Beiträge von sgjp77

    Die letzten 1 1/2 Jahre hat mich der Motor geärgert, und zwar so richtig. Wenn er warm ist, gibt es im Drehzahlbereich von 1.800 bis 2.200 übelste Aussetzer bei langsam getretenem Gaspedal. Völlig abgedreht. Was habe ich alles gewechselt oder auseinander gehabt deswegen. Naja, eigentlich war es nur Zündkram und Vergaser. Ich glaube ich hab nun 3 oder 4 Vergaser (alle mit richtiger TN) hier rumliegen und einen Zündverteiler. Und einen Gunson Abgastester mußte auch her zum Ende hin. Wer es im Detail nachlesen will:

    Teil 1 http://www.golf1.info/forum/in…-ruckler-im-schubbetrieb/

    Teil 2 http://www.golf1.info/forum/in…-ganz-richtig-einstellen/

    Kurz zusammengefaßt war es ein defektes Zündkabel von Spule zu Verteiler, die Unterdruckdose am Verteiler war nicht mehr 100% ok, die Pulldown-Dose der Startautomatik war auch nicht heile und die Dichtungen für Leerlaufschraube und CO-Schraube waren nicht existent.


    Seit letztem Herbst ist es wieder ok und auch "auf Leistung" eingestellt. Vorzündung weil es ja nur noch Super gibt und CO steht auf ca. 1,2%.


    Kosmetisch wurde natürlich auch immer mal wieder etwas gemacht, zum Beispiel die Abdeckung vom Zahnriemen lackiert:


    Oder die Befestigung vom Grill auf die Lösung vom T3 umgerüstet:


    So, in groben Zügen ist das die bisherige Geschichte. Nochmal der Hinweis auf den vollständigen Bericht im Archiv: https://archiv.golfcabrio.de/f…in-wei%C3%83%C5%B8er-mehr


    Nun kann ich die Tage mal anfangen hier ab Ende Archiv weiter zu schreiben.

    Durch eine Idee von synonym (als er noch in den Highlands rumfuhr ;)) gab es dann noch einen kleinen Kofferraumausbau. Die rechte Seite ist ja mit Warndreieck und Verbandskasten belegt, aber links ist zwischen der Verkleidung und dem Querträger wo die Stoßstangenhalter drin sind ja Platz. Nicht zu gebrauchen da nicht ebenerdig. Mit etwas MDF und Kunstleder wurde dann eine neue Verkleidung gebaut. Mit Klappe zum raus nehmen, verschlossen durch einen Drehknopf:


    Bis auf den Stöpsel im Zigarettenanzünder sind meine ich eh alle Teile irgendwie aus dem VAG Regal. Der Stöpsel ist allerdings von BMW. Und falls ich mal dazu komme es einzubauen gibt es noch ein BMW Teil, das Ablagenetz am Mitteltunnel aus einem Mini liegt hier noch rum.


    Da ich relativ nah einen Verwerter habe wo man noch auf das Gelände darf und der auch noch VW und Audi der 80er & 90er rum stehen hat findet man da immer wieder noch Punkte die man umsetzen kann. So beispielsweise mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage. Habe den Behälter dafür auf der Beifahrerseite und der Schlauch ist ja nicht wirklich fixiert. Aber es gibt offiziell Halter für den Schlauch am Scharnier der Motorhaube und auch eine Blechklemme um es an der Motorhaube auf dem Weg zur Mitte zu fixieren. Da sind dann wieder brav VAG Teile ^^. Sieht doch gleich viel ordentlicher aus:


    Manche Dinge werden aber irgendwie nie fertig. Eine neue Abdeckung für den Sicherungskasten ist nur halb mit Leder beklebt, plötzlich taugt der selbe Kleber mit dem die Verkleidung im Kofferraum gemacht wurde nix mehr. Umleimen hält einfach nicht. Auch ähnliche Abdeckungen für die Heckklappe liegen rum und werden nicht fertig. Der Lüfternachlauf kommt auch nicht in die Puschen, die Suche nach einem passenden Lüfter ist nicht so leicht (etwas Geiz ist natürlich auch dabei ;)). Die Umsetzung mit Widerstand ist auch nicht so einfach wenn man nicht das Geld unnütz verprassen will für diesen Luxus.


    Dafür gibt es aber auch immer wieder schöne Erfolgspunkte wie beispielsweise die Stoßfänger: Selbst lackiert, Basis waren aber auch ab Werk mal lackiert. Aber mit Kunststoffprimer und so mußte man an einigen Stellen doch ran um es gut zu bekommen. Bringt ja nix wenn die sofort wieder abblättern.


