bisschen Spüli oder Silikonspray um das Schloss, dann flutscht es besser in die Dichtung, sonst hast'e die Gefahr, dass du beim Einführen des Schlosses in die Dichtung diese wieder rausdrückst....good luck
Beiträge von L501
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Servus, ich habe sie bei einer Bestellung bei Classic Parts mit bestellt. Wenn du nicht gänzlich zwei linke Hände hast, dann geht's. Bisschen fummelig, aber machbar.
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Ja, ist ein bisschen fummelig. Domlager verkehrt herum in den Schraubstock einspannen. Erst eine Seite des Gummis zwischen die beiden Teller drücken. Je nach Domlager geht das einfacher oder schwieriger. Kommt drauf an, wie der Abstand zwischen den Tellern ist. Dann den Gummi "umschlagen" und mit beiden Daumen parallel in die gegenüberliegende Richtung "rollen". Ich habe sie so immer nur mit Händen montiert bekommen. Arbeitshandschuhe tragen! Danach sitzt der Ring durch das drüber "Rollen" ggfls. verdreht zwischen den beiden Tellern. Ich habe dann noch ein bisschen WD40 reingesprüht und den Ring mit einem Schraubendreher noch etwas "entdreht".
Bei Fragen einfach melden.
Good luck!
René
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So, Gemeinde, ich habe heute das Schwerkraftventil gegen das andere, das ich noch hatte, getauscht. Beide haben die gleiche Teilenummer 161201753A. Seitdem ist das Zischen nicht mehr vorhanden. Interessant ist, dass sich beide gleich verhalten. Von oben nach unten kann man durchblasen, haben beide Durchgang. Neigt man beide, schließen sie. Vom unteren zum oberen Ausgang kann man nicht durchblasen. Interessant ist, dass sich beide gleich verhalten. Also entweder saß das, das drin war fest und hat sich durch den Ausbau wieder gelockert oder weiß der Geier was da faul war. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe, dass das nun erstmal geht. Morgen noch Achse vermessen und einstellen lassen, dann bei Gelegenheit noch Stoßdämpfer hinten und dann war es das hoffentlich für diese Saison.
Gruß
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Guten Morgen,
Dann würde ja die Angabe von mir bezüglich der Abmessungen sich mit der Auktion decken.
Ich hab die mal bestellt...
Dann gutes Gelingen!!!
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Ich habe diese hier genommen: https://www.ebay.de/itm/381847606435.
Ich weiß nicht, wie lange das Angebot noch online ist und könnte morgen mal messen und die Maße angeben.
Gruß
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Also wenn du sie einmal draußen hast, zöge ich an deiner Stelle Auspuffgummis drunter, sonst ärgerst du dich, wenn die Dinger nach 10tkm wieder rausstehen...
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Ach du meine Güte, das fehlte mir nun noch zum Glück, dass da irgendwo was mit der Entlüftung, Aktivkohlefilter und dem ganzen Geraffel was ist....
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Servus, auch nach dem Tankrohrwechsel oder ist das so aufgetreten. Und mit der entnommenen Tankdeckeldichtung gibt es keine Probleme? Auch nicht, wenn vollgetankt?
Danke und Gruß
René
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Servus Gemeinde, jetzt brauche ich mal dringend eure Hilfe. Bisher bin ich von Unterdruck im Tank bei meinen 53b verschont geblieben, obwohl es da wohl auch teilweise Probleme gibt. Bin heute mit dem Cabrio meines Herzblatts für dieses Saison fertig geworden. Bin dann mal zum Einbremsen der neuen Bremsen zur Tanke und dann zischt es wie bekloppt beim Öffnen des Tanks. So ein Mist. Habe das Tankrohr und den Kraftstofffilter gewechselt. Hoffe, dass ich den nicht verkehr herum eingebaut habe. Kann das mal jemand bestätigen Tankrohr habe ich meiner Meinung nach das richtige bei Classicparts bestellt. Teilenr. 155201129C. Das Cabrio ist Modelljahr 1992, also in der FIN "N" für das Modelljahr. Ich habe dann mal den dicken Entlüftungsschlauch oben am Tankrohr abgemacht und mal Druckluft draufgegeben. Es blubbert dann im Tank und drückt dann sogar den Sprit oben zum Tankrohr raus. Also ist doch der Entläuftungsschlauch in Ordnung, oder? Ich habe jetzt im Golf1.info Forum gelesen, dass bei einer großen Anzahl der Einspritzer Cabrios das Schwerkraftventil im Eimer ist. Das habe ich jetzt aber noch nicht geprüft. Mache ich morgen mal. Gibt es hier Erfahrungen, die die Erfahrungen im Golf1.info-Forum mit den Schwerkraftventilen bestätigen? Als wir ihn gekauft haben, war das nicht so, wobei ich schreiben muss, dass mich das nicht wundert. Tankrohr war fix und fertig und hat wahrscheinlich für den Druckausgleich gesorgt:
Danke euch.
