Ja, das wäre wohl die beste Lösung. Aber gibt es dafür noch alle Einzelteile. Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht so wirklich schlau!?
Beiträge von L501
-
-
Servus, kann meinen Senf auch dazugeben. Habe einen Scirocco 2 mit VR6-Umbau, bei dem mich die Domlager verständlicherweise regelmäßig beschäftigen, einen originalen 1,6er Scircocco 2 im Originalzustand und ein 155er, den ich im letzten Jahr gekauft habe. Bei allen habe ich die Domlager erneuert. Bei den Sciroccos habe ich zunächst SKF-Domlager genommen. Kannst'e getrost inne Tonne treten die Dinger. Beim VR habe ich sie dann nochmal eingebaut und tatsächlich zu der Lösung mit den Auspuffgummis gegriffen und kann schreiben, dass ich damit weitaus weniger Probleme habe, als wenn ich die ohne Auspuffgummis fahre. Selbst das Fahrverhalten ist viel angenehmer. Bei dem VR kann ich aber aufgrund des Gewindefahrwerks die Domlager auch in einer halben Std. wechseln. Beim originalen Scirocco habe ich auch SKF eingebaut, jedoch ohne Auspuffgummis. Die stehen jetzt nach zwei Jahren und nicht ganz 5tkm wieder raus. Wenn ich da nochmal welche einbaue, auch nur noch mit Auspuffgummis drunter. Beim Cabrio habe ich mal die Monroe gekauft und kann schreiben, die machten schon beim Auspacken einen besseren Eindruck. Dieser hat sich bestätigt, da ich beim Unterziehen der Auspuffgummis (habe ich da auch verbaut) schon arg zu fummeln hatte, diese zwischen die beiden Metallteller zu bekommen. Die Metallteller sind bei den Monroes weiter beieinander, als das bei den SKF-Dingern war. Und schon beim Ablassen des Fahrzeugs sieht man den Unterschied. Beim Cabrio sind sie aber nun gerade erst ca. 700 km und ein paar Wochen drin. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich also noch nichts weiter schreiben. Ich denke, am optimalsten wären die ganz alten Domlager, die in der ersten Baureihe des Golf 1 und ich glaube auch beim Scirocco 1 verbaut wurden. Jedoch findet man die kaum, bzw. sind sie verdammt teuer und ich hatte dann nicht das Vertrauen, alle Einzelteile dafür noch zu bekommen. Sonst würde ich diese mal im Umbau probieren.
Um es auf den Punkt zu bringen: Nimm die Monroe und Auspuffgummis drunter und gut ist es.
-
Danke euch, dann probiere ich das mal.
Gruß
René
-
Danke dir, interessant. Habe das Auto gerade nicht in der Garage und kann morgen nicht gucken. Ist dieser zusätzlich zu dem mir sonst bekannten Lüfterschalter, der IB den Kühler eingeschraubt ist oder hat der 2H dort keinen Thermoschalter für den Kühlerlüfter?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen, habe letztens einen einpoligen Thermoschalter, der in einen Halter eingeschraubt ist, der wiederum mit einer der Muttern hinten am Ventildeckel festgeschraubt ist, an unserem 2H entdeckt. Es geht ein schwarzes Kabel ab und in einen Kabelbaum. Für was ist dieser Thermoschalter?
Danke und Gruß
-
War doch klar, dass die BBS Süchtigen gleich mit den Hufen scharen
Ich würde mir die Le Castellet - statt wie Original in 14" beim Aigner - in 15" besorgen und gut ist.
-
Und wenn's echte BBS sind, auch wenn das Weiß nicht mein Fall ist, aber sie sind schon "nice", wie mein Halbwüchsiger sagen würde....Wenn ihr diese einmal loswerden möchtet, meldet euch....bei mir...
-
Soo, wir melden Verzug. Wir haben gerade den Eigner für 7150€ gekauft, klar sind und da ein paar Sachen zu machen aber damit haben wir gerechnet.
Danke an alle die mitgeholfen haben wir bleiben euch erhalten und werden euch sicher weiter nerven.
P.s. Die Felgen gehen garnicht, aber wir haben noch die Originalen dazubekommen.
Ich hoffe, ihr meldet Vollzug, nicht Verzug *klugscheißoff* Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit und immer knitterfreie Fahrt!
-
Ist aber von der Innenausstattung her ein Standard kein Quartett
Du Fuchs, so tief bin ich bei den Cabrios nicht im Thema. Aber im Gegensatz zu den sonst angebotenen, wenn dann auch wirklich das gemacht wurde, das aufgeführt ist, lohnt sich anschauen meiner Meinung nach...
-
Servus,dieser stand im letzten Jahr schon zum Verkauf. Wenn es nicht so weit von mir weg wäre, hätte ich ihn mir damals mal angeschaut. Ist halt ein Vergasermotor.
-
...Für uns kristallisiert sich mehr und mehr heraus, daß wir wohl auf die späteren Modelle mit Einspritzung statt Vergaser "stehen" ....
Ja, das kann ich nachvollziehen, aber die Vergasermotoren solltet ihr dennoch auf dem Schirm behalten. Der 2E2 ist keine so große Diva, wie oft geschrieben oder gesagt wird. Ich habe den RE-Motor mit 53kw und 72 PS in einem meiner Sciroccos. Zugegeben, ich habe einige Wochen und Abende gebraucht, den 2E2 zu verstehen, aber als ich es dann mal gerafft hatte, habe ich ihn zerlegt, ultraschallreinigen lassen und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengebaut und auch eingestellt bekommen. CO natürlich dann am Tester. Am kompliziertesten ist das ganze Geraffel, das für und mit dem Kaltstart zu tun hat, aber ist alles kein Hexenwerk und meiner läuft ganz gut mit dem Ding und reicht auch für die Fahrleistungen, die das Cabrio benötigt meiner Meinung nach aus, wenn man keine Rennen fahren möchte.
-
Da hat das Endrohr der Novus-Anlage auch nicht ganz gepasst guckst du
-
Ich suchte da an eurer Stelle noch weiter, aber es ist natürlich euch überlassen. Schaut doch mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…abrio/1351911720-216-6564 oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…rmann/1349187504-216-7988 Dieser ging in den letzten zwei Wochen von 7.500 auf den jetzigen Preis. Der jetzige Preis ist wohl ohne die Felgen, die auf den ersten Bildern sind. Aber bei dem gehe ich davon aus, dass er euch zu aufgemotzt ist....
-
Oh mann, Autokauf scheint echt nicht leicht zu sein, bei dem einen kann ich schauen, aber eine Probefahrt geht wegen Corona nicht.
Bei einem anderen ruft man an, wird gebeten nochmal anzurufen um dann später nicht an das Telefon zu gehen.
Ich will doch nur ein Autokaufen und oder ggf eine Probefahrt zu machen ....
Ich befürchte, ihr braucht Geduld, und zwar ggfls. bis kommednden Herbst oder Winter...Ich hatte vor zwei Jahren mit der Suche begonnen und im letzten Sommer schon aufgegeben, bis der Zeitpunkt im vergangenen September gekommen war.
Vielleicht meldet ihr euch noch bei Facebookforen an und gebt da mal ein Gesuch auf. Vielleicht ergibt sich da ja was.
Viel Glück.
-
jepp, nicht günstig, aber gut zu gebrauchen. Gute Fahrt!
-
Dafür ist so eine Community ja da. Nun, das ist bei einem solchen Fahrzeug und dessen Alter nicht ganz ungewöhnlich. Und die genaue Auskunft des Besitzers kann man ihm auch hoch anrechnen, denn seit es die neuen Papiere gibt, wird man ja sowieso nicht mehr schlau, wie viele Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte. Bei den alten Cabrios hat man oft den Vorteil, dass sie in den letzten Jahren oft nur als Schönwetter- / Saisonfahrzeuge bewegt wurden, was bei neueren viel teureren Modellen eher nicht da Fall sein dürfte. Wasserpumpe wird bei diesen Motoren nicht vom Zahnriemen, sondern noch von einem Keilriemen angetrieben und kosten 'nen Appel und ein Ei und der Wechsel, sofern denn überhaupt notwendig, ist mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar. Zahnriemen ist schon etwas tricky, wenn man es noch nicht gemacht hat, aber auch kein Hexenwerk. Ich habe es beim 2H noch nicht gemacht. Nur beim RE-Motor, der -soweit ich weiß- ein Freiläufer ist. Ob das beim 2H auch so ist, möchte bitte jemand hier aus der Community beantworten. Beim RE war es für mich kein Problem. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr das auch machen lassen. Sind ja alles Dinge, die in die Preisverhandlungen mit einfließen sollten.
