Beiträge von MK1_Sportline

    Danke an alle! Ich lasse das Cabrio dann am Wochenende mal richtig warm laufen, beobachte das und beachte:


    Zitat

    Solange Du nicht in den weissen Bereich rechts kommst und die Lampe nicht angeht, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.


    Da habe ich mir wohl etwas zu viel Sorgen gemacht. Mal schauen wie er dann mit eingestellter Zündung und warmen Motor läuft! :)

    acki: Sehr gern, danke! Ich würde das allerdings auf Winter / Frühjahr vertagen. Ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen TÜV bekomme und würde dann gern nach über 2 Jahren endlich mal fahren wollen, wenn auch nicht mehr viel dieses Jahr. Da ist die MFA nicht so dringend, aber gemacht werden muss es ja irgendwann. Danke schon mal! :)

    Liebes Forum,
    Ich muss nun mal eine wirklich blöde Frage stellen, zu der ich nach einer Weile suchen nichts gefunden habe.

    Ich bin nach über zwei Jahren bauen nun endlich in den letzten Zügen mit meinem Sportline-Cabrio. Gerade bin ich dabei, den Motor noch richtig einzustellen (Zündung etc.). Ich hatte ja alles auseinander und auch den Motor. Da das Auto vorher nie lief, bin ich auch nie damit gefahren. Jetzt wollte ich ihn zum entlüften richtig warm laufen lassen, bevor ich dann auch die Zündung richtig einstellen kann. Ich bin es von meinem Golf 4 gewohnt, dass die Anzeige genau mittig bei 90 Grad stehen bleibt. Beim Cabrio schlägt der Zeiger mehr als Mittig aus. Ich habe dann vorsichtshalber den Motor erst mal aus gemacht. Der Lüfter ging noch nicht an. Beide Temperatursensoren sind neu. Nun meine grundsätzliche Frage: An welcher Stelle muss der Zeiger denn bei Betriebstemperatur stehen bleiben? Ist das nicht mittig wie beim Golf 4? Ist sicher eine blöde Frage, aber ich will nur sicher gehen. Entlüften ist dann klar, ich will nur nicht dass er überhitzt. Generell läuft der Motor noch etwas unruhig. Im kalten Zustand besser, wenn er warm wird dann mit Schwankungen im Leerlauf. Nach dem Gas geben fällt er in ein "Loch" und erholt sich dann wieder auf Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe das wird mit eingestellter Zündung besser. Ich kann nächste Woche mal berichten. Motor hatte 13 Jahre Standzeit und einiges neu gemacht nun.

    Öltemperatur kann ich nicht anschauen, da die MFA defekt ist. Vermutlich die Thematik mit der MFA selbst, nicht mit dem Schalter, der ist in Ordnung. Für dieses Problem benötige ich auch noch Hilfe, da ich nicht löten kann und will, beziehungsweise mir das auch nicht zutraue.
    Vielen Dank schon ein mal! :)

    Hallo liebe Community,
    Ich bin aus Sachsen, aus der Chemnitzer Gegend. Ich habe letztes Jahr mit dem Neuaufbau eines Golf 1 Cabrio Sportline aus 93 begonnen. Da mir ein Bekannter angeboten hat, das Auto gleich komplett zu lackieren, und der Lack wirklich fertig war, habe ich das Auto zerlegt und alles hin gebracht. Nachdem er die Stoßstangen, Motorhaube und Heckklappe lackiert hatte, ist er aber spurlos verschwunden. Nach nun 8 Monaten habe ich endlich die Möglichkeit wieder an das Auto heran zu kommen. Leider habe ich nun auch niemanden mehr für die Karosserie- und Lackarbeiten. Für einen Student, der das als Hobby und als großes Projekt macht, ist eine Karosseriefirma etwas zu teuer und nun stehe ich ratlos da. Der Neuaufbau war immer schon so etwas wie ein kleiner Traum.

    Gemacht werden muss:
    -Altes Frontblech raus, neues Frontblech einschweißen
    -Front ggf. richten (vertuschter Unfallschaden)
    -Rostbeseitigung Einstieg und Frontscheibenrahmen
    -wenn das möglich ist, dann Türfangbänder innen wieder einschweißen (beide lose)
    -Halter für's elektrische Verdeck richtig einschweißen und mit lackieren (wurde vor 20 Jahren vom Vorbesitzer unprofessionell umgebaut)
    -Auto komplett lackieren, ist bis auf's Armaturenbrett und der Technik komplett zerlegt.

