Beiträge von DerMatthiass

    Offiziell ist auch bei mir 31.10. Schluss, das Winterquartier ist aber in einer Sackgasse 300m entfernt. So kann ich im Warmen das machen was nötig ist. :weg:

    Ach du Glücklicher, bei mir hat schon im September der Winterschlaf für meinen 1er angefangen. Stehen tut meiner allerdings in Großmuttis Bauernhof. 😴


    Welche Vorbereitungen für den Winterschlaf habt ihr eigentlich bei eurem Cabrio vorgenommen? 🧐

    Würd mich mega interessieren, was man da alles noch machen kann, bevor man das Erdbeerkörbchen schlafen schickt. 😉

    DerMatthiass

    Darf ich fragen wo du dein neues Verdeck machen hast lassen?

    Hab nur Angebote mit ca 2.500€ 8| aufwärts (Verdeck, Innenhimmel, Montage usw)

    Danke:)

    Oh hey BETTINA

    sorry dass ich erst jetzt reagiere, kümmere mich grad um ein anderes Projekt und schau selten ins Golf Forum, obwohl ich mich schon so wohl fühle ;)


    Cabrio Doktor - https://www.cabriodoktor.at/index.php/de/ .... Bin schwer begeistert von seiner Arbeit, ist in Wels (Oberösterreich) zu Hause. Sollte natürlich keine Schleichwerbung sein, aber ich war selber in einer Zwicksituation und war froh als ich dann erfuhr, dass er die Kunst der Verdecke beherrscht :)


    Kannst ihm gerne eine Mail schreiben und nach einem Angebot fragen ;)


    LG Matze

    Hallo Rudi78

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hab die Antenne bei Conrad bestellt (https://www.conrad.at/de/p/hir…ersenkantenne-319288.html) sind sogar wieder in Aktion.


    Würd mir aber keinen Nachbau kaufen, gibt ja solche 40€ Optionen, ich vertrau der lieben Hirschmann Qualität ;)


    Der Einbau war Easy, bloss ist das Loch beim 1er Golf am Kotflügel etwas kleiner, aber es geht dennoch.

    Kleiner Tipp, ich hab die Verbindungsstange für Antenne auf Karosserie (gelochtes Metallstück) am Innenkotflügel (also dem schwarzen ding) befestigt, damit das ganze ein bisschen stabiler wird.


    Verkabelung ist einfach, hab mir das Dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt, und die restlichen Kabel (Masse - Schwarz, Signal - Grün und Antennenstecker) sind hoffentlich selbsterklärend.

    Sollten Probleme aufkommen, kannst mir gerne schreiben - ma.schuller@it-service.at

    Hallo GEC155,

    Ah dieses ewige Problem mit dem einreisen an der Knickstelle kenn ich nur zu gut, ich hab das 3 Jahre lang vertuschen können mit etwas Silikon und Panzer Tape, was ich aber niemanden raten würde!


    Schlussendlich war dann die Feuchtigkeit im Kofferraum und das runterfallende Rosshaar auf die Hutablage, der Auslöser für den Wechsel.


    Ich hab ein Angebot von einem Verdecksmeister aus Wels (Oberösterreich) bekommen, und war sehr erstaunt, bereu es aber gar nicht!


    Er hat mir erklärt, dass es sich bei solchen alten Autos anbietet alles zu wechseln (Aussenkleid, Rosshaar und Innenhimmel), weil die Innenhimmel angeblich auch nicht mehr recht länger halten und später nur mehr kosten das nachträglich zu richten...



    Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass mir nur Aussenhimmel um die 900€ gekostet hätte, und ALLES (Aussen, Rosshaar und Innenhimmel) 1.899€

    Hab mich für die zweite Variante entscheiden und bin so froh mich dafür entschieden zu haben. Hab das ganze letztes Jahr machen lassen und das Verdeck sieht einfach Top aus, es steht ab Frühling bis Herbst draussen und bekommt somit jede Witterung ab.


    Oh und nicht vergessen, das Stoffverdeck immer brav imprägnieren ;)


    Am besten alle Sparbüchsen leeren und deinem Auto eine neue Hülle gönnen

    Ja, das wäre das richtige. Ein Getriebeölwechsel (...und vorallem wieder ein richtiger Füllstand) bewirkt oft auch eine viel besser Schaltbarkeit - aus eigener Erfahrung. Von daher mach, Du wirst es nicht bereuen.


