Beiträge von L501

    Muss ich mal bei Gelegenheit machen, mit der Prüflampe, aber ich glaube, dass das EUV bei den RE nicht drehzahlabhängig an- und abgeschaltet wird.

    Diese Verhalten sind korrekt. Wenn der Motor kalt ist, sorgt das Dehnstoffelement dafür, dass der Drosselklpappenhebel (du beschreibst ihn vermutlich als Leerlaufhebel) nicht an den Anschlag geht, die Drosselklappe somit weiter geöffnet ist und somit für die erhöhte Kaltleerlaufdrehzahl sorgt. Wenn der Motor wärmer wird, verändert sich die Länge des Stifts des Dehnstoffelements und die Drosselklappe wird mehr und mehr geschlossen, bis bei betriebswarmen Motor der Drosselklappenhebel am Stößel der Dreipunktdose anliegt und normale Leerlaufdrehzahl (ca. 750 U/min) eingestellt wird.

    Hallo Christian, theoretisch sollte er ja ausgehen, wenn das Umschaltventil spannungslos ist. Dann wirkt der Unterdruck auf die Dreipunktdose und der Stößel zieht sich zurück und die Drosselklappe der ersten Stufe sollte dann so weit schließen, dass der Motor ausgeht. Bei dem Vergaser, den ich derzeit drauf habe, ist das aber nicht der Fall. Meiner läuft auch weiter, wenn ich die Stromversorgung des EUV abziehe. Der Stößel der Dreipunktdose zieht sich dann aber dennoch vollständig ein, also ist das i.O. Nur die Drosselklappe schließt nicht so weit, wie sie sollte. Er dieselt aber auch nicht nach, wenn man den Motor per Zündschloss abstellt. Also lasse ich das erstmal so. Wenn ich mit etwas Nachdrücken nachhelfe, schließt die Drosselklappe mehr und der Motor geht aus. Es liegt bei diesem also an der Stellung der Drosselklappe. Du solltest bei deinem mal prüfen, ob sich der Stößel der Dreipunktdose auch vollständig zurückzieht, wenn du das EUV spannungslos machst.


    G-Kat, auch das noch. :)


    Die Bedüsung haben sie dann aber bei dir nicht geändert. Die Bedüsung, die du angegeben hast, ist die originale Bedüsung dieses Vergasers für den RE-Motor. Siehe Anhang. Somit sollte ein Vergasertausch m.M.n. möglich sein. ich habe die Düsen auch fotografiert. Wenn du das Bild vergrößerst, sieht man 102,5 und 127,5. Der Hallgeber ist meiner Auffassung nach lediglich für die Zündung.


    Gruß


    René


    PS: meine Zwei 53B sind auch in LA5Y :) Nur das Cabrio ist Paprikarot

    Moin, du brauchst dir den Aufwand mit dem EUV nicht machen. Ich habe mich auch von den Reparaturleitfäden und Anleitungen leiten lassen und bin darauf reingefallen. Meiner Meinung nach waren die RE-Motoren nicht mit der drehzahlabhängigen Schubabschaltung ausgestattet. Wenn, dann hätten sie ein Drehzahlrelais an der Zentralelektrik und wenn ich mich richtig erinnere ein zweites EUV. Das hatten nach meinem Kenntnisstand die 1,8 mit 90 PS, MKB EX. Dazu müsste ich nochmal in die Unterlagen schauen. Hast du die (http://www.ruddies-berlin.de) ? Sonst melden. Habe sie vorliegen.


    Je höher der Lamdawert ist, desto fetter ist er eingestellt. Und ja, CO-Schraube reindrehen = weniger Luft = fetteres Leerlaufgemisch, CO-Schraube rausdrehen = mehr Luft = mageres Leerlaufgemisch. Normalerweise müsste der CO-Werte bei der AU auch am CO-Entnahmerohr am Abgaskrümmer, nicht hinten am Auspuff (nach Kat) gemessen werden. Aber lass' ihn mal so stehen. Normalerweise müsste der Zündzeitpunkt auch noch auf etwas später gestellt werden. Denn damals gab es noch Normalbenzin mit 91 Oktan. Da sollte er -glaube ich- auf 18° vor OT zünden. Mit dem heutigen Superkraftstoff, der ja 95 Oktan hat, sollte er auf 13-14° vor OT zünden. So habe ich meinen jedenfalls eingestellt.


    Wenn du gar nicht weiterkommst, melde dich mal per PN. Ich habe noch zwei Ersatzvergaser liegen, von denen ich einen auch schon gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen habe. Diesen habe ich auch vor ca. einem Jahr auf meinem gefahren. Denn könnte ich dir sonst zum Testen ggfls. mal zur Verfügung stellen.


    Gruß


    René

    Servus, ich bin neu hier, da ich sonst in der 53b-Fraktion unterwegs bin. Bekomme aber nächste Woche Zuwachs für meine Herzallerliebste werde ich ein 155er aus 1991 mit 2 H holen. Aber das nur so am Rande.


    Ich habe in einem meiner 53B einen RE drin und mich ausreichend mit dem 2E2 beschäftigt, auseinander, ultraschallgereinigt, neue Dichtungssätze verbaut und eingestellt. Das Ding ist kein Hexenwerk, aber es braucht ein bisschen, um ihn zu verstehen und alle Bauteile auf Funktion zu testen.


    Bevor du jetzt anfängst, wild zu tauschen, hast du mal versucht, jemanden zu finden, der dir ggfls. einen anderen Vergaser, der lief, ausleihen kann. Dann würde ich zunächst erstmal den funktionierenden Vergaser mit deinem tauschen und gucken, wie es mit dem geht. Weist der die gleichen Symptome auf, dann liegt es an was anderem. Läuft er jedoch, liegt das Problem am Vergaser oder dem Umfeld.


    Wenn er so niedrig im Stand läuft, also auf den von dir beschriebenen 300 bis 500 U/min und du Gas gibst, qualmt er dann schwarz aus dem Auspuff hinten raus, also das er zu fett läuft? Lamdawert von über 1 ist auch zu viel. Nach meiner Kenntnis ist 1,0 das Maximum. Sonst gibt es keine AU.


    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.


    Gruß