Beiträge von sgjp77

    Wenn das die Version mit Scheinwerfer statt Glühbirnchen wäre, hätte ich zugeschlagen. Keine Ahnung was VW dabei geritten hat dieses Symbol da drin zu haben.

    Für Original ist Dein Preis echt fair!

    Ich glaube es war gut auch mal wieder einen Luftfilter in den Warenkorb zu werfen:


    Wobei ich anmerken muß, dass der alte aus gelbem Papier ist. Der ist nicht soooo dreckig, nur soo dreckig ^^ . Allerdings sitzt der neue nicht so satt im Luftfiltergehäuse. Bisher war ich auch immer auf NOS aus, aber die sind nun aufgebraucht. Weder alte Champion noch VW sind zu normalen Preisen zu bekommen. MANN habe ich als NOS noch nicht gesehen :/ .



    Wie hier RE: das hat mich heute erfreut :-) schon geschrieben, auch einen Ölwechsel gemacht. Mit der kleinen Pumpe aus dem Lidl. Ist ok, da ich sie nun besitze werden ich die trotz der Lautstärke wohl immer so machen. Muß allerdings die Pumpe noch reinigen, besser gesagt die Schläuche. Aber Öl läuft ja einfach so ab mit der Zeit, nix wildes.



    Und dann durch dieses Thema Verdeckmechanik Golf 1 darauf gekommen doch mal die Verdeckdämpfer zu tauschen. Sollte ja auch schnell gehen. Im Nachhinein kann ich sagen "es geht schnell in 10 Minuten - wenn man es 1x gemacht hat". Natürlich ist eine von den Gummiüberzügen hinter die Plastikverkleidung gefallen - halbes Auto zerlegen X( . Die war auch mehrfach gerissen, ließ sich aber schick wieder kleben, so gut wie neu.

    Den besten Winkel finde ich ein klein wenig mehr zu als genau 90°. Dann kommt man an den oberen Punkt gut dran:


    Das ist nur eine Sicherungsscheibe und dann noch eine dicke Scheibe. Der Einbau war etwas fummelig mit der permanenten Sorge "nicht fallen lassen" im Kopf ^^ .


    Unten ist es genauso montiert:


    Wenn das Dach halb offen ist, kann man wunderbar von innen arbeiten. Also auf die Rückbank und dann geht das links und rechts beides gleich gut.


    Die neuen Dämpfer sind ohne VW Logo, nicht mehr mit 4-stelliger Postleitzahl von Koblenz und auch kein W-Germany drauf. Aber wie vor 40 Jahren sind es Stabilus:


    Und nun habe ich ein Problem mit dem Dach:


    Das bleibt auf ^^ . Also, so ganz von alleine. Da geht bewegt sich ohne Hand anlegen nichts. Egal welche Stellung.


    Ich meine, ja das gehört so. Aber ich kenne es nicht so ^^ . Wenn es unten ist, ist es immer noch hoch und man muß echt drücken damit es einrastet. Ebenso wenn man es dann schließen will. Einfach den Knopf drück ist nicht, man muß schon das Gestell runter drücken.


    Ganz klar, die alten Verdeckdämpfer waren total durch. Aber trocken und lassen sich auch nicht einfach so von Hand bewegen. Da muß ich mich dran gewöhnen :/ .

    Wir haben schon ewig einen neuen Zähler. 10 Jahre sicherlich, eher 15. Da war die Stadtwerke hier auch schnell mit "alles klar, viel Spaß" als email-Antwort :) . Die Anmeldung im Marktstammregister ist dagegen <X .


    Richtig im Betrieb seit Ende April, 2x 230er. Im Mai 41,5 kWh, im Juni 46,85 kWh. Sind aber mehr oder weniger nur einzeln im Betrieb da es keine gute Ausrichtung gibt. So gute 75% sollten davon auch tatsächlich genutzt worden sein.


    Kosten waren so 300,- bis 350,-. Durch die Lage waren zwei Wechselrichter nötig.

    Da drüben alle so von der einfachen Ölabsaugpumpe vom Lidl schwärmen und die hier in der Region ab heute wieder im Geschäft erhältlich ist, habe ich mir eine gegönnt. Bin gespannt. Ölwechsel wäre eh fällig.

    Vorab: Es gibt keine Fotos! Ich habe auch nicht die Zeit gestoppt! Ich habe auch nicht die Schraube raus um zu schauen ob noch etwas tropft!