    Wir hatten vor einigen Jahren sowohl hier als auch im Golf1.info-Forum schon diverse Getriebeöldiskussionen. Als das beste hat sich nach wie vor das "Castrol Syntrans Transaxle" erwiesen für alle 020- und 02A-Schaltgetriebe.

    Ich hätte mal eine Frage zum Getriebeölwechsel.


    Und zwar, habt ihr beim Wechsel eine neue Schraube eingebaut, oder wieder die alte verwendet?

    Finde nämlich im internet keine und würde sonst meine alte wieder verwenden :/

    Benzindruck hat er ja noch sonst würde er nicht anspringen ,mach doch mal eine Leitung an die Vorförderpumpe in ein Gefäß und schau mal ob die wirklich fördert hast Du eine Boschpumpe verbaut?Meine Hauptpumpe hatte auch so ein Geräusch war aber V-Pumpe und lege ein Magnet in den Tank

    Hallo Schrotti,

    Er springt leider gar nicht mehr an, das Surren kommt von der Hauptförderpumpe, mein Vater hat die auch für Tod erklärt (er hat bei dem Auto auch schon mehrere geschrottet)...

    wie dem auch sei, hab neue Vorförderpumpe und Hauptpumpe bestellt, sowie einen neuen Cachetank und Benzinschläuche...

    Dann sollte das Ding wieder anspringen 🤓

    Guten Morgen Stefan,


    Ach das Auto ist mittlerweile schon 11 Jahre in Familienbesitz, aber wir haben erst seit zwei Jahren das Problem mit der Anzeige bzw dass keine richtigen Werte angezeigt werden bei der Kühlstandsanzeige. Könnte mir da nicht vorstellen, dass das Problem vom Vorbesitzer aus geht. Ich hab mir am Sonntag eine neue Steuereinheit online bestellt, falls das mit dem reparieren nicht klappen sollte. 😅


    Oh das ist sehr nett deine Empfehlung, ich werd das gleich mal machen und die Kontakte von dem Stecker reinigen.


    Ach die Gummipropfen. Naja ich hab dort schon lang keinen Dreck mehr gehabt, säubere diese Abläufe bzw. das Wasserauffangbecken jeden Monat. Deswegen könnte ich mir nicht vorstellen, dass dort Wasser eingedrungen ist 🧐


    30€ möchte VW dafür?! Ich hab für ein neues bei OldtimerWerk 19€ gezahlt 😅



    Oh ja, das Relais Nr. 99 hab ich vergangene Woche eingebaut, also das Ding ist mir bekannt und ich freu mich schon so, wenn es mal zum Einsatz kommt 🥳



    Ach und einen herzlichen dank möchte ich mal aussprechen an jeden von euch, dass ihr mir so klare und vor allem hilfreiche Antworten gebt! ☺️


    Liebe Grüße
    Matthias


    Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung...


    Achso verstehe, hab die Information aus dem Golf Wiki entnommen und daraus verstanden, dass es ein ‚Relais‘ sei 😅


    Hab im Anhang Fotos zu dem ‚Relais‘ bzw dem Steuergerät. Als ich es aufgemacht hab, kam mir eine grün/blaue, dickflüssige Suppe entgegen, die genauso aussah und roch wie meine Kühlflüssigkeit...

    Aber auch der Steckplatz an dieser Stelle hat eine Feuchtigkeit vorgewiesen, und das aber als einzige von dem gesamten Sicherungskasten, hab auch die restlichen Relais gezogen und geprüft....

    Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwundert 😳


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Nachtrag/Update:


    Hab heute rausgefunden, dass es ein Relais gibt, welches auf die Bezeichnung "Kühlmittelmangelanzeige" lautet, und hab dieses ausgebaut und eine feuchte Überraschung entdeckt.


    Das Relais ist mit Kühlmittel geflutet worden. Nun ist mein Verdacht, dass durch den Schlauch, der auf dem Ausgleichsbehälter sitzt, Kühlmittel runter zu dem Relais geflossen ist.


    Relais wird gleich mal geputzt und mit einem neuen Kondensator bestückt und frisch gelötet.


