Gestern ein blaues am Nachmittag, die Tage je ein schwarzes morgens & abends im Berufsverkehr.
Hatten wir eigentlich schon mal eine gegenseitige Meldung? Ich meine nicht .
Gestern ein blaues am Nachmittag, die Tage je ein schwarzes morgens & abends im Berufsverkehr.
Hatten wir eigentlich schon mal eine gegenseitige Meldung? Ich meine nicht .
Merke: Wenn es das Teil bei VW und Porsche gibt, hol es bei Porsche . Da sparst Du Geld!
Brauchte noch die Staubschutzkappe im TSZ-H Zündverteiler. Wenn man schon NOS einbaut dann auch a) komplett und b) soll der Zustand auch gut bleiben. Ist ja nicht umsonst da das Ding. Bei Porsche geschaut, kostet 5,85. Warum auch immer habe ich dann bei VW angerufen und es dort - ohne nach dem Preis zu fragen - bestellt. Gerade abgeholt. Das Ding kostet da 7,34 .
Heute im Angebot (von 15,- auf 10,-):
https://www.ebay-kleinanzeigen…zeige/1519231991-282-2893
Habe gerade auch das erste Mal dort bestellt, aber der Ablauf ist schnell und freundlich bisher.
Oder wer weiß was da jemand für die Versorgung der beiden Stromleitungen im ISO-Stecker schon geändert hat.
Habe die beiden Themen mal zusammen gefügt.
Willkommen! Wir freuen uns dann auf schöne Bilder
Die Relais-Schaltung dazu ist dann auch kein Hexenwerk. An die ZE kann man wunderbar die Relaihalter anklipsen, gesichertes Zündplus ist auf der Rückseite der ZE verfügbar, Relais ist ein einfach 53 Arbeitsrelais.
Mein Schrottplatz ist nicht mehr da. Oder sagen wir mal eher er hat nichts mehr aus dem letzten Jahrhundert. Und was er hat ist nun 4 Autos hoch übereinander gestapelt, eng an eng. Keine Chance da noch irgendetwas zu bekommen.
Kennt noch jemand einen zum "selber schlachten" im Umkreis Solingen?
So bekomme ich die Umrüstung auf TSZ-H nie hin verdammt .
Schwarzes Cab mit roter Nummer heute früh im Berufsverkehr in Solingen.
Bei mir sind nahezu alle Kabelbäume ab Werk in den Isoschläuchen. Wurde das im Laufe der Bauzeit geändert?
Der Kabelbinder der den am Boden bzw. in der Fuge festhält ist ja bei Dir auch nicht mehr heile.
Genau so hatte ich es mit der einfachen auch immer gemacht! Bei mir war das Ziel praktischerweise immer der Geberbalken für die VW Geräte .
Gibt es Kritik an diesen Kerzenbildern? Also nicht die fotografische Qualität sondern bzgl. der Verbrennung. Ich würde die rehbraun und damit Optimal einordnen. Sind am nächsten Morgen nach einer längeren gemischten Fahrt aufgenommen. Jeweils Zylinder 1 & 2 sowie 3 & 4:
Wenn er zu Mager wäre dann sollte der schwarze Ring auch hell sein wenn man sich so durch andere Bilder klickt.
Danke. Ist ein nettes Tagebuch hier .
Theoretisch ist eine ZIP Datei erlaubt. Kannst Du die mal probieren?
Nockenwellenrad montiert. Der Zahnriemen ließ sich wieder sauber auflegen und spannen:
Was mir vorher aufgefallen war, die Nockenwelle ließ sich recht schwer drehen. Aber die Kontrolle der Lager ergab kein Problem, daher wurde weiter montiert. Hatte da so eine Ahnung. Was ja noch erfolgen muß ist das Einstellen vom Ventilspiel. Nach Wechsel im kalten Zustand, nach 1.000 km dann nochmal warm. Werkzeug ist ja vorhanden:
Und dabei hat sich dann auch gezeigt was los ist:
Das vorhandene Spiel war einfach viel zu gering für ein lockeres drehen. Die Einlaßventile sind nun auf Mittelmaß gestellt, die Auslaßventile auf Maximum. Bei 6 der 8 Scheiben sind nun 3,60 als Scheiben verbaut. Sehr gleichmäßig, dafür habe ich nun auch keine 3,60 Einstellscheiben mehr. Bin gespannt was mich dann in 750km erwartet wenn es warm kontrolliert wird. Vermutlich sollte ich bis dahin noch ein paar 3,60 besorgen .
Neue Welle oben, alte Welle unten. Und nebenbei ein Blick auf das Werkzeug :
Von der Seite auch noch, mit der Handykamera aber kein perfekter Vergleich. Links die alte, rechts die neue:
Und dennoch kann man die Unterschiede erkennen finde ich.
Zum Einbau kann ich dann auch wieder etwas meckern über den Repleitfaden. Erst 2 und 4 über Kreuz, dann 5, 1, 3. Also so gemacht. Und: Lager 5 paßt nicht . Was auch klar ist. Denn Lager 5 ist die links-rechts-Führung der NW. Man muß also erst mit Lager 5 ausrichten wie die Welle gehört und kann dann 2 und 4 fest schrauben. Und dann noch 5 und 3 und 1. Naja, es ist auf jeden Fall wieder zusammen
Wie schon erwähnt, Simmerung kam natürlich neu. Oben der neue, unten der alte:
Etwas eingeölt und mit einer passenden Buchse sauber vorsichtig eingeschlagen:
Ich wollte vermeiden dass ich die untere Zahnriemenabdeckung demontieren muß - wer mag schon das Riemenrad lösen . Also nach einem Weg gesucht wie ich ihn "oben" halten kann. Er läßt sich recht gut unter dem NWR durchführen und dann mit Kabelbinder im Bereich der Benzinleitungen befestigt:
Hat wunderbar gehalten und es gab auch keine Verstellung der Zwischenwelle.
Bei der G-Welle war auch ein NWR dabei. Ich hatte nicht geplant dass ich es tausche. Beide selbe Teilenummer, aber mein "Made in England" und das andere "Made in Germany" - ich mußte es wechseln :
Dafür ist die OT-Markierung dort nun kein Punkt mehr sondern eine vertiefte Fläche. Gefällt mir auch ganz gut so. Der rote Farbtupfer den man sieht ist auf der Außenseite wo er ja eh nix aussagt.
Das geschlossene Cabriodach ist übrigens eine beliebte Ablage :
Der alte Simmering war noch dicht, nur etwas schmierig dort aber kein laufendes Öl:
Zu mindestens stelle ich mir einen undichten Simmering anders vor. Wurde natürlich gegen einen neue getauscht, war ja alles zerlegt.
Die Nockenwellenlager waren etwas zickig. Oder sagen wir mal die Anleitung von VW ist nicht perfekt geschrieben. Lager 1, 3, 5 demontieren, dann 2 & 4. Nur: Die ersten 3 bewegten sich kein Stück nach dem die Muttern ab waren. Im Internet gesucht, aber keinen mit selben Problem gefunden. Leichte Schläge wurden völlig ignoriert. Also mal 2 und 4 angelößt. Und siehe da: Der Druck der von den Ventilfedern bei den beiden kommt reicht völlig aus um die anderen 3 Lager zu lösen. Könnte man auch besser beschreiben - vermutlich ist der Repleitfaden aber nicht für über 212.000 km geschrieben . Demontiert sieht es dann so aus:
Heute 2 Cabrios zwischen Wermelskirchen und Leichlingen gesehen, dazu auch noch 2 Limos.
Fangen wir mal mit dem Werkzeug an. Wenn es geht baue ich die Werkzeuge gerne selbst nach (z.B. die Nüsse für die Stoßdämpferkolbenstange). Aber manches geht dann nicht so oder läßt sich von mir nicht umsetzen. Also wurden zwei Werkzeuge gekauft.
Einmal für die Spannrolle:
Im Nachhinein muß ich zugeben dass sich das auch schön selbst hätte bauen lassen. Aber ich da ich keine alte Spannrolle habe bzgl. Lochabstand und so hätte ich es "am Motor" bauen müssen. Ließ sich wunderbar sanft damit einstellen und ohne Probleme festschrauben. Aber ich bräuchte mal flachere Nüße, man sieht ja wie eng ist da war.
Und dann zum Gegenhalten am Nockenwellenrad:
Das ist über 50cm lang, also perfektes Gegenhalten ist garantiert. Mitgeliefert werden ein paar Sätze an mehr oder weniger dünnen Stiften. Mein Nockenwellenrad (alt wie neu) hat schöne kreisrunde 30mm Löcher. Also zwei Adapterstücke gedreht die da perfekt passen. Da war dann auch von einem der Vorbesitzer wieder der Schraubenlack vorhanden - aber so ließ es sich einfach lösen und auch wieder mit 80 NM anziehen.
Habe die nicht mal 30,- Euro nicht bereut.