Angeregt durch eine Diskussion im Bereich Leistungssteigerung vom JB im info-Forum habe ich mich mit dem Thema Rückschlagventil in der Benzinleitung beschäftigt. Doku von Pierburg gesucht, etc.. Bei den Dieseln hat VW die verbaut, aber das Preis-Leistung bei CP dafür paßt nicht . Also eine Version von Pierburg gekauft und eingebaut:
So schlimm sieht es dann auch nicht aus. Sitzt hinten am Übergang des Zulauf vom Tank zur Rohrleitung unter dem Wagen. Dabei dann auch noch die Rohre mit frischem Unterbodenschutz versehen. Hatte ich bei der letzten Baustelle da nicht getan, warum auch immer. Ich meine der Start nach längerer Standzeit wäre besser , richtig feststellen werde ich es erst wieder wenn es im Carport steht (der ist schräg, sprich das Benzin läuft da gemütlich in den Tank zurück). Im Nachhinein ärgere ich mich etwas über diese Version. Da ist nur ein Rückschlagventil. Es gibt die aber auch mit elektrischem Ventil was eine relativ einfache Wegfahrsperre wäre. Irgendwann .
An der Optik hat sich dann auch noch etwas getan. In den Kleinanzeigen eine "Sitzabdeckung" gesehen mit der ich aber nix anfangen konnte. War lange in den gemerkten Anzeigen, dann doch mal weiter damit auseinander gesetzt. Der Golf 2 hatte am hinteren Ende der äußern Sitzschienen eine Abdeckung drauf ! Und im Teilekatalog ist der auch beim Golf 1 geführt - habe ich da aber immer übersehen. So kennt es ja vermutlich jeder:
Nach dem Einbau sieht es dann so aus:
Es paßt bei mir nicht 100%ig, ich nehme an es liegt an der alten Bodengruppe . Die untere Schiene geht am Ende lange flach runter und kann so keinen richtigen Haltepunkt bieten. Der Form der Abdeckung nach wird sie ab 84 dann wohl steiler sein. Hauptsächlich klemmt sie aber mit einer Zunge in dem großen Loch fest.
PS: Danke Nils