Beiträge von sgjp77

    Was hast Du denn da alles verbaut an Zubehör =O ! Über der ZE sind nur 2 Plätze mit Höhe 1 belegt, da paßt sowas nochmal sauber daneben. Der Platz für die PVM-Box wird interessanter - hinter der Mittelkonsole ist soviel Audio verbaut.


    Die Heizdrähte sind in dieser Carbonmatte sehr dünn, kann man nicht fühlen. Aber danke für den Hinweis! Die Sattlerin hat damals gute Arbeit gemacht mit Kaschieren und so. Wird noch interessant glaube ich.

    Puh, das kann ich nicht sagen. Könnte ein Grund sein, ja. Obwohl VW ja eigentlich die Teilekataloge immer auf "das können wir liefern" angepaßt haben ist für die 79er & 80er kein Kat drin. Dann wird es der Vergaser gewesen sein, ja.


    Der 34PIC hat 1,5 CO +- 0,5 lt. VW -> der 1B3 hat 1,0 +- 0,5. Also wird man den nicht gut genug eingestellt bekommen haben damit ein U-Kat auch noch etwas bewirkt.

    Da läßt sich dann schon etwas für bauen 8) . Den S-Kontakt habe ich ja auch per Relais im Potenzialverteiler zur Verfügung gemacht, soweit ich mich erinnere aber über einen der Kontakte auf der ZE.

    Für Klemme 15 werde ich aber eine separate Leitung vom Sicherungskasten auf der Batterie ziehen und via Relais ebenso in einen Potentialverteiler geben an der ZE.

    So, habe mir gerade noch mal die Originale Schaltung der PVM Box angeschaut. Wobei ich nicht sicher bin ob die von Boris auch dem entspricht da es noch die große Box ist, vermutlich aber schon. KaMpfKeKs


    Nun habe ich es wohl endlich verstanden. Das Relais von Waeco ist nur ein Schalter bzgl. Zündplus - das kann ich ja auch ohne Relais abgreifen.


    https://golf1wiki.de/images/b/bb/Sh-pwmbox.jpg

    Keine Ahnung, da man die für die PVM-Box umbauen muß. Die ist ja vorhanden aber da kenne ich die Details auch nicht. Beschriftung ist halt für die Waeco gemacht damals.

    Mal sehen wann Boris das hier mitbekommt :) .

    Ich denke mal das ist beim Nachrüsten gängige Schaltung. Low ist Sitzfläche und bei High kommt der Rücken hinzu.


    Wenn damit der Umbau zum VW-Drehschalter nicht geht, die Relais von damals kosten ja nicht viel, da ist der Relaishalter bald teurer. Kabelbaum bauen ist kein Problem. Ich kram mal nach dem Schaltplan von VW.

    86 wurde mein Cabrio umgerüstet auf den U-Kat. Volles Programm mit anderem Hosenrohr, Mitteltunnelhitzedämmung, Kat, Kat-Schutzblech, Halter für Kat-Gummi, Mittelrohr statt MSD, anderes Tankrohr, anderer Tankdeckel, Aufkleber auf dem Zahnriehmenschutz, Aufkleber für Bleifrei auf der Kniestrebe, Aufkleber hinter Tankdeckel.


    Und das war Anfang der 90er schon nicht mehr erhältlich? Heute bekommst Du das Rohr Nr. 8 nicht mehr. Aber das vom JH mit größerem Durchmesser, muß man halt auch den Achsbogen und ESD vom JH nehmen. Nur - heute rüstet da keiner mehr den Kat nach ^^. Allerdings war das in den 90ern ja auch so verfügbar. Nur damals halt ohne Internet und so, keine Change solche Infos zu finden. Sonst wäre mein 86c auch noch anders gewesen :saint: .

    Ja, das ist Lehne und Sitz.


    Wenn der Schalter auf Stufe 2 steht, dann sind in den gelben Kabel volle +12V drin, die andere Seite der Matte hängt voll an Masse. Sitz direkt, Lehne via 87A-30 am Relais.

    Wenn der Schalter auf Stufe 1 steht, dann habe ich keine Ahnung derzeit :/ . Dann hat die Sitzfläche nur Masse und die Lehne hat +12V auf der Seite wo auf Stufe 2 Masse ankommt.


    Und ohne Details über die Waeco-Schaltung kann ich das auch nicht auf die Anleitung übertragen.

    Wenn Du irgendwann mal zu einem Foto kommst wäre das klasse. Lerne da auch immer noch gerne.


    Oft erkennt man die Änderungen aber an der großen Schlamperei =O , gut ist es nicht ganz so oft.

    Wie soll das denn passen?

    Bei mir im Cabrio war auch der VW Nachrüst-Kat verbaut mit allem drum und dran. So wie er heutzutage im Teilekatalog drin ist:


    Bei Dir ist die 8 noch ein MSD?

    Umrüsten auf JH bzw. JB mit Kat? Ich weiß aber nicht was der TÜV dazu sagt. Die sind ja nur mit Kat und ESD, beim 2H ist ja noch ein MSD dazwischen.

    Kabel Relais:

    85 schwarz-blau direkte Masse

    85 schwarz-blau zu 87A

    87A schwarz-blau zu 85

    87A schwarz zu Matte1

    87A schwarz zu Schalter

    30 rot zu Matte2

    86 grau zu Schalter, wird zu grün-grau

    86 grau-schwarz zu 87

    87 grau-schwarz zu 86


    Kabel Matte1 Sitzfläche:

    schwarz von 87A

    gelb von Schalter, wird zu schwarz-grau


    Kabel Matte2 Rückenlehne:

    rot von 30

    gelb von Schalter, wird zu schwarz-grau


    Kabel Schalter:

    rot-blau direkte +12V, wird zu rot-weiß

    schwarz von 87A

    grau von 86, wird zu grün-grau

    gelb von Matte1 und Matte2, wird zu schwarz-grau

    Aus Gründen möchte ich gerne die Sitzheizung nachrüsten.

    Original Schalter: check

    PVM Box: check

    Matte: zuschneidbare Carbon-Matten die je Seite aus Sitzmatte, Lehnenmatte, Schalter für 2 Stufen und Relais bestehen


    Ich habe Onestone zwar schon per PM angeschrieben der auch schon geholfen hat, aber ich denke es wird mehr Leute interessieren ;) .


    Die Beschreibung im wiki ist toll. Die fertige PVM Box ebenso. Nur: Natürlich hat mein Nachrüstset einen anderen Aufbau als die Waeco die beschrieben ist, auf jeden Fall andere Kabelfarben. Matten sind diese hier bei Amazon.


    Die zwei Relais haben so eine Schaltung:


    Der Schaltplan lt. Anleitung:


    Im Gegensatz zur Waco gibt es kein Zündplus und Dauerplus sondern nur Dauerplus mit dem Hinweis man möchte es doch bitte an Zündplus anschließen. Ist ja kein Problem.


    Leider finde ich von den zwei im wiki erwähnten Waeco keinen Schaltplan mit Farbe - ich kann also meine Kabelfarben nicht mit denen in der Anleitung überein bringen. Daher die erste Frage:
    Hat jemand einen solchen Schaltplan? (oder kann google besser bedienen als ich?) Dann würde ich mich damit gerne zuerst nochmal alleine auseinandersetzen.

    Verlink doch mal den Shop, dann werden sich sicherlich welche Melden was den Shop angeht. Bei der Suche nach einem DX-Krümmer habe ich auch einen gefunden der ihn für 3xx statt 6xx bei CP anbietet - aber kein Impressum, kein nix. Da werde ich den nicht kaufen.


    Und dann folgen auch bestimmt welche die den Krümmer kennen und sich äußern werden.