Natürlich nicht, ich sehe auch keinen Sinn einen 90 PS Golf 2 Motor zu reparieren.
Da kommt nen 1,8er RP Motorblock rein, und nen guter GX Zylinderkopf
Natürlich nicht, ich sehe auch keinen Sinn einen 90 PS Golf 2 Motor zu reparieren.
Da kommt nen 1,8er RP Motorblock rein, und nen guter GX Zylinderkopf
Das sind die Hauptlager der Kurbelwelle, die Pleullager sahen bis auf eines noch gut aus.
Der Motor fing ohne keilriemen richtig an zu klappern, der riemen hat das noch alles etwas fixiert.
Öldruck war aber noch top ....
Ob das vom schweren Drehmomentwandler kommt ?, die schlechteste schale war die am Drehmomentwandler
Gebrochene Federn beim 1er oder 2er hatte ich bisher noch nie gesehen, von einen Fall habe ich mal gehört, sollte aber allgemein nur sehr selten passieren.
Man kann die Alten federn entrosten es gibt auch sicher einen Speziallack dafür.
an meinen 84er GLI habe ich das Originale Fahrwerk drin. hinten 2x Lila Punkte und Vorne auch Standartfedern.
Das ganze ist schon extrem hoch, sieht fast aus wie ein County :D, aber so war das halt damals mal.
an meinen 2H habe ich vorne Federn von JP Group Verbaut, welche weiss ich jetzt nicht genau, waren aber von Bandel Autoteile für 25 Euro glaube ich, Ausgeschrieben für Golf 1 Cabrio und Polo ? Aufjedenfall waren diese etwas kürzer.
Vorne hat er eine für mich Perfekte höhe, Hinten habe ich Limo federn drin, allerdings hängt er damit zuviel.
Ich werde hinten die tage mal die normalen Cabrio Federn verbauen, ich denke dann müsste das passen.
https://golfcabriowiki.de/index.php/Verdeck_abdichten
Das wäre das erste was man machen sollte / Checken sollte
Ansonsten ist auch oft der Heckscheibenrahmen undicht, oder das dach Selber, bei mir lief es durch den Stoff durch und hat sich auf den Himmel gesammelt, lief dann auch rechts und links herunter
Originale Hella/Bosch Scheinwerfer + Osram Night Breaker + Relaisschaltung, dann hat man schon sehr gutes licht
Es ist doch verflucht ...
Auch dieses selbe geräusch, Fehler wurde ebenfalls nie gefunden, interessant was man alles so auf Youtube findet, fehlt halt nur die Lösung für dieses Problem
Man hört im Video das Klackern, welches auch im Leerlauf ist, das ist allerdings ein Vergaser Motor (aus deutscher Produktion), das schliesst also aus das nur der GX motor betroffen ist, was verwunderlich ist, das ist ebenfalls ein Automatik Golf ..., aber bei dem zweiten Video war es ein Schalter
Ich weiss echt nicht mehr weiter, das ist doch verhext. Mich stört das geräusch ja etwas, und verkaufen kann man so ein Auto in zukunft auch nicht so leicht (und ich hab 2 von diesen "Problemfällen")
Si.......ich höre IMMER ein Klackern. Hat mich anfangs verrückt gemacht, aber inzwischen habe ich mich damit arrangiert, meinen Beitrag dazu hast du ja wohl gelesen
Also genau wie bei mir, echt komisch
Übrigens, mein 89er JH-Motor hört sich genauso an
Motorenfachleute haben mir aber gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen.
Dauerhaft ?, bei mir geht das Klackern nie weg ausser beim kaltstart, aber nach 1 min fängt es an, nur ganz selten mal für ein paar sekunden hört es ganz auf, kommt beim abtouren aber wieder im leerlauf
der JH ist ja recht ähnlich mit dem GX
ich würde ja fast drauf wetten, das es bei dem Motor in Beitrag 8 das Nockenwellenzahnrad ist.
Genauso hat sich der Motor damals angehört. Vor allem das schwankende Standgas erinnert mich daran.
Nockenwellenrad hatte ich bei beiden schon demontiert gehabt und wieder fest montiert, :/, auch das Kurbelwellenrad ist fest
Ich glaube da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mal "testweise" den Motorblock zu tauschen, da ich mit zu 95% sicher bin das es nicht vom Zylinderkopf kommt, würde dann nen RP Motorblock drunterschrauben, oder irgend nen anderen 1.8er
Absolut komisch was man alles so findet wenn man etwas in Youtube guckt
Selber Motor, und auch die selben geräusche, Man hört dieses Klackern, das macht Golf nr 1 auch so, aber nur im Leerlauf, Golf nr 2 macht dies ja auch, allerdings nicht so laut, und bei höheren drehzahlen fängt er an zu hämmern,
Aber das in den Video NR 2 ist kein Automatik, Echt nen ding, die Hydros sind es definitiv nicht, die hab ich schon 3x getauscht
Da muss es irgend eine Macke geben an den Motortyp, was ich weiss, ist das die GX Motoren zu 90% aus Mexico kommen, wurden aber in den Deutschen Gölfen verbaut, (Beide meine 2er sind Wolfsburger modelle)
Eventuell hatten die da irgend was falsch gebaut ...
Es sind auch nicht die Aggregate, auch ohne beide keilriemen macht er da
Man hört auch wie es zeitweise leiser wird und fast weggeht, nach einen kleinen gasstoß wird es dann aber wieder extrem laut, genau wie bei meinen auch
Alles anzeigenIch hatte vor Jahren mal ein Geräusch, das ich als Pleuellagerschaden einstufte und einen Motortausch vornahm.
Der Motor fühlte sich an, als ob einige PS fehlten, machte auch diese schlagenden Geräusche.
Als ich vor 3 Jahren den Motor für todi neu aufbaute und Teile vom Block benötigte, kam der Motor von damals auf die Schlachtbank.
Was ich fand überraschte mich sehr.
Die Zahnriemenscheibe auf der Nockenwelle hatte sich leicht gelöst und mit der Nase auch die Aufnahme der Kurbelwelle beschädigt. Somit war der Motor zwar auch Schrott, aber anders als vermutet.
Das würde ich mal prüfen. Vielleicht ist es bei euch ja auch diese Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle.
Das Teil hier:
Danke für den tipp, das ist es aber leider auch nicht :/, Motor läuft absolut top und dreht problemlos und schnell nach 6500 Umdrehungen,
Hört sich stark nach Pleuellagerschaden an. Hast Du die Lagerschalen mal rausgenommen und begutachtet?
Alternativ hatte ich mal was Ähnliches...nur nicht so extrem....da war die Kopfdichtung am Steg zwischen 2 Zylindern durchgebrannt und es hat dadurch die Kompression im Motor "hin- und hergeschlagen".
In beiden Fällen hilft leider nur Motor zerlegen und beides begutachten.
Kopfdichtung bei beiden motoren neu, Kolben laufbahn alles top, die Pleullager haben kein Spiel, werde diese aber nicht aufschrauben, Das risiko ist mir zu groß dort was kaputt zu machen, Beide Motoren laufen halt problemlos, vollgas Autobahn alles kein Problem, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser
da im Video .... das ist was mechanisches, das kommt nicht vom Wandler ... eher Lagerschaden an Pleullager oder Pleulauge .... irgendwas mechanisches hat da Spiel....
Klingt halt auch so, aber es sieht alles top aus, ich hab überall mit viel kraft dran gerüttelt, da bewegt sich nix, alles fest, und optisch auch keine Späne zu erkennen, beide Motoren haben ja auch erst 120,000 KM runter, es muss irgendwie was mit der Automatik zu tun haben
Hey, ich weiss, es ist kein Golf 1 Cabrio, habe aber selber 2 und komme auch aus der szene :D, ich hoffe es ist Okay wenn ich das hier Poste, bin langsam echt ratlos
Ich habe ein Problem wo ich schon sehr lange am rätseln bin, vorab, ich habe schon alle 2er Foren durch, niemand konnte mir helfen zu diesen Problem
Ich habe mir 2015 einen Golf 2 GL gekauft, mit 120,000 KM, 1,8er GX und Automatikgetriebe, innen wie neu aussen auch top, daher stimmen die KM auch definitiv.
