Beiträge von MyGolf1Cabrio

    15.02.2010:


    AW: Mein Umbautagebuch - Gewicht abspecken

    Hallo,
    nachdem ich nicht mehr viel zu tun habe, kam ich heute mal wieder auf eine verrückte Idee D.gif

    Mein Cabrio hat über die Jahre ganz schön an Gewicht zugelegt. Ein bisschen was soll nun wieder runter.

    Ins Auge gefasst habe ich:
    - Kofferraumausbau (MDF und Woofer)
    - Stossis vorne und hinten. Der Innere Stahlträger ist schwer wie Sau.

    - An die kleinen Stossis habe ich auch schon gedacht. Das geistert auch schon ein paar Jahre in meinem Kopf rum.

    Kennt zufällig jemand das Gewicht der Inneren Stahlträger?
    Hat die schonmal jemand erleichtert?

    Mehr fällt mir auch garnicht ein, was ich rauswerfen könnte/wollte.

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    Angabe von user SAXCAB:

    Da ich grade am vorbereiten der Lackierung bin war ich mit unserer Waage mal in der Garage und kann mal paar Daten folgen lassen:
    Gr. Stoßstange vorn: 18,85kg
    Gr. Stoßstange hinten: 16,65kg
    Seitenschweller inkl. 4 Radverbreiterungen: 4,40kg
    Macht also in Summe rd. 40 kg Gewichtsersparnis. Die kleinen Stangen wiegen natürlich auch paar Kilo, die Verbreiterungen (wenn die dran sollen) auch. Da kann ich aber noch nicht mit Daten dienen, habe noch keine.
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    28.05.2010:

    ich habe es getan.
    Der Kofferraumausbau ist wieder ausgebaut. Jetzt bin ich dabei den verbleibenden Verstärker so zu verbauen, dass ich wieder einen nutzbaren Kofferraum habe.
    Das Gewicht des Ausbaus habe ich gewogen: 38kg sind es gewesen.
    Wieder rein kommen, mit neuer Platte, Teppich usw weniger als 8kg. Also über 30kg Gewicht reduziert D.gif


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    03.06.2010:

    so, heute beginnt für mich die Saison 2010.
    Erstens soll ab heute der Sommer wirklich beginnen, zweitens habe ich den neuen abgespeckten Kofferraumausbau fertiggemacht.
    Putzen muss ich noch...
    Das Lenkrad aus der Saison 2008 ist wieder montiert, Recaros kamen schon im Winter rein, originaler Golfballschaltknauf aus einem 84er G2-GTI (Das Holzlenkrad steht aber nicht zum Verkauf, das kommt später mal in den 84er)

    So wird mein Cabrio nun diese Saison aussehen:


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    11.03.2011:

    Hallo,
    bei meinem Cabrio passiert in dem noch verbleibenden Winterschlaf umwälzendes D.gif

    Meine Porscheräder sind verkauft, ich werde in dieser Saison wieder 15Zoll Räder fahren.
    Vermutlich werden es BBS RM werden, entgegen dem allgemeinen Trend aber mit 195/50-15

    Außerdem baue ich nun doch auf die kleinen Stossis mit den alten Verbreiterungen um (alles in schwarz, ohne Lackierung)

    Im Innenraum werde ich auch ein paar Kleinigkeiten ändern. Die Mittelkonsole erhält eine kleine Ergänzung und 2-Wege LS (16,5er + HT) werden in die Türen einziehen.

    Am Donnerstag Morgen habe ich im Volkswarenhaus die neuen Stossis und Kotflügelverbreiterungen bestellt. Zu meiner Überraschung ist das Riesenpaket bereits am Samstag Morgen angekommen.

    Die Oberflächenstruktur und Farbe ist schöner wie erwartet. Die Passgenauigkeit ist o.k.

    Bei 49Euro für eine Stoßstange kann man sich nur wundern, was dafür geboten wird.

    Die Träger musste ich vorne und hinten etwas bearbeiten, damit die Aufnahmen passten. Vorne musste ich die Blinkeraussparungen nacharbeiten, damit die Blinker mittig saßen.

