Beiträge von sgjp77

    Da ja ein Halter vom Lenkgetriebe gerissen war (Link), mußte das Thema schnellstens angegangen werden. Wetter ist zwar immer noch nix um wirklich intensiv zu fahren, aber darum kann das Cabrio ja nicht defekt rum stehen.


    Eine bunte Box:


    Der Wechsel davon geht in der Theorie einfach. Die je zwei Muttern ab, den Bügel abziehen, das Gummi vom Lenkgetriebe abziehen (ist hinten offen) und dann umgekehrt wieder zusammen. Nur: Man kommt da ja nirgendwo dran :cursing: ! Und ich rede nicht davon dass Bühne oder Grube da geholfen hätte. Nein, es ist einfach immer was im Weg. Getriebestütze, Schaltgestänge, Hosenrohr.


    Fahrerseite war noch ausreichend zugänglich. Zusätzlich zum gebrochenen Bügel war auch das Gummi eingerissen:


    Der Bruch ist einmal sauber durch (liegt auf dem Foto verdreht, sorry):


    Die neuen Bügel sind gleichermaßen Dick, aber nicht mehr gelbverzinkt. Mit den neuen Muttern sieht es gleich frisch aus ^^ :


    Beifahrerseite... uff. Die untere Schraube ist vom Hosenrohr verdeckt. Hatte da etwas die Haltefeder geöffnet und dann hatte die Ratsche 2 bis 3 Klicks. Das Gewinde ist dazu dann auch noch ewig lang. Irgendwann war es draußen:


    Das neue Gummi für den runden Bereich ist strammer und enger, auch wenn es hier per nicht so ganz danach aussieht:


    Beim Einbau dann weiterhin geflucht, auch weil das stramme Gummi die Montage nicht einfacher macht. Aber auch das ist neu drin:


    Wenn ich nun lenke bewegt es sich nur minimalst in den Gummilagern, das gehört dann wohl auch so. Sonst wäre es ja direkt angeschraubt. Den ganz Rest dann wieder montiert.



    Hätte gedacht dass sich die Schaltung verstellt hat, aber zu mindestens ohne laufenden Motor war es ok. Aber dennoch muß ich da mal wieder dran. Ich habe den Knubbel als Kugel in Erinnerung :/ :



    Aber das ist dann ja nur eine Mutter ^^ .

    Ich muß mal schauen ob sich für das Trapezgewinde eine passende Mutter findet. Dann werde ich es auf jeden Fall mal eingebaut probieren. Die Federspanner mit normalem Gewinde sind zu groß, da klemme ich dann nur zwei Ringe ein.


    Also Domlager vom Dom lösen (nicht vom Stoßdämpfer!), vielleicht kann ich dann sogar den oberen Ring der Feder erwischen. Und dann mal schauen wie weit das Federbein das Domlager freigibt, also ob man es wechseln könnte. Muß aber ohne "ach könnte irgendwie gehen" sein - kein Risiko! Sonst kommt das Federbein eben doch mal komplett raus. Das einfummeln will ich dann auch nicht machen.


    So eng wie ich das im Kopf hatte ist es da gar nicht:

    Habe mir mal die beiden Lenkgetriebe angeschaut. Das Servo hat ja auf der Beifahrerseite einfach zwei Blechwinkel über 270° angepunktet wo das Gummi dann mit gehalten wird. Könnte man ja im selben Prinzip am normalen so nachbauen :/ .

    Aber dafür fummel ich das nicht aus dem Auto raus <X .


    War die obige Überlegung nie eine Option ulridos ?

    Bei den Reparatursätzen mußt Du aufpassen. Da sind teilweise O-Ringe drin die nicht passen. Diese Membranpumpe funktioniert dann nicht richtig, und auch für die Leerlaufschraube und die CO-Schraube sind die so richtig gut. Sonst ist der 1B3 am JB einfach und friedlich, sogar ohne Gummi-Flansch zur Ansaugbrücke die sonst immer nur ein paar Tage hält :) .


    Zu einem weißen Cabrio nach Ohligs wäre ich mal kurz rüber gefahren ^^ .

    Das schief stehende Lenkrad hatte ich heute nach einem wenden-in-drei-Zügen. Und daraufhin das ganze erst dem Bügel am Lenkgetriebe zuordnen können.


    Aber bemerkbar gemacht hat es sich beim schnellen (70 PS Cabrio ^^ ) bergauf Kurven räubern hier im Bergischen. Da war es dann urplötzlich schwammig, übel. Und die Tage nochmal auf der Schnellstraße in langer Kurve.

    Bügel gibt's beim Oldtimerwerk für kleines Geld, sind bestellt. Neue Lager dazu auch.


    Naja, 41 Jahre und 222tk ist halt auch eine lange Zeit für so einen Bügel. Ist ja bei jeder Lenkbewegung unter Last. Aber erwarten würde ich es nicht. Cabrio ist nicht versalzen, es ist auch nicht tiefer oder härter, hat schmale Räder und normales Lenkrad. Hier sind die Straßen alles Schlaglochpisten und das Cabrio wird auch nicht geschont beim Fahren.

    Ein Grund mehr ein echtes altes Radio zu verbauen ^^ .

    Da paßt die Optik und die Qualität war nun auch nicht so schlecht wenn man in den damals höheren Preisgruppen schaut. Wenn man unbedingt eine moderne Quelle benötigt dann finden sich dafür auch sinnvolle Wege - die immer noch günstig sind.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS

    444.444 km - (06/1992) - 10.09.2023 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    334.912 km - (02/1992) - 09.07.2023 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    322.521 Km - (05/1986) - 29.08.2023 - garron

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki

    257.578 km - (03/1995) - 08.07.2023 - Richy83

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    230.258 Km - (05/1991) - 16.07.2023 - Old_School_78

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    233.266 km - (08/1990) - 18.09.2023 - tdjoker886

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    222.123 km - (04/1983) - 23.05.2024 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    195.741 km - (03/1985) - 09.07.2023 - bluemodesty

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki

    179.399 km - (03.1993) - 16.07.2023 - dorfbach1

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki

    160.823 km - (04/1989) - 23.05.2024 - DHP

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    103.305 km - (91/92) - 08.07.2023 - alphagent

    102.300 km - (08/1992) - 31.08.2023 - Cabrio-Meyer

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    085.550 km - (02/1982) - 29.08.2023 - Cabrio-Meyer

    080.100 km - (05/1991) - 09.07.2023 - BMW700

    077.777 km - (11/1990) - 06.07.2023 - grobi1273

    063.303 km - (07/1993) - 28.10.2023 - randyandy

    062.800 km - (03/2015) - 10.03.2023 - 6erFFM

    053.785 km - (07/1992) - 15.07.2023 - golf-open-fan

    Angenehmes Cabriofahrwetter heute :saint: .


    Verbrauch ist wieder da wo er sein soll, also den Leerlauf auch etwas höher geregelt. Und auf der Fahrt dann auch die 222.000 überschritten - dazu ein 22-20-18 Foto ^^ :


    Im Hintergrund wird an frischen Motorlagern gearbeitet, Details sind im info nebenan. Wenn was davon im Cabrio verbaut wird gibt es natürlich auch hier die Infos dazu 8) !

    Die Druckhülse ist gekauft. Eigenbau war nicht erfolgreich. Und Material war nicht auf Lager um es massiver zu bauen, das zu kaufen wäre auch teuer gewesen.

    Die zweite Druckhülse ist nun auch bestellt.