Beiträge von Frenchbuster

    Ich habe auf das Bilstein B12 46-261670 , also Bilstein B6 Dämpfer mit Eibach Federn (-30/-40mm) bzw. eher-15/20 mm bezogen auf das Sportline Fahrwerk, umgebaut. Dies ist inklusiv neuer Federbeine vorne, für den Einbau sind keine Federspanner erforderlich. Für den Ausbau vorne auf jedenfall mit Federspanner bei Standardfahrwerk! Das Fahrverhalten ist excellent und definitiv nicht bretthart, eher komfortabel. Mit installiert wurden neue Federbeindomlager (NOS VW) mit neuen Schrauben. Die Schrauben in gelb verchromt für die Vorderachse gab es 2018 noch bei Porsche (924, die haben auch dieselbe Golf 1 VW Artikelnummer) .

    Die Klemme 50 vom Magnetschalter führt über Zündschloss und ZE auf Klemme 30.

    Durch Kontaktkorrosion, Wärme erhöht sich der Widerstand und die am Magnetschalter anliegende Spannung ist kleiner (erheblich?) als an der Batterie.

    Dazu kommt, dass der Magnetschalter beim Automatikgetriebe dicht am Übergang von Krümmer zum Hosenrohr liegt.

    Wärme reduziert bei Elektromagneten die Magnetkraft.

    Wird also nun im heißen Zustand bei reduzierter Spannung versucht zu starten reicht die Kraft des Magnetschalters nicht aus um den Kontakt zu schalten. Der Anlasser dreht nicht durch. Nachdem abkühlen läuft es wieder. Mit dem Relais wird wieder volle Spannung am Magnetschalter anliegen bei Zündschalterstellung auf Start. -> Motor startet :)

    Versuch es mal bei Qp24 für die Patronen, sonst gibt es die kompletten vorderen Stossdämpfer wieder als "Neuanfertigung in Originalqualität" von Bilstein mit 171 412 031 J171412031J Teilenummer beim freundlichen Classic Part Center für schlappe 209€ das Stück.

    Ich habe mit den B6 und neuen Eibach Federn ein wirklich zu gutes Fahrwerk letztes Jahr installiert. Sehr komfortabel, nicht zu tief, gute Strassenlage.


    Wenn es nun noch Originalqualität bei den Domlagern gäbe...