Beiträge von sgjp77

    Ich hatte eigentlich Madness gemeint damit (zeitgleicher Post), aber wenn Du auch kein Glück hattest mit dem Wechsel dann könnte auch bei Dir das Kabel ein Grund sein.

    Ich hatte mich bei den Rundinstrumenten für Wasstertemp, Öltemp, Öldruck entschieden. Mit der Anzeige für A oder V kann ich nix anfangen, Uhr auch nicht. So kann ich beim Wasser genau sehen wie es über die Temperatur vom Kühlerlüfterschalter geht, man hört ihn anlaufen, wenn er aus geht ist die Temperatur wieder drunter und dann beginnt dieses Spiel wieder neu (also nicht direkt, sondern halt nach Bedarf). Viel Besser als der grobe Zeiger im KI.

    Allerdings bekommst Du so dann z.B. einen defekten Thermostat nicht mit wenn die Anzeige immer spinnt - wenn Du nicht drauf achtest wie viel km Du bis 90° Öl brauchst. Wer macht sowas schon jedes Mal?

    Wenn jeder schwarze Fühler einen anderen Ausschlag verursacht, hast Du Dir mal den Stecker angeschaut? Nicht dass der nur noch aus Grünspan und drei Adern besteht.

    Och... wer sagt Dir dass in der heutigen Fertigungsqualität nicht z.B. immer durchgeschleift wird auch wenn es auf 0 steht? Man kann den Zündschlüssel (Stellung 1) überlisten/überbrücken mit Licht an und am Fernlicht spielen. Dann läuft auch der Lüftermotor.

    Ich würde da sowas nicht ausschließen - was aber zu beweisen wäre.

    Die haben ja beim Wechsel 83 zu 84 gerade an solchen Stellen noch mal rumgebastelt; daher wäre meine Fotos ohne Gewähr. Was für einen Blickwinkel stellst Du Dir denn vor Dirk?


    edit: Die Schachtleisten gehen bei mir gar nicht zur B-Säule. Da ist die Türdichtung vor.

    Es gibt ja 3 Arten der Ölkühlung:

    a) Öl-Luft-Tauscher wie am alten GTI. Der hat einen verlängerten Flansch in Richtung Wasserkühler. Dort sitzt ein Thermostat das ggf. den Ölkreislauf durch einen Zusatzkühler laufen läßt.


    b) Öl-Luft-Tauscher "universell". Da wird zwischen Flansch und Ölfilter ein Stutzen eingesetzt der dann auch den Ölkreislauf um einen Zusatzkühler erweitert. Ob es die mit extra Thermostat gibt weiß ich nicht.


    c) Öl-Wasser-Tauscher wie in vielen älteren und modernen Autos. Dabei wird ebenfalls zwischen Flansch und Ölfilter ein Stutzen gesetzt, dieser wird dann aber vom Kühlwasser durchflossen.


    Variante c) ist nicht so effektiv in der Kühlung, bietet in der Warmlaufphase aber etwas schneller warmes Öl. Aber auch nur wenn man die Heizung ausläßt, sonst kühlt sich das Kühlwasser schon da soweit runter dass es das Öl nicht erwärmen würde. Dafür hat man hier eine Schnittstelle Öl & Kühlwasser - ist nicht jedermanns Geschmack ;) .

    Ich wollte Dich gerade darauf verweisen dass es da schon passende Geber zu gibt da ich da damals drauf geachtet hatte. Aber ich habe nur 0-5 bar; dort gibt es u.a. 0,25 und 0,4 als WK. Bei den 0-10 bar gibt es tatsächlich nix unter den 0,5.


    Dein Y-Verteiler macht einen großen und großzügigen Eindruck, ich denke da kommt dann auch an beiden Gebern immer der passende Druck an. Als NOS ist der wohl noch kaufbar ab und zu.

    Der 155 963 563 ist der Hochkant-Doppeldrehschalter. Sprich der kann nur in die Mittelkonsole statt der VDO-Anzeigen. Wo auch die Schalter für die E-Fenster wären.


    Der 161 963 563 ist der flache Doppeldrehschalter. Der kann oben neben das Radio.