Nun ich weiss nicht mehr genau, aber seitdem ich das Auto habe hat der motor schon immer geklackert, ich dachte immer es seien die Hydros, dem ist aber nicht so, mittlerweile ist der Golf seit 4 Jahren im dauerbetrieb, im Wagen hört man fast nix, vom aussen klingt es aber als hätte der Motor kein Öldruck ..., ein dauerhaftes Klackern bei niedrigen drehzahlen.
Ich habe die Hydros getauscht gegen gebrauchte welche aber definitiv I.O waren ... keine besserung dann habe ich neue verbaut, originale von INA, Motor gestartet, man hörte kurz das klassische hydrotickern, und weg war es, also die Hydros sind es definitiv nicht, aber nach kurzer laufzeit ca 1 min fängt der Motor an zu Klackern, ähnlich wie in diesen Video, allerdings deutlich nicht so schlimm je wärmer der Motor wird desto lauter wird es, es klingt so als würde irgend ein Teil im Motor lose rumfliegen, bei absoluten Kaltstart klingt der Motor top, erst nach ca 1 min fängt es an, als würde jemand einen schalter umlegen
Ölwanne wurde schon demontiert, alles top, pleule sind alle fest und es gibt auch nix aufälliges.
Nun gehe ich in richtung Drehmomentwandler oder Getriebe, aus der region kommt es auch, zwischen Wandler und getriebe, ist aber schwer ortbar, auch mit nen Schraubendreher am Ohr ist es nicht hörbar
So und weil das nicht genug ist, habe ich mir vor 3 Monaten noch so einen Golf geholt, selbes model selber motor selbes getriebe und selber KM stand, etwas weniger sogar 110,000 KM, ... Gekauft mit defekten Krümmerdichtungen, da hörte man natürlich nicht viel, diese getauscht, die Kopfdichtung gleich mit, und siehe da Motor ist leise, macht aber die selben geräusche wie mein erster Golf ..., allerdings deutlich lauter und auch bei höheren drehzahlen.
Weiss da echt nicht mehr weiter, ich möchte ungerne mal spaßhalber das Getriebe wechseln und den Wandler mit der hoffnung das es dann weg ist, beim 1er ist das fixx gemacht, aber nicht beim 2er
Ansonsten haben diese geräusche keine beeinträchtigungen, fährt ganz normal, und auch der Öldruck stimmt absolut, gemessen in allen drehzahl und temperatur bereichen
Moin.
Bei meinen Golf 1 Schalter ist die Antriebswelle defekt (Rechts, also die lange), nun habe ich eine nagelneue originale bekommen, und verbaut, allerdings knackt es nun wenn man ganz nach links einschlägt, und es fährt sich irgendwie komisch, verspannt ich habe das gefühl das es vibriert, nun stellte sich heraus das die Antriebswelle für einen Automatik ist.
Habe die nun wieder ausgebaut und mit der alten verglichen, so richtig einen unterschied kann ich nicht feststellen, aber die scheint wohl minimal eine andere länge zu haben
Kann man die Automatik Gelenke an die alte Welle für Schaltung verbauen ?
Liebe Grüße
BOSCH 0580464070
alten Stecker abschneiden und neuen drantüddeln
die originale gibt es nicht mehr
Hol dir ne gebrauchte von nen Schlachter, ist immer das beste, wegen Passgenauigkeit
Ist halt nur fummelig das ganze sauber auszubauen und die Schweissnähte zu trennen, ist aber machbar
Ich habe im Porsche Forum gelesen das einige User mit Ami Fahrzeugen die Airbags haben austragen lassen . Hat wohl geklappt weil baugleiches Model in D ohne Airbags verkauft wurde.
Kann aber nicht sagen ob das stimmt.
Gruß Jörg
Wenn du beim 1er mit Airbag die komplette Lenksäule und Kreuzgelenk gegen das vom Model ohne airbag austauschst wird da niemand was sagen, Es gab das auto mit und ohne Airbag, es steht ja auch nicht im Fahrzeugschein drin