Darum kam ich letztens nicht rein. Passwort vergessen und die Anforderung kam nie an.
Beiträge von sgjp77
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In der Summe ein richtig stimmiges Cabrio!
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Hoffe ich habe alles soweit erwischt
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Ich erhöhe dann mal die Verwirrung:
155 867 043 P Quartett
WW9 laskyweiss HG/WD/HP/GL
155 867 043 AA Quartett
AYY hermelin (weiss) FD/FH/FX
Da hat VW kein HA in den Katalog geschrieben - aber da würde ich nicht unbedingt etwas drauf geben.
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Wenn Du aktiv 15 Grad fährst, klasse!
Es reagiert alles so wie es soll - aber wenn Du ohne AU Gedanken unterwegs bist dann ist es was anderes. Es wundert mich dennoch etwas wie Du da einen halbwegs brauchbaren Leerlauf hinbekommen hast.
Mit dem Unterbrecherverterteiler werde ich aber keine Änderung mehr machen, der läuft so. Aber dann weiß ich für den Umbau wohin ich zielen kann. Danke Dir Dirk!
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Natürlich sind das alles Angaben für Normalbenzin 91 ROZ, klar. Wir reden aber dennoch ein wenig aneinander vorbei, aber nur minimal. VW Werte:
Beim Unterbrecher Zündverteiler sind es 0 für Automatik und 9 für Schaltgetriebe.
Beim TSZ-H Zündverteiler sind es auch 0.
Da ich die TSZ-H verbaut hatte um zu testen ob die Komponenten auch klappen hatte ich darauf die 0 bezogen, sprich einmal Werkseinstellung.
Aber zurück zu Verstellung: Der Gert Hack hat damals von so +5 bis +6 Grad geschrieben als Leistungssteigerung mit "gutem Kraftstoff" - also wohl ROZ 95 dass es damals ja auch schon gab. Ich fahre schon etwas länger +4 weil sich die mit der einfachen ZZP-Pistole einfach einstellen ließ (war dann kurz nach dem Geber für die VW-Technik).
Diese +4 ist aber schon an der Grenze dass sich CO noch im Rahmen der 1,0 + 0,5 aufhält und der Leerlauf bei knapp unter 1.000 liegt. Aus der +4 eine +8 machen ist dann glaube ich nicht weiter einstellbar. Leerlaufschraube zu und CO wegdrehen wird dann ja nur wieder zu mager.
Woher hast Du diese Empfehlung? Auch selbst dauerhaft gefahren? -
+8 Grad? Oh wow, das ist aber einiges. Aktuell fahre ich mit 12/13, das sind dann +4. CO und Leerlauf sind da schon an der Grenze zum Einstellen - wobei er ja bei knapp 1.000 U/min auch schön läuft. Wenn das mal final verbaut wird bin ich gespannt wohin ich ihn drehen kann.
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Mittlerweile habe ich alles für den Original-Umbau zur TSZ-H zusammen . Der JB im Golf hatte ja die Unterbrecherzündung, aber im Scirocco wurde die Transistorzündung verbaut; sogar inklusive Digitaler Leerlauf Stabilisierung. Was auch immer das sollte damals.
Es schwärmen immer alle so davon, aber so ein China-Umbau oder Nicht-Original käme für mich überhaupt nicht in Frage. Also immer mal wieder geschaut und dann gefunden. Zündverteiler, Zündspule, Kabelbaum, Zündmodul und Steuergerät DLS sind die Teile dazu.
Der Verteiler sieht nach NOS aus, der war wohl in einer Werkstatt mal ein paar Stunden zur Fehlersuche verbaut. Zündmodul und DLS sind die erste Serie, ob das Steuergerät funktioniert habe ich heute nicht so testen können.
Heute also mal verbaut, nur um zu sehen ob es überhaupt läuft. Kabelbaum und Stromlaufplan:Der wird noch komplett neu gemacht. Auch um die Kabellängen nachher genau passend zu haben. Rundkontakte von Porsche sind schon da, mit den JPT hadere ich noch mit den Mengen die ich da kaufen (weil lokal nicht mehr erhältlich). Für den Stecker am Zündverteiler brauche ich noch die Gummitülle. Diese Woche hat mein Schrottplatz aber die Presse da - mal sehen was nächste Woche noch an 80er VWs übrig ist .
Verbaut und läuft:
Da ich das Widerstandskabel noch drin habe wurde einfach eine Relaisschaltung genutzt. Die große Doppel-Dose am Zündverteiler ist mit dem großen Kühlerlüftermotor natürlich nicht so prickelnd. Vermutlich werde ich da den Anschluß für Früh verbiegen müssen. Immer bei Teilen die es nicht mehr gibt. Aber anders läuft er damit nicht. Nicht ruhiger, kein besserer Start. Da aber der Kram nur im Wasserkasten rumlag habe ich natürlich keine Probefahrt gemacht, nur kurz den ZZP auf 0 gedreht.
Für die Elektronik habe ich einen guten Platz gefunden, ist wie dafür gemacht:
Habe kein Loch mehr zu Spritzwand übrig und so brauche ich da auch keinen Lochbohrer ansetzen. Perfekt!Aber Elektronik verbauen? Es ist doch bisher keine drin! Da brauche ich noch ein paar Gespräche mit mir selbst .
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Noch etwas Hintergrund warum ich heute die Windschutzscheibe wieder einbauen konnte. Die war ja nicht ohne Grund draußen .
Wie es sich für das Golf 1 Cabriolet gehört ist auch bei mir da Rost vorhanden. Allerdings nicht zum Ersten mal - man kann deutlich Lacknasen im Spalt zu Kotflügel & Motorhaube erkennen. Da war wohl damals einer nicht gründlich genug. Hatte es immer vor mir her geschoben und dann doch mal in Angriff genommen. Bilder gibt es nur ein paar, aber immerhin etwas.
Beim ersten Schleifen:Gar nicht gewußt dass der Hängemotor dafür so praktisch ist.
Unter dem Rostgrund ist Fertan am Werk:
Etwas grobe Spachtel:
Und feiner Füller:
Etwas frischer Lack:
Irgendwie hat es wunderbar geklappt. Keine harte Kante lackiert, zum Scheibenwischer und die A-Säule hoch kann man eigentlich nix erkennen an Übergang. Kontrast in der Farbe zu Kotflügel und Motorhaube ist natürlich da, aber der Farbton "L90E Alpinweiß 38 Jahre mit über 200tk in der Sonne" ist leider immer noch nicht so erhältlich. Wenn man es aber nicht weiß, fällt es nicht auf. Und wenn es nicht auffällt schaut man nicht mit der Lupe hin.
Achja, noch ein Blick mit Scheibe in frischer Dichtung und neuem Chromkeder:
Wenn man links neben den Antennenfuß schaut sieht man die alte Lacknase von der ich oben gesprochen hatte. Damit ich da nicht wieder dran muß, hat es übrigens noch Entwässerungslöcher gegeben wie es nachher beim G2 wohl ab Werk gab. Falls sich doch mal etwas unter der Dichtung ansammelt kann es eher weg als sich zu Rost zu wandeln.
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Die Heckklappe wollte nicht mehr perfekt aufgehen. Naja, hatte damals ja auch den gebrauchten Dämpfer nur gegen einen gebrauchten Dämpfer getauscht. Nun ist ein neuer drin. Hersteller wie Original, nur ohne VW-Schriftzug. Damit natürlich auch optisch baugleich:
Nun geht die Klappe wieder so auf wie sie soll. Muß ich mich nur erst dran gewöhnen .
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Wie so was halt aussieht :
Weißes Auto und Chromkeder... da sieht man auf Fotos nicht wirklich etwas .
Habe gerade 20km Fahrt zum Optiker und zurück hinter mir. Und da hier in der Gegend auch eine S-Klasse klappern wird mache ich mir nun keine Sorgen mehr um eine verspannte Scheibe. Scheinbar sitzt sie nun auch schöner drin. Kann auch alles Einbildung sein, kein Auto zum Vergleich verfügbar.
Warum auch immer die Brille schon fertig war, es hieß am Montag "nächste Woche". Aber ich weiß schon warum ich dahin gehe, immer guter Service und gute Preise.
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Windschutzscheibe drin, Chromkeder drin. Mag nicht mehr, will das nie wieder machen. An manchen Stellen sieht es mit Scheibe und Dichtung etwas komisch aus., so als wäre es zu tief im Rahmen. Aber es ist innen alles sauber um die Kante rum und die große Lippe liegt auch außen komplett an.
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Ich mag die Blinker, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten 😉
Schwarze Stoßstange -> Schwarze Blinker
Weiße Stoßstange -> Weiße Blinker
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OT
Hm, dann wäre vielleicht die weißen Pappen vom späten Quartett ein guter Startpunkt um daraus welche für den Schneeweiß zu machen . -
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Die M7 ist so selten, die vergißt man immer. Irgendwie eine Spezialschraube (im Traggelenk sind welche drin).
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Hast Du jetzt Alfa liebgewonnen?
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Ich habe gar keine Vorstellung was/wie sich hier etwas entwickelt, bin gespannt.
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Acapulco ist doch drin, zwischen Aigner und Toscana.
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Abgefahren mit dem Kabel. Aber der Kundenservice von ATE ist ja nicht schlecht dass die eine FIN-Abfrage machen.