Beiträge von sgjp77

    So, hab mich getraut. Echt mies wenn man bei jedem Treten der Kupplung zusammen zuckt ob er an bleibt. Aber ja, tut er. Braves Cabrio, wollte also nur mal wieder am Vergaser gekrault werden ^^ .

    Fährt sich auch flotter, vielleicht hat sich die Düse immer weiter zugesetzt mit der Zeit. Bin gespannt ob ich die wieder sauber bekomme ohne mit Düsennadel dran zu gehen - die stehen immer noch auf der Einkaufsliste und ist mir auch irgendwie suspekt da mit mechanischer "Gewalt" dran zu gehen.

    Ich mag mein (spätes) 4+E "FF" auch sehr gerne. Der 5. Gang ist echt einer zum Cruisen und sogar mit dem kleinen Motor kann man auf gerade Landstraße die Finger vom Schalthebel lassen wenn es mal wieder 100-70-100 gestaltet ist. Wenn man es sportlicher möchte, definitiv das E Vergessen und nur von 4 Gängen ausgehen und entsprechend runterschalten - das geht :) .


    Ergo: pro 4+E im Cabrio - gerne auch als Selbstbau. Wir wissen ja aus einem anderen Thema wer uns hier in Zukunft die Getriebe überholt ^^ .

    Dass ich liegen geblieben bin hatte ich ja schon hier erwähnt. Klingt für mich nach "kein Funke", weil so gar nichts passiert. Also die Zündung mal durchgeprüft.

    Strom am Zündmodul - ok

    Strom an der Zündspule - nicht ok. Fehler: Zündmodul ersetzen


    Also kurzfristig über Amazon einen Ersatz besorgt, ein Zündmodul hatte ich nicht auf Lager. Ist zwar die Version mit dem fixen Kühlkörper, aber für die kurzfristige Reparatur ja egal. Made in USA aus den 70er/80er taugt also auch nix mehr ^^ :


    Strom an der Zündspule - ok

    Strom am Kabel zum Hallgeber außen- ok

    Strom am Kabel zum Hallgeber innen - nicht ok. Fehler: Kabel unterbrochen


    Also mal geschaut was da nicht stimmt. Nun ja, ich lasse mal ein Bild sprechen:


    Nein, ich habe keine Ahnung wieso. Na gut, das auch wieder frisch gemacht. Die zwei anderen Crimpungen sind einwandfrei.


    Hey, er läuft! Also auf zur Probefahrt gemacht. Nicht weit, aber so weit dass man eben nicht zurückrollen kann sondern es mit einem zweitem Auto geholt werden mußte :cursing:. Messungen sagen es ist aber alles ok. Eine Nacht drüber geschlafen.


    Heute Morgen gestartet, Kaltdrehzahl. Also kurz Gas angetippt, aus. Neustart? Nada. Drehzahlmesser zuckt aber. Also die Zündung mal auf die Seite geschoben. Zündkerze raus: Trocken :huh: ? Ey, die sollte abgesoffen sein mit dem Orgeln. Auch kein wirklicher Benzingeruch - daheim fällt sowas eher auf als irgendwo auf der Straße. Es wird auch kein Benzin eingespritzt wenn man am die Drosselklappe öffnet - dabei wird ja auf eine Pumpe gedrückt. Na gut, dann halt mal nach der Kraftstoffversorgung schauen, ist ja sonst auch langweilig.


    Benzinfilter zeigt sichtbaren Fluß bei Anlasserdrehzahl - ok

    Aus dem Schlauch am Vergaser kommt auch genug raus bei Anlasserdrehzahl - ok

    Leerlaufabschaltventil reagiert korrekt - ok

    Drehen an der Leerlaufschraube - keine Veränderung

    Drehen an der Gemischschraube - keine Veränderung


    Na gut, dann das Ding halt raus, ist ja nix kompliziertes. Geöffnet, Benzin in der Schwimmerkammer drin. Schwimmernadel funktioniert auch einwandfrei. Auf die Pumpe gedrück - nix :/ ?! Pumpe raus, sieht gut aus. Gummilippe ok, Funktion wohl gegeben. Auch im Bereich der Pumpe Benin vorhanden. Also die Düse raus. Hm, dicht X/ . Kramkiste geholt, da liegt aber nur eine defekte drin (beim Dichtungstausch ein Stück abgebrochen). Also mal in den Schlachtvergaser geschaut:


    Ja, da ist noch eine drin. Die ist auch durchlässig, Dichtung sieht ausreichend ok aus. Also in den eigentlichen Vergaser gesteckt, Pumpe wieder zusammen gesteckt und probiert: geht. Weiter zusammen bauen, einbauen. Startversuch: Ein Zuck, dann nix. Mal mit Vollgas gestartet, an; bleibt aber nicht an. Leerlaufschraube gerichtet, Gemischschraube gerichtet. Nach dem nächsten Start bleibt er an. Reagiert sehr flüssig auf das Gaspedal. Geht nicht aus, zickt nicht. Ein paar Versuche später immer noch ok :love: .


    Mal sehen was heute Nachmittag ist, aktuell hängt das Batterieladegerät dran. Nicht dass die sich gemeldet hätte, aber muß man ja gar nicht weiter riskieren. Es ist auch das alte Zündmodul verbaut. Da muß ich dann noch mal prüfen ob der erste Fehler damit noch vorliegt oder nicht. Auf jeden Fall liegt der Ersatz im Auto ;).


    Echt Probefahrt ist nicht drin, hier regnet es. Also mal sehen wann das klappt. Und dann sollte ich diesen Winter wirklich mal den überholten Vergaser zusammenbauen :/ .

    Zündkekse kommen gerade ins Sterbealter.

    Das von Mr. Moon hat auch letztens die Grätsche gemacht.

    Hätte Dir mit einem gebrauchten aushelfen können.

    Grüße

    Dirk

    Das Modul darf gerne tot sein, ist noch eine 211er Nummer und damit echt alt. Kein Problem wenn sowas defekt ist. Wer weiß wie es auch bisher gelebt hat ^^ .


    Ich wollte es nun einfach nur so schnell wie möglich gegen prüfen. Danach gibt es wieder ein schönes altes weil von der Bauform durch die DLS eh kein Nachbau mit dem großen Kühlplatten paßt. Da kommen wir vielleicht mal wieder ins Geschäft ;) .


    Bin nach der Prüfreihenfolge im RepLeitfaden vorgegangen, da ist der zweite Punkt die Spannung die nach Zündung an kurz an der Zündspule anliegt - also sollte sie zu mindestens. Wenn nicht - Zündmodul.

    Aber das ist ein guter Hinweis mal wieder nach meinem besonderen Hallgeber zu suchen, auch wenn ein zweiter Zündverteiler im Lager ist.

    Startversuch 3h später war mit dem selben Ergebnis - er war ja auch nach den paar Metern auch noch kalt.


    Ist halt komisch "plötzlich tot", der mit Antrieb durch die Räder läuft er ja, Gaspedal änderte auch die Drehzahl ohne Verschlucken oder so. Dass er im Kaltstart aus geht habe ich technisch kein Problem mit (sollte nicht sein aber das ist halt Startautomatik am Vergaser und kann vorkommen), aber angehen sollte er ja dann wieder ohne Mucken.


    Bin mal gespannt was sich dann heute Abend findet.

    Es war geplant das Cabrio zu nutzen. Gut gestartet, gut vom Hof gefahren. Ein paar Meter weiter geht der Motor beim Schalten aus. Da es bergab ging mit Einkuppeln wieder gestartet. Engstelle, also anhalten. Motor aus. Und bleibt aus.

    Konnte zum Glück in eine Lück reinrollen wo es nicht weiter im Weg steht für den Verkehr. Wird noch lustig den nach von da abzuschleppen.


    Anlasser dreht, keine Zündung. Nicht mal so tun als ob. Ich denke also es ist Zündung und nicht Gemisch.


    Was haben wir als Übeltäter bei der TSZ-H? Hallgeber, Zündgerät, Zündspule, Zündanlassschalter? Habe ich was vergessen?

    Ich hab mal nach den Osram geschaut - günstig ist anderst. Aber von Phillips gibt es im großen Fluss auch eine Alternative.

    Die Osram sind aktuell im Angebot ^^ . Sonst wüßte ich nicht warum die normal 50% mehr haben wollen als Philips. Mehr oder weniger Baugleich und sollten ja auch beide die selben Kosten für die Freigabe haben. Der normale Fahrzeugpark ist sehr ähnlich bei beiden (Beispiel H7 und nicht H4):

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    Am Thema Ausgleichsbehälter habe ich dann auch noch weiter gemacht 8) . Der bisherige Haltewinkel ist zu kurz, also hatte ich einen längeren besorgt. Eine kleine Ecke raus gesägt damit die Halterung auch sauber sitzt und ich mal über die weitere Befestigung nachdenken kann:


    Die soll aber nicht über dem Blechwinkel verlaufen sondern schön unterhalb. Dafür muß der obere Teil gekürzt werden, so kann man aber erst Mal die Position suchen und finden.


    Dann ging es mit den Schläuchen dafür weiter. Am Umbau wo ich die Idee für die Postion her habe gibt es einen fertigen Formschlauch der vor den Motorblock geht. Also so einen Besorgt (ja, Guido, der kostet nochmal 15,- Euro :P ) und probiert. Der läuft wunderbar unter der Kraftstoffleitung und über dem Warmluftschlauch nach vorne und kommt zwischen Ansaugrohr und dem Halter der Lichtmaschine an. Der Winkel am Ende ist zu viel, der würde dort abgeschnitten.

    Der Schlauch ist ein Doppel-Schlauch wo neben diesem Z auch noch ein C dabei ist. Sind mit einer Gummitülle verbunden und man kann sie sauber trennen. Der zweite Schlauch hat einen schönen 90° Winkel der Wunderbar hinter der LiMa und vor dem Schlauch Zylinderkopf zum Kühler nach unten verläuft. Vermutlich kann ich die zwei Teile mit einem einfachen Verbinder zusammenführen und brauch keine Meterware dazwischen.


    Zur Veranschaulichung auch noch den unteren Bereich. Dort wird der T-Schlauch oben gekürzt sodaß er gerade nach oben läuft. Und zwischen dem 90° Bogen und dem T-Stück brauche ich dann doch ein Stück Meterware.


    Wann es aber damit weiter geht, wer weiß. Solche Projekte liegen bei mir ja gerne mal ein paar Jahre auf Lager ^^ .

    Seit dem frischen Kühlwasser vor ein paar Monaten wird er irgendwie zu warm. Auf jeden Fall wärmer als davor. Kühlwasserkreislauf funktioniert - soweit man es beurteilen kann. Vielleicht macht das Thermostat nicht weit genug auf, also das heute mal wieder getauscht:


    Was mir dabei aufgefallen ist: Nachdem ich den unteren Schlauch vom Winkelstück ab hatte, kam alles aus dem Kühler raus. Aber nicht nur da, es lief auch aus dem Winkel raus - kein riesiger Strahl, aber schon reichlich. Aber das geht doch gar nicht, da ist doch das Thermostat im Gehäuse und macht das dicht? Immerhin konnte ich es so ohne viel Arbeit leer laufen lassen. Nach dem Einbau vom neue kurz geprüft - auch da kam etwas Wasser durch. Nochmal geprüft ob ich das irgendwie schief zusammen gebaut habe aber war alles ok. Versteh ich nicht.


    Nach dem Warmlaufen lassen noch ein kurzes Stück gefahren damit er sich auch wirklich sauber entlüften kann. Eine Veränderung hat es wohl nicht erbracht. Mal sehen ob ich es Wettertechnisch dieses Jahr noch mal beim Fahren feststellen kann.


    Den Geber für das Tacho hatte ich letztens auch noch ersetzt da das KI überhaupt nicht zum VDO paßte. Nun ist der Zeiger auch passenderweise sehr weit rechts.