    Die AHK ist dann wieder so ein Wartepunkt. Da ist die Stoßstange nicht final lackiert meine ich, der E-Satz ist auch nicht fertig und das Kabel von der ZE zum AHK-Blinkerfeld (ja, ich besitze die Anzeige "Handbremse + AHK Warnblinker" in einem Gehäuse) ist auch nicht eingepinnt. Die Projektliste bleibt lang :/.

    Im Herbst 2015 dann ein (für mich) ernstes Problem. Hatte Kühlwasser unter dem Getriebe gefunden und weiter nach oben verfolgt. Der Wasserflansch seitlich am Kopf war undicht. Tja, und dann ist da leider eine der zwei Schrauben abgerissen. Linksausdreher wirkte nix, Mutter aufschweißen half nix. Also die Schraube angebohrt, Gewinde geschnitten und einen Gewindestift eingesetzt. Hält immer noch wunderbar!


    Auch der Doppeltemperaturfühler für die Startautomatik hat sich im Laufe der Jahre aufgelöst. Gab es damals nicht mehr, also blieb nur ein Eigenbau. Die erste Version war noch recht klobig, eine zweite dann schon einiges feiner. Obwohl es das Teil heutzutage wieder in neu gibt bleibe ich beim Selbstbau. Da kann man dann ggf. auch mit den Schaltern die Startautomatik beeinflussen durch andere Temperaturbereiche. Die 3 Stück im Vergleich:


    Die Auspuffanlage wurde auch gewechselt. Wollte hauptsächlich den Kat ausbauen, der gehört da einfach nicht rein. Dabei dann den MSD durch ein Langrohr vom alten Scirocco ersetzt. Wenn der ESD nicht so eine Billigversion wäre würde ich es wohl noch lange fahren. Aber eigentlich war der beim Kauf schon durch, unterirdische Qualität. Aktuell liegt die komplette Anlage vom DX in der Garage und wartet auf den Einbau. Es wird allerdings beim JB Krümmer bleiben, die EUR 599,- bei VW für den Krümmer sind mir einfach zu teuer. Das Cabrio sollte dann aber nicht mehr so blechern klingen sondern wieder leise sein; mit MSD und ESD.

    Das Tankrohr prophylaktisch getauscht, war noch nicht durch. Vermutlich weil in den späten 80ern oder frühen 90ern mal ein U-Kat nachgerüstet wurde, dazu gehörte damals auch eine Änderung des Tankrohres.


    Für die hinteren Seitenverkleidungen gab es originale Lautsprecherhalter, zum Glück hatte da keiner der Vorbesitzer von außen was verschraubt. Das Beta 1 wurde durch ein Gamma 1 ersetzt, mittlerweile werkelt ein Blaupunkt SQR04 inkl. dazugehörigem Verstärker und sauber eingespeistem iPod bei Bedarf.


    Für vernünftiges Licht wurde ein Relaissatz aufgebaut und eingebaut:


    Auch ein Bremslichtschalter wurde verbaut. Der Wagen hat noch die Bodengruppe der Limousine, da ist so einiges anders als bei den Cabrios ab Ende 83. Der Bremslichtschalter ist im HBZ drin und schaltet sehr spät. Am Pedalbock gibt es keine Stelle dafür, also wurde ein Adapter gefertigt und einer mit Gewinde von Audi verbaut. Frei einstellbar ab wie viel Pedaldruck es leuchten soll :).


    Und damit auch nicht nur das Licht sondern alles sauber abgesichert ist gab es noch den Batteriesicherungskasten vom Golf 4. Paßt plug & play wenn man die richtige Version findet. Hier noch ohne den Deckel:


    Das Schaltgestänge wurde komplett überholt. Leider sind manche Teile heute einfach Müll. Die Paßschrauben bekommt man nicht mehr, hier konnte ich zum Glück doch Ersatz ergattern. Die Kunststoffbuchsen sind ein Graus, aber dennoch besser als die über 30 Jahre verbauten. Das Lager der Schaltstange zum Motorraum hin ist auch nicht mehr in passender Qualität kaufbar, darum geht die Schaltung noch etwas stramm. Aber die Idee mit dem Tilgergewicht an einer Schaltstange vom Golf 3 wurde umgesetzt. In der Ersatzteilkiste liegt auch noch das Tilgergewicht für den Kupplungszug vom Diesel, wird dann auch noch mal verbaut. Ein Getriebeölwechsel gehörte da natürlich auch mit zu.

    In dem von Dir erwähnten Prospekt sehen die wie Zandvoort aus:


    Aber ich kenne die nur in 6Jx14, in den Technischen Daten steht aber 5 1/2Jx13 drin, ebenso im Beschreibungstext, da wird sogar weiß lackiert erwähnt.

    Ah, das ist TN 191 601 025 J - aber finde keinen Namen. Kleine Zandvoort ^^

    Gerne doch. Zum PS: Wußte gar nicht dass am Ende das Schneeweiß mit nicht-weißen Felgen vermarktet wurde. Also weder Tarantula noch Avus. Sieht sehr komisch aus. Die hatten wohl noch Stoff über - den hätten die besser mal ins Lager gelegt!

    @Udo_87 , für Dich. Mit Video etc. kann ich nicht dienen:




    Aber neue Felgen und Reifen brauchten noch eine Probefahrt und für die letzte Kleinigkeit der Vergasereinstellung brauchte ich auch noch Temperatur im Block.

    Technisch und optisch war einiges zu tun. Die Überführung vom Westerwald ins Bergische Städtedreieck war recht klapperig.
    Ergo Motorlager tauschen. Da das Cabrio dennoch bewegbar bleiben sollte wurde improvisiert:


    Aber gefahren bin ich mit dem Lager aus Holz nicht ^^.


    Über die Jahre gab es frische Bremsen, Radlager und Stoßdämpfer (ärgere mich noch heute die roten Hülsen vorne nicht schwarz lackiert zu haben damals :cursing:).


    Die Sitze vorne wurden mit neuem Stoff bezogen. Waren wie alle zerfleddert, im Gegensatz zu den Havanna (gleiche Art in braun) gab es aber brauchbaren Ersatz. Nicht 100% aber ok:


    Gute Schriftzüge nachzurüsten war gar nicht einfach, die sind alle verschlissen. Aber dann doch nicht zu kaputte aber "gebrauchte" gefunden. Denn es sollte auf keinen Fall kein Cabrio im Zustand "Werksneu" werden. Diese Einstellung gilt auch noch immer: Gebrauchsspuren mit Charme!


    Chromerahmen am Grill nachgerüstet, ebenso den kleinen Frontspoiler in weiß montiert. Eine gute Persenning in weiß gehört auch zu den Punkten die schwer zu besorgen waren.


    VDOs kamen rein, aber eine alternative Version mit Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur. Auch der abgegriffene Lederschaltknauf wurde ersetzt durch den Golfball mit richtigem 4+E Schaltbild :love:. Zwischendurch hatte ich von nicipoll noch eine Kunsstoffversion verbaut.

    Eigentlich hatte ich nicht vor ein neues Thema zu starten. Also zu mindestens nicht bei null :/. Aber die bisherigen Ideen und Bemühungen die über 450 Posts aus dem Archiv zu übernehmen sind alle im Sande verlaufen. Da sich aber doch mal wieder etwas tut und ich diese Dokumentation immer sehr gemocht habe inkl. Eurer Beteiligung gibt es nun einen Teil 2. (und vielleicht gibt es doch mal einen Weg die Historie zu übertragen)


    Als Erstes mal ein Link zum Anfang, es lohnt sich zu lesen ;):
    https://archiv.golfcabrio.de/f…in-wei%C3%83%C5%B8er-mehr


    Und eine kurze Zusammenfassung:

    2014 habe ich mir mein Cabrio aus dem Urlaub im Westerwald mitgebracht. Eigentlich hatte ich dort nebenher ein rotes anschauen wollen, aber da war dann doch "plötzlich verkauft". Aber es war ein weißes in der Nähe. Angeschaut, paar Meter gefahren, etwas verhandelt, angezahlt und nach dem Urlaub dann abgeholt. Damals war mir gar nicht richtig bewußt was ich da gekauft hatte. Habe es dann noch gerade ebenso geschafft es im April zum H zu bringen und anzumelden. Damit ist es nach nun 37 Jahren immer noch im richtigen TÜV-Takt (Monat und Jahr).


    So sah es damals aus:


    Nach dem ich dann raus gefunden hatte, dass es einer der erste Schneeweiß der ersten Serie ist und bis auf Kleinigkeiten auch im Originalzustand ist war die Aufgabe klar: 100% zurück zum Original. Im Laufe der Jahre ist daraus ein mind. 95% geworden, es gibt doch ein paar Änderungen durch Verbesserungen die nicht dem Auslieferzustand entsprechen - aber die Originalität nicht zerstören (und auch Rückrüstbar wären).


    Fast aktuelles Bild:

    Es gibt 3 Temperaturbereiche bei VDO. Bis 125, bis 150 und bis 180. Und ich meine für die MFA wäre es ein anderer als für die Rundanzeigen. Sind es sicher die selben Geber?