Beiträge von sgjp77

    Die langen sind die für VDO Zusatz-Instrumente die als allgemeines Zubehör kaufbar waren und noch sind. Original VDO hat nämlich andere Widerstandsverläufe als was VW/AUDI ab Werk verbaut hatte.


    Warum da die Hersteller wieder unbedingt eigene Werte wollten, :cursing: . Naja, gilt ja auch für andere Dinge - warum gibt es einen blauen und einen schwarzen Sensor für die Kühlwassertemperatur? Es kann mir keiner erzählen dass man die Werte im Steuergerät nicht auf die vom vorhandenen schwarzen anpassen konnte. Lieber noch ein Bauteil dazu, lieber extra Entwicklungskosten dafür, lieber die Möglichkeit bieten dass es vom Mechaniker (Werkstatt oder privat) falsch angeschlossen wird.

    Nicipoll - Bj. 7/79 - EZ 8/79

    Ulridos - Bj. 8/79 - EZ 03/80

    X1Driver - Bj. 10/79 - EZ 01/80

    1982cabrio - Bj. 06/81 - EZ 05/82

    Hendrik aus Sachsen - Bj. 02/83 - EZ 04/83 (Motor u. Elektrik Bj.07/78)

    sgjp77 - Bj. 03/83 - EZ 04/83

    Midamu - Bj. xx/xx - EZ 03/83

    vw-ladie - Bj. xx/xx - EZ 07/83

    bluemodesty - Bj. xx/xx - EZ 03/85

    Udo_87 - Bj. 01/87 - EZ 04/87

    skater - Bj. 03/87 - EZ 04/87

    chriSpe - Bj 06/87 - EZ 07/87

    Ddorfer - Bj 05/88 - EZ 05/88

    DHP - Bj. 03/89 - EZ 04/89

    highgate - Bj. 03/89 - xx/xx

    Sommersell42 - Bj 05/89 - EZ 06/89

    Frank89 - Bj. xx/xx - EZ 10/89

    DeBär - Bj.12/90 - EZ 02/91

    PHOENIX - Bj. 11/90 - EZ 03/91

    Blondes Gift - Bj. 01/91 - EZ - 03/91

    BI-SE 9 - Bj. 03/91 - EZ 03/91 (der rote 1er Sportline)

    Swisscrafter_11 - Bj. 09/91 - EZ 02/92

    golf-open-fan - BJ 01/92 - EZ 03/92

    golf-open-fan - BJ 03/92 - EZ 07/92 (USA)

    Speedy47 - Bj. 10/92 - EZ 01/95

    BI-SE 9 - Bj. 08/95 - EZ 09/95 (der blaue 3er Colour Concept)

    Irgendwie traue ich der Öltemperatur im VDO nicht so recht. Im Vergleich zum Wasser bleibt es zu kühl. Irgendwer hatte hier mal von einem kompatiblen Geber geschrieben der dann nicht gleich mit 40 Euro zu Buche schlägt. Also den mal besorgt und heute eingebaut. Bin mal gespannt was die nächsten Fahrten dann so bringen.


    Dazu dann auch mal die VDOs für Kühlwasser und Öltemperatur sowie das Kühlwasser im KI durch gemessen. Ein VW 1301 bekommt man ja nicht zu fassen, also endlich eine billige Widerstandsdekade besorgt. Die Skalen sind nicht ganz passend, aber mit einem Messgerät kann man ja schnell überprüfen ob die Soll-Werte richtig eingestellt sind:


    Für die VDOs bekommt man die Werte für fast jede Temperatur, für das KI nur "kalt" und "kochen". Habe nun aber die Gewissheit dass die Anzeige richtig reagieren würde :thumbup: . Werde den Geber wohl mal wechseln, wenn die VDO von heiß redet ist das KI auf "gemütlich warm" - und die Geber sind 3cm auseinander. War dann aber zu Faul die hintere Sitzfläche auszubauen um noch die Tankanzeige zu prüfen. Irgendwann mal :)

    Update meinerseits, weil es so eine schöne Zahl ist :love:





    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (21.12.1987) - 28.03.2022 - GBS

    433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) :bäh: ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    217.712 km - (04/1983) - 02.09.2022 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    178.699 km - (01/1993) - 10.03.2022 - Acki

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy

    055.914 km - (03/2015) - 17.03.2022 - 6erFFM

    Ist die Position vom Öldruckschalter und vom Öltemperaturgeber eigentlich festgelegt?


    Öldruck ist ja relativ kurz (1cm Gewinde) im Vergleich zur Temperatur (1cm Gewinde + 1 cm Fühler für die VDO). Oder ergibt es sich von alleine durch eine kurze Bohrung?

    Also der Ausgleichsbehälter ist echt niedlich ^^ :


    Paßt wunderbar in die Ecke 8) , jetzt muß ich mal schauen wie ich mit dem Schlauch zur Wasserpumpe vorgehe.


    Ein Silikonschlauch wäre sehr flexibel, würde aber auch wenig in Form bleiben. Normale Meterware wäre fester aber bleibt auch nicht in den Kurven. Das mit 10 Stücken durch fixe Winkel zu lösen ist auch nicht der Sinn. Ich muß mal etwa nach Biegespiralen suchen, damit könnte ich die Form ja frei bestimmen.


    Bin mir auch noch nicht sicher woher - über die Lichtmaschine und dann runter, oder über Längs- und Querträger. Ich denke ich muß da mal etwas mit dem Gartenschlauch spielen ^^ .

    Du hast da was zu gefunden? Ich lese da nur "auf Markierung achten", finde aber kein Bild davon.


    Letztens einem mit dem 1B3 geholfen, der hatte die zweite Markierung auch nicht gefunden. Dort sind diese Markierungen 1mm dick und so 3mm lang. Im Foto bei den zwei grünen Punkten. Vielleicht findest Du doch beide bei Dir, müssen ja da sein. Schau noch mal, vielleicht hilft das Foto vom neueren Vergaser ja etwas.


    3 findet sich an der Motorhaube und gegenüber der Rückbank. 1 könnte am Sperrmechanismus der Rückbank sein. Von 2 läßt sich die Form nicht erkennen ob eckig oder rund. Eckig ist sowas am alten Grill verbaut und in rund überall ^^ .

    Die alten Blaupunkt haben oft einen DIN-Ausgang für die alten Verstärker. Ich denke da könntest Du einen schönen Adapter auf Cinch für bekommen. Mein SQR 04 hat gar keine Endstufe drin (daher die 0) und wird eben über den alten runden DIN an den Verstärker angeschlossen.


    Ich schaue später mal nach den alten Katalogen - zur Not dran erinnern ;) . Du könntest mit 91 ja schon auf etwas moderneres zurück greifen.

    Pott <> Endpott, ich meine den Wasserpott -> den Kühlwasserausgleichsbehälter vom Up! ^^ . Mit der Abgasanlage bin ich zufrieden, auch mit der gebogenen Form vom Endrohr.


    Wenn ich ein weiteres weißes Cabrio hätte das nicht durch den Seltenheitswert auf Original fixiert wäre dann finde ich die einen weißen Felgen vom Up! recht schick. Und vom Lupo gibt es auch ein schönes Lenkrad. Auch definitiv mal was anderes als Spucknapf und BBS die zu 99% den Weg in die G1 und G1C finden ;).

    Da ist der gesuchte auch nicht mit dabei, auch nicht als Alu-Version. Definitiv nicht verfügbar.

    Es wäre dieser hier: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/171121253am.html (nur ein Shop von vielen)


    Heute kann ich der Halter bei VW abholen, die Tage sollte der Pott vom Up! auch ankommen. Dann kann ich da mal mit experimentieren.

    Dazu warte ich noch auf einen neuen Geber für die Öltemperatur, der spinnt. Und auch auf den Nachlaufschalter 100° - die 70° sind doch etwas zu niedrig.

    Ach, ich sehe da kein Risiko. Es ist doch nur der Wechsel zwischen zwei ab-Werk Optionen. Kühler mit Ausgleichsbehälter intern oder extern.

    Der Sicherungskasten auf der Batterie und der H4-Booster sind spontan die einzigen Punkte die nicht einer 10-Jahres Regel entsprechen würden ^^ .

    Sonstiges Tuning, ob sichtbar oder unsichtbar, fällt in den Bereich 80er Jahre.