15.02.2010:
AW: Mein Umbautagebuch - Gewicht abspecken
Hallo,
nachdem ich nicht mehr viel zu tun habe, kam ich heute mal wieder auf eine verrückte Idee
Mein Cabrio hat über die Jahre ganz schön an Gewicht zugelegt. Ein bisschen was soll nun wieder runter.
Ins Auge gefasst habe ich:
- Kofferraumausbau (MDF und Woofer)
- Stossis vorne und hinten. Der Innere Stahlträger ist schwer wie Sau.
- An die kleinen Stossis habe ich auch schon gedacht. Das geistert auch schon ein paar Jahre in meinem Kopf rum.
Kennt zufällig jemand das Gewicht der Inneren Stahlträger?
Hat die schonmal jemand erleichtert?
Mehr fällt mir auch garnicht ein, was ich rauswerfen könnte/wollte.
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Angabe von user SAXCAB:
Da ich grade am vorbereiten der Lackierung bin war ich mit unserer Waage mal in der Garage und kann mal paar Daten folgen lassen:
Gr. Stoßstange vorn: 18,85kg
Gr. Stoßstange hinten: 16,65kg
Seitenschweller inkl. 4 Radverbreiterungen: 4,40kg
Macht also in Summe rd. 40 kg Gewichtsersparnis. Die kleinen Stangen wiegen natürlich auch paar Kilo, die Verbreiterungen (wenn die dran sollen) auch. Da kann ich aber noch nicht mit Daten dienen, habe noch keine.
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28.05.2010:
ich habe es getan.
Der Kofferraumausbau ist wieder ausgebaut. Jetzt bin ich dabei den verbleibenden Verstärker so zu verbauen, dass ich wieder einen nutzbaren Kofferraum habe.
Das Gewicht des Ausbaus habe ich gewogen: 38kg sind es gewesen.
Wieder rein kommen, mit neuer Platte, Teppich usw weniger als 8kg. Also über 30kg Gewicht reduziert
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03.06.2010:
so, heute beginnt für mich die Saison 2010.
Erstens soll ab heute der Sommer wirklich beginnen, zweitens habe ich den neuen abgespeckten Kofferraumausbau fertiggemacht.
Putzen muss ich noch...
Das Lenkrad aus der Saison 2008 ist wieder montiert, Recaros kamen schon im Winter rein, originaler Golfballschaltknauf aus einem 84er G2-GTI (Das Holzlenkrad steht aber nicht zum Verkauf, das kommt später mal in den 84er)
So wird mein Cabrio nun diese Saison aussehen:
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11.03.2011:
Hallo,
bei meinem Cabrio passiert in dem noch verbleibenden Winterschlaf umwälzendes
Meine Porscheräder sind verkauft, ich werde in dieser Saison wieder 15Zoll Räder fahren.
Vermutlich werden es BBS RM werden, entgegen dem allgemeinen Trend aber mit 195/50-15
Außerdem baue ich nun doch auf die kleinen Stossis mit den alten Verbreiterungen um (alles in schwarz, ohne Lackierung)
Im Innenraum werde ich auch ein paar Kleinigkeiten ändern. Die Mittelkonsole erhält eine kleine Ergänzung und 2-Wege LS (16,5er + HT) werden in die Türen einziehen.
Am Donnerstag Morgen habe ich im Volkswarenhaus die neuen Stossis und Kotflügelverbreiterungen bestellt. Zu meiner Überraschung ist das Riesenpaket bereits am Samstag Morgen angekommen.
Die Oberflächenstruktur und Farbe ist schöner wie erwartet. Die Passgenauigkeit ist o.k.
Bei 49Euro für eine Stoßstange kann man sich nur wundern, was dafür geboten wird.
Die Träger musste ich vorne und hinten etwas bearbeiten, damit die Aufnahmen passten. Vorne musste ich die Blinkeraussparungen nacharbeiten, damit die Blinker mittig saßen.
Hier zuerst mal ein Vergleich Original VW Stossi (oben, grau) zu Nachbau (unten, schwarz). Wie man sehen kann ist der Nachbau nur von innen verschraubt (am Bild sind nur 2 von 4 Schrauben montiert)
Noch ein paar Infos:
- die BBS RM sind bestück mit 195/50-15 Hankook Ventus, vorne ohne Spurplatten, hinten 15mm
- die Stossi hinten muss nochmal neu ausgerichtet werden
und zur Gewichtsreduzierung:
Mit den kleinen Stossis sind es nochmal ca. 30kg weniger. Gespürt habe ich es nicht, weil die Wintersaison dazwischenlag. Ich bin schon auf meine Teststrecke gespannt. Da werd ich sehen was geht.
Mit den 30kg aus 2010 sind es nun 60kg weniger als 2009, das ist schon eine Hausnummer.