    Hier zuerst mal ein Vergleich Original VW Stossi (oben, grau) zu Nachbau (unten, schwarz). Wie man sehen kann ist der Nachbau nur von innen verschraubt (am Bild sind nur 2 von 4 Schrauben montiert)


    Noch ein paar Infos:
    - die BBS RM sind bestück mit 195/50-15 Hankook Ventus, vorne ohne Spurplatten, hinten 15mm
    - die Stossi hinten muss nochmal neu ausgerichtet werden


    und zur Gewichtsreduzierung:

    Mit den kleinen Stossis sind es nochmal ca. 30kg weniger. Gespürt habe ich es nicht, weil die Wintersaison dazwischenlag. Ich bin schon auf meine Teststrecke gespannt. Da werd ich sehen was geht.
    Mit den 30kg aus 2010 sind es nun 60kg weniger als 2009, das ist schon eine Hausnummer.


    24.12.2009:


    Sooo, am Sontag habe ich die Aigner Recaros von Futzy abgeholt.

    Wie zu erwarten war, musst ich die Sitzgestelle meinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Da der Seriensitz schon tiefergelegt ist, konnte der Recarositz ja nicht höher sein...
    Der Umbau ist zwischenzeitlich erfolgt und die Vordere Sitzkante 3-4cm tiefer als Serie.

    Die Bilder Zeigen schon den Sitz mit dem Umgebauten Gestell.
    Bilder vom eingebauten Sitz folgen die Tage. Kabel sind schon verlegt, Fahrersitz funktioniert auch schon.

    So, nun nicht mehr lange rumschreiben. Bilder!
    Die Untere Sitzverkleidung ist mit schwarzem Kunstleder bezogen, sieht top aus und hat leider einen kleinen Ölfleck über dem Schalter, den ich vergessen habe wegzuwischen.



    hier noch ein paar Bilder zur Tieferlegung des Recaro-Sitzgestells:

    22.03.2009:


    Die Saison 2009 kann kommen jump.gif
    Seit heute Mittag steht das Cabrio startbereit in der Garage.

    Ich möchte euch gerne die Umbauten des Winters zeigen.
    Außen ist fast garnichts passiert, war auch nicht nötig, weil mir die Optik immer noch sehr gut gefällt.

    Lediglich ein kleines 16V Emblem und gerade geschnittene Doppelrohre des ESD, das wars schon.
    Unterm Blech ist dafür ein bisschen was passiert.

    Die bisher montierte Auspuffanlage bis Kat hatte den riesen Nachteil, dass bedingt durch den großen Corrado-Kat die Bodenfreiheit sehr gering war. Selbst in meine Garage kam ich nur vorwärts...

    Die Neue Anlage hat 4cm (!) mehr Bodenfreiheit, sitzt sogar deutlich höher als der originale 2H-Kat bei unserem roten Aigner.

    Die Neue Anlage besteht aus einem Krümmer und umgeschweißten Hosenrohr mit Metallkat vom 2.0-16V-ABF.
    Das ganze verschwindet nun fast komplett im Mitteltunnel.

    Umgeschweißt wurde das Hosenrohr mit Hilfe von Hosenrohrbögen vom JH. Geschweißt habe ich aber nicht selber.



    weg ist der Kat!


    hier zum Vergleich mal ein 2H-Kat:



    Mein "neues" Holzlenkrad. Riesige 37cm, aber ich finde es schön. Zusätzlich mit einem Wurzelholzschaltknauf, welchen ich schon 17Jahre lang habe, nun auch in meinem Cabrio.



