Beiträge von L501

    Danke fürs Korrigieren des Links, habe ich in meinem Beitrag auch nochmal editiert.

    @QuartettLA5Y87
    Mir kam heute noch ein Gedanke:Hast du mal Kompression gemessen? Im kalten Zustand und wenn das Problem auftritt? Nicht dass dir Kompression fehlt und er deshalb dann läuft wie eine Damentoiletten?Es gibt einige Bauteile, die das durchaus sporadisch oder eben nicht unbedingt reproduzierbar verursachen können.Darauf gekommen bin ich, weil ich das hier mal gesehen habe:

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    ihr werdet lachen, ein Kumpel hat seinen JH im Scirocco 2 etwas gepimpt, überholt und Kopf bearbeiten lassen und noch ein paar Kleinigkeiten und die Karre am Nürburgring bewegt, dort ausgegangen und nur schwierig wieder in Gang bekommen. Ist dann nach Hause und hat sich wochenlang einen Wolf gesucht, bis ich ihm das Video auch mal weitergeleitet habe. Er hat Öldruck gemessen und es schien alles in Ordnung, er weiß auch nicht, warum er mit dem Manometer immer korrekte Werte angezeigt bekommen hat, hat dann aber dennoch mal die Ölpumpe ausgebaut und siehe da, das Ding war fratze. Damit hatte er auch nicht immer reproduzierbar zu hohen Öldruck und die Hydros haben dann die Ventile nicht mehr schließen lassen, sodass keine Kompression auf Zylinder 1 war.Der RE sollte auch schon Hydrostößel haben, sodass ich das Problem nicht ausschließen möchte. Ich selbst hatte so ein Problem bei einem Vierzylinder noch nicht. Mein VR6 litt aber unter einer ähnlichen Problematik, die beim VR6 auch bekannt ist. Da gibt die Ölpumpe auch zuviel Druck auf den (Steuer)Kettenspanner und der drückt die Kette dann ordentlich, sodass diese sich längt.Kann sein, dass meine Gedanken zu weit hergeholt sind, aber Kompression prüfen ist ja ratzifatzi mal erledigt.Grüße

    Ich lehne mich mal hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster, aber beim Vergaser kannst'e im Gegensatz zum Einspritzer nichts an der Kraftstoffmenge elektronisch regeln, da diese ja durch die Düsen bzw. deren Ausführung "vorkalibriert" ist. Beim Einspritzer der damaligen Zeit eben durch ansteuern bzw. Ändern der Menge durch das Anpassen der Einspritzzeit. Einspritzdüse länger geöffnet = mehr Kraftstoff. Und eben Lambdasonden geregelt, über deren Werte und das im Steuergerät hinterlegte Kennfeld.


    Beim Vergaser kann man über eine Lamda eben nur die Luftzufuhr steuern und damit das Gemisch Beineinflüssen.


    Sofern ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Ja.

    Von U Kat auf G-Kat umgerüstet.

    Zwischenflansch am Vergaser mit Luftmengenmesser. HJS Kat.

    Oha, das macht das ganze nicht einfacher. Dann regelt er ja über eine Lambdasonde und steuert dann die Luftzufuhr über das von dir beschriebene "Taktventil". Jedenfalls habe ich diese Funktionsweise so in Erinnerung. Das ist natürlich eine weitere potentielle Fehlerquelle. Das bringt mich dazu, zu wiederholen, dass du wirklich mal am Abgastester herausfinden solltest, ob er zu mager oder zu fett läuft.

    Guten Abend, ich habe jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm, was eigentlich das Problem war oder ist und kann auch aus Zeitgründen gerade nicht nochmal alles lesen, aber du schreibst weiter oben, dass er bei höheren Geschwindigkeiten der Motor abstirbt. Was ist denn, wenn er läuft und du Gasstöße gibst. Qualmt er dann aus dem Endrohr? Schwarz würde bedeuten zu fett. Normalerweise merkt man auch an der Art des Absterbens, ob es die Zündung oder die Spritzufuhr ist.


    Um der Sache ggfls. überhaupt mal weiter auf die Schliche zu kommen, was hältst du davon, wenn du mal zur nächsten Prüfstation oder Werkstatt fährst und mal eine Abgasmessung vornehmen lässt. Kannst'e ja erstmal hinten am Endrohr machen oder vorne am Krümer am CO-Rohr, wenn er eines hat. Dann kannst'e auf alle Fälle feststellen, ob er zu fett oder zu mager läuft und wie er sich beim Gasgeben verhält, wie fett oder mager das Gemisch ist. Dann könntest du eingrenzen, ob es die Gemischaufbereitung ist oder doch Zündung. Zündung kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Könnte dann ja nur was mit der Zündzeitpunktverstellung, die ja unterdruckgesteuert ist, zu tun haben. Aber das kannst'e ja auch mit Anblitzen der Markierung probieren. Die Markierung muss ja beim Anblitzen dann aus dem Bereich "wandern". Müsste nur nochmal lesen, ob nach vorn oder nach hinten.

    Das liegt an der Stromstärke die dann fließen würde wenn alle Fenster gleichzeitig bedient werden würden


    Bei neueren Autos ist die Lösung per Relaisschaltung bereits Standard und somit kein Problem mehr - bei alten Autos teilweise noch ein "unglaubliches Extra" wenn alle gleichzeitig laufen können ohne das die Kabel heiß werden


    Wenn du dein Komfortgerät ausbaust und die Heber direkt an Schalter anschließt die die Stromstärke auch verkraften hast du zwar kein Komfortgerät mehr aber dafür mehr Komfort. Liest sich lustig - ich weiß :)

    Auch wenn es sich komisch liest, ist es aber richtig so. Bei meinem 1er Cabrio ist es, wie vom Threadersteller geschrieben. In einem meiner Scirocco 2 habe ich auch Fensterheber drin, die aber ohne Steuergerät. Da mir die Schalter der eFH für den Scirocco 2 einfach zu teuer waren (einer kostetete vor einigen Jahren schon 50 EUR und davon braucht man drei), habe ich die des Golf 2 bzw. Bulli T3 genommen und gleich die beleuchtete Variante. Da kostet einer unter 10 EUR, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Wenn du die Schaltung so baust, hast du aber keine Komfortfunktion mehr und musst solange den Schalter betätigen, wie du möchtest, dass die Fenster auf- oder zufahren.

    alles gut. Das ist normal so wie von dir beschrieben. Ohne Lambda wird Standardwert genommen.


    Wenn sich der Motorlauf ohne Lambda ändert/bessert, wäre das ein Zeichen für eine defekte Lambda oder Kabelfehler/Massefehler

    Das meine ich ja. Müsste sich der Motorlauf bei korrekt funktionierender Lambdasonde nicht andern, wenn die Steckverbindung getrennt wird? Bei meinem ist da kein Unterschied wahrnehmbar.

    Was mich wundert: ich habe bei laufendem Motor (betriebswarm) mal die Steckverbindung der Lambdasone getrennt und hätte erwartet, dass sich der Motorlauf mind.kurz ändert, aber es war kein Unterschied. Weiß jemand, wie das beim 2H ist, wenn z.B.die Lambdasonde keine Werte liefert? Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert? Bei meinem VR6 nimmt das Steuergerät dann Lambda 1,000 als Ersatzwert.


    Gruß


    René

    Moin,

    war mir gar nicht so bewusst beim Pfingstcruise nen paprikaroten G1C mit Mindener Kennzeichen gesehen zu haben. Die ca. 7-8 vertretenen Cabby's hatte ich mir eigentlich gründlich angeschaut ...
    Am Museum stand zwar ne Paprika aus dem Emsland, die war aber innen auch rot.

    Oder hast Du Dich in einen der vielen Scirosto's versteckt?

    Ne, ja, also ich war mit einem der Sciroccos da.

    Wechseln diese Nachrüstradios denn bei zu schwachem DAB-Signal nicht selbstständig auf den gleichen Sender in UKW? Sowohl das originale RNS510 in meinem Golf 6 Cabrio als auch das später nachgerüstete Alpine X903D-G6 haben das automatisch gemacht. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage unseres Büros konnte ich das immer gut beobachten. Kurze Unterbrechung unten am Rolltor und dann von HR1/HR3 DAB auf FM gewechselt. Meinem jetzigen BMW reicht komischerweise die Signalstärke von DAB auch noch aus.

    Das sollte so sein, nur dass die Sender, die ich vorzugsweise per DAB höre, hier in der Ecke nicht über Ukw ausgestrahlt werden. Deswegen kann ich das leider nicht beantworten.

    Ich kann für mein Cabrio "Entwarnung" geben. Ist ja nicht das erste Zubehörradio welches ich verbaut habe.

    Für den S-Kontakt habe ich ein zusätzliches Relai verbaut.

    Ist also für mein Cabrio egal wieviel Strom über den S-Kontakt und wieviel über den Dauerplus (Klemme 30) gezogen werden.

    So habe ich es bei meinen Autos auch gelöst.

    Super, danke für das Angebot. Wenn ich keine andere Lösung finde, komme ich gerne drauf zurück. Wenn ich das Bild deines Autos so sehe und es eher gewusst hätte, hätten wir es beim Pfingstcruise machen können. :shop: Ich meine, dein Auto und dich da gesehen zu haben.

    In Spanien gibt es DAB offiziell z. Zt. nur in Madrid, Barcelona und Malllorca. Illegal oder halblegal einen Mux in Marbella, irgendwas angeglich auf den Kanarischen Inseln und ansonsten nur noch einen in Gibraltar. (Den ich hier empfange, allerdings nicht mit dem passiven Adapter in der Garage). Insofern gilt mal wieder, schlimmer geht immer ;)

    Oha, also Recht haste. Bei meinen Kritiken habe ich aber oft im Kopf, welche Ansprüche wir in Deutschland an Deutschland haben bzw. was wir sein möchten. Aber das würde jetzt zu sehr off topic.

    Guten Abend Gemeinde,


    ich wollte an meinem Schätzchen (2H) die Lambdasonde wechseln, aber bin kläglich gescheitert. Gibt es da einen Trick, wie man am besten rankommt? Habe es von oben und von unten versucht. Mit dem mir zur Verfügung stehenden 22er Maulschlüssel, keine Chance. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Kabel des Steckers, der an der Lambda dran ist, ausgepinnt, um noch mit einem Ringschlüssel draufzukommen. Auch keine Chance. Der ging aufgrund des CO-Rohrs auch nur in einer oder zwei Stellungen drauf und entweder habe ich nicht ausreichend gefrühstückt oder das Ding sitzt so bombenfest und ungünstig, dass es ohne die Ansaugbrücke abzubauen wohl nicht geht.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß