Hm, vermutlich ist da was Wahres dran.
Beiträge von sgjp77
-
-
Tja, das ist doch ein GLI mit Motorumbau zum JB. Lt. Teilekatalog:
JB wäre 171 498 099 BX
GLI wäre 171 498 099 CX
Also stellt sich die Frage welches Radlagergehäuse noch drin ist.
-
Die 90 und 100 sind für den Anschluss am Diff/Getriebe, also innen.
-
Ich habe da erstmal nur ein für.
-
Moment...
VW hat ab FIN C das Frontblech geändert, u.a. dann die Halterung für die Haubenstange und endlich mal die Kühlerbefestigung in der Mitte.
Nur: Warum gab es dann die alte Version als Repblech? Wenn ich in der Produktion sowas anpasse, dann doch erst wenn der Lagerbestand der alten weg ist. Schließlich ist die neue Version ja wirklich adäquater Ersatz.
Und: Wenn ich daran denke was bei Karmann teilweise unterschiedlich verbaut wurde (Lack der Strebe, Seitenblinker) dann kann es gut sein dass die beim Cabrio aufgebraucht wurde.
Ich habe sicherlich auch einen reparierten Frontschaden - und das alte Blech mit den Haken drin. Was ich auch gut finde, weniger Plastik was entfällt und abbricht im Alter. Und mein Kühlermotorblech hat auch den Gegenhalter für die Karosserie, nur halt nicht den Haken dazwischen weil die Blechwinkel drin sind.
In den späten 90ern waren G1-Teile billigst auf dem Schrottplatz. Da hatte ich dann meinen 86er 86c SH beispielsweise mit dem GTI Tacho umgebaut. Das hat da nicht mehrere hundert Euro gekostet wie heute. Auch die Blinker/Wischerhebel gegen die breiten vom G2 getauscht, gab es ja ein paar Jahre mit der G1 neuen ZE (und G2 alte ZE). Bin mir da nun aber nicht mehr sicher ob ich die Umschaltung per Hebel oder Drehknopf hatte. Durch echten Film zu der Zeit habe ich da auch wenig Bilder von, muß ich mal suchen. Der hatte auch 2! G40 Wischerarme mit den Spoilern - ist heute auch Goldstaub :D.
Nils,
aber einen Sportline oder Aigner oder Quartett finde man immer noch oft in Original finde ich. Felgen und Tiefer, ja. Aber da paßt der Rest. Da sind so gut wie nie falsche Sitze drin oder umlackiert oder sonstwas dran. Bei den frühen wird auch gerne das späte Bodykitt montiert. Aber es ist dann beim Verkaufen alles original und perfekt restauriert. Öhm, nö. Dann würde man auch z.B. wie bei Lucky (wobei es da ja falsch war) das Heckblech anpassen auf alt. Oder die Heckklappe die man nicht bekommt lt. ulridos spachteln und anpassen.
-
Wie kommst Du auf den neuen Schloßträger? Kein Rost ist kein Argument . FIN-Blech und das kleine Montage-Blech sind dran.
Meinst du das:
https://www.ebay-kleinanzeigen…ginal/1464117573-216-2821
völlig original hinsichtlich MFA. War so bis ca. Anfang 85, nur die Fernlichkontrolle wurde ab Anfang 84 blau.
Grüße, Jörn
Hm, ist mein Polo denn so lange her? War im Tacho nur die Umstellung zwischen den Speicherstellen und am Hebel dann der Wechsel zwischen den Anzeigen? Dann nehm ich das zurück.
-
Werden eigentlich die späten Sondermodelle auch so stiefmütterlich behandelt wie die Schneeweiß?
Ich habe bei den ebay-Kleinanzeigen eine Suche gespeichert für 83er Cabrios. Ab und zu findet sich da mal ein Schneeweiß. Meist die frühen 84er Modelle, aber und zu aber auch ein 83er. Nur: Im Originalzustand sieht man da nix. Auch wenn große Texte über Restaurierung und Original dabei stehen. Andere Felgen, naja, da gibt es vielleicht noch eine Ausrede ;). Die Sitze sind zu 95% falsch. Entweder die Innenbahn mit wer-weiß-was bezogen, oder gar ganz fremdes verbaut. Meist dann auch 84-aufwärts. Gleiches für die Heckklappe, da sind die späteren mit VW-Logo verbaut. Farbe vom Dach - habe ich ja selbst noch kein weiß drauf; da kann ich nur kleinlaut sein :D.
Und dann aber auch Sachen zusammengewürfelt. Aktuell mal wieder ein GLI, wo ein frühes Pirelli-Tacho mit MFA-Knopf im Tacho verbaut ist - und dazu aber auch der Wischerhebel mit MFA-Schalter. Wer hat denn sowas restauriert?
-
Am Montag noch ein dunkelgrünes in Langenfeld.
-
Ah, Ihr fahrt die G1 Wolfsburg Rally .
-
Fahrend, mit Gruß von Cabrio zu Cabrio. Am Straßenrand sieht man ja auch mal eins stehen aber da kann keiner antworten "ach Du warst das"
ein fliederfarbenes in Solingen
ein blaues in Wuppertal
-
Es gibt Unterschiede bzgl. der Befestigung.
Die AEG haben meist ein "Zahnrad" dass das Durchdrehen auf der Welle verhindern. Bei Bosch ist es nur ein Stift. Da mußt Du genau auf die Teilenummer und den Hersteller achten.
-
-
Ja, der Mythos dazu :D. Ich denke die G wird sich nicht wirklich von der N unterscheiden, da sind wohl einige auf das GTI abgefahren damals. Nur war die gute gebrauchte G günstiger als eine neue N - und zur normalen Welle der nicht-GTI ist es dann doch ein Unterschied.
Warum die aber immer noch mit Motorsportwellen verglichen wird - wenn man die Gradzahlen vergleicht hat sie damit nun wirklich wenig zu tun. -
-
Im Repleitfaden ist der Faltenbalg abgebildet, daneben dann die Gelenkwelle und der Rest.
Text dazu:
"Zum Ein- und Ausbauen Lenkgetriebe an Aufbau und Schaltgestänge an Lenkgetriebe abschrauben. Lenkgetriebe von den Stehbolzen abziehen."
Mehr kann ich nicht finden.
-
Hah! Der hat keine geschwärzten Träger hinterm Grill.
-
Ist echt toll geworden! Aber irgendwie erscheinen die dünnen Leisten unterhalb der Scheinwerfer zur Chromleiste etwas unstimmig. Da hat Alfa damals beim Design gepennt.
Für den Lack bringe ich dann mal das Cabrio vorbei, hast ja nun Leerlauf
-
Wenn ich das als Kommentar von Dir lese Nils dann habe ich dem Original damit keinen Abbruch getan !
-
Endlich mal die neue Abgasanlage eingebaut. Die Passform von imasaf ist klasse, klappert nicht, dröhnt nicht, klingt nicht defekt. Noch nicht dicht aber das ist ja ein anderer Punkt. Ist ein DX-Misch, sprich Hosenrohr vom Cabrio mit Klammern und dann MSD und ESD von der Limo wegen den Haltern.
Der andere Schwung vom Endrohr gefällt mir gut!
-
Vermutlich nur bei denen mit Stahlfelgen, sonst wäre der ja etwas deplatziert.