Beiträge von L501

    So, habe heute mal den Drehmomentschlüssel geholt und den neuen Klopfsensor eingebaut. Die Teilenummern des Alten sind jedoch andere als die für den 2H ausgewiesenen. VW Nr. 054905377 Bosch: 0261231036. :/

    Diese TNR = 037 905 237 X ist für das Bestellen eines neuen Verteilers. Das "X" steht für Austausch wobei das Altteil zurück gegeben werden muß. Ab Werk verbaute Verteiler haben eine andere TNR = 037 905 205 - 205F - 205G - 205K. Wenn einer dieser verbaut war und ersetzt werden soll dann ist es immer 037 905 237 X

    Danke dir. Wieder was gelernt. Bei meinem ist der mit "k" am Ende verbaut.

    WIe versprochen ein Bild der Verpackung:


    Frohes Neues noch, ihr Hübschen :*


    Nachdem das Schätzchen nun seit November inner Ecke steht, aber der März naht und ich dann erstmal zum Überwachungsverein muss, mache ich mich mal schon langsam aber sicher dran, das ein oder andere noch zu wechseln. Nachdem ich das Ruckeln einigermaßen in den Griff bekommen hatte, sollen nun doch nochmal ein paar Zündungsteile erneuert werden. Habe also mal neue Verteilerkappe u. -finger sowie einen Satz Zündleitungen und auch einen Klopfsensor bestellt. Außer den Klopfsensor habe das Geraffel gerade eingebaut. Nur Drehmomentschlüssel für den Klopfsensor liegt inner Halle. Nachdenklich macht mich jetzt allerdings, dass in meinem ein Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker eingebaut ist. Ich habe aber einen mit grünen Anschlussstecker geliefert bekommen. Ist auch der, dessen Verpackung Phoenix als Bild eingestellt hat. In sämtlichen Teilekatalogen ist es auch der mit grünem Anschlussstecker Bosch-Nr. 0 261 231 038 und VW-Teile-Nr. 054 905 377 A. Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker ggfls. Golf 2 GTi's und dreier Golf und viele, die so ab Anfang / Mitte 1990er vom Band liefen, ist. Ich hatte im vergangenen Jahr schon das Gefühl, dass da einer ggfls. schon mal bei war. Gab es denn auch 2H, in die das Zündgeraffel des Zweier oder Dreier Golfs eingebaut war oder ist da an meinem gepfuscht worden? Hat mal bitte noch einer die Teilenummer des Verteilers (nicht Kappe), der in seinem 2H eingebaut ist? Das würde ich gern auch nochmal checken. Laut Teilekatalog meiner Meinung nach 037905237X.


    Danke euch.


    ...

    Benötigt knapp 3,3mA - gemessen im ausgeschalteten Zustand in der gelben Dauerplus Leitung zum Radio. Du kannst ihn aber auch komplett abklemmen. Die Funktion der nicht flüchtigen Speicher im Radio funktioniert. Also auch wenn längere Zeit keine Spannung anliegt, musst keine Einstellungen oder Senderspeicher frisch programmieren. Der Radio hält den Speicher aufrecht...

    Super, danke dir. Das ist ein akzeptabler Wert.

    Ich rufe den Thread nochmal auf, da der Vergaser in meinem vorherigen Post nun für fast die Hälfte des ursprünglichen Preises zu haben ist. Dafür kann man ihn sich selbst als Lehrwerkstattobjekt kaufen.

    Mein Lieber, da hast' aber mal alles an Bastelqualitäten gegeben. Hier kommt meine offizielle Bestellung für so ein Micro. Da ich aber Sitzheizung in meinem habe, gern im Aschenbechergehäuse...()

    Ich hatte den bei Amazon auch im Blick. Hätte mir sicherlich auch gute Dienste geleistet, aber mein alter Herr (geht auf die 70) hat sich so als Ossi, da man ja früher vieles selbst gebaut hat, doch sehr darüber gefreut, mir ein Flacheisen anzufertigen. ;)

    Hab mir mal das Blaupunkt Bremen 46 DAB bestellt .....()

    Scheiß auf die Kohle jetzt mal, war ein Teil vom nicht benötigten Urlaubs Taschengeld 2020. Auf der Bank gibt´s eh nichts dafür und ich will mir das Teil mal ansehen und eigenes Urteil bilden :smoke:

    Interessant, aber viele hier hoffen, dass du uns dann einen ausführlichen Testbericht zukommen lässt. Dann holt der ein oder andere vielleicht auch noch ein paar Kröten aus dem Kreditinstitut. Denn wer möchte schon gerne Strafzinsen bezahlen. Dann lieber (für uns) sinnvoll investieren....ich bin gespannt, was du über das Bremen berichtest....

    Zum Anziehen habe ich noch eine Frage.


    Nachdem ich ja die Kurbelwelle ausgebaut habe und die Ölwanne herunten ich, habe ich vor die Welle mit einem Holzklotz im Gehäuse zu fixieren, da kann ich das Drehmoment locker erreichen.


    Mache ich da was kaputt ?

    Ich würde das so nicht machen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du es fertig haben möchtest, aber stressen solltest du dich nicht und dir einen Gegenhalter bauen oder versuchen, aus einer Werkstatt deines Vertrauens zu leihen. Ich habe mir auch zusammen mit meinem alten Herrn gebaut. Bisschen Flachstahl, Rundung und Löcher einarbeiten und am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verschrauben. Dann kannst du die Schraube wie vorgeschrieben festziehen.

    Ich hatte an meinem beim Zahnriemenwechsel "aus Versehen" die Schraube des Kurbelwellenzahnriemenrades gelöst und musste diese dann erneuern. Dachte, 90NM + 90° machst' mit links und 40°C Fieber. Alder, da hatte ich zu große klappe und es ist mir erst gelungen, nachdem ich einen vernünftigen Gegenhalter hatte. Ich habe dann auch wirklich nur die 90° nachgezogen. Hält seit 2.500 km. Wobei ich im vergangenen Jahr auf 'nem Treffen auch den Fall bei einem Teilnehmer gesehen habe, dass es ihm am Corrado die Dehnschraube unten abgeschert hat und der ganze Kram daneben lag. Ob es der Motor überlebt hat, weiß ich leider nicht.

    Ja...es ist nicht ganz günstig. Und ich finde auch mit der Hälfte vom Preis wäre es sicher auch bezahlt. Es gibt halt in der Rubrik "Retro-Look" mit DAB, FSE keine andere Alternative und die moderen Mäusekino Displays von Kenwood, Pioneer, Alpine und Co kannst in der Regel bei offenem Dach nur schlecht oder gar nicht mehr ablesen

    Ich bin bei dir, aber wie ich schon in einem Beitrag weiter vorn schrieb, habe ich mich dann aus dem Grund, dass das Display ja gut ablesbar sein soll, für dieses Marineradio Kenwood entschieden. Das Display hat keinerlei Schwächen, die Farben sind für Display und Tasten stufenlos einstellbar. Es bringt an Konnektivität mit, was man heutzutage braucht, wird mit passivem Splitter direkt an der originalen Kotflügelantenne auch für DAB betrieben. Der größte Nachteil, es ist nur in Silber erhältlich und es war eine Fummelei, es sauber abzukleben und in matt Schwarz zu lackieren. Aber so geht es noch einigermaßen. Natürlich kommt es nicht an die Retrooptik ran, aber schon sehr nahe. Jedenfalls im Gegensatz zu den anderen erhältlichen Radios.

    Ich habe an meinem 2H die Zwölfkantschraube ohne Scheibe dran und die 90° nach Erreichen des Drehmoments nachzuziehen sind schon eine Herausforderung. 💪Musste dafür erstmal einen Gegenhalter bauen, sonst keine Chance.