Ich hab im Laufe der Jahre nun viele G1 sowie G1C gesehen... kann es sein das sie Schwarz-Regelung erst ab MJ84 war? Oder nach Laune der Schicht beim Lackieren? Ich würde in dem Bereich die Prozentzahl der dunklen Streben für max. 1/3 oder weniger halten.
Beiträge von sgjp77
-
-
Guido sagt die halten nicht, Horst sagen die halten. Schöne Patt-Situation . Ich hätte gerne eine 3. Meinung .
VW verbaut die ja immer noch, so falsch kann die Technik für den normalen Straßenverkehr ja nicht sein. Und die Technik ist doch grundsätzlich so: Die Verbrennung heizt den Block auf, das heizt das Öl auf. Dafür fließt Kühlwasser durch den Block um beides kühl zu halten.
Über den Wärmetauscher passiert es aber wesentlich direkter als irgendwo im Block (kenne die Verläufe im Motor aber nicht im Detail). Und vor allen Dingen in der Warmlaufphase umgekehrt, sprich schneller warmes Öl. -
Gut, ist die Frage der Schläuche geklärt, danke soweit Horst.
Nun zum Wärmetauscher: Die werden einem gebraucht nachgeworfen, es gibt die in neu von diversen NoName-Herstellern bis hin zu Premium in diversen Preisklassen.
Gebraucht, ich weiß nicht. Durch die verschiedenen Mixturen vom Kühlwasser können die drinnen aussehen wie Sau, wirklich rein schauen kann man nicht. Und wäre ja auch ein Übergangspunkt Öl<>Kühlwasser welches nicht gemischt gehört .
Günstigen NOS werde ich wohl nicht finden, obwohl die ja sehr oft verbaut waren. Was ist also von den billigen zu halten? Oder doch Marke?
-
Wenn ich das recht sehe ist der untere Schlauch beim 2H auch ein Y, oder?
-
Moin,
ich und meine Ideen .
Es gibt ja zum Beispiel von den alten Dieseln die Öl-Wasser Wärmetauscher. Also der Kasten der zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter kommt. Funktioniert in beide Richtungen, also das Motoröl würde mehr vom warmen Kühlwasser in der Warmlaufphase abbekommen und zügiger warm werden. Bei Hitze passiert der Austausch dann auch flotter in die Gegenrichtung.
Der JB hat nach alter Bauweise den vorderen Kühlwasserflansch auf zwischen Zylinder 1 und 2. Davon geht einfach ein dünner Schlauch zum oberen Anschluß Wasserpumpe. Das Kühlerrohr für die Heizung hört kurz vor der Wasserpumpe auf und hat dann einen kurzen Schlauch von dünn (Rohr) auf dick (WP) für den unteren Anschluß Wasserpumpe (nicht der mit dem Thermostat).
Wenn ich mir die Schläuche vom Diesel anschaue dann verlaufen die genau so. Haben nur jeweils einen Abgang dran um den Wärmetauscher einzubinden:
Ich habe 2 und 7 verbaut, und würde die 2 durch 2A ersetzen und 7 durch 2B. In Teilenummern gesprochen:
Nr. 2: 055 121 063 A zu Nr. 2A: 068 121 053 P
Nr. 7: 056 121 053 B zu Nr. 2B: 068 121 058
Ich weiß das mein JB hier etwas einsam ist, aber ich kann für den Motor ja nicht immer Fremdgehen .
-
-
Richtige Einstellung .
-
Werner, ich habe sowas gerade gemacht. Allerdings nicht an der Stelle, aber ebenfalls in einem Knick-Bereich.
In den den Anleitungen zu meinem Flicken ist das mit dem Nähen so beschrieben wie ich es nun gemacht habe und Du wohl vorhast. Da ist auch eine Stelle an einem Faltdach beschrieben die so aussieht wie Dein Riss. Kannst Dich dazu ja mal per PN melden .