Edit: habe noch ein Schwerkraftventil mit der Teilenummer 161201753A, welches bis zum Modelljahr 1991, also "M", in der FIN gültig war. Stammt meiner Erinnerung nach aus einem Scirocco 2 mit JH-Motor. Sollte doch aber dennoch verwendbar sein oder wo sind die Unterschiede zum der Teilenummer 155201753
Grüße
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Servus zusammen, ich kann auch meinen Senf zu dem ein oder anderen dazugeben. Also, Lautsprecher haben in meinem auch nur noch gekrächzt oder gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Die hinteren haben zwar noch Töne ausgegeben, aber die Membran war ringsherum so porös, dass nur noch ein Austausch infrage kam. Die vorderen großen Lautsprecher haben gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Also alle vier getauscht. Für hinten habe ich die Hifonics TS-462 Titan und vorne Hertz Cento CX130, die aber nicht ganz passgenau sind, was die Halterungen angeht. Ich musste die PINs, auf die die Haltemuttern aufgeschraubt werden, etwas "verbiegen". Da besteht die Gefahr, dass diese abbrechen. Über den Klang kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich erst jetzt in dieser Woche die Türverkleidungen wieder einbaue. Ich berichte dann nochmal.
Bei der elektrischen Antenne hatte ich das gleiche Problem wie du. Mit dem originalen VW-Radio fuhr die Antenne mit Einschalten des Gamma-Radios aus. Mit dem jetzt eingebauten Blaupunkt Toronto 420 BT ging das auch nicht mehr. Wenn ich direkt Plus auf die Steuerleitung der Antenne gegeben habe, dann fuhr die Antenne aus. In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass der Steuerausgang für die Antenne max. 150 mA ausgibt. Also dachte ich, nimmst du dieses Signal als Schaltspannung für ein Relais und vom Relais dann Plus zur Steuerung der Antenne. Pustekuchen. Der Kram heutzutage taugt alles nichts mehr. Die Spannung, die das Radio ausgibt, schafft es noch nicht mal, die Spule des Relais zu schalten. Wenn die Antenne ausgefahren ist, dann reicht die ausgegebenen Steuerspannung des Radios zwar aus, diese ausgefahren zu lassen, aber wenn sie eingefahren ist, reicht die Steuerspannung eben nicht aus, diese auszufahren. Ich habe mich dann für eine ähnliche Lösung wie du entschieden. Ich vermute, du hast die Antenne mit auf das Plus-Signal geschaltet, das vom Zündanlassschalter kommt. Müsste ein rot-braunes Kabel sein, das am Radio ankommt. Da die Zündanlassschalter aber ab und zu mal durchbrennen, habe ich es jetzt so, dass ich das Kabel vom Zündanlassschalter als Steuerspannung für ein Relais genommen habe und von diesem Relais gebe ich die Arbeitsspannung dann an das Radio als sogenanntes geschaltetes Plus weiter. Also wenn man den Schlüssel reinsteckt, geht das Radio an, zieht man ihn ab, geht es aus. Dann habe ich diese Schaltung auch über einen Potentialverteiler genutzt, um die Antenne mit Steuerspannung zu versorgen. Also diese fährt aus, wenn der Schlüssel eingesteckt wird, nicht wenn man das Radio einschaltet. Nicht optimal, aber was besseres fiel mir nicht ein. Und einen extra Schalter wollte ich nicht einbauen.
Ggfls. ersetze ich das Radio mal gegen ein anderes, das mehr Strom über den Ausgang schalten kann. JVC z.B. da geben einige bis 350mA aus.
Grüße und schönen Sonntag
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Servus, habe die Beiträge mal eben überflogen und kann just meinen Senf dazugeben, da ich gerade am 155er meines Herzblatts die Vorderachse draußen hatte. Ich habe schon in meinen originalen Scirocco 2 vor zwei Jahren alles gewechselt und mich damals für Bilstein B4 Dämpfer entschieden Für den Scirocco nur Patronen und hinten, dazu SKF-Domlager ohne untergezogenen Auspuffgummi. Diese standen gleich beim Ablassen des Wagens ein paar Millimeter raus. Jetzt nach ca. 5.000 km geht es noch so. Bei Bedarf kann ich gern Bilder einstellen. Bei meinem umgebauten Scirocco (VR6) habe ich auch die SKF drin, aber mit Auspuffgummis. Aufgrund des Gewichts des großen Koffers stehen diese trotz Auspuffgummis gut oben raus.
Für das Cabrio habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich die Verschraubung der alten Dämpfer vorne noch nicht abbekommen habe, für komplette Bilstein B4 Federbeine, ohne Federn, entschieden. Wobei ich ewig im Netz gesucht habe. Sind fast nicht mehr zu finden. Beim Cabrio habe ich dann Monroe-Domlagerlager entschieden. Diese machten schon von vornherein einen erheblich besseren Eindruck als die SKF. Ich habe diese aber vorsorglich auch mit Auspuffgummis versehen. Und was soll ich schreiben: sind nicht einen Millimeter rausgekommen, als ich das Auto von der Bühne genommen habe.
Darüber hinaus habe ich das Auto mit neuen Traggelenken und Spurstangenköpfen ausgestattet. Habe aber die alten Querlenker wiederverwendet.
Auto ist ein 1991er 2H mit 165.500 auf dem Tacho. Die Dämpfer scheinen mir auch die ersten gewesen zu sein. Sofern es mir gelingt, die Dämpferverschraubung abzubekommen, werde ich die alten Federbeine sandstrahlen und pulvern lassen. So habe ich es mit denen des originalen Scirocco auch gemacht.
Cabrio vorher:
Cabrio nachher mit Auspuffgummis Monroe-Domlager.
Original Scirocco 2 nach ca. 4.000 km ohne Auspuffgummis SKF-Domlager:
neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi
Scirocco VR6 nach ca. 5.000 km, SKF-Domlager ohne Auspuffgummis:
Scirocco VR6 neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi:
Gruß
René
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Guten Tag, liebe Gemeinde, ich verbringe nun die Wochenenden auch wieder in der Halle, um den 155er für mein Herzblatt für diese Saison fertigzustellen. Mir ist beim Zuschlagen der Tür, insbesondere Fahrerseite aufgefallen, dass immer etwas in der Tür klappert. Habe gestern mal die Türverkleidung abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der das Fenster in dem Gleitkörper, der das Fenster hinten, also da, wo das Schloss sitzt, führt, locker war. Habe dann auch festgestellt, dass die Klemmstücken das Fenster nicht mehr festhielten, sondern das Fenster darin wackelte. Das habe ich aber dadurch beseitigt, dass ich eines der Klemmstücke einfach umgedreht und dann die Schrauben festgezogen habe. Dennoch wackelt oder vibriert der gesamt Fensterhebermechanismus und ich kann nichts anderes Offensichtliches feststellen, dass da irgendwas locker ist. Ist das bei euren Erdbeerkörbchen auch so?
Fahrzeug ist ein 155er, 2H, aus 1991 mit elektrischen Fensterhebern.
Danke euch.
Grüße
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Danke euch, aber dann war ich mit meiner Vermutung schon gar nicht falsch. Wobei ich sowas auch noch nicht hatte. ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass andere Radios mehr Strom bringen. In der Bedienungsanleitung eines JVC z.B. 350mA. Ich lasse es jetzt erstmal bei der Schaltung, dass die Antenne mit Einstecken des Zünschlüssels ausfährt. Ggfls. probiere ich es auch nochmal mit einem anderen Radio.
Vielen Dank.
Grüße
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Du hast keine WFS ....
Alles was es damals gab hatte einen externen Transponder .... den man irgendwo reinstecken musste ..... ich glaube die gabs sogar erst noch später .....
Dann weiß der Geier, für was das zweite Kabel da am S-Kontakt abgeht.
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Ich habe noch eine manuelle Antenne abzugeben. Bei Interesse messe ich mal, welchen Durchmesser diese hat. Hat aber auch durch das Loch meines Scirocco 2 gepasst. Sollte dann ggfls. fürs Cabrio auch passen.
Bei Interesse einfach melden.
Habe gerade geschaut. Benötigt auch ein Loch mit 19mm Durchmesser....
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So Leute, also Phänomen. Da das Blaupunkt Toronto 420BT es nicht schafft, mit seinem Steuersignal die Antenne rauszufahren, dachte mir, ich nehme das Steuersignal des Radios, um einfach ein Relais zu schalten und dann darüber mehr Saft als Steuersignal zum Ausfahren der Antenne zu schalten. Pustekuche. Habe nicht schlecht geguckt. Alles ordentlich verdrahtet, Spannung kommt vom Radio am Kabel, das ich für den Relais-Steuerstrom genommen habe, am Relais an. Relaisspule zieht aber nicht an, um den Arbeitsstromkreis zu schließen!? Ziehe ich bei eingeschaltetem Radio das Kabel, das den Steuerstromkreis schließen soll, ab und stecke es wieder an, schaltet das Relais und die Antenne fährt aus. Sie bleibt dann auch draußen, bis ich das Radio ausschalte, somit das Signal des Steuerstromkreis am Relais weg ist. Schalte ich das Radio wieder ein, fährt die Antenne aber nicht raus!? In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass dieser Anschluss max. 150mA Strom bringt. Jetzt bin ich aber mit meinem elektrischen Latein am Ende. Wie hoch muss den die Stromstärke sein, damit die Spule eines Relais anzieht? Ich habe drei oder vier unterschiedliche Relais probiert. Alle das gleiche Bild. Ich vermute nun langsam aber sicher, dass das Blaupunkt Toronto 420BT wohl eher 'ne Krücke ist oder 'ne Macke hat.
Habe es jetzt erstmal so geschaltet, dass ein Relais, das ich mit dem S-Kontakt des Zündanlassschalters schalte, dann "geschaltetes" Plus als Steuersignal an die Antenne weitergibt. Dann fährt sie natürlich immer aus, sobald man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt und wieder rein, wenn man den Schlüssel abzieht. Dann ist sie eben draußen, auch wenn man das Radio nicht eingeschaltet hat. Eine bessere Lösung habe ich jetzt erstmal nicht.
Grüße
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Zusatzstromlaufplan Radioanlage mit 6 Passivlautsprecher und Automatic Antenne ab August 1990:
0,5 br/ro von Zündanlaßschalter SU zu Steckverbindung 8-fach T8/4
Zusatzstromlaufplan Elektisch Hydraulisches Verdeck ab August 1989:
1,0 ws von Zündanlaßschalter SU zu Sicherung S67 Sicherung für Verdeckverstellung 10A
(geht von der Sicherung dann weiter als 1,0 ro zum Taster für Verdeckverstellung)
Mehr kann ich zum S-Kontakt nicht finden. 2H und JH haben dem im normalen Stromlaufplan nicht drin, ist also Zusatz für obiges.
edit:
Verdeck ist doch in Farbe im wiki drin: https://golfcabriowiki.de/inde…romlaufplan_e-verdeck.jpg
Jo, Stromlaufplan Nr. 51, wie von dir beschrieben.
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Wenn ich mich recht entsinne, ging bei meinem Bel-Air mit E-Verdeck ein Kabel zur ZE und wurde dort
über eine Sicherung zum E-Verdeckschalter geführt.
Könnte es sein, dass meiner dann ggfls. für E-Verdeck "vorbereitet" ist? Ist das bei deinem auch ein br/ro Kabel?
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Danke euch, also ich habe mich auch dumm und dusselig gesucht. Ich habe in den mir vorliegenden Schaltplänen erst nach "D/su" gesucht, dann nach Kabelfarbe br/ro. Die einzigen Schaltungen, die dann mit dem Zündanlassschalter und dieser Kabelfarbe in Verbindung stehen und und gefunden wurden sind Radio im Stromlaufplan Nr. 58 und dann im Stromlaufplan Nr. 64 vom Steuergerät einer Wegfahrsperre "autoGuard, nachträglich eingebaut". In diesem Schaltplan sieht man auch, dass eine Leitung zum Radio S-Kontakt geht, also zwei br/ro vom S-Kontakt des Zündanlassschalters weggehen.
Es handelt sich um einen 2H von 12.1991, eFH, aber kein elektrisches Verdeck. Und mir wurde beim Kauf nichts davon gesagt, dass er eine Wegfahrsperre haben sollte. Wenn ja, wo soll die dann sitzen und wie funktioniert diese?