Beiträge von kurt65

    Ein zu hoher HC-Wert bedeutet das sich zu viel unverbrannter Kohlenwasserstoff im Abgas befindet. Ursachen können entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch sein. In beiden Fällen kann das Gemisch nicht vollständig verbrannt werden und landet in der Abgasanlage, messbar als HC-Wert. Neben der Gemischaufbereitung sollte auch die Zündanlage geprüft werden. Außerdem wäre es angezeigt die Kraftstoffdrücke (Steuerdruck, Systemdruck, Haltedruck) zu messen und wie schon erwähnt muss natürlich die Lambdaregelung arbeiten.

    Ok, danke an Alle,

    Also werde ich erst einmal die Zündung ec. prüfen.

    Hat allerdings noch Zeit bis März, jetzt ist mir die Arbeit in meiner offenen Werkstatt zu kalt. Außerdem hat das Auto im Winter keine Kennzeichen.

    Danke

    Vol. % 1,0 +/- 0,5

    Habe ich meine Frage richtig formuliert ? Ihr sprecht immer vom co-Wert.


    Soweit ich mich erinnere, hat mein Mechaniker von einem Hc Wert gesprochen. Es sagte, daß im Leerlauf die Werte alle ok sind, aber wenn man Gas gibt, steigt der Wert zu hoch an. Das bewirkt, daß der Motor zu viel Sprit bekommt und diesen nicht verbrennen kann, was letzlich den Katalysator ruiniert.


    Habe ich das falsch verstanden ???

    Ohne vernünftige Diagnose würde ich nichts einstellen oder überholen lassen. Bei dem Fehlerbild würde ich an verschlissene Einspritzventile, eine fehlerhafte Lambdaregelung oder weitere Probleme bei der Gemischaufbereitung denken.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem, der CO-Wert war viel zu hoch. Ursache war letztendlich ein Kurzschluss im Lambdasondenkabel.

    Ich glaube ich werde mich diesem Argument anschließen und erst einmal von einem Profi prüfen lassen, ob es eine andere Ursache gibt.

    Die Einspritzventile sind relativ neu, aber vielleicht arbeiten sie trotzdem nicht sauber.


    Ich selbst habe nur im heurigen Sommer die Vorförderpumpe im Tank erneuert, da ich bei großer Hitze Probleme hatte.

    Kann es sein, daß der jetzt höhere Druck im System die Ursache ist ?

    Hi Profis,


    ich habe ein Cabrio mit JH-Motor und KA-Jetronic welches "eigentlich" super funktioniert.


    Bei der letzten Pickerlüberprüfung hat aber der Mechaniker festgestellt, daß die Einspritzmenge zu hoch ist (Hc-Wert über 200) und der Mengenteiler eingestellt gehört.


    Nun habe ich im Raum Wien schon bei mehreren VW/Porsche und Bosch Werkstätten angefragt, wer mir das machen könnte.


    Alle haben abgelehnt - keine Mechaniker mehr mit dem knowhow, oder keine dafür nötigen Werkzeuge mehr.


    Nun meine Frage: kann mir jemand eine Werkstätte bzw. einen Fachmann/Schrauber im Raum Wien nennen/empfehlen, welcher dies machen könnte ?


    LG und schöne Feiertage


    Klaus

    Habe soeben den Lichtschalter aufgemacht - da ist zumindest ein Teil des Problems - die Schleifkontakte ziemlich hinüber.


    Habe einen neuen Lichtschalter bestellt - melde mich wieder, wenn ich ihn eingebaut habe.

    kurt65

    ich würde zuerst den Lichtschalter reparieren oder austauschen/ersetzen.

    Sehr guter Hinweis - daran habe ich nicht gedacht.


    Ich habe gemessen:


    Anspeisung am Lichtschalter - 12,4 V

    am Stecker der Tachoeinheit - je nach Stellung des Helligkeitsreglers 2,3 V bis max. 10,6 V

    an den 3 Lampenfassungen auch 10,6 V

    der Widerstand des Reglers geht aber bis 0 Ohm runter - an dem sollte es nicht liegen


    Also versickert der Saft entweder direkt im Lichtschalter oder an den Kabeln zwischen Lichtschalter und Stecker (ev. in der Zentralelektrik) ?


    Liege ich da richtig, oder nicht ?

    Kann ich in diesem Thread mit meinem Problem neu einsteigen ? - ich habe ein Cabrio mit JH Motor Bj. 87.


    Meine Tachobeleuchtung ist ganz schwach, nur in absoluter Finsternis ablesbar - in einem beleuchteten Tunnel gar nicht lesbar.


    Da mein km-Zähler derzeit nicht immer zählt, habe ich den Tacho ausgebaut und die Tachoeinheit erneuert.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch das Beleuchtungsproblem lösen. Ich habe derzeit in allen drei Fassungen 2 W Glühlampen drin. Die 12 V Spannung kommt auch an, die Lampen brennen, aber trotzdem ist das Display "finster".


    Bevor ich noch lange herumsuche möchte ich LED`s einbauen. Am einfachsten scheint mir das Angebot von MR-Style zu sein

    MR-Style 3x Led Tachobeleuchtung weiß passend für VW Golf 2 1983-1992 | eBay

    - einfach neue Lampen rein und fertig.


    Übersehe ich da etwas ??


