Ich glaube es war gut auch mal wieder einen Luftfilter in den Warenkorb zu werfen:
Wobei ich anmerken muß, dass der alte aus gelbem Papier ist. Der ist nicht soooo dreckig, nur soo dreckig . Allerdings sitzt der neue nicht so satt im Luftfiltergehäuse. Bisher war ich auch immer auf NOS aus, aber die sind nun aufgebraucht. Weder alte Champion noch VW sind zu normalen Preisen zu bekommen. MANN habe ich als NOS noch nicht gesehen .
Wie hier RE: das hat mich heute erfreut :-) schon geschrieben, auch einen Ölwechsel gemacht. Mit der kleinen Pumpe aus dem Lidl. Ist ok, da ich sie nun besitze werden ich die trotz der Lautstärke wohl immer so machen. Muß allerdings die Pumpe noch reinigen, besser gesagt die Schläuche. Aber Öl läuft ja einfach so ab mit der Zeit, nix wildes.
Und dann durch dieses Thema Verdeckmechanik Golf 1 darauf gekommen doch mal die Verdeckdämpfer zu tauschen. Sollte ja auch schnell gehen. Im Nachhinein kann ich sagen "es geht schnell in 10 Minuten - wenn man es 1x gemacht hat". Natürlich ist eine von den Gummiüberzügen hinter die Plastikverkleidung gefallen - halbes Auto zerlegen . Die war auch mehrfach gerissen, ließ sich aber schick wieder kleben, so gut wie neu.
Den besten Winkel finde ich ein klein wenig mehr zu als genau 90°. Dann kommt man an den oberen Punkt gut dran:
Das ist nur eine Sicherungsscheibe und dann noch eine dicke Scheibe. Der Einbau war etwas fummelig mit der permanenten Sorge "nicht fallen lassen" im Kopf .
Unten ist es genauso montiert:
Wenn das Dach halb offen ist, kann man wunderbar von innen arbeiten. Also auf die Rückbank und dann geht das links und rechts beides gleich gut.
Die neuen Dämpfer sind ohne VW Logo, nicht mehr mit 4-stelliger Postleitzahl von Koblenz und auch kein W-Germany drauf. Aber wie vor 40 Jahren sind es Stabilus:
Und nun habe ich ein Problem mit dem Dach:
Das bleibt auf . Also, so ganz von alleine. Da geht bewegt sich ohne Hand anlegen nichts. Egal welche Stellung.
Ich meine, ja das gehört so. Aber ich kenne es nicht so . Wenn es unten ist, ist es immer noch hoch und man muß echt drücken damit es einrastet. Ebenso wenn man es dann schließen will. Einfach den Knopf drück ist nicht, man muß schon das Gestell runter drücken.
Ganz klar, die alten Verdeckdämpfer waren total durch. Aber trocken und lassen sich auch nicht einfach so von Hand bewegen. Da muß ich mich dran gewöhnen .