    Hier die "geraden" ESD-Rohre vom Scirocco 16V-ESD



    05.08.2009:

    heute Abend haben Daniel und ich eine kleine Ausfahrt auf die Autobahn unternommen, um die Höchstgeschwindigkeit mal aufzunehmen D.gif

    was ein Spaß :yeah:
    wen es interessiert, kann sich das kurze Video mal anschauen, navigemessene 204km/h

    http://www.youtube.com/watch?v=Zpbqe5i_Jg4

    für mehr hat es heute Abend nicht gereicht. A bisserl was geht noch, wenn die Lufttemperatur ein wenig niedriger ist.

    den Ton bitte ausschalten, da kommt leider nur Pfeifen rüber :(


    Drehzahlmesser steht ganz knapp vor 6000, Tacho 218
    Wir haben auch gleich mal probiert, was der Tacho im Vergleich zur Navigeschwindigkeit anzeigt.

    War auch ganz interessant.
    bei Navi 50 zeigte der Tacho 55/56
    bei Navi 100 zeigte der Tacho 107/108
    bei Navi 188 zeigte der Tacho 200

    Das Fahrverhalten ist absolut problemlos, aber die Geräuschkulisse ist der Knaller.

    16.03.2008:


    So, nach fast einem Jahr mal wieder ein update.
    Da ich meine Öltemperatur noch immer nicht wirklich im Griff hatte, war klar, dass diesen Winter ein Ölkühler nachgerüstet werden sollte.

    Im November hatte ich mir eine Ölkühleranlage vom Omega 3.0 ergattert. Hätte alles wunderbar gepasst. Leider ist beim Versuch, die Verschraubung am Ölkühler zu lösen, das Gewinde im Ölkühler kaputt gegangen. :(

    Nachdem der Frust verflogen war, entschied ich mich nun doch den Racimex Ölkühler zu verbauen, der schon 2 Jahre im Regal liegt:



    leider war dazu ein Montageset von Racimex nötig, welches passgenau sein soll (und ist), dafür aber auch 160,-Euro kostet.
    Letzten Donnerstag ist das Set endlich geliefert worden. Am Schwierigsten bei der Montage war es, einen Weg für die Schläuche zu finden, der nirgendwo stört und die Schrauben anzuziehen, weil mit den riesen Schlüsseln erst eine Montage möglich war, nachdem das Kühlerlüftungsblech entfernt war.

    Aber ich habe eine Weg gefunden und alles montiert:



    04.04.2008:


    so, ich möchte nun mal meinen Erfahrungsbericht mit der neuen Ölkühleranlage posten.

    Vorher ohne Ölkühler:
    selbst bei Lufttemperaturen wie heute erreichte ich bei fahrten auf der Landstraße und im Stau 112 bis 116 Grad Öltemperatur. Wassertemperatur brav mittig um die LED.
    Auf der Autobahn konnte ich zusehen, wie die Öltemperatur stieg. Bei flotter Fahrt bis um 130Grad und bei Vollgas habe ich nach wenigen Minuten bei 138Grad den Fuß vom Gas genommen.

    Jetzt mit Ölkühler:
    Landstraße und Stau: Bei 82Grad MFA-Öltemperatur öffnet der Thermostatadapter und hält die Öltemperatur zwischen 78 und 82 Grad.
    Bei Autobahnvollgas hatte ich bei den derzeitigen Lufttemperaturen 88 Grad.
    Ich denke das wars nun smile.png (Kommentar vom 28.06.2019: ja das wars. Öltemperatur bei flotter Fahrt um 100 Grad.

    Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gestänge verbogen. Da hat irgendjemand versucht bei noch eingerasteten Nasen das Verdeck zu schließen.

    Das ist ganz schwer/schlecht zu beheben. Ich hatte schon mehrere Patienten mit dem Fehler. Am Besten beim nächsten Verdeckwechsel das Gestänge mit tauschen.

    01.04.2007 (Eigenbau Mittelkonsole + Eigenbau Domstrebe)


    so, der Winter ist vorbei und ich möchte euch zeigen, was ich diesen Winter an meinem Cabrio verändert habe.

    Es waren "nur" ein paar Kleinigkeiten, die aber recht lange aufgehalten haben, weil man die Teile nicht fertig kaufen kann...
    Ich habe nun endlich auch wieder eine Mittelkonsole. Es ist eine Holzkonstruktion mit Leder bezogen:
    erstmal vorher (leider sieht man auf dem Bild nur das vordere Teil der originalen Konsole. Hinten ist die wegen der hach hinten gesetzten Schaltkulisse beschnitten und offen. Das schaut nicht gut aus):



    und nun mit Eigenbaukonsole:



    Sportline Tachoeinheit verbaut, Außentemperaturfühler (sichtbar ohne Umschalten der MFA) und alte analoge VDO-Uhr mit neuem Chromring)


    Da es für mein Cabrio keine passende Domstrebe gibt, habe ich mir selbst eine angefertigt/umgebaut. Die Strebe ist eigentlich für einen Golf 2 16V gedacht und wurde von mir für mein Cabrio angepasst. Ist zwar keine Schönheit, aber ist funktionell:

    12.05.2006 (Porschefelgen waren damals modern, genauso wie Subwoofer im Kofferraum)


    Heute sind die letzten Teile geliefert worden und die Saison hat damit heute Mittag begonnen.

    Was ich noch gemacht habe:

    Am 1. April gings erstmal zum Spur und Sturz einstellen, weil die zuvor verbauten Fahrwerkteile (Achsgelenke, Spurstangenköpfe, Radlager) dies verlangten.

    Noch am gleichen Tag nachmittags, habe ich das Cabrio zum entsetzen meines Vaters schon wieder zerlegt. Der komplette Innenraum musste raus, damit die Musikanlage ordentlich verbaut werden konnte:.

    Ich habe die Anlage so verbaut, das man von außen nichts erkennt. In den vorderen Türen sind 13er MacAudio in den hinteren Seitenteilen 6x9er Hifonics. Versorgt werden die 4 LS von einem Mac-Audio Mac Attack 4051 Verstärker. Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker bekommen. Als Radio hab ich das PIONEER DEH-P 6800 MP CD-Tuner verbaut.

    Das Klangergebnis ist besser als erhofft :]




    Danach gings weiter mit den Felgen. Porsche C2 sollten unters Cabrio.

    VA 7x16ET55 mit 20er SCC-Adapter mit Reifen 195/40-16 TOYO
    HA 8x16ET52 mit 20er SCC-Adapter mit Reifen 215/35-16 Conti

    Die Felgen waren böse verkratzt. Ging aber alles raus, schön die Finger wund geschmirgelt und Lacken lassen:


    21.03.2006


    nach langer Pause mal wieder was neues. (auf der Suche nach Optimierung)

    und... ja, der Ölkühler past nun nicht mehr dahin wo ich ihn montieren wollte... ist mir aber erst aufgefallen, als ich den großen Kühler fertig hatte


    Ich hoffe aber, dass ich durch den viel größeren Scirocco-16V-Kühler, den größeren Auspuff und die richtige Mischung im Kühlwasser die Temperaturen runter bekomme. Falls nicht, wird sich ein anderer Platz für den Ölkühler finden. Ich probiere es jetzt erst mal ohne Ölkühler.

    Hier erst mal Bilder:
    unten die kleine 2H-Benzinpumpe, oben die JH/DX/PL/KR-Benzinpumpe. Ist mittlerweile montiert.

    Alleine der Größenunterschied lässt erahnen warum die DX-BP doppelt soviel Druck macht.


    neuer großer Scirocco 16V-Kühler ist montiert und Motorraum damit fertig für 2006:





    was ich noch gemacht habe:
    Antriebswellenmanschetten neu,
    Achsgelenke neu,
    Spurstangeköpfe neu,
    Bremsleitung hinten (Achse, Karosse) neu,
    Radlager vorne neu,


    a bisserl was fehlt noch, aber fahren wird es zum 01.April :]

    UND. Die erste Ausfahrt am 1.April zeigte erfreuliches. Die Temperatur verharrte bei 102/104Grad Öltemperatur. Die Waseranzeige steht dabei knapp vor Mitte der Anzeige, das sieht gut aus.

    Zur Zeit steht das Cabrio schon wieder unfahrbar in der Garage, weil die Musik noch verbaut werden will...D.gif Sobald es was zu zeigen gibt, werde ich ein Update einstellen.

    29.01.2006:


    Letzten Samstag 21.01.2006 habe ich zusammen mit Manfred (Cheff) den Wasserkreislauf meines 16V optimiert.
    Was kaum jemand weis:

    wenn man einen Motor von Corrado verbaut und daran die Innenraumheizung des Cabrios anschließt, sperrt man mit dem Heizungsregler den Wasserkreislauf ab.

    Beim 2H kein Problem, bei meinem 9A schon. Ich hatte letzten Sommer heftige Temperaturprobleme. Durch einen Bypass im Kreislauf soll das Problem behoben sein.

    Durch den Bypass wird die Heizung nicht mehr so gut funktionieren, da ich mein Cabrio aber nur von April bis September fahre, sollte die Heizwirkung noch ausreichen. (edit 21.12.2007: die Heizung funktioniert mit Bypass ohne spürbaren Unterschied)


    28/29.01.2006 habe ich die Ansaugluftführung optimiert. Letzten April musste alles schnell fertig werden, und so wurde die Ansaugluft einfach über ein Rohr hinter dem Grill angesaugt. Optisch nicht der Bringer, aber es hat funktioniert.

    Nun musste ich wegen dem 16V-Scirocco-Kühler die Luftzuführung sowieso ändern.

    Ziel war, ähnlich einem AirInTake, die Luft über einen Trichter anzusaugen. Der Trichter steht nun direkt im Fahrtwind; je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto höher der Druck im Trichter.

    Hier ein paar Bilder:
    der Ansaugtrichter, entstanden aus einem 16V-Luftfilterkastenunterteil, ein Stück Radhausverkleidung des Innenraumes zwischen Rückbank und Seitenpappe:

    so hat es vorher ausgesehen:



    so sieht es jetzt aus:

    wie man sieht sind außerdem wieder normale Scheinwerfer montiert.

    28.12.2005:


    Heute habe ich angefangen, meine Winterpläne umzusetzen.

    1.) Scirocco 16V-Kühler:
    einmal klein: der ganz normale GTI/2H-Küher, darüber der Scirocco 16V Kühler.

    Der Längenunterschied: das Kühlernetz ist 15cm länger!



    17.01.2006:

    Über Weihnachten 2005 war die Auspuffanlage dran. (Schritt 1 von 2, hier ab Kat)

    Damit ich im April 2005 schnell fertig werden wollte, hatte ich nach den MSD den 42er Auspuf vom 2H gelassen.
    An dem angeschweisten Flansch nach dem MSD sieht man am besten den Größenunterschied von 2H zum Scirocco 16V
    AB Kat hat der "neue" Auspuff nun durchgehend 55mm. Rohrbogen und ESD sind vom Scirocco 16V

    hier die 55mm vom Scirocco 16V, ab (nach) Kat:


    wie man sieht musste ich ein wenig vom Heckblech wegschneiden, damit das Doppelrohr Platz hatte.

    18.04.2005:

    So, das Cab hat die erste Ausfahrt (2km) hinter sich. Beeindruckend...

    Erstmal war Fehler beheben angesagt. Die MFA hat nur Schwachsinn angezeigt... da ich alle Geber vom Corrado übernommen hatte, musste noch ein bisschen was getauscht werden...

    Am Freitag habe ich mich entschieden, die Melberfelgen, die ich bisher drauf hatte (siehe Avatar) auch weiterhin zu fahren. Der direkte Vergleich zu parallel montierten Estoril-Felgen (die "Fire&Ice") haben den Blick auf die schöne Bremsanlage verdeckt. Damit sind auch andere Felgen die ich für die nächste Saison angedacht hatte, erst einmal durchgefallen (Porsche C2, MB-8-Loch).



    23.04.2005:

    Juhu ab sofort darf ich ganz offiziell fahren :huepf:

    Motor und Bremse sind eingetragen :]
    Das war eine spannende Woche.

    Die Woche über habe ich mein Cabrio soweit fahrfertig gemacht.
    Die Suche nach einem TüV der mir dem Motor und die Bremsanlage einträgt verlief erstmal ernüchternd.

    Die "Spezialadresse" hier um die Ecke wollte plötzlich Papiere die ich nicht vorweisen kann...
    Die Adresse im Ruhrgebiet hat grade erst Tüv-Termin gehabt und wartet jetzt bis wieder genung Autos besammen sind...

    Der Tüv in Darmstadt war nett und hat mir erklärt wie das mit solch einer Eintragung vonstatten gehen muss.
    Seine Aussagen zusammengefasst:
    -Abgasgutachten
    -Bremsgutachten
    -Fahrversuche mit Höchstgeschwindigkeitsmessungen
    -Papiere und Berichte erstellen...
    geschätzte Kosten: so um die 1000Euros, vielleicht auch etwas mehr oder weniger...

    Er hat mir dann empfohlen (!), doch zu einem Tuner zu fahren. Die könnten das viel günstiger anbieten, weil die lassen einmal ein Mustergutachten erstellen und können darauf dann beliebig viele Autos abnehmen lassen. So liesen sich die hohen Gebühren für das Mustergutachten refinanzieren.


    Netterweise hatte mir jemand hier aus dem Forum noch eine Adresse genannt (RRT / Rocky)

    Volltreffer. Am Freitag um 13Uhr habe ich dort angerufen.

    Er: ... ja morgen haben wir den Tüv da... du brauchst noch neue AU und Gewicht vom Cab ( VA HA Gesamt)... sei morgen zwischen 9 und 12 da...

    8|

    Also gestern noch Cab gewogen (hat mein Dad organisiert) und über einen Bekannten bei Audi die AU für heute morgen ausgemacht.

    Heute morgen hat mein Cab problemlos die AU, natürlich mit den Werten des neuen Motors, bestanden :]

    Dann ab zu Tuner. Um 12Uhr war ich dort. Da stand das ganze Gelände voll 8|

    um 16:30 war ich dann dran. Ohne Probs die Eintragung bekommen.

    So zu Abschluss nach ausgiebigen Fahrtests, meine Eindrücke:

    :dj:


    und: Ich habe nach wie vor die Benzinversorgung (VVP + 3-Bar-Benzinpumpe) vom 2H montiert. Funktioniert einwandfrei.



    12.05.2005:

    Ich bin ganz glücklich. Mein Cab geht deutlich besser als gehofft. Bis heute morgen war ich der Meinung der Tacho muss irre vorgehen.

    Macht er aber nicht. :]
    Heute morgen hab ich über die Getriebeübersetzung die tatsächliche Geschwingigkeit ausgerechnet. Bei 5800u/min sind das echte 199km/h und die Drehzahlmessernadel steht bei 211Tacho zwischen 5800 und 5900 was dann in etwa 200km/h entspricht D.gif

    23.10.2005:

    so, die erste Saison ist leider vorbei. Hat super Spaß gemacht.

    Natürlich gab es auch Probleme, die ich im Winter beheben werde.

    Mal zu den ermittelten Fahrwerten:

    Höchstgeschwindigkeit: echte 194km/h (dabei Tachoanzeige 205) werden ohne Anlauf schnell erreicht

    Vmax: 203km/h (dabei Tachoanzeige 215) mit langem Anlauf

    Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Audi A3 2.0TDI, der mir nur in der Vmax ganz langsam davonfahren konnte.

    Benzinverbrauch (95Oktan)

    Bei normalem mitschwimmen im Berufsverkehr: ca. 8,5 - 9 Liter

    Bei freier Autobahn um 13 Liter

    Durchschnittlich pro Tankfüllung 9,5 - 10,0 Liter/100km

    Bremsen (22er HBZ, 256er Scheiben vorne, Scheibe hinten)

    Richtig bissig, gegenüber der Originalen Bremse eine viel höhere Verzögerung. Bei mehrmaliger starker Verzögerung merkt man aber, dass die 256er Scheibe an ihre Grenze kommt. Falls mir mal Salzmannhalter übern Weg laufen, werden 280er Scheiben folgen.

    Nun zu den Probs:

    - Der Motor wird schnell zu heiß (über 130Grad Öltemperatur). Hier wurden die folgenden Ursachen ausgemacht: Wasserkühler zu klein (Scirocco16V-Kühler liegt parat), Auspuffanlage ab Resonazrohr zu klein (Scirocco 16V-Auspuff liegt bereit)

    - Antriebswelle rechts hat sich verabschiedet

    - bedingt durch die hohen Motortemperaturen hab ich die Befürchtung, das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat. Wird diese Woche noch geprüft

    - das Sportfahrwerk (Koni gelb mit H&R) war den neuen Gegebenheiten nicht mehr gewachsen und ist bereits im Juni durch ein FK Gewindefahrwerk ersetzt worden.

    was sonst noch geplant ist übern Winter:

    - schwarze Rückleuchten werden die Weißen ersetzen

    - Mittelkonsole muss noch neu gebaut werden, da die Seilzugschaltungsbox nicht in die originale Mittelkonsole passt. V

    - Musik mit Kofferaumausbau

    - Porsche C2 Räder

    Mittwoch 13.04.2005 ca. 20:50 Uhr

    erster Startversuch:

    nach ca. 5 sec. springt der Motor an. leicht unrunder Leerlauf ?(

    Motor aus und nachgekuckt.
    ... hatte ich doch so einen scheis Stecker an der Drosselklappe vergessen ...
    Stecker drauf.

    zweiter Versuch:
    springt sofort an und läuft ganz ruhig. Kein Ventilklappern nix. Hört sich fast wie der 2H an 8o falscher Motor verbaut ?(
    Ne natürlich nicht D.gif D.gif :] D.gif :] D.gif :] D.gif :]


    Video vom ersten Motorstart am Mittwoch 13.04.2005 ca. 20:50 Uhr

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    zwei Probs hab ich noch (vorerst):

    Die Temperaturanzeige geht bis ans Ende des mittleren Bereichs. Die Wasserschläuche vom Kühler sind auch noch nicht ganz voll. Kann es sein, dass das Thermostat klemmt?

    Öl-LED im Cockpit blinkt. Ich habe alle Fühler vom Corrado verbaut. Ich muss wohl die Geber vom 2H einbauen, oder?

    06.04.2005:


    Antriebswellen sind montiert. Die passen an das Corradogetriebe ohne probs dran.
    Wie sich das gehört, ist bei der Montage der letzten Schraube diese abgerissen (ich hab mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, ehrlich!)
    "Neue" Schrauben von einer anderen AW und fest.

    Domlager sind nun auch neue Drin. Es hat beim lenken im Stand ab und zu geknackt... Die Dinger waren fertig... ich hab noch keine neuen montiert...waren das noch die ersten Domlager?...
    Montage der Domlager ging ruckzuck... ohne Federspanner und ohne die Dämpfer abzuschrauben :]

    Der Luftfilterkasten wurde bearbeitet (Warmluftzufuhr weg, Kaltluftzufuhr optimiert 8) )

    Anschließend versucht zu montieren... ...kuckt das Teil doch ca 3-4cm über die Kotflügelkantenflucht 8o

    Naja, ich war ja vorgewarnt. Ich habe das Luftfilterkastenunterteil wie folgt bearbeitet:

    In der Mitte vom Kasten längs mit der Flex einen Schlitz geschnitten. Dadurch war der Kasten schon 1,5cm tiefer. Dann noch die Verstrebungen unterhalb vom Kasten weggeschliffen... nun kuckte die Einheit noch 1,2cm oben raus...

    Es blieb also nur noch Kasten erwärmen und dadurch weiter absenken.

    Mit Bunsenbrenner hat das prima funktioniert. Der Kasten ist nun mit Einkomonentenkleber am Längsträger verklebt und alle Öffnungen (ex Warmluft usw) ebenfalls verschlossen. Ist ganz schön eng, reicht aber (siehe Bilder).