    Alternativ habe ich auch ein Angeot von

    LED Platine Tachobeleuchtung VW Passat 35i Corrado T4

    gefunden. Allerdings ist da im Lieferumfang von einer "Superfluxplatine" die Rede.


    Ist das auch brauchbar und welcher Unterschied besteht hier ??

    Nachdem ich hier im Urlaub kein Werkzeug habe, habe ich nur das Filzpad geschmiert (war aber noch ölig) und auch die Leitung - die von der Unterdruckdose zur Tankentlüftung im Radkasten geht entfernt. Vielleicht habe ich dort eine undichte Stelle ?

    Der Fehler kommt öfters vor , der Schlauch kann nicht durch einen normalen Schlauch ersetzt werden .Der Schlauch muss beidseitig Erdbebenbeständig sein sonnst hast Du in 3 Jahren das gleiche Problem.

    Das war noch der Originalschlauch (von 1987 ?).

    Er war nicht von mir, da ich nur die untere Schelle erneuert habe.

    Habe länger nicht gepostet, die Story geht noch weiter !!


    Im Juni sind wir bei einer Rallye mitgefahren, es war sehr, sehr heß.


    Da hatte wir wieder diese Aussetzer etc, Anwesende Profis meinten, das kann nur die Benzinpumpe und der Druckspeicher sein.


    Also habe ich € 400,- investiert und beide Teile getauscht.


    Als ich den Motor starte, hatte ich auf einmal ein ganz lautes Geräusch, laut IHMS verursacht durch klappernde Leitungen, oder es kommt Luft von der Vorförderpumpe.


    Die Vorförderpumpe habe ich doch immer kontrolliert ? - ich habe Spannung angelegtund gehorcht, ob die Pumpe läuft.

    Also habe ich die Vorförderpumpe doch einmal ausgebaut und - hier war der Fehler, der uns schon die ganze Zeit beschäftigt hat,


    Der Schlauch war kaputt - siehe Foto. Das ist aber nur aufgefallen, da im Tank sehr wenig Sprit war.


    Die Lehr`aus der Geschicht`. Vorförderpumpe zur Kontrolle immer ausbauen !!

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    PS: Bei den folgenden Ausfahrten hat alles funktioniert - also bin ich am letzten Sonntag mit dem Cabrio auf Urlaub gefahren,

    Plötzlich - auf der Autobahn nach längerer Fahrt - verliert der Motor Leistung, Ein Fehler der schon früher sporadisch aufgetreten ist und ich immer angenommen habe, daß es mit dem (erledigten) Fehler im Benzindruck zu tun hat.


    Also doch nicht - die Suche geht weiter - allerdings erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.


    Ich habe dazu gestern auch schon einen neuen Thread aufgemacht "Motor verliert Leistung" - dort geht es weiter

    Hi, Profis,


    ich habe das Problem - der JH Motor verliert nach längerer Fahrzeit Leistung. Außerdem habe ich ein lautes "Klopfgeräusch", vor allem wenn ich das Gaspedal voll duchtrete, Lässt man ihr einige Minuten Stehen geht es wieder. Das Problem ist nicht neu - ich habe schon die Benzinpumpen, den Druckspeicher, Filter erneuert, Auch den Hallgeber habe ich getauscht. Bei den abschließenden Probefahrten war alles ok.


    Gestern die ÖAMTC-Pannenhilfe gebraucht - der Mann hat nichts gefunden (da nach der Wartezeit der Motor wieder einwandfrei lief).

    Er hat gemeint, daß es mit der Benzinzufuhr nicht passt - sein Tip war - daß es Gasblasen im System sind.


    Das Problem tritt v.a. auf wenn ich länger bergauf, oder mit "viel" Gas (Autobahn - bergauf) fahre. Mein laienhafter Eindruck ist, daß die Zündung spinnt - der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Der Motor ruckelt nicht, er klopft und hat keine Leistung mehr.


    Ich weiß nicht, soll ich bei der Einspritzung, oder bei der Zündung suchen.


    Bitte um Hinweise,


    LG Kurt

    Wenn du das Manometer anschließt muss das System geöffnet werden, das heißt jeglicher Restdruck im System wird abgebaut. Neuer Druck kann beim JH erst wieder aufgebaut werden wenn der Anlasser dreht.

    Um brauchbare Messwerte zu bekommen muss das Manometer in der Steuerdruckleitung des Warmlaufreglers angeschlossen sein. Alles andere ist wenig sinnvoll.

    Der Rücklauf muss selbstverständlich frei sein, das solltest du kontrollieren.

    Hurra es geht wieder - die Rücklaufleitung war es !!

    Ich hatte gestern auch so ein Problem . Bei mir war es die Pumpe im tank die nicht wollte . mach einfach mal den Deckel unter der Rücksitzbank auf und den rechten schlauch ab ob da Benzin vorhanden ist . Bei mir war da keiner also pumpe raus und wieder in Schwung gebracht danach wollte er auch wieder.

    Die Vorförderpumpe habe ich schon kontrolliert - die arbeitet korrekt.

    Hört sich so an, als ob nur über das Kaltstartventil etwas Benzin kommt. Das sollte dann für 2-3 Sekunden Motorlauf reichen.


    Beim einschalten der Zündung kann kein Druck am Manometer anliegen. Beim JH beginnen die Pumpen erst zu laufen wenn der Anlasser dreht.


    Wenn das Manometer korrekt in der Steuerdruckleitung des Warmlaufsreglers angeschlