Beiträge von sgjp77

    Winterräder montiert. Soweit alles gut, bis zum letzten Reifen. Spurstangenkopf vorne links wird dem TÜV wohl nicht mehr gefallen. Und das ist doch der fixe, sprich Spurstange tauschen. Und dann große Aufkleber montieren das ja niemand bei Todesstrafe dort etwas dran rum stellt in einer Werkstatt. Menno... aber nach 38 1/2 Jahren ist es aus technischer Sicht vertretbar.


    Tja... VW mit 69,99 als Originalteil gegenüber 15,- für "Premium" Nachbau.

    Wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr verbaut sind, warum das Relais dafür in der ZE lassen? Hast Du mal probiert ob der Lichtwarnsummer da vielleicht plug&play funktioniert?

    Im Büro steht eine Siebträgermaschine... Bohnen ist ein Espresso-Gemisch mit sehr feinem Mahlgrad. Es gibt dann nur so 1cm "Kaffeeextrakt" zum Auffüllen mit Wasser - ich weiß nicht wie die Kollegen das aushalten. Man kann auch mehr ziehen, aber besser wird das Zeug dann auch nicht. Falls es mich mal so zwei, drei mal im Monat dort nach einem Kaffee gelüstet gibt es Instantkaffee. X-Mal besser als was die Maschine da bietet.


    Daheim ist seit ca. einem Jahr eine De'Longhi Clessidra Filtermaschine im Einsatz. Wasser ist dabei direkt über dem Filter und wird Schwallweise über das Pulver gegossen. Kein echte Handbrühen, aber immerhin mit Siegel der Kaffeehandbrühgesellshaft :D . Leider nicht mehr mit Zeitschaltuhr steuerbar da nur Taster und keine Schalter verbaut sind. Irgendwann wird sie mal vielleicht umgebaut mit einer Relaissteuerung. Materialqualität ist aber... italienisch? Lack vom Kunststoff löst sich schon länger ab. Aber für die eine Tasse pro Tag die am Morgen sein muß wunderbar.

    Nach der Tour gestern heute noch etwas Inspektion gemacht.


    Nach dem Kaltstart mag das Auto nicht so recht, Problem ist schon was länger da. Also erst mal die Startautomatik wieder auf Normal zurück gedreht - nun ist ja die DLS da um ein Absacken auf 500 zu vermeiden wenn die "zu früh" aus geht. Dabei dann festgestellt das der Vergaser kurz nach dem Start überläuft. Er spritz zusätzlich ein was bei geschlossener Starterklappe dann natürlich viel zu fett ist. Da wird dann das Schwimmernadelventil nicht mehr so mitmachen. Tausche ich aber nicht einzeln aus, ich nutze es mal als Druckmittel um endlich einen Vergaser neu aufzubauen :whistling: .


    Dann dem Zündverteiler einen Tropfen Öl in die Welle gegönnt, den Finger noch mal etwas gereinigt/geschliffen. Scheinbar hat Porsche da noch vernünftige Zulieferer, Deckel und Finger sind echt noch gut :thumbup: .


    Zündkerzen raus, sehen ok aus. Dabei dann auch mal den Abstand eingestellt, der war bei 0,8+ und sollte 0,6 bis 0,8 betragen. Also auf 0,7 eingestellt.


    Die zwei Mal 70km Autobahn am Stück hat es gut überstanden. Nur die Fahrweise ist neu für mich :/ . Im Polo ist es "rauf auf die Bahn, 5 Gang rein und dann den Schaltknauf bis zum Ende Abfahrt nie wieder anrühren". Tja, der E-Gang ist ein E-Gang... damit kann man keine Steigung effektiv hochfahren und 120 halten. Oder mal ein Stück einfach so beschleunigen. Muß auch mal genau schauen bis wohin ich den 3. eigentlich drehen kann. Sonst ist das Cabrio ja nur in Stadt und Land unterwegs. Bin auf den Spritverbrauch gespannt, extra mal notiert bzgl. der Autobahn.


    Heute steht dann noch ein weiteres Tankleerfahren auf dem Plan am Nachmittag, halb leer geht nicht für den Winter und halb auffüllen wird auch nicht gemacht.

