Moin, ich wünsche Dir viel Erfolg und werde den Umbaubericht aufmerksam verfolgen
Beiträge von einsercabriomann
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Update:
Am Wochenende auf der Bühne nach einer Undichtigkeit gesucht, aber nix gefunden. Das einzige was sich ein wenig undicht angehört hat, war beim Fächerkrümmerende im Bogenbereich zum Übergang zum Kat und das war mehr so ein "klingeln".
Naja, ich gestern zur Werkstatt zum AU machen gefahren und siehe da, alles i.o.
Heute zum TÜV die Plakette abgeholt wieder 2 Jahre Ruhe.
Danke Leute für die Hilfe
Das Leck war bei mir damals tatsächlich hinten am ESD durch das 2-flutige Endrohr innerhalb der großen ovalen Blende vom Hartmann Auspuff.
KAT und Lambdasonde von damals funktionieren heute, gut 8 Jahre später, immernoch einwandfrei mit G60-Umbau.
wie hast Du denn damals das Leck abgedichtet und hast zufällig ein Foto von den Haltepunkten der Auspuffanlage unterm Auto
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Moin,
Du fährst die Hartmann Komplettanlage, richtig? Und vielleicht noch eine andere Nockenwelle?
Ja, das ist richtig, aber ohne Nockenwelle
Werde nächste Woche erst die Gelegenheit bekommen um auf die Bühne zu kommen, dann werden wir den Auspuff auf Undichtigkeit prüfen und ggf. nacharbeiten, wie auch @All Eyez on me geschrieben hat (war gerade so froh dass er nirgends geklappert hat ) mit der Hoffnung das es dieses "keine Problem" auch ist
Die Lambdasonde ist gerade neu und funktioniert auch lt. WIKI.
Dann geht es ab zur AU, natürlich mit einem Lappen im Gepäck . Werde berichten wie es gelaufen ist.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps, ohne euch wäre ich aufgeschmissen Danke
War echt schon paarmal drauf und dran, die Kiste zu verkaufen...Hat man einen Fehler beseitigt, kommt der nächste. Man(n) möchte doch einfach nur mal fahren
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Hallo Cabrio-Familie,
Habe leider die AU nicht bestanden uns somit keinen TÜV bekommen ( aber den Bremsenumbau eingetragen )
Wer könnte mir das Messprotokoll deuten bzw. sagen was defekt sein kann!? Danke
Es geht Hauptsächlich um den Lambda-Wert!
Falls jemand die Werte nicht sieht: Lambda min: 0,97 ; max: 1,03 -> gemessener Wert 1,044
Beste grüße
André
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Moin,
so mein Bremsenumbau ist eingetragen!
Hat sich alles angeschaut, einen Bremstest im Fahrbetrieb und auf dem Bremsenprüfstand gemacht und war mit dem Ein-/umbau sehr zufrieden.
Standen gleich mit 5 TÜV-Prüfern ums Auto
Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Ratschläge
Stürmische Grüße
André
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Nabend,
habe Morgen einen TÜV-Termin in BS...ich werde sehen was der TÜV-Mensch sagt und dann werde ich mir die nächsten Schritte überlegen. Ich sag immer: Versuch macht klug
3 Szenarien stelle ich mir vor:
1. origl. 20er HBZ wieder rein
2. vorn auf 256er Bremsanlage umbauen
3. er trägt die Bremse ein
Nr. 3 gefällt mir am besten
Wenn alles nicht funktioniert werde ich:
zum Rocky zum Eintragen fahren
Wenn du was brauchst einfach melden.
werde ich machen, Danke
Drückt mir die Daumen
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Der Umbau wurde sauber gemacht.
Aber wenn es wirklich nur um den Hauptbremszylinder geht, könnte ich ihn ja schnell umbauen und das Thema wäre erledigt.
Oder was ist der Unterschied bzw. Vor-oder Nachteile zwischen den 22er und 20er Hauptbremszylinder gibt es!?
Die Bremswerte sind zur Zeit:
Vorne 2,7/ 2,8
hinten 1,4/ 1,2
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Nabend,
habe mir gerade die Auszüge aus ETKA vom Golf II Gti und Scirocco 16V angeschaut und habe gesehen das die Bremsanlage vom Golf II Gti vorne 239 mm und hinten 226 mm hat und somit für meine Bremsanlage passen würde.
(Scirocco vorne 256 mm, hinten 226 mm)
Das einzige was ich als Unterschied gesehen habe, der Tandem-Hauptbremszylinder ein 20er ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich einfach den originalen Hauptbremszylinder wieder einbauen und es gibt beim TÜV keine Probleme !!!???
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Moin Leute,
wenn ich ein Problem gelöst habe und ich denke es läuft alles, kommt es immer anders
Habe ja die Hinterachsbremse auf Scheibe vom Scirocco 16V umgebaut und wollte es jetzt eintragen lassen. Soweit so gut.
Geändert habe ich:
- HBZ 22 mit 3/15 Druckminderer
- Hinterachse - alles komplett vom 16V
- Handbremsseile geändert
- Vorderachsbremse - Serie 239mm
also alles wie in Wiki beschrieben.
Mit dem TÜV-Menschen aus unserer Region, mit dem es vorher abgesprochen war, hatte auf einmal keine Zeit mehr und verwies mich auf den TÜV in BS.
Jetzt wollte ich beim TÜV in Braunschweig einen Termin zur Abnahme machen und der nette Herr fragte mich, ob es diese Konstellation schon mal in den 90er ab Werk so gab, sonst könnte man es nicht eintragen ... da war ich ein wenig perplex und hatte es erstmal bejaht.
Ich hatte jetzt mal ein wenig Mister G gefragt und die Suche benutzt aber sehr viel widersprüchliche Aussagen gefunden/ gelesen die mich unsicher gemacht haben.
Gibt es jemand, der diese Kombination eingetragen hat, oder was muss ich ändern damit ich es eingetragen bekomme!?
Lg André
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Moin,
so melde mich auch mal wieder zu Wort. War an der Ostsee im Urlaub.
Hatte ja die Tachowelle nach Lieferung angefangen einzubauen, was gar nicht so einfach war naja, was soll ich sagen; in diesem Zuge habe ich gleich das ganze Armaturenbrett gewechselt, was ich schon lange vor hatte
Im Nachhinein war das wechseln der Tachowelle ein Kinderspiel und man kommt wirklich dran wie beschrieben:
Ich komme von der Radioseite dran, muss man aber vorsichtig sein insbesondere wegen der Anschlüsse am Tacho. Habe aber nicht so wahnsinnig riesige Pranken 😉
Naja jetzt ist alles drin und funktioniert, bis auf die Verbrauchsanzeige ,wieder einwandfrei.
Habe schon die hier im Forum beschriebenen Tipps angewandt, leider ohne Erfolg...nunja, ist ne Arbeit für die Winterpause.
Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!
Lg André
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Super, werde die Ratschläge beherzigen und wieder berichten
Habe die Tachowelle gerade ausgebaut und dabei gleich die Lämpchen des Tachos gewechselt
So, werde die Sachen jetzt bestellen und warten
Bis bald
Gruß André
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Super, vielen lieben Dank 👍🏻
Meinst Du das Antriebsrad/ Ritzel 🤔
Ja, komme aus der Nähe 😎
Bist auch in Bisbingen!?
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Hallo Leute,
In der Suche finde ich leider nix was mir weiter hilft.
Ich benötige für einen Golf 1 Cabrio, Bj. 91, 2h, alles Serie eine neue Tachowelle....
Sonnige Grüße
André
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Gratulation
Obwohl ich glaube, das es KEINE originalen BBS-Felgen sind
Sonnige Grüße
André
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Warum wird mein Bild nicht angezeigt
Mehr als hochladen kann ich auch nicht machen, oder !?
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Herzlich Willkommen, wieder ein schöner roter Sportline mehr
Sonnige Grüße
André
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.. wollte ja am Cabby nix mehr machen ausser putzen
...das kenne ich
Sieht schon echt gut aus
Gruß André
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Erhalten macht doch mehr Spaß
Genau so sehe ich das auch
Obwohl ich auch schon ein paar neue Teile liegen haben, für den Fall der Fälle
Aber solange ich die orig. alten Teile erhalten kann, werde ich es machen.
Deshalb habe ich z.b. mein Cabrio auch noch nicht lackieren lassen, ein wenig Patina gehört für mich dazu.
Das ist aber auch immer Geschmacksache