Beiträge von ingbilly

    Hallo,


    ja, ein schwarzer Stecker ist auch in dem Verhau drin, der wird auf dem Bild vom Kaltstartventil verdeckt.

    Ich hätte auch an den schwarzen Stecker gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob durch diese Verdrahtung da irgendwas nachträglich oder in einer Ländervariante eingebaut worden war.

    Ich weiß auch nicht, ob da jetzt jemals ein Stecker drauf war, auf dem Zusatzluftschie ber oder ob der den diesmal bei der AU versehentlich oder absichtlich runtergemacht hat.

    Aber wenn einer drauf war, dann der weiße Stecker, der schwarze reicht nicht bis hin, dadurch daß er so vertüdelt ist.


    Also, morgen entwirren, schwarzen Stecker auf den Zusatzluftschieber und dann die Sondenwerte nochmal messen.

    Bitte ein Foto machen.



    Nächster Schritt ist die Regelkreisprüfung, falls das hinhaut können wir uns den üblichen Verdächtigen widmen.

    Im Anhang der Kabelhaufen, der so komisch gebastelt aussieht.

    Ich finde auch seltsam, daß der Zusatzluftschieber da gar nicht mehr angesteckt ist. Ich habe ihn jedenfalls nicht abgesteckt, aber der weiße Stecker würde da draufpassen.


    Nabend,


    hab mir jetzt erstmal aus dem Internet geklaubt, was das Ding ist, das man Taktventil nennt.

    "Ventil für Lambdasonde", habs gefunden.

    Bin nun nochmal raus und hab den JH angeschmissen. Das Ventil surrt, man hört es und man spürt es.


    Gruß

    Jürgen

    Puh, Leut, ich hab da Nachholbedarf.

    Leider ist der VW für mich echt der Exot, ich komme aus einer anderen Markenecke und diese Stauklappen-Einspritzung habe ich hier jetzt auch zum ersten Mal.


    Außerdem hat das Auto so einen etwas seltsam wirkenden Schlauch/Kabelverhau, der entweder nachträglich eingebaut wurde oder in diesem späten Baujahr zur Serie gehörte.


    Es ist kein klassischer Kaltlaufregler, sowas kenne ich, es könnte aber schon so etwas in der Richtung sein.


    Im Standgas läuft er auch nicht schön und sägt, wenn ich einen kleinen Unterdruckschlauch am Saugrohr abziehe (so ein 3mm Schläuchlein) läuft er eigentlich im Stand sehr schön, obwohl er da Falschluft zieht.

    Der Motor läuft im Standgas auch besser, wenn man den Mikroschalter (vermutlich Vollastschalter), der oben auf dem Drosselklappenteil sitzt, drückt.

    Messung der neuen Sonde.


    Motor kalt. Lambda angesteckt.

    hat 0,64V


    Motor warm: Welche Spannung misst Du an angesteckter Sonde ?

    0,9 V

    (Springen kann ich nicht feststellen, bei allen Messungen steht der Wert)


    Sonde abstecken: Welche Spannung liefert sie gegen Masse ?

    0,84 V


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    hab die Sonde heute ausgebaut, das war in der Tat eine Denso, eingebaut hatte ich die vor zwei Jahren.


    Ich konnte weder an der alten Sonde, noch am Kabel zur Sonde (vom Steuergerät) einen Kurzschluß rauspiepsen.

    Das Kabel hat aber keine Abschirmung, das ist ein einfacher Draht.


    Hab jetzt die neue Sonde drin und werde halt einfach wieder zur AU fahren.

    Anders prüfen kann ich das ja nicht.


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    mir ist bis auf die Nummer selbst, ziemlich egal wie H und Saison auf dem Blech ausschaut.

    Mit dem Körbchen sind wir 2019 aufs H und auf Saison, mit anderen Fahrzeugen war ich vorher schon auf H und hab das mit der Saison bei dem Behördengang auch gleich mit erledigt.


    Wenn das Körbchen kein Saisonkennzeichen gehabt hätte, wären wir vielleicht 2020 nicht gefahren, die Zulassungsstellen nahmen nur Termine von Zulassungsdiensten an.

    Hätte dann ca. 50 Euro extra gekostet.

    Immer alles gegenrechnen bringt aber auch nur Verdruß, ich mußste ja auch neue Schilder kaufen bzw. ein Fahrzeug auch offiziell umkennzeichnen, da es sonst nicht mehr draufgepasst hätte.

    XXX-JH911 wurde dann XXX-J911H


    Das H mache ich wegen dem Bestandsschutz sofort wenn möglich. Der Elfer ist drauf, das Wohnmobil auch. Und bei den reinen Sommerfahrzeugen (Körbchen und Womo) ist das Saisonkennzeichen einfach bequem, obwohl der Gang zur Zulassungsstelle bei uns echt einfach und ohne großen Zeitaufwand ist.


    Gruß

    Jürgen

    Unserer ist auch kein Daily, nur Sommer und nur Gutwetter, für Schlechtwetter ist eine Verbraucherbeule da, der Rest ist aber alles H oder 07.


    Wobei man da noch anfügen muß, daß die unwissenden Politiker und Berater mittlerweile die Werte (ob Grenzwerte oder Meßwerte) von Feinstaub, Stickoxid und CO2 komplett durcheinanderschmeißen.


    Und man weiß auch, daß man Wasserdampf (Brennstoffzelle) auch nicht in der Atmosphäre brauchen kann, wie heute im Spiegel endlich mal beleuchtet wurde. Die haben sich Flugzeuge vorgenommen, von Autos weiß ich das schon länger.

    Aber man hat sich als gemeiner Grüner ja jahrelang darüber gefreut, daß da hinten nur noch Wasser rauskommt .....


    Gruß

    Jürgen