    Den Ansaubschlauch habe ich aus einem Lüftungsschlauch aus dem Innenraum gebastelt. (und weil es nicht gut genug war, im nächsten Winter nochmal verbessert...)



    Das Steuergerät hat auch seinen Platz gefunden. Dank cheff seinem Steuergerätehalter, den er mir netterweise überlassen hat :thx:



    Scheibenwischwasserbehälter nun auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung von welchem Auto der Behälter ist (Golf 1, Golf 2, sonst ein VW ?( passt aber prima:



    Einen neuen HBZ+BKV+Druckminderer habe ich nun auch gefunden. ebay machts möglich. Ein Scirocco 16V musste dafür ins Gras beissen...

    Die Unterdruckleitung für den BKV habe ich auch seit gestern. Hab ich vergessen zu fotografieren. Bilder beim nächsten mal.

    Wenn nun noch Kupplungszug und Gaszug passen, hab ichs geschafft. Der Rest ist dann nur noch zusammenzustecken...

    Ende in Sicht :)

    20.03.2005:


    Die Seilzugschaltung im Innenraum hat heute ihren Platz gefunden. Um die Schaltbox optimal platzieren zu können, habe ich ein Holzbrett angepasst, auf der ich die Schaltbox befestigen werde. Das Brett wird man anschließend natürlich nicht mehr sehen D.gif

    Da die Mittelkonsole netterweise absolut eben ist, konnte ich das Brett mit Karosseriekleber befestigen.
    Bei montierten Sitzen liegt die Schaltbox genau dort wo ich sie haben möchte. Auch der verkürzte Handbremshebel liegt prima in der Hand.



    28.03.2005:

    im Innenraum ist wieder Teppichboden eingezogen. Mit neu angenähten Stoffecken :] Die Dämmmatten wurden angepasst und ergänzt (Beifahrerdämmmatte war vorher keine mehr drin)

    Die Seilzugschaltbox muss nun verkleidet werden...


    13.03.2005


    mittlerweile sitzt die Auspuffanlage. Dafür musste das Scirocco 16V Hosenrohr umgebogen werden. Nun sitzt der riesen Kat schön mittig im Tunnel. Platz für das Schaltgestänge wäre da gar keiner mehr...

    Leider muss der Scirocco 16V Endtopf bis zum nächsten Winter warten. Ich will ja irgendwann fertig werden/fahren


    Hier mal ein paar Bilder von der Seizugschaltung. Die Schaltbox soll ein Stück weiter Richtung Fahrer sitzen. Dadurch ist der Handbremshebel zu lang.

    Den habe ich heute gekürzt. Ich denke (hoffe) das die Hebelwirkung noch ausreicht, um die Handbremse tüvkonform anzuziehen. Der Hanbremshebel ist ca. 6,5cm kürzer.

    Die Schaltbox kann dadurch 5cm weiter nach hinten als die original Schaltbox.

    Durchführung der Seilzüge durch die Spritzwand. Die Gummitüllen sind welche vom Kabelbaum für den Scheibenwischer.



    gekürzter Handbremshebel im Vergleich zum Originalen



    (Die Komplette Auspuffanlage habe ich ein paar Jahre später nochmal komplett geändert, weil mich das nachfolgende Ergebnis nicht zufrieden stellte)


    27.02.2005:


    Samstag dann mit der Abgasanlage angefangen:
    Hitzeschutzblech vom Cabrio abgetrennt (weil viel zu klein) und das vom 16V angepasst:.

    für das Schaltgestänge wäre da gar kein Platz mehr. Ist auch so schon arg eng. Ich werde wohl das Hosenrohr nochmal ändern müssen, da der Kat an die Karosse anschlägt. Der Rest passt ganz gut. Resonanzschalldämpferrohr vom 16V, mit den Resten einer 2H-Anlage (mit Reduzierstücken, die noch verschweist werden müssen. Die 55er Anlage mit Scirocco Endschalldämpfer muss noch ein bischen warten...