Man merkt ja aber, dass er euch schon gut gefällt. Ihr solltet ihn euch anschauen, mal fahren. Seid ihr schon mal ein Golf 1 Cabrio gefahren? Ich hatte das Vergnügen im vergangenen Sommer, war nie Cabriofan. Die fahrt letzten Sommer hat mich auch nicht richtig überzeugt, weil man schon merkt, wie die Karosserie im Gegensatz zu Autos "mit Dach" arbeitet. Aber da der Einser schon Kultstatus hat und mir unserer mit etwas Glück aufgefallen war, habe ich ihn dann einfach gekauft. Und was soll ich euch schreiben. Wartet erstmal das Notwendigste und fahrt damit. Dann werdet ihr sehen, ob es was für euch ist. Ich befürchte, ihr kommt dann so schnell nicht mehr davon los und müsst schnickschnackschnuck machen, wer ihn denn nun fahren darf.
Das entscheidende ist meiner Meinung nach, mit so einem Hobby sollte man sich nie finanziell nackig machen und auf Teufel komm' raus zuschlagen. Ich vermute aber, dass es euch finanziell nicht in den Ruin treibt und ihr euch das wohl ausgerechnet habt. Die Unterhaltskosten sind überschaubar und die notwendigen Reparaturen dürften auch kein Vermögen kosten. Pech kann man immer haben, aber zum gesetzten Budget habt ihr ja noch etwa Luft.
Wie ihr lest, bin ich auch etwas emotional am Schreiben und vielleicht nicht ganz objektiv, aber so ist, wenn man infiziert ist.
Ich fahre sonst noch zwei Scirocco 2. Einen originalen und einen mit nicht alltäglichem Umbau. Und ich fahre alle Drei einfach sehr gerne, weil jeder so seinen eigenen Charakter hat.
Ganz wichtig beim Cabrio: Ordentliches Windschott zulegen. Ich habe mich da nicht lumpen lassen und das große Windesa bodi xl gekauft. Sauteuer, aber top! Das Ding macht echt 'nen Unterschied. Ohne macht es unter 20°C keinen Spaß.
So, nun genug gelabert. Hinfahren, angucken, prüfen, handeln, bezahlen, mitnehmen Haltet uns mal auf dem Laufenden.
Viel Spaß
René
-
Servus zusammen und herzlich willkommen. Nun, da seid ihr nicht die einzig verrückten. Ich bin etwas älter als dein Mann und mein Herzblatt ist so alt wie du. Von uns beiden habe ich aber eher die Meise, was die alten Karren angeht und habe mein Herzblatt im letzten Jahr vorgeschoben, ein Cabrio zu kaufen. Nun fahre ich mehr als sie. Ich hatte unseren über den Winter auf der Bühne und einiges dran gemacht. Wohne auch ca. 30 Autominuten von BI entfernt, habe Zugriff auf eine Halle mit Hebebühne. Dann könntet ihr die Probefahrt bei Bedarf dahin machen und wir gucken mal drunter. Unserer war in einer ähnlichen Preisregion, aber mit 25.000 km weniger. Ob man die immer glauben kann. Wer weiß. Gute Substanz, aber es gibt halt immer was zu tun. Ich übertreibe es mit der Instandhaltung und Wartung oft und das gesetzte Budget fliegt mir regelmäßig um die Ohren, obwohl ich Kaufmann bin. Egal. Auf der Bank gibt es nix mehr. Ich habe unseren auch noch 15% runtergehandelt. I.d.R. geht das, das ich runterhandle, meistens noch drauf. Da das Tankrohr bereits gewechselt ist, versucht da mal hochzuschauen, wie der Kotflügel von innen aussieht. Ansonsten MFA checken, die war bei unserem kaputt, außerdem hatte das Kombiinstrument sonst noch etliche Ausfallerscheinungen, sodass ich mich für einen Austausch entschieden habe. Bei der Laufleistung könntet ihr ggfls. bevor die Achse vermessen und eingestellt wird, gleich die vorderen Stoßdämpfer tauschen, dann habt ihr Ruhe. Sieht aber schick aus. Ansonsten haben die Vorschreiber ja schon einiges erwähnt. Bei Bühnenbedarf einfach melden. Gruß und gutes Gelingen.
-
Servus Leute, ich bin ja Freund, auch Lösungen zu kommunizieren und nicht nur mit Problemen hier aufzuschlagen. Wir haben unser Erdbeerkörbchen seit letztem Herbst und es gab natürlich einige Dinge zu tun. Unter anderem Totalausfall der MFA. Trotz der Anleitungen, die man findet, habe ich mich da nicht rangetraut und mich für den Austausch durch ein überholtes Kombiinstrument entschieden. Preisfrage lasse ich mal undiskutiert.Jedenfalls habe ich das Austauschinstrument eingebaut, alles angeschlossen und dann festgestellt, dass die MFA nicht alle Funktionen bietet. Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch und Tageskilometer wurden nicht angezeigt. Habe etwas recherchiert und im Wiki gelesen, dass dies auf einen Defekt des Hallgebers am Tacho hindeutet. Die MFA darauf hin in den Messfunktionszustand gesetzt und gesehen, dass kein Signal vom Hallgeber kam. Hatte das Kombiinstrument daraufhin schon reklamiert und stand in Verhandlungen. Dann, weil total unzufrieden mit dem eingebauten Blaupunkt Toronto 420BT, rausgeschmissen und gegen ein Kenwood KMR-M505DAB getauscht. Ich hatte schon beim Einbau des Blaupunkt ein ungutes Gefühl, weil dieses an dem PIN 1 des ISO-Block A-Anschlusses ein Signal "Sub out GND" anliegen hat. Weiß der Geier, was das sein soll. Ich kenne immer nur Schaltplus für Endstufen oder elektrische Antennen an PIN 5. Wahrscheinlich ist das der Minusanschluss für einen Subwoofer, denn an PIN 3 gibt das Blaupunkt noch ein Signal "Sub out" aus. Das ist dann wahrscheinlich der Plusanschluss für einen Subwoofer. Das Kenwood hingegen hat den PIN A1 nicht belegt. Ich schlussfolgere daraus, dass das Signal für die nicht funktionierenden MFA-Funktionen durch die Ausgabe des Blaupunkt an das weiß/gelbe Kabel, das bei unserem Cabrio anliegt (GALA-Funktion) auf PIN 1 gestört wurde. Denn seit dem Einbau des Kenwood funktioniert die MFA auch tadellost.
Fazit, wenn ein nachträglich eingebautes Radio nicht auch an dem PIN 1 die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung unterstützt, dann das weiß/gelbe Kabel auspinnen und isoliert da liegen lassen.
Gruß
René
-
Als ich einen meiner Scirocco 2 in Originalzustand auf Vordermann gebracht habe, habe ich auch sämtliche Teile strahlen und pulvern lassen. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen. Gleiches versuche ich mal mit den Standrohren, die ich aus dem Cabrio ausgebaut habe. Es ist uns nämlich mittlerweile gelungen, die Überwurfverschraubungen der alten Dämperpatronen abzubekommen. Leider nur mit roher Gewalt und unter Einsatz einer Flex. Gewinde sind Gott sei Dank nicht großartig in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich die Dinger jetzt erstmal strahlen lasse, um die Substanz zu beurteilen.
-
Versuche die mal komplett zu bekommen. Ich bin gespannt. Habe mich auch dumm und dusselig gesucht und dann doch noch welche bei einem mir nicht bekannten kleinen Händler ergattert. Aber beachtet, die Patronen sind in die Standrohre eingelassen und die Kante des Standrohrs ist dann nur "eingedrückt", damit die Patronen darin halten. Es sind keine Verschraubungen oben drauf, um die Patronen zu halten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die da in den kommenden paar Jahren so schnell wieder raussollen, aber wollte euch die Info nicht vorenthalten. Nicht dass später doch noch jemand denkt er könnte die Bilstein-Standrohre ggfls. mit anderen Patronen nutzen. Es sah mir nicht so aus, das man die umgebördelte Kante so einfach "aufmachen" könnte, um die Patronen rauszunehmen! Berichte mal, ob du wirklich welche bekommen hast, denn Departo und die anderen, die Spookey79 beschrieben hat, haben beim alle versagt. Gruß und gut Glück!