Nach mittlerweile problemlos 500 gefahrenen Einfahrkilometern fing mein Sporti gestern wieder an zu mucken.
Hatte einen Termin zur Achsvermessung und Überprüfung der Eintellparameter für den Motor => CO, Leerlauf und Zündung.
Die erste Abgasmessung haben wir nach Kat gemacht. Soweit alles Okay, die Werte waren anfangs sehr gut.
Wir wollten dann gerade die Sonde aus dem Auspuff nehmen um eine Messung vor Kat zu machen.
Dazu kam es aber nicht weil der Motor plötzlich anfing extrem unsauber zu laufen. CO lag bei 12%. An weitere Einstell und Prüfarbeiten war nicht zu denken, der Fokus richtete sich nunmehr auf die Fehlersuche.
Aufgrund der Historie war guter Rat erst mal teuer. Alles aber auch wirklich alles wurde in der Vergangenheit geprüft, getauscht und ausgeschlossen.
Wir haben erst mal eine Kaffeepause mit etwas Brainstorming eingelegt, um zu irgendeinem Ansatz zu kommen.
Dabei fiel der Fokus dann auf den Zündverteiler. Das ist die einzige Komponente die während der ganzen Odyssee nicht genauer betrachtet wurde.
Gesagt getan. Motor nach der Pause gestartet und, tata, er lief wieder sauber als wäre nichts gewesen.
Also haben wir den Motor im Stand eine Weile laufen lassen, um zu schauen ob das Problem wieder auftritt.
Kurz nachdem der Kühlerlüfter einsetzte ging das Gerappel und die Stinkerei direkt wieder los.
Schlussfolgerung daraus war ein Temperaturabhängiges Problem. Da wir zuvor beschlossen hatten den Zündverteiler in den Fokus zu nehmen, haben wir diesen dann auch direkt noch während dem Gerappel mit Druckluft gekühlt. Und siehe da, die Abgaswerte besserten sich, und das Gerappel hörte auf. Ohne Druckluftkühlung stellte sich nach kurzer Zeit das Gerappel reproduzierbar wieder ein.
Als Übeltäter haben wir somit den Hallgeber ausgemacht.
Er macht es mir wirklich nicht einfach mein SPORTI. Ich hoffe die Odyssee ist Jetzt endlich beendet