habe die Lösung meines Problems
der Beitrag wird nun etwas länger ,
Vorab Prüfen bevor es ans Elektische geht !!
*hat der Kühler Druchfluß ?
*arbeitet das Thermostat richtig ? unteren Kühlerschlauch am Kühler anfassen
*arbeitet die Wasserpumpe ; Ausgleichbehälter öffnen kleiner SCHLAUCH bei kalten laufendem Motor , kurzen Gasstoß geben ?
*Kühlsystem Dicht ? Kühlsystem abdrücken mit Tester
*springt der Lüfter bei ca 100 C° an ? Motor warmlaufen lassen
Habe heute die Sensoren von Febi , Beru und AIC bekommen
HELLA WAR VORHANDEN UND ZUM 2 mal neu verbaut
Versuchsaufbau
Sensoren bei Zimmerthemperatur gemessen 20C°
Wasser im Wasserkocher auf 80 C°und 100 C° bringen
gemessen mit DIGITAL Thermometer
jeweils den Sensor bei den Themperaturen im Wasser mit dem Multimeter und gut voneinander isolierten Steckern am Sensor gemessen
alle 4 Sensoren ( Neuware )
diese führe ich nun mal zum Vergleich auf
Febi
20 = 2070 Ohm
80 = 194 Ohm
100 =150 Ohm
Beru
20 = 1497 Ohm
80 = 175 Ohm
100 =122 Ohm
AIC
20 = 1445 Ohm
80 = 188 Ohm
100 = 130 Ohm
Hella
20 = 1650 Ohm
80 = 210 Ohm
100 = 173 Ohm
Sollte ja eigentlich Hella der sein der die niedrigste Themperatur bei Betriebswarmen Motor anzeigen 100c° = größter Wiederstand der 4 Sensoren im Vergleich !?
Habe dann erneut den Hella wieder eingebaut
den Sensor für den Flüssigkeitsstand abgeklemmt und durch eine Brücke ersetzt, das zum einen der Flüssikeitsstand Sensor sowohl der Leitwiederstand der roten Kühlmittels gegenüber der Blauen Kühlflüssigkeit ausser Betracht fällt.
Nun stellt ich fest das die Anzeige mit eingeschalteter Zündung aber ohne das der Motor lief stieg ( Kühlwasserthemperatur 15C°gemessen im AGB),was auf ein Massefehler des Kabelbaums schließen würde , aber ausgeschossen werde konnte durch vorheriger Prüfung des rot /gelben Kabels gegen Masse ohne angeschlossenes KI und Sensor mit Multimeter. Um auf Nummer sicher zu gehen zog ich auch das Ralais 42 um hier einen Massekurzschluss auszuschließen, Folge = Zeiger weiterhin auf Vollanschlag.
Blieb nur noch der SW Geber obwohl die Wiederstände laut der Messungen passen sollten !!
ich zog nun den SW Stecker , die Anzeige fiehl gegen 0,die LED erlosch,
Ich schloss am SW Stecker das VAG 1303 an, stellte 180 Ohm ein und siehe da , Anzeige stieg auf 90 c° = betriebswarmer Motor
Fazit
trotz Messung mit dem Multimeter kann diese im eingebauten Zustand mit betiebswarmen Motor sowohl im ausgebauten Zustand am Sensor kein Garant sein das diese auch die richtigen Werte anzeigt wenn dieser Spannungsfrei vom Bordnetz ist !!
Schade das jetzt auch Hella nun zu den Hersteller gehört die keine Quallität mehr liefert ,habe nun den Sensor von Beru verbaut !
zum Anfang meiner Fehlersuche trat folgender Fehler auf
Anzeige blieb auf kalt stehen obwohl das Kühlwasser 90c° hatte ,
Als erstes Sensor tausche , keine Besserung
danach SW Stecker Brücke rein , kein Ausschlag
und so wechselte ich die im ersten Beitrag aufgeführten Komponenten nacheinander was keine Besserung bracht ,es haben 2 Fehler vorgelegen haben !
einmal das 2x der Sensor von Hella Schrott waren und zum anderen ein weiteres el Problem zB
*vom Kabel Flüssigkeitsand ,am Stecker geknickt bzw der Geber Flüssigkeitstand selber oder Kurzschluss zur Masse oder Oxid
*SW Stecker am Motorblock ,Kabelbruch oder Oxid
* Spannungskonstanter TCA700Y ,( ist dieser hin sollte auch die Tankanzeige spinnen)
*Anzeige Kalte Lötstelle , ( gibt es ein Wiki zum prüfen und Rep im Ausgebauten Zustand des KI mit 9V Blockbat)
*Ralais 42 und Oxid im Steckplatz SI Kasten
*Kabel rot/Gelb vom Motor zum KI und Ralais 42 / Kurzschluss gegen Masse
*Braues Kabel zum SW Steckeram Sensor, keine Masse vom Motor
zum Vergleich die Werte vom Blauen Sensor ,
20 = 2880 Ohm
80 = 350 Ohm
100 = 280 Ohm
ausserden spielt es keine ROLLE für den Füllstandsgeber welches Kühlmittel ( Blau -Rot -Violett) verwendet wird bezüglich des Leitwiederstand, aber wenn Alu im und an Motor oder Kühlsystem verbaut ist !mit Violette G12++ immer das Richtige aber auch das Teuerste
Danke erstmal für eure Hilfe und hoffe das ich mit meiner Erklärungen und Fazit auch anderen eine Hilfestellung geben konnte zur Fehlerbehebung
Grüße aus Thüringen , Detlef