-
Mein Cabrio hat ja immer noch das olle 2. rote Dach drauf. Ist auch relativ egal, geschlossen wird es eh nicht auf den Straßen bewegt. Einen Umbau zum Spider wird mir hier aber kein TÜV abnehmen . Dennoch soll es ja nicht völlig unbeachtet sein. Im Bereich des Winkel vom Heck zum Dach gibt es schon länger 2 Risse/Löcher:
Also ein Reparaturset gekauft - die Farbe ist natürlich völlig unpassend. Die ganzen Anleitungen die dabei waren durchgelesen und für eine Misch-Reparatur entschlossen an der Stelle. Mit Nadel und Zwirn angefangen:
Und sich dann mal die Innenseite genau angeschaut. Da kommt man gerade noch so dran :
Ein Stück Flicken zurecht geschnitten und die Anleitung vom Kleber genau befolgt. Und dem ganzen einen Tag Ruhe gegönnt:
Der Flicken macht die Knickbewegungen flexibel mit, hatte ich nicht mit gerechnet. Von außen ist nun auch erkennbar dass es da sogar Wasserdicht sein sollte:
Nun geht es die Tage noch an das kleinere Loch vorne, Leider ist es im aufgeklapptem Zustand von innen nicht erreichbar. Vielleicht aber wenn es nur zum Teil offen ist. Ist nur immer so lästig und umständlich das Windschott auszubauen und/oder durch den Kofferraum nach innen hoch. Von der Gartenarbeit sagt mit mein Körper eh gerade "laß das sein" .
-
Ist da die Spurstange mit lackiert worden ?
-
Da ich das Cabrio nun fast genau 6 Jahre habe etwas Statistik :
- 16.038 km gefahren inkl. Abholung
- 1.424 Liter Kraftstoff eingefüllt - aktuell ist der Tank wieder voll
- davon waren 63,36 Liter Super Plus, sonst immer Super 95 E5
- Gesamtverbrauch sind damit 8,7 Liter pro 100 km
- € je Liter liegt zwischen 1,129 (gestern) und 1,559 (2014), Schnitt 1,375
- wenn der rote Bereich für Reserve anfängt sind noch 10 der 40 Liter im Tank
-
Ist ja interessant wie unterschiedlich doch die Fahrprofile sind. Hätte nicht erwartet dass die Masse die Cabrios so einschränkt .
-
Dann auf, hopp und hier frisch aufsetzen. Die Story ist doch toll!
-
Wenn das Öl warm ist bekommt der JB auch immer mal wieder die Sporen. Wenn man die Drehzahl oben hält ist das richtig flott und macht einen Heidenspaß.
Und der Test mit Höchstgeschwindigkeit ist immer eine Prüfung ob z.B. der ZZP paßt . Wenn offen Tacho 150 nicht erreicht wird dann ist etwas nicht OK.
-
Und wo ist der Post mit Bildern dazu in Deinem Vorstellungsthread?
-
-
Ich habe nur den unteren Bereich neu frisch schwarz matt gemacht. Also das gerade Stück unten, nicht die Rundung nach der Chromleiste. Die gehört weiß (muß nur halt mal neu weiß irgendwann). Vielleicht gibt dieses alte Bild noch eine bessere Beschreibung dazu:
Es ist eine schöne gradlinige Kante vorhanden an der man hart Abkleben kann - also bzgl. dem Kontrast. Von der Unterseite des Wagens dann große Pappen dagegen, auf dem Ubo hält kein Klebeband. In der Summe war natürlich noch mehr abdeckt als auf dem einen Foto, sonst wäre ich ja nicht besser mit dem Sprühnebel .
edit: Mal den anderen Post etwas angepaßt, war da nicht gut genug beschrieben .
-
Ein TÜV-Bild muß ich ja noch nachreichen :
Vor dem TÜV hatte ich mich auch mal mit den Schwellern beschäftigt. Bei den Vorbesitzern war man mit dem Abkleben irgendwie nicht so bewandert, es gab da hier und da weiße Sprühnebel auf dem unteren schwarzen Bereich. Die sollten schon lange mal weg und wurde dann auch erledigt, frisches neues Mattschwarz. Habe leider kein Vorher-Nachher Bild davon, nur etwas bei der Arbeit:
Bei der Montage der unteren Zierleiste wollte diese auf einer Seite nicht halten. So ganz ohne Haltenasen geht es auch nicht, gut erkennbar im Vergleich zu einer neuen:
Es war nur die eine nötig, hält nun wieder alles fest:
Der weiße Bereich zwischen Schweller und Zierleiste ist auf der Beifahrerseite recht mitgenommen, kann man auf dem letzten Bild auch etwas erkennen. Steht nun also auch auf der Liste diesen Bereich mal aufzufrischen.
-
Davor gab es noch einen Wechsel mit MJ 84 oder 85, als die Schrift G1 auf G2 gewechselt wurde und das runde VW-Logo auf der Fahrerseite dazu kam. 1979 beim Start war der GL noch ein GLS, wann genau es auf GL geändert wurde weiß ich nicht, mein es war 81/82.
-
Plastik ist mit Winkel, aber ich bin auch noch 100% G1 Limo - der im Angebot hat ja schon die Änderungen zum G2 drin.
Wir missbrauchen den Thread hier Nils .