Ich schnapp mir das Thema hier mal. Habe die Schaltung bei mir implementiert, ist ja kein Hexenwerk. Aber irgendwie gefallen mir die Nachlaufzeiten nicht.
Meine erste Wahl war der Temperaturschalter vom Vergaser, 70°. Der gehört sogar direkt in den Vergaser geschraubt beim 2B, an meinem 1B habe ich ihn aber wie bei den Einspritzern in der Mitte vom Zylinderkopfdeckel. Nur: Der läuft da jedes mal die vollen ca. 10 Minuten nach. Da ist es ja auch gut warm und mit etwas Wind im Motorraum wird es da auch nicht wirklich kühler. Selbst 30 Minuten nach dem Motor abstellen war der Schalter noch offen. Kann ja so auch nicht Sinn der Sache sein dass der IMMER an wäre - dann bräuchte man die Schaltung mit dem Fühler ja nicht.
Beim 2H ist der Temperaturschalter einer mit 100°, der geht also erst später an und auch früher aus weil ja nur auf 99° gekühlt werden muß. Effektiv ist es da aber ja nicht heißer, hat ja keinen glühenden Turbo oder ähnliches. Am 16V wäre es sogar ein 115° Schalter.
Wie oft springt der Nachlauf bei Euch an, wie lange läuft er dann so ungefähr?