    Farbe soll natürlich wieder Flashrot LP3G werden und oben erwähnte Anbauteile sind natürlich bereits lackiert. Farbe ist noch vorhanden, ich weiß allerdings nicht wie viel. Aussage damals war: Die Farbe deckt nicht richtig und deshalb muss alles grundiert werden vorher.

    Natürlich muss das nicht kostenlos erfolgen und ich arbeite gern mit wenn mir gezeigt wird wie, ich möchte gern auch was dabei lernen.
    Falls sich nun jemand dazu berufen fühlt oder jemand kennt dem so etwas Spaß macht und der die Möglichkeiten hat, bestenfalls in der Gegend, dann gern unverbindlich melden! Man kann alles bequatschen, auch das finanzielle. Es muss auch nicht gleich passieren, ich habe nun über 8 Monate sinnlos warten müssen, da kommt es auf weitere Monate auch nicht mehr an. Ich möchte nur endlich einen Schritt weiter kommen und das Auto wieder zusammen bauen. Technisch ist mindestens genau so viel zu machen, erst möchte ich aber dass aus dem Haufen Blech wieder ein Auto draus wird ;)
    Vielen Dank schon ein mal! :)

    Ich habe den Golf 4 AQY. Die Zündkerzen hatte damals die Werkstatt gewechselt, da bin ich auch froh drüber. Aber: Bei mir waren die Zündkabel kaputt. (Aussetzer wegen durchschlagender Funken). Ich habe dann einen Satz Bosch-Kabel selbst eingebaut und festgestellt dass man da richtig beschissen ran kommt. Das Kabel auf Zylinder 3 wollte nicht drauf und auch die anderen waren eher eine Qual. Insgesamt hat mich die Aktion 3 Stunden gebraucht. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt die Ansaugbrücke abzubauen, erschien mir aber etwas zu übertrieben für die paar Kabel. Was ich damit im Grunde genommen sagen will: Du BRAUCHST diese Zündkabelzange. Sowas:
    https://www.amazon.de/Kraftman…d=1576659437&s=diy&sr=1-2
    Ohne die würde ich es nicht wieder probieren. Da mir die gefehlt hat, hab ich nach ewigen probieren mit anderen Zangen gar das Zündkabel beschädigt und ein weiteres neues verbauen Müssen. Mit der Zange geht es soweit.
    Wie man aber an die Kerzen direkt kommt weiß ich nicht. Vielleicht mit einer Flexiblen Ratsche? Ich hab zum glück noch einige tausend Kilometer bis zum nächsten nötigen Kerzenwechsel. Vielleicht auch schon eher, die permanenten Aussetzer könnten defekte Kerzen sein oder einfach eine Krankheit bei dem Motor.
    Viel Spaß! :)

    Kurzes Update von mir: Vielen Dank für die Tipps. Ich habe tatsächlich lang überlegt und geschaut. Die Entscheidung wurde mir dann aber abgenommen. Ich habe bei kleinanzeigen ein H&R Cup Kit gefunden, 6 Monate verbaut gewesen, also fast neu für 140€. Damit habe ich beides vereint: wenig Geld ausgeben und ein hochwertiges Fahrwerk kaufen! Sollte die Tage per Post kommen. Vielen Dank noch ein mal!

    @DeBär 
    Vielen Dank! :)
    Ich weiß dass das wieder jeder anders sieht, je nach Vorlieben ;)
    Ich hatte das Auto gestern nun zum ersten Mal auf der Bühne und habe mit anderen Zusammen mal alles begutachtet. Ergebnis: Da muss tatsächlich alles neu. Also wirklich ALLES.. Da das jetzt noch teurer wird als erwartet wäre mir ein günstigeres Fahrwerk recht. Anforderung: Das Auto wird im Jahr vielleicht 3.000km gefahren hinterher und auch nur bei schönem Wetter. Ein Gewindefahrwerk geht natürlich auch, ich muss es dann ja nicht viel runter drehen, max. so weit wie das H&R wäre.
    Jetzt gibt es da, habe ich so gefunden, vieles verschiedenes.
    Beispielsweise das DTSline SX für 230 oder das EGC RedLine für 195 (welches optisch, wenn man's denn mal sieht gut zum Sportline passt) oder auch das TA Technix für 200. Die Fahrwerke kosten alle die Hälfte vom H&R.
    Reicht so eins nicht vielleicht für den geplanten Einsatz aus?
    Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber die dann übrigen 200 Euro wären an anderen Stellen auch super eingesetzt.