    Die Pumpe ist für meine empfindlichen Ohren recht laut, 70db stehen in der Anleitung. Aber sie funktioniert. Man schiebt den Schlauch am Anfang zu weit, sprich der biegt sich irgendwo wieder hoch. Wenn man ihn langsam rein schiebt findet man aber gut den Punkt wo man Öl statt Luft saugt. Ist auch im klaren Schlauch gut erkennen.

    Geschätzt waren es so 10 Minuten bis es leer war. Sauber in einen leeren Behälter gelaufen. Kein Tropfen daneben.

    Ölfilter ging genauso sauber, ich glaube das hätte in Arztkleidung geklappt heute ^^ .


    Mache ich den nächsten wieder so? Ich denke ja.

    Lohnt es sich? Naja, 14,99 ist nicht viel Geld.

    Man spart auch den Dichtring oder bei anderen Wagen die ganze Schraube (zwei Wechsel am Polo und der Kaufpreis ist drin ;) ). Kein Öl das irgendwie tropft oder runter läuft.

    Welchen Motor / Baujahr hast Du denn?

    Evtl. hast Du noch Platz im Ölfilterflansch bzw. evtl. kannst Du den dort schaffen. Es gibt den Sensor eigentlich auch für die Ölwannenschraube - wenn Du nicht tief fährst sollte das auch klappen.


    edit: Da finden sich Details dazu

    Jep. Die machen es sich da einfach mit der Nachproduktion dass sie nur den Kontakt dazu nehmen. Hatte ich aber nicht mit gerechnet - aber es mußte kurz und billig eine Lösung her.

    Gebläseschalter wurde schneller geliefert als gedacht. Hersteller AutoMega, lt. Teilenummer passend. Seht selbst:


    Da paßt die Heizungsblende nicht zwischen. Er hat auch 4 Schaltstufen - die 4. ist aber nicht belegt. Also es geht kein Pin raus, aber man kann ihn nach der 3 noch einen weiter drehen. Da der Drehknopf von VW natürlich nicht paßt, mußte aus beiden einer gebastelt werden. Hat auch geklappt, beim alten war nur der untere Teil geschmolzen, der Drehteil konnte wieder gangbar gemacht werden:


    Man sieht gut wie es geschmolzen ist - warum auch immer.


    Für kurzfristig ist dieser Umbau ok, aber ich werde dann tatsächlich NOS oder einen guten gebrauchten suchen. Auf jeden Fall original VW/Audi.

    Ich glaube RE: Das hat mich heute angekotzt kommt irgendwie von einer komische Masseverbindung. Und auch die Hupe die nicht immer mag. Wenn sie nicht mag, dann blinkt die rote Kühlmittel-Birne statt dass ein Geräusch kommt :rolleyes: . Und irgendwie war heute auch ein grober Unterschied zwischen den beiden Kühlwassertemperaturanzeigen X( .


    Also einmal die zwei Massekontakte zum Getriebe und Karosserie gesäubert. Sahen nicht so schlecht aus, aber da liegt ja schon mal im Kleinen verborgen.


    Und dann mal an die Hupe gemacht. Stecker auseinander? Keine Chance! Auch weil das Kabel hinter der Halterung herläuft. Ich vermute das war ich damals beim Wechsel auf die weiße Stoßstange. Also den Halter demontiert und dann ging auch mit viel Wackeln der Stecker auseinander. Und ich konnte mich dem ganzen etwas freier widmen:


    Die 4 Gummideckel abgemacht, da drunter sieht es für den Zeitraum wo da keiner dran war gut aus. Etwas oxidiert, also etwas Kontaktspray gegönnt.


    Der Stecker zum Kabelbaum dagegen:


    Also ausgepinnt und mit leichtem Schmiergelpapier dran. Ich denke nun ist wieder Kontakt da:


    Beim Einbau dann auch darauf geachtet wo das Kabel verläuft. Statt einen Kabelbinder unterhalb vom Stecker ist es nun noch ein zweiter oberhalb vom Stecker. Sieht originaler aus :) .


    Da es nur so komisch sporadisch ist, kann ich ein dauerhaftes OK erst nach einiger Zeit geben. Spontan klappt das Doppelsignalhorn (als Serien-Sonderausstattung beim Schneeweiß) aber wie es soll. Und es blinkt dabei auch nix im KI rum.

    Gebläseschalter auf der Stufe 3 abgebrannt. Bzw. festgebrannt. Nicht mehr drehbar, sieht auch innen entsprechend aus. Irgendwas billiges wird dann im Laufe der Woche geliefert auf die schnelle. Natürlich dann wenn das Wetter recht ok zu sein scheint mit Ausnahme von morgen.