Beiträge von L501

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    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal zu berichten. Mir ist das Bremen immer noch viel zu teuer, aber ihr macht einen ja so heiß auf das Teil. Wobei ich mit meinem Kenwood gut zufrieden bin und das Teil fängt DAB gut mit der elektrischen Originalstabantenne ein.


    Ich bin mal gespannt, was deine Fahrt durch den Odenwald ergibt, denn auch bei DAB gilt wie bei allem im digitalen Bereich in Deutschland: Da sind wir nicht mal Mittelmaß im weltweiten Vergleich. Das ist wie mit dem Mobilfunkempfang. Bei mir hier geht das mit DAB, aber meine bessere Hälfte lebt in der Nähe Hamelns. Da setzt DAB sogar mit den originalen Multimediasystemen in ihrem Peugeot 5008 und dem mir überlassenen BMW X3 aus. Das ist einfach nur noch lächerlich, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit digitalem Musikgenuss....

    Ich wäre mit dem einfachen Tauschen der Klemme 30 (Dauerplus) und des S-Kontakts vorsichtig. Der S-Kontakt wird irrtümlich als Klemme 15 (Zündungsplus) angenommen, ist er aber nicht. Es gibt Etliche, denen nach Umbau auf ein nicht originales Radio der S-Kontakt im Zündschloss durchgebrannt ist, weil der nicht für die Ströme ausgelegt ist. Ich habe in allem unseren Fahrzeugen, die diesen S-Kontakt und keiine originalen Radios mehr haben, den S-Kontakt der am Radiostecker anliegt als Schaltspannung für ein Relais genommen und dann übers Relais die Klemme 30 weitergegeben. Also wird Klemme 30 geschaltet, wenn der Schlüssel steckt.

    Ich schließe mich den Vorschreiben an. Bei MP3 wählst du eine Qualität ab 192kbit/s, dann hört man keinen Unterschied zur CD. Alternativ können die Radios, die Bluetooth unterstützen, auch über bluetooth vom Telefon streamen. In Abhängigkeit, welche Größe der Datenspeicher des Telefons hat oder welches Datenvolumen dein Mobilfunkvertrag hat, kannst'e ja dann entweder die auf dem Handy gespeicherte Musik oder über eine APP, z.B. Spotify, Radioplayer, etc. Musik streamen

    Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.

    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Hi Roman,


    aber dass er bei diesen Temperaturen 4-5 Min. mit erhöhter Drehzahl läuft, ist mehr als normal. Meiner läuft noch länger höher. Das wird ja vom Dehnstoffelement gesteuert und ist normal. Auch die Höhe der Drehzahl ist normal. Das ließe ich erstmal so an deiner Stelle.


    Gruß


    René

    Servus, ich hatte mir vor ca. zwei Jahren ein Kenwood KMR 505DAB zugelegt. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger. Bei dem Radio handelt es sich um ein sogenanntes Marine-Radio. Da ist ein anderes Display verbaut, das auch bei stärkster Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Die Tasten sind leider etwas klein, aber alle Empfangsarten, analog oder DAB, sind erstklassig. USB, Bluetooth auch an Bord. Nachteil: es ist im Auslieferungszustand silber. Ich habe es mir in etwas Fummelarbeit schwarz gemacht. Als DAB-Antenne nutze ich die originale elektrische Teleskopantenne mit einem passiven Splitter. Damit braucht's keine extra DAB-Antenne. Siehe auch diesen Thread hier.

    Hi Roman, jetzt konnte ich mir die Videos auch anschauen. Im ersten Video läuft er ja schon gar nicht allzu schlecht. Welche Parameter waren da? Motor komplett kalt? Welche Umgebungs- und somit Kühlmitteltemperatur herrschte?


    Das zweite Video ist eine Fortsetzung des ersten oder mit mehr Zeitverzögerung erstellt worden? Wenn er im zweiten Video verreckt, wenn die Starterklappe offen steht, dann säuft er meiner Meinung nach nicht ab, sondern magert zu sehr ab. Denn die Spritmenge, die er durch die Düsen zieht, ist die gleiche. Mit weiter geöffneter Starterklappe bekommt er aber mehr Luft und somit wird das Gemisch abgemagert. Wie verhält er sich, wenn du die Starterklappe mit dem Finger etwas geschlossen hältst und dann aufstellen lässt, wenn er (fast) Betriebstemperatur hat? Läuft er dann relativ normal?


    Viele Grüße


    René

    Servus, also ausschließen möchte ich es nicht, aber so ganz nachvollziehbar ist das nicht für mich. Ich würde es mal machen, wie es die Autodoktoren oft zeigen. Wenn bei diesen Temperaturen irgendwas Grütze ist, könnte es irgendwo einen elektrischen Verbindungsverlust geben. Startet er denn wieder, wenn er abgekühlt ist? Des Weiteren mal Kältespray besorgen und sämtliche Teile, die in Frage kommen, mal damit besprühen, ob sich was ändert. Vorher würde ich aber grundsätzlich erstmal prüfen, ob überhaupt noch ein Funke da ist, wenn er nicht anspringt. Nicht dass du auf der falschen Fährte bist. Ich habe mit Zündungsteilen verschiedener Hersteller keine Probleme, muss aber gestehen, dass ich meine Kisten jeweils nicht mehr als ca. 2.000 km pro Jahr fahre. Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du den Fehler gefunden hast. Good luck.

    Alles Andere wäre auch unlogisch. Aber wenn er keine Probleme macht, warum ausbauen?