    Ich schließe mich in diesem Thema mal mit einer etwas abweichenden Frage an.
    Die Fahrwerksfrage stellt sich nämlich demnächst auch bei meinem Sportline. Derzeitiger Stand: Federbruch vorn auf beiden Seiten, hinten irgendwelche Monroe-Dämpfer drin, die jüngsten Teile düften an die 20 Jahre alt sein. Aus diesem Grunde soll es ein komplettes Fahrwerk werden. Ich habe schon sehr viel nachgelesen dazu, es geht aber fast immer nur um Gewindefahrwerke. Meine Anforderungen wären: Gewinde brauch ich nicht, statisch reicht. minimale Tieferlegung steht dem Sportline sicher, aber bitte doch alltagstauglich. Und natürlich sollte es preislich vertretbar sein, der Neuaufbau kostet sowieso schon mehr als geplant ;)
    Ich bin jetzt durch langes suchen auf das H&R CupKit 25-40 gekommen. Kostenpunkt knapp über 400€. Ist mir eigentlich zu teuer, würde ich aber kaufen wenn es das sinnvollste ist.. normalerweise kauft man ja nicht dauernd ein neues Fahrwerk ;)
    Gibt es also bessere/günstigere/sinnvollere Alternativen? Oder ist das gar schon das perfekte? Danke auf jeden Fall! :)

    PS: Wenn ich hier falsch bin mache ich ein neues Thema auf, ich dachte nur es passt hier vielleicht hin ;)

    Blondes Gift Dankeschön! :)
    Wenn es nur an der Zeit scheitert ist es kein Problem. Ich weiß noch nicht mal ob er 2020 wieder auf die Straße kommt oder es eher 2021 wird. Auf jeden Fall ist mindestens noch ein Jahr Zeit dafür! ;) Sonst würde ich tatsächlich mal eine Nachricht an "Kölner" schreiben, danke schön!

    Bilder habe ich noch ein paar gemacht. Die Bilder sind Stand jetzt, erst gestern gemacht. Mehr kann ich derzeit ohne Hebebühne nicht machen (bzw. ist es einfacher mit). So wie er jetzt ist geht er per Auto-Anhänger auf die Hebebühne für die Karosserie- und Lackierarbeiten und den Motorausbau. Ebenfalls kommt gleich das Fahrwerk neu, der Auspuff neu etc. Für den Auspuff habe ich schon einen Edelstahl-Auspuff Gruppe A ab Kat von Friedrich Motorsport da liegen. Den konnte ich bei Kleinanzeigen günstig, neuwertig bekommen und diese Anlage sollte zumindest erst mal nicht mehr rosten ;) Ist mit S-Rohr, annähernd Original-Optik. In der aktuell verbauten Anlage sind schon Rost-Löcher :D
    Das ist alles so in den nächsten Monaten geplant bis Ende des Jahres auf jeden Fall.
    Bitte nicht wundern wenn keine Bilder mehr kommen, das dauert erst einmal noch, ich zeige aber in jedem Fall wieder welche wenn es weiter gegangen ist! :)


    MyGolf1Cabrio Vielen Dank! :)

    Okay @MyGolf1Cabrio, dann kurzer Exkurs hier zu den Zweirädern :)


    MZ ETZ 250 Baujahr 1982 (Reines Schönwetter-Motorrad, Neuaufbau 2016)

    Simson SR50/1 CE Baujahr 1989 (Alltagsmoped in meiner Schulzeit)

    Simson S50 B2 Baujahr 1978 (Neuaufbau 2014) und Simson S51 B2-4 Baujahr 1983 (Neuaufbau 2018).

    Und hier noch mal ein Bild von letzter Woche..die beiden roten ;)

    Eigentlich brauche ich die Mopeds gar nicht mehr, zumindest nicht alle. Allerdings kann ich mich auch nicht davon trennen ;(:D
    PS: Über die Rote Simson und die MZ gibt es Neuaufbau- Videos bei Youtube von mir, wenn das jemand interessiert ;) Evtl. folgen dort später auch Videos zum Einser.

    lulu : Ich brauche derzeit die Kofferraumverkleidung links und rechts für elektrisches Verdeck. Oder zumindest eine Schablone davon, um diese aus Holz o.ä. nachzubauen. Weiterhin ein Fahrwerk, bevorzugt H&R CupKit 25-40, das kann ich aber auch neu kaufen ;) Sonst brauche ich sicherlich noch einiges. Das fällt mir dann aber erst auf, wenn ich an dem Punkt bin wo ich es brauche. Da werde ich noch mal darauf zurück kommen, vielen Dank!

    Was mir vielleicht noch ein fällt: Ich benötige vermutlich jemand der die MFA im Tacho reparieren kann. Sobald Strom drauf ist zeigt es die Uhrzeit an, diese lässt sich aber nicht einstellen und auch der kleine Pfeil für die Funktion fehlt. Keine Reaktion auf den Schalter im Hebel. Laut Vorbesitzer ist der Hebel in Ordnung, das hat er mal geprüft. Die Anleitung im Wiki habe ich schon gesehen, ich glaube aber da mache ich mehr kaputt als ich repariere ;)

    Das ist bei Simson-Schraubern tatsächlich auch sehr unterschiedlich. Richtig schicke, originale gibt's leider immer seltener. Da die Mopeds hier schon mit 15 Jahren gefahren werden können lassen sich da einige ziemlich aus. Sitzbank hoch, knallpink lackieren, Motor aufbohren.. naja gut, ist eben Geschmackssache ;) Meine Moped's bleiben so original wie sie sind. (Ich kann auch gern mal Bilder posten wenn gewünscht :))

    Einen Trabant hätte ich auch gern. Bei unseren Nachbarn vergammelt einer seit bestimmt 20 Jahren in einer alten Blechgarage. Ich hab aber nur Platz für ein weiteres Auto, da musste ich mich entscheiden ;) Vielleicht in der Zukunft mal noch! Der Lada ist natürlich auch top!

    Und ich habe wirklich vor das zu schaffen, wenn's mir zu viel wird bleibt er stehen und ich mache später weiter :D
    Vielen Dank! :)

    Hallo Stefan,
    Ja, zu schaffen ist das. Keine Durchrostungen, gute Substanz. Ist tatsächlich nur eine Zeit- und Geldfrage.
    Das schöne nach der Neulackierung ist, dass das rot dank Klarlack kaum bis gar nicht ausbleichen wird :)
    Ich bin aus dem schönen Erzgebirge, der Golf ist aber aus der Hamburger Gegend zu mir gekommen. ;)

    Der Relaisträger, der in Deinem anderen Thread unter dem Pumpenhalter sitzt, saß original über dem Radhaus von innen. Ich habe zwar auch das E-Verdeck "nur" nachgerüstet, aber genau wie Du vorher alle originalen Befestigungspunkte abgeklappert. Wenn Du Bedarf hast kann ich gerne mal ein Foto davon schießen.

    Der Beitrag kam jetzt im gleichen Moment wo ich meinen abgesendet habe ;) Vielen Dank!
    Den Träger habe ich durch Zufall bei e-bay gefunden und schon da liegen. Hat bei mir tatsächlich gefehlt. Der wird jetzt mit eingeschweißt.
    Gern aber Bilder senden, je mehr ich da habe, desto genauer wird es dann! :)

    Ich habe noch eine weiterführende Frage: Den Relaishalter und die Maße habe ich nun, das Verdeck kann jetzt richtig verbaut werden. Mir geht es jetzt noch um die Kofferraumverkleidung hinten links und rechts. Die vom manuellen Verdeck passt ja nicht. Wie sieht die vom elektrischen Verdeck denn aus? Hat die vielleicht gar jemand da liegen?

    Ich kann die Verkleidung auch zur Not aus einer Holzplatte selbst anfertigen. Dazu benötige ich aber eine Schablone o.ä.
    Weiterhin benötige ich doch auch noch Halter dafür die dann eingeschweißt werden, richtig?
    Danke schon mal für die Hilfe!

    Hallo ;)
    Bevor ich hier weiter Beiträge schreibe, möchte ich an dieser Stelle mal mich und mein Projekt vorstellen.
    Zu mir: Dualer Student Wirtschaftsinformatik und 97er Baujahr.
    Mein bisheriges Fahrzeug: Golf 4 2.0 Highline (den behalte ich auch 8o). Da war schon so viel zu reparieren / umzubauen.. aber egal :tüv::jump2:
    Weitere Erfahrungen: Neuaufbau von mehreren Simsons und einer MZ ETZ 250. - Immer so original wie möglich!
    Jetzt wurde es Zeit für eine neue Herausforderung.

    Nach langem Suchen habe ich einen flashroten Sportline gefunden.
    November 91 gebaut, zuletzt 10 Jahre Standzeit, schlecht reparierter Unfallschaden, elektrisches Verdeck rein gepfuscht, mehrfach neu lackiert.
    Das positive: neues Sonnenlandverdeck, Innenausstattung top!
    277.000 km circa weg, der motor davon ca 180.000.
    Lack ist, auch aufgrund der vielen Teil-lackierungen überall anders und im gesamten einfach hin. Da nichts mehr zu retten ist steht damit in erster Linie Karosseriearbeit und Lackierung an.
    Ein guter Freund von mir kann das und übernimmt diese arbeiten. Der Sportline soll am Ende wieder möglichst original da stehen!
    Angehängt habe ich mal ein paar Bilder nach dem Kauf.



    In den letzten 3 Monaten ist schon viel passiert. Das Cabrio ist zu einem Großteil zerlegt. Eigentlich ist nur noch Armaturenbrett, Motor und Auspuff dran. Bei Interesse gern mehr Bilder, die muss ich aber erst sortieren. Eins hab ich aber auf die schnelle:


    Plan ist jetzt: Halter für's elektrische Verdeck sauber einschweißen und mit lackieren (hat der Vorbesitzer nur schlecht genietet, nieten sind kleiner als die Löcher und rutschen durch :paf:)
    Dann wird das Frontblech raus getrennt, instand gesetzt oder ersetzt. Alles sauber mit den Kotflügeln eingepasst, rost beseitigt und lackiert (natürlich wieder Flashrot, aber mit Klarlack gegen das Ausbleichen).
    Der Motor kommt vorher auch raus, damit der Motorraum ordentlich mit entrostet und lackiert werden kann. Ich denke da bin ich auf jeden Fall noch 2 Jahre beschäftigt um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ;)

    So, wenn's fragen gibt immer her damit. Ich habe garantiert noch oft Fragen an euch alle hier. :hihi:

    Hallo liebes Forum,
    zuerst ein mal: Ich bin neu hier und auch im Thema Golf 1 noch ziemlich neu. Ich schraube schon lange an meinem Golf 4, aber der Einser ist mein erstes "großes" Projekt. 8|
    Es ist ein 91er Sportline mit 2H Motor in Flashrot. Der Stand über 10 Jahre in einer Garage und ist vom lack her durch. Die Karosserie hat auch einiges davon getragen. Bei Interesse kann ich Bilder einstellen! ;)
    Derzeit wird das Auto auf die Lackierung vorbereitet, die ersten Teile sind bereits lackiert. Wird natürlich wieder flashrot, aber mit Klarlack 8o

    Mir geht es jetzt vorrangig um's Verdeck. Ausgebaut habe ich es bereits. Bevor das Auto damals vom Vorbesitzer abgestellt wurde, hat er ein nagelneues Sonnenland-Verdeck montiert. Dieses ist also wirklich wie neu. Jahre vorher hat er das Elektrische Verdeck aus einem anderen Einser in diesen umgebaut. Das Problem was ich dabei nun habe: Nicht wirklich professionell. Alle geschweißten Stellen sind blank und fangen leicht an zu rosten, die Halter sind schlecht eingeschweißt und mit zu kleinen Nieten befestigt. Die Position der oberen hinteren halten ist bei beiden seiten im vergleich um einen halben Zentimeter unterschiedlich. Da das Verdeck ja sonst ordentlich ist, und im übrigen auch perfekt funktioniert hat, möchte ich dieses weiter nutzen, auch elektrisch. Ein Umbau auf Manuell kommt nicht infrage.
    Ich hoffe jemand kann mir nun mit meinem Anliegen helfen:

    Ich benötige so viele Bilder und Maße zu Verdeck und Haltern insgesamt von einem original verbauten Verdeck. Ich möchte, dass die Halter bei mir 100% an den richtigen Stellen sitzen und vernünftig konserviert und mit lackiert sind. Was da den Neuaufbau angeht bin ich etwas perfektionistisch :saint:
    Am besten wären originale Unterlagen, oder eben Bilder, Maße, alles was notwendig sein könnte um die Halter perfekt zu positionieren und das Verdeck so einzubauen, dass es von einem original verbauten nicht zu unterscheiden ist. Vielen lieben Dank schon ein mal!

    PS: Anbei ein Bild vom Halter auf der Fahrerseite, wie es derzeit verbaut ist. Blick von oben (verdeck schon ab) von der Fahrerseite aus.