    Ich hoffe ich kann mehrere bei diesem Problem weiterhelfen :)

    Hallo , der Session Start ist ja gelaufen .....nutzt Ihr die Zeit um am Cabrio zu arbeiten und was macht Ihr ?:bird:

    Hallo Schrotti,

    nun ja als Student hab ich ja jetzt viel Zeit um beim Cabrio ein bisschen rumzuschrauben. Vielleicht findest dir ja ein paar Inspirationen von mir.


    Angefangen von einem

    - neuen Fahrwerk vorne (Spurstangen, Querlenker, Federn, Stoßdämpfer und viele weitere Kleinteile), bis hin zu einem

    - neuen Mittel- & Endtopf, wurden auch noch

    - Lautsprecher im Fond nachgerüstet :band:(https://golfcabriowiki.de/inde…es_Golf_1_Cabrio_verbauen), welche echt zu empfehlen sind,

    - sowie neue Türverkleidungen,

    - gründliche Fahrzeugreinigung,

    - Service (Öl Wechsel, Kraftstofffilter & Kühlflüssigkeit)

    - Wischerrelais Nr. 99 :love:(https://golfcabriowiki.de/index.php/Programmierbares_Wischerrelais_nachrüsten)

    - und gerade erst ist eine neue Benzinpumpe & Vorförderpumpe bestellt worden, da die jetzt den geist aufgegeben haben ||


    So das ist meine kleine, aber feine Liste von Dingen, die bis jetzt erledigt worden sind. Mir ist mittlerweile schon ein bisschen langweilig geworden, da mir schon langsam die Quelle von Reparaturen zu Grunde geht. :dlol:

    hey kleiner Nachtrag, hab heute mit einem Kontaktspray auf den MFA Taster gesprüht und der funktioniert dann tatsächlich für ein paar Sekunden wieder, ist das ein Zeichen, dass mein Schalter kaputt ist? 😅

    Dass die Hauptpumpe von Schmutz/Rostpartikeln zugesetzt ist glaube ich nicht. Eher durch Rost und die Standzeit geschädigte Lager.


    Was du machen solltest ist auf jeden Fall den großen Filter nach der Pumpe tauschen. der kann auch zu sein. Ist das Geräusch dann immer noch würde ich die Hauptpumpe tauschen. Aber dann auch den Tank mit reinigen und schauen wo der Rost herkam. Vermutlich das Tankrohr mürbe, oder nach Tankrohrtausch der Tank nicht richtig gereinigt.

    Die Hauptpumpe wurde vor etwa 5 Jahren schon einst gewechselt, sowie der Kraftstofffilter vor zwei Wochen =O


    Oh ja, der Tank wird dann definitiv gewechselt, mhhh dann werd ich mich wohl mal nach ner neuen Pumpe erkundigen... :drink:

    Alter Link funktioniert nicht, hab einen neuen.


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    Hallo alle miteinander,

    ich bin heute auf ein neues Problem gestoßen. Und zwar surrte die Benzinpumpe beim starten sehr komisch und schrill, so klang sie noch nie und kurz darauf starb mir das Auto ab.

    Jetzt wollte ich mir von euch Tipps und Rat einholen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kraftstoffpumpe hinüber ist, oder die Vorförderpumpe... Beim Ausbau der Vorförderpumpe hab ich nur gesehen, dass am Boden des Tanks kleine braune Schmutzpartikel sind, so ziemlich unterhalb wo das Sieb der Vorförderpumpe lag.


    Hier ist ein Link zu dem Video, das ich gemacht habe, um auf Nummer sicher zu gehen :)


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    Bin auf eine etwas fragwürdige Entdeckung gekommen, und zwar kommt aus dem Schlauch ein Stecker mit einem Gelb-Grünen Kabel, jedoch ist der nirgends angesteckt. Das gelbe Kabel was man am Foto sieht, steckte beim Sensor am Motorblock, den man auch sieht... Aber was hat es mit dem Gelb Grünen Kabel auf sich?


    Wegen der Masseverbindung: hab den mal wo anders angehängt, die MFA hat auch wieder nur eine Minute funktioniert und dann wieder ohne Funktion... Hab dann mal versucht, dass ich das Massekabel nur in der Luft hängen lies und dann war dasselbe wie gewöhnlich - MFA funktioniert für eine Minute und dann wieder nicht.... Komisches Ding...