    Spätdose ist angeschlossen. Weil ich natürlich nicht an das DLS gedacht hatte und zuerst mit angeschlossenem DLS den ZZP eingestellt hatte kann ich nicht sagen ob sich er verändert hatte oder nicht. Was baue ich mir Elektronik in das Auto ein :/ , selber schuld.


    Samstag ist eine größere Tour geplant, mal sehen wie er da fährt. Ob es auf der A3 aber schnell geht wage ich zu bezweifeln ^^ .

    Zündverteiler:

    Mit Unterbrecherkontakt gab es für die ersten JB mit Automatik einen Verteiler mit Spät-Dose. Für den Schalter war immer nur Früh-Dose vorgesehen, die dann auch für den Automatik übernommen wurde.

    Mit Transistorzündung gab es ab dem Umstelltermin nur den Verteiler mit Spät-Dose.

    Umgestellt wurde das ganze mit dem Wechsel auf den 1B3, weg vom 34 PIC.


    Unterdruckverbindung:

    Es gibt "Fahrzeuge mit autom. Getriebe 12.80 >" und "Golf, Jetta mit autom. Getriebe und Klimaanlage 12.80 >". Und wo ist da nun ein Schaltwagen? Fällt das unter "Golf" und da gilt die Automatik nur für den Jetta? Aber doch auch nur, wenn die Klima haben.

    Allerdings findet sich dort die Verbindung mit "nur bei Leerlaufanhebung für Klimaanlage" - aber wenn man auf Spät stellt dann geht der Leerlauf doch runter?


    Ich werde mir erst mal ein Manometer besorgen womit ich messen kann wann (Drehzahl) überhaupt an der Spät-Dose gezogen würde.

    Gültigkeit wäre schon für alle JB ab 08.79, da gibt es keine Änderung mehr in diesem Teil. Da ja Regen herrscht werde ich mich wohl noch mal durch alle VW Unterlagen lesen. Repleitfäden und SSP gibt es ja genug. Manchmal waren die leider in den Beschreibungen etwas schludrig und man kann es so oder so auslegen.

    Die Unterbrecherzündung hat ja auch nur Frühverstellung, die TSZ-H eben beides. Wenn ich schon komplett bei der Serie bleibe dann auch richtig anschließen. Bin gespannt wie das sich noch auf den ZZP auswirkt. Habe kein Messgerät wie viel mmbar dort im Leerlauf anliegt. Ich sollte mal ein kleines Manometer besorgen für sowas.

    So, ist nun auf 9° vor OT eingestellt. Das entspricht 8° früher als Werksangabe für 91 Oktan um das heutige Super mit 95 Oktan sinnvoll zu nutzen und noch etwas Leistung dazu zu nehmen. CO ist nicht am Tester eingestellt, mit der Drehrichtung der Schraube schätze ich es so auf 1,7 %.

    Das braucht aber - im Frühjahr vermutlich - dann aber noch weiteres Fingerspitzengefühl beim Einstellen. Je nach Fahrsituation paßt der Leerlauf noch nicht so wie ich es gerne hätte - aber das ist ja kein Problem.


    Der versetzte Kühlerlüfter kratzt nun wieder etwas am Blech, war mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen. Aber das ist ja schnell geschliffen. Dann kann ich auch die Aluringe noch schwärzen, wie sieht das denn aus mit dem blanken Alu X/ . Auch die Zündspule hat noch eine Renovierung vor sich. Neu gibt es die ja nur noch in blanken Blech. Neh neh, die wird noch schwarz matt lackiert und bekommt dann auch den alten grünen Aufkleber drauf :) . In die Motorhaube kommt dann auch noch der TSZ-H Hinweisaufkleber. Und von Jörg habe ich noch den Unterdruckplan bekommen, der kommt dann auch dahin.


    Ach ja, Unterdruck... ich habe den Schlauch für die Spätverstellung noch nicht montiert. Weiß gar nicht ob es die Einstellung vom ZZP beeinflußt :/ .Ich habe keine Ahnung wie ich den Stöpsel am Rückschlagventil ab bekomme ohne was abzubrechen:


    Der ist da seit 1983 montiert. Lt. Bremsenreinger ist er Luftdicht. Er läßt sich drehen, aber nicht abziehen. Fühlt sich nicht nach Gummi an, eher nach Plastik. Der muß weg da ich da an den Unterdruck für die Spätverstellung brauche. Er kann auch ruhig dabei zerstört werden - Ersatz hätte ich schon im Auge wenn ich den mal wieder verschließen wollen würde. Wer hat eine Idee?

    Unheimlich - die TSZ-H ist eingebaut. Vor der Winterpause. Vor dem Dauerregen. Yeah 8) !


    Fertiger Kabelbaum:


    Also so weit fertig, wie ich ihn außerhalb vom Cabrio bauen konnte. Die längen für den Stecker am Zündverteiler etc. ergeben sich einfach erst sinnvoll dann, wenn man ihn eingebaut hat.


    Zwischen Zündverteiler und dem größeren Kühlerlüfter ist es echt eng. War mir ja schon beim Testeinbau aufgefallen, hatte ich aber nicht weiter dran gearbeitet. Nur, so geht es nicht:


    Aber die Lösung ist gar nicht so komplex. Ich kann den Lüfter tiefer in die Zarge einsetzen. Also ausgebaut, gemessen was noch geht und gesucht. Es lang noch ein kurzes Stück Alurohr rum im passenden Maß, mußte nur noch in der Länge angepaßt werden:


    Nun ist es an der Stelle nicht mehr so knapp, auch wenn es auf dem Foto noch danach aussehen kann:


    Dann noch die weiteren Stecker vercrimpt und alles angeschlossen. Natürlich auch die Zündspule durch eine 12V ersetzt:


    Das DLS-Steuergerät und das Zündmodul sind mit den Kabel dran nun auch nicht mehr so ganz alleine am Dom:



    Der kleine schwarze Einzelstecker auf dem Bild ist die Verbindung zur ZE. Damit ich den Kabelbaum entfernen kann ohne etwa abzuschneiden. Das weiß-lila Widerstandskabel ist ausgepinnt und dafür das passende schwarze drin. Das Kabel zum Anlasser ist auch nicht mehr verbunden.


    Vorhin grob eingestellt, da war der Motor aber noch kalt. Der ZZP sollte etwas zu früh sein, es war aber gut fahrbar bei der Testrunde. Die DLS ist echt klasse. Egal welchen Verbraucher man an oder aus macht, die Drehzahl ist wie angeklebt stabil.


    Gleich steht dann noch die finale Einstellung an, zu mindestens den ZZP und der Leerlauf. CO kommt dann wohl erst im Frühjahr dran, da kann ich sicherlich noch etwas erhöhen ^^ .

    Da es ja nun doch kein Cabriowetter ist :cursing: , beschäftige ich mich eben weiter mit dem Kabelbaum TSZ-H:


    Ich hatte noch eine Gummitülle in der Spritzwand ganz geschlossen. Also aufgebohrt und ein einzelnes Kabel im dünnen Isoschlauch durchgeführt. Innen den passenden Stecker vercrimpt - gut dass ich bei Porsche 4 Stück geholt hatte für das DLS-Steuergerät - war die passende Größe 8) . Wenn es dann soweit ist brauche ich nur den Stecker von rosa-weiß zu schwarz umpinnen.


    Dabei dann auch eben das Kabel für den Kühlerlüfter an der ZE ausgepinnt. Jetzt muß ich nur mal suchen welche TN das Gegenstück zu den dicken Rundsteckern ist, dann muß ich nix abschneiden sondern kann nur einen Adapter machen.


    Der Isoschlauch vom Zündmodul zum Zündverteiler ist soweit vorbereitet bzgl. Länge und Abzweigung zur Zündspule. Nach der Mittagspause geht es dann daran die Stecker für DLS zu crimpen, vermutlich wird dann auch direkt alles für das Zündmodul fertig gemacht. Mal sehen was Petrus noch so vorhat um mich zu ärgern.

    Stellst du den wirklich mit leerem Tank ab? Dann :thumbdown:

    Oder machst du den leer um anschließend 55L Superplus zu tanken? :)

    Genauso ist es. Auch die Pumpeneinheit schwimmt lieber in der Brühe als im trocknen vor sich hin zu rosten.

    55 Liter? Wo soll ich denn damit alles hin ^^ ?

    Pumpe im Tank? So hypermodernes Zeugs kommt mir da auch nicht rein :D !


    Wird natürlich voll abgestellt. Wenn dann aber ein paar Liter davon im Herbst noch verschwinden dann ist es auch kein Beinbruch. Sind auch keine Arbeiten am Tank geplant.