ein Totalschaden.


    Die Schäden am Dachansatz wären vielleicht noch zu verschmerzen, aber wenn auch auf der Motorhaube der Lack abblättert, kann man davon ausgehen, dass der Rest auch nicht richtig haftet...

    Einmal mit Hochdruckreiniger drüber und der Lack kann großflächig wegplatzen. Gleiches Problem bei mini Steinschlägen. Wenn einmal Luft zwischen die Lackschichten kann, löst sich das ganz langsam.


    Wie geschrieben, für mich ist das ein Totalschaden.

    was ist denn ein "anderer KAT"?


    der JH (mein Auto) hat einen geregelten 3-Wege-Kat und könnte beim Einbau eines Kaltlaufreglers umgeschlüsselt werden und

    wäre dann bei 132,- EUR Steuer. daher ist H-Kennzeichen unter dieser Annahme (Einbau KLR) nicht gerade günstiger. im Vergleich

    zur "normalen" Steuer von 272,- EUR schon.

    Hallo Udo,

    wenn du einen JH hast, kannst du keinen KLR nachrüsten, weil dieser nur am 2H verbaut wird.

    (Es sei denn es hat sich die letzten Jahre bezügl. KLR für den JH was getan, was ich mir nicht vorstellen kann)


    Somit kannst du einen JH nur mit einem Euro 3 - Kat aufrüsten, sofern es den wieder zu kaufen gibt.

    eigentlich finde ich den Magnum recht dezent (wenn Rest original).

    Aber es gibt Spezialisten, die räumen die Dinger aus. Dann bekommst du den nicht mehr leise.


    Mit Fächer und passendem Kat ist das hörbar lauter, als mit Originalanlage.

    Hallo und willkommen hier.


    was möchtest du denn?


    preisgünstig?

    leise oder etwas lauter?

    etwas mehr Leistung?

    gGefällt dir der Magnun Endtopf, oder lieber was unauffälliges?


    Kannst du selbst schrauben, oder wird es jemand einbauen?

    97837 Tiefenthal bei Marktheidenfeld

    Das ist ja garnicht so weit von mir entfernt.


    Wenn mein Cabrio das nächste Dach braucht, fahre ich nach Osnabrück zu Jörg Dilge. Ist zwar weit, aber einmal alle 20 Jahre ist das drin ;) finde ich.

    Hallo und willkommen hier.


    Bist du begnadeter Schrauber, oder hast Erfahrung mit Sattlerarbeiten, weil du das selber machen möchtest?


    Ich frage deshalb, weil ich schon zu viele selbst aufgezogene Dächer gesehen habe, die nicht meinen Vorstellungen von einem gut sitzenden Dach entsprachen.


    Wenn deine Ansprüche nicht hoch sind und du auch mit einer Falte leben kannst wo eigentlich keine hingehört, kannst du es natürlich auch selbst versuchen.