Beiträge von L501

    Heute ne kleine runde im ort gedreht da saisonkennzeichen^^ bis jetzt lief er top. Ich hoff das bleibt so und ich kann problemlos in die saison 2021 starten. Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken, ihr wart mir eine große hilfe. Danke danke danke

    Schön zu lesen. Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

    Wow, schick! Mir wäre er etwas zu tief, aber es ist ja Geschmackssache. Auf alle Fälle solltest du dich bei diesem schönen Autowagen nicht von der 2E2-Diva ärgern lassen. Alles hinzubekommen. Besorge dir am besten bei Gelegenheit einen gleichen Vergaser, denn kannst du dir dann mal zurecht mal, mal zum Testen aufbauen und weglegen. Meiner, in dem der 2E2 werkelt hat ähnliche Besitzer und Laufleistungsdaten, wie deiner. Ist aber -wie die Cabrios hier- in Osnabrück vom Band gelaufen. Schönes Wochenende und gib mal Rückinfo, ob das Problem behoben wurde. Gruß René

    MannoMann,diese 2E2 VergaserStory endet hoffentlich für den Protagonisten zufrieden stellend!

    ...nach Dehnstoff,Kaltlaufregler,Ansaugvorwärmung:eye: ectr.....

    Hast du am Vergasermotor noch einen Kaltlaufregler dran? Habe ich ja noch nie gesehen!?

    Ich hab die düse mit bremsenreinger gereinigt und mit druckluft ausgepustet. Weist du zufällig noch welche düse passen würde?

    Das hatte ich damals auch versucht, aber das reicht nicht. Ich hatte noch einen 2e2 Schrottvergaser aus einem 90 PS. Dessen Düse hat die gleichen Maße. Ansonsten kannst du dir alternativ sogenannte Vergaserdüsenreinigungsnadeln besorgen. Kosten nicht viel. Ich kann dir aber nicht schreiben, welche Dicke sie haben muss, um die Düse unten freizubekommen. Ansonsten mal mit der Düse zum nächsten Moped- oder Rasenmäherreparateur gehen. Die haben bestimmt sowas. Die Düse ist mit großer Wahrscheinlichkeit unten am Ausgang verstopft.

    Das liest sich schon mal nicht allzu schlecht. Ich befürchte jedoch, dass du die Düse nicht richtig sauber bekommen hast, denn deren Öffnung ist sehr klein. Ich hatte damals keine so dünne Vergasernadel da und die Düse aus einem anderen Vergaser eingebaut. Das mit der Teillastanreicherung hättest du wahrscheinlich erstmal sein lassen können, aber nun ist es wie es ist. Berichte bitte mal weiter. Ich denke, das könnte anderen zukünftig auch noch weiterhelfe. Die Düsen verharzen leider, was sich dann eben im Standgas so auswirkt, wie bei deinem.


    Gruß


    René

    Also, der wagen steht in einer garage 7x8m groß, nicht beheizt ca. 14 grad. Im kalten zustand ist die klappe fast ganz geschlossen( paar millimeter geöffnet). Ich starte den wagen(drehzahl erhöht) kann nicht sagen wie hoch genau, da ich kein drehzahlmesser habe. Die klappe öffnet sich stück für stück. Drehzahl geht langsam runter bis die klappe komplett senkrecht steht, dann fängt er an unrund zu laufen bis er komplett absäuft. Das Problem mit den jnterdruckschlauch ist behoben, es ist jetzt alles korrekt angeschlossen. Das thermoventil an der startautomatik ist neu. Die bimetallfeder ist ganz und eingeharkt. Wenn ich an dem rädchen vorne an der pulldowndose drehe passiert nichts bzw. es verändert sich nichts. Auf dem bild sieht man wie die klappe steht wenn er absäuft.


    Servus, prima, das sind die Infos, die ich brauchte. Der Kaltstart scheint ja dann einigermaßen zu funktionieren.


    Ich gebe keine Garantie, aber es besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem, dass die Leerlaufkraftstoffdüse unter dem Mischrohr verstopft ist. Habe sie dir im Bild markiert, bzw. das Mischrohr.



    Probiere bitte folgendes: Lass' ihn ohne Luftfilterkasten warmlaufen, bis er anfängt, fast zu verrecken. Dann schraubst du die Kreuzschlitzschraube, mit der das Mischrohr der Leerlaufkraftstoffdüse am Vergaserdeckel festgeschraubt ist, lose und nimmst das Mischrohr samt darin befindlicher CO-Schraube runter. CO-Schraube bitte erstmal nicht verstellen. Wenn du das Mischrohr abgebaut hast, siehst du in der Bohrung darunter die Leerlaufkraftstoffdüse mit einem Schlitz für einen Schlitzschraubendreher. Wenn der Wagen dann noch läuft (ggfls. von einem Helfer mit Gas geben am Laufen halten oder eben am Hebel des Vergasers, an dem der Gasbowdenzug dran ist, die Drosselklappe etwas öffnen, damit er nicht verreckt) mit einem Schlitzschraubendreher die Düse in der Bohrung langsam lockerschrauben und schauen, ob sich das Leerlaufverhalten ändert. Denn wenn du sie lockerschraubst, kann Luft an der Düse vorbeiströmen, magert das Leerlaufgemisch ab und er läuft. Eigentlich soll die Luft durch die Leerlaufkraftstoffdüse in den Vergaser einströmen. Wenn diese aber verstopft ist, dann bekommt er im Leerlauf zu wenig Luft, aber die vorkalibrierte Menge an Sprit und läuft eben viel zu fett. Das war bei meinem das Problem. Ich habe die Verbesserung schon gespürt, als ich die Leerlaufkraftstoffdüse losgedreht habe. Andere saubere Düse rein und das Thema war erledigt.


    Jetzt gibt es noch ein paar Kniffe: Die Düse ist aus Messing, folglich bekommst du sie mit einem Magneten nicht raus. Mir ist es damals nur gelungen, indem ich den Vergaser abgebaut und auf den Kopf gedreht habe. War natürlich eine Sauerei, weil der Sprit rauslief. Du kannst versuchen, steifes Fett an den Schraubendreher zu machen, um sie dann rauszuziehen, wenn sie locker geschraubt ist. Oder mit einer Pinzette oder so ähnlich.


    Natürlich musst du auch schauen, ob du dann noch die Dichtringe irgendwo bekommst und solltest diese gleich mit erneuern. Ob an der Düse eine Dichtung ist, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber unten am Mischrohr ist auf alle Fälle eine dran. Wenn dir die Abgaswerte erstmal egal sind, dann kannst du auch die CO-Schraube aus dem Mischrohr rausdrehen und deren Dichtung erneuern. Dann musst du aber danach eben an den Abgastester, um den CO-Wert wieder richtig einzustellen. Ob diese Prozedur die gleiche ist mit deinem G-Kat oder ob der durch die Lambdaregelung und dadurch gesteuerte Luftzufuhr schon die Werte erreicht, weiß ich leider nicht.


    Good luck.

    Servus, für solche Vorhaben gibt es hier eine Firma in der Nähe, die machen chemisches Entlacken. Da hatte ich meine Avus-Felgen mal hingebracht. Damit holen die alles an Lackrückständen runter und man kann die Felgen weiterbehandeln.

    Du solltest Schritt für Schritt probieren. Schaue dir mal die Anlagen an, die haben mir geholfen. Bitte auch mal das Wirkungsprinzip durchlesen, da ist alles ganz gut beschrieben. Es wird bei dir nicht alles 1:1 übereinstimmen, wenn da eine Lambdaregelung eingebaut wurde.

    Wichtig sind, uns mal die Daten mitzuteilen, ob er kalt anspringt, wenn ja, wie, wie hoch ist die Drehzahl, etc. Nur so kann man es eingrenzen.

    Moin, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Wenn Motor kalt ist. Jetzt kann man das gut testen, je nachdem, wie war es ist, wo er steht. Garage, Carport oder draußen. Luftfilterkasten abbauen. Wie steht die Starterklappe, wenn der Motor kalt ist? Diese müsste geschlossen sein und der Gegendruck, um sie mit der Hand zu öffnen, müsste spürbar höher sein, als wenn er Betriebstemperatur hat. Springt er denn im kalten Zustand normal an und wie hoch ist die Drehzahl dann? Läuft er dann konstant mit erhöhter Drehzahl? Die Starterklappe öffnet sich nach und nach, bis sie dann bei betriebswarmen Motor senkrecht und offen steht. Bis zu welcher Temperatur geht denn der Motor, wenn du schreibst, er erreicht seine Betriebstemperatur nicht?

    Da lage ich mit meiner Vermutung nach meinem Riechrüssel nicht ganz verkehrt. Und dein Erfolg hat mich natürlich aufhorchen lassen. Insbesondere, weil ich auch ewig an der Einstellung des Zündzeitpunkts rumgespielt habe, um das Rucken beim Beschleunigen aus der Schubabschaltung zu eliminieren. Tatsächlich läuft er seitdem auch ganz gut, aber er hat es in wenigen Ausnahmefällen immer noch. Man kann es aber nicht so einfach reproduzieren. Ich nehme somit auch mal in Kauf, den Klopfsensor zu wechseln. Hast du diesbzgl. noch eine Teilenummer für uns, dann brauche ich nicht selbst in den Teilelisten suchen. Danke dir.

    Ich kann wahrscheinlich nicht allzu viel dazu beitragen, weil ich den 2H erst seit letztem Jahr habe und noch nicht allzu tief in den Details drinstecke, aber auch er hatte leichtes Teillastruckeln. Extremst bei geringer Gasstellung im ersten Gang, wenn man z.B. enge Kurven fährt und dabei die Gaspedalstellung nicht verändert. Auch hat er immer in den niedrigen Gängen oft sehr "hart" geruckt, wenn man aus der Schubabschaltung Gas gegeben hat. Das kenne ich von meinen anderen beiden Oldies nicht. Nachdem ich die Zündung eingestellt habe, wurde es merklich besser, wobei ich damit eine ganze Weile verbracht habe. Mein 2H reagiert äußerst empfindlich auf die Einstellung des Zündzeitpunkts. Aus diesem Grund vermute ich bei deinem auch ein Bauteil, das den Zündzeitpunkt beeinflusst, nicht die Spritzufuhr. Und da kommt natürlich der Klopfsensor in Frage. Ich bin gespannt, was du berichtest, nachdem du ihn getauscht hast. Gruß

    Er ist baujahr 88. ob er geregelten Kat hat weis ich nicht, hab ihn so von nem älteren herren erworben. Die 2 U-Schläuche gehen vom thermoventil der startautomatik an die rückseite des vergasers. Die Versuche mit der hand die klappe leicht zu schließen werde ich am sonntag vornehmen. Schonmal danke für die infos

    Sollte ja in den Papieren stehen, wenn er auf G-Kat umgerüstet wurde. Dann müsste auch Lambdasonde und ein zusätzliches Steuergerät verbaut sein.

    Servus, bevor ich da weiter einsteige: Du hast einen RF-Motor mit 53kW und 72 PS als Automatik mit einem 2E2-Vergaser, nicht 2EE-Vergaser. Jedenfalls, wenn man die Bilder richtig deutet. An deinem Vergaser da ist aber schon einiges an zusätzlichem Geraffel dran, das bei anderen (beim Golf 1 und beim Scirocco 2 ist es der MKB RE mit 72 PS), original nicht dran ist. Welches Baujahr ist der Wagen. Immer noch ungeregelten Kat drunter oder schon mal auf geregelten Kat umgebaut? Er läuft beim Kaltstart normal und funktioniert, also startet mit hoher Drehzahl, geht dann kurz danach auf erhöhte Drehzahl, so um die 2.000 U/min?. Mit wärmer werdendem Motor geht die Drehzahl dann runter und er stottert? Wenn er stottert, wie ist die Drehzahl dann und welche Kühlmitteltemp. zeigt er dann ungefähr an? Schon Betriebstemp.? Kann ich mir nach drei Min. nicht vorstellen. Das hieße, er hätte ein Problem während der Warmlaufphase. Normalerweise unterscheidet sich der Automatik-Vergaser zum Schalter-Vergaser im Drosselklappenansteller, also der Dreipunktdose oder eben Vierpunktdose beim Automatik. Das muss aber auch nicht zwingend sein. Welches Baujahr hat der Wagen? Der Vergaser bei dir scheint schon mit dem Thermoventil am Starterdeckel ausgestattet zu sein. Das ist das Teil am Starterdeckel mit den zwei Schlauchanschlüssen. Hinten an der Spritzwand sitzt auch noch ein Teil, dass ich so noch nie gesehen habe. Von wo kommen die U-Schläuche bzw. wo gehen sie hin? Ich habe die Serviceanleitung für den 2E2 und mehrere Unterlagen von Ruddies-Berlin, aber brauche erstmal ein paar Infos mehr. Wenn er so am Stottern ist und du Gasstöße gibst, qualmt er dann leicht schwarz aus dem Auspuff? Wäre ein Zeichen für Überfettung, die ich vermute. Wie verhält es sich, wenn du, wenn erstottert, die Starterklappe, die dann ja offen stehen sollte, mit der Hand manuell zudrückst? Geht er dann aus, wird das Stottern mehr mit zunehmend geschlossener Starterklappe schlimmer bis er verreckt? Wenn er stottert und du gibst im mehr Luft, indem du die Drosselklappe etwas mehr öffnest (mit der Hand den Drosselklappenhebel bewegen)? Fragen über Fragen, aber du brauchst vor dem 2E2 keine Angst haben. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man den Fehler auch einkreisen und beheben. Geduld und Spucke ist das aber wichtig, sonst verliert man die Nerven. Gib mal ein paar Antworten auf meine Fragen.


    Danke und Gruß

    Servus, ich hatte mich mit dem Thema mal in Bezug auf meinen umgebauten Scirocco 2 beschäftigt. Hat der G60-Kühler die Anschlüsse nicht auf der Fahrerseite? Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der des G60 mit Klima am größten ist: 535 121 251 C. Dieser sollte auch von der Höhe her gut passen und ist -soweit ich recherchiert habe- der mit den größten Netzmaßen. Er hat auch den "Vorteil", dass er den Zulaufanschluss von hoben hat, damit sollte es auch kein Problem sein, an der Batterie vorbei zu kommen. Ist natürlich nicht ganz günstig. Hier bin ich fündig geworden.

    Servus liebe Gemeinde,


    normalerweise tue ich mich nicht so schwer, Ersatzteile und deren Nummern zu finden. 7zap.com sei Dank, aber für mein Körbchen tue ich mich echt schwer und habe auch hier nichts finden können. Ich möchte Verteilerkappe, Verteilerfinger wechseln und bin beim Teiledealer gescheitert. Auch danach, als ich mir die Teilenummern bei 7zap.com rausgesucht habe. Zum Schluss habe ich mir dann die Teile, die derzeit im Auto verbaut sind, ausgebaut und die Teilenummern abgelesen bzw. am Verteiler habe ich es mir mit einem Spiegel angeschaut.


    Folgende Teilenummern sind derzeit verbaut: Verteilerkappe: 1230591040, Verteilerfinger: 1234332350, Verteiler: 037905205K


    Laut 7zap.com (ETKA) sollten es aber folgende Teilenummern sein: Verteilerkappe: 051905207 , Verteilerfinger: 052905225C Verteiler: 037905237X


    Wenn ich jetzt nach den Teilenummern der Teile, die derzeit verbaut sind, im Netz suche, erhalte ich andere Fahrzeuge. Bei der Verteilerkappe 1230591040 z.B. Golf 3, 1,6, beim Verteilerfinger 1234332350 verschiedene Fahrzeughersteller, aber Widerstand mit 1 kOhm passt. Beim Verteiler an sich 037905237X kommt dann jedoch, dass dieser auch für die Teilenummer 037905205K vergleichbar ist.


    Kann mir bitte jemand schreiben, welche Teilenummer ich nun für Verteilerkappe und Verteilerfinger beschaffen soll?


    HSN/TSN: 0600 804, FIN beinhaltet "N", also Modelljahr 1992.


    Im Voraus vielen Dank.


    Grüße und schöne Restsaison

    Wenn dir die des Peugeot optisch nicht so zusagen, baust'e sie an anderer Stelle ein, z.B. an oder in Nähe der Hinterachse. Ihren Zweck erfüllen diese aber.