    Er läuft, AU auch astrein bestanden. Manchmal ist er in und aus der Schubabschaltung arg "ruppig". Das kann man aber nicht so einfach reproduzieren. Zündung ist ordentlich eingestellt. Kann natürlich viele Ursachen haben, kann man aber auch mit leben. Ggfsl. werfe ich das KLR-Geraffel mal raus und teste, bevor ich weiteren Aufwand betreibe. Muss mir dafür nurmal ein Exemplar mit 2H suchen, der mir dann Modell steht. Oder es ist hier jemand so freundlich und stellt mal Bilder ein, wie es beim 2H ohne das KLR-Geraffel original aussieht und verschlaucht ist.


    Danke euch.

    So, war mit dem Schätzchen auch gerade zur HU und H-Abnahme. Auch dieser Prüfer (auch GTÜ) hat sich rückvergewissert. Kann ausgebaut, muss aber ausgetragen werden. Das nochmal zur Bestätigung.

    Guten Morgen zusammen,


    meiner soll heute beim Prüfer vorgeführt werden, 2H, 98 PS, EZ Ende 1991. Nun habe ich mich entschieden, ihn auch auf H zu bringen, auch wenn die Steuern sich dadurch etwas für die paar Monate im Jahr erhöhen. Er hat auch einen KLR und ich würde das Teil auch rausschmeißen wollen. Getreu des Mottos: Lieber etwas fetter laufen lassen, als zu mager. ;) Wie ist das denn mit dem Austragen. Muss ich das meinem Prüfer sagen oder reicht es, auf der Zulassungsstelle bei der Umschreibung auf H-Kennzeichen bescheid zu sagen und es da austragen zu lassen?


    Danke euch.

    Guten Abend, ich habe leider vergeblich nach so einer originalen Kontrollleuchte gesucht, keine gefunden. Habe mir an einen meiner Scirocco 2 eine AHK angebaut. Ich habe mich mit den Stromlaufplänen beschäftigt, und es ist richtig, wie ein Vorschreiber mitgeteilt hat. Bei originaler Anhängerkupplung ist ein anderes Relais verbaut, das dann das Blinkersignal über A11 der Zentralelektrik ausgibt und dann auch die Kontrollleuchte blinkt, wenn mehr als vier Blinker blinken. Da ich keine originale Kontrollleuchte gefunden habe, habe ich mich für diese entschieden; https://www.weltmann-kfzteile.…-kontrolleuchte-led-gruen Dazu habe ich dann dieses Relais genommen: https://www.weltmann-kfzteile.…teckbild-mit-c2-anschluss


    Mir war das Einpinnen in den Stecker A auf Pin 11 zu aufwendig.


    Die kleine Kontrollleuchte habe ich dann aber auch in das freie Feld bei der Handbremskontrolle eingebaut. Etwas fummeilig, aber passt und geht. Ohne Anhänger blinkt sie einmal kurz mit an, bleibt dann aber aus. Mit Anhänger blinkt sie dann normal.


    Was mir aber auch aufgefallen war, als ich mich durch die Stromlaufpläne gelesen habe: Es gibt für die Konstellation einer vom Werk aus angebauten AHK auch noch die Möglichkeit, ein Relais, das die Nebelschlussleuchte bei eingesteckter elektrischer Verbindung an der AHK-Dose umgeht, einzubauen. Dann leuchtet im Anhängerbetrieb nur die Nebelschlussleuchte des Anhängers, um eine Blendung des Fahrers durch Spiegelung der NSL des Zugfahrzeugs zu vermeiden. Dieses Relais ist -glaube ich- dann auch im Kofferraum verbaut. Habe ich bei meinem aber nicht so eingebaut.

    Guten Abend zusammen, ich bin etwas spät, aber die Vorschreiber haben es meiner Meinung nach schon korrekt beantwortet. Ich habe in allen unseren alten VAG-Fahrzeugen, inkl. des Cabrios, den S-Kontakt lediglich als Schaltkontakt an ein Relais gelegt, das dann wiederum eine Klemme 30 (Dauerplus) als "Zündungsplus" zum Radio durchschaltet. Die originalen Radios killen den S-Kontakt nicht, aber Zubehörradios, deren Klemme 15-Anschluss an den S-Kontakt angeschlossen werden, ziehen darüber oft zuviel Strom und killen das kleine Ding. Gruß René

    Ich habe letzten Winter mit Hilfe von L501 die Funktionsweise vom 2E2 gelernt. Ursächlich für die Fehlfunktion war ein vertauschter Unterdruckschlauch von der Werkstatt des Vorbesitzers. Trotzdem habe ich mit seiner Hilfe dann nochmals alles durchgecheckt und justiert und der Wagen läuft seitdem prima. an dieser Stelle nochmal ein fettes DANKE :thumbup:

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. So eine "Streicheleinheit" tut gut. Freut mich, dass er seitdem gut läuft. Ein Beweis dafür, dass der 2E2 doch keine allzu große Diva ist.

    Kaltstart war so weit in Ordnung mal einfach Schlüssel, dreh und an war er. Ober einmal Gas durchtreten und er war an.

    Warmstart / Heißstart war eher beim Schlüssel, dreh Vollgas Stellung vom Gaspedal. Und selbst da orgelte er kurz 2-3 Sekunden.

    Das Verhalten beim Warm-/Heißsstart ist normal. In der Betriebsanleitung steht, dass man beim Warm- / Heißstart beim Starten das Gaspedal treten soll.


    18°C inner Garage? Lass' das nicht die Experten in Berlin lesen. Die haben doch für Büros schon nur noch 19°C in der öffentlichen Verwaltung festgelegt. Da hat es dein Golf ja fast genauso warm wie die Beamten :jump2: