Da ja ein Halter vom Lenkgetriebe gerissen war (Link), mußte das Thema schnellstens angegangen werden. Wetter ist zwar immer noch nix um wirklich intensiv zu fahren, aber darum kann das Cabrio ja nicht defekt rum stehen.
Eine bunte Box:
Der Wechsel davon geht in der Theorie einfach. Die je zwei Muttern ab, den Bügel abziehen, das Gummi vom Lenkgetriebe abziehen (ist hinten offen) und dann umgekehrt wieder zusammen. Nur: Man kommt da ja nirgendwo dran ! Und ich rede nicht davon dass Bühne oder Grube da geholfen hätte. Nein, es ist einfach immer was im Weg. Getriebestütze, Schaltgestänge, Hosenrohr.
Fahrerseite war noch ausreichend zugänglich. Zusätzlich zum gebrochenen Bügel war auch das Gummi eingerissen:
Der Bruch ist einmal sauber durch (liegt auf dem Foto verdreht, sorry):
Die neuen Bügel sind gleichermaßen Dick, aber nicht mehr gelbverzinkt. Mit den neuen Muttern sieht es gleich frisch aus :
Beifahrerseite... uff. Die untere Schraube ist vom Hosenrohr verdeckt. Hatte da etwas die Haltefeder geöffnet und dann hatte die Ratsche 2 bis 3 Klicks. Das Gewinde ist dazu dann auch noch ewig lang. Irgendwann war es draußen:
Das neue Gummi für den runden Bereich ist strammer und enger, auch wenn es hier per nicht so ganz danach aussieht:
Beim Einbau dann weiterhin geflucht, auch weil das stramme Gummi die Montage nicht einfacher macht. Aber auch das ist neu drin:
Wenn ich nun lenke bewegt es sich nur minimalst in den Gummilagern, das gehört dann wohl auch so. Sonst wäre es ja direkt angeschraubt. Den ganz Rest dann wieder montiert.
Hätte gedacht dass sich die Schaltung verstellt hat, aber zu mindestens ohne laufenden Motor war es ok. Aber dennoch muß ich da mal wieder dran. Ich habe den Knubbel als Kugel in Erinnerung :
Aber das ist dann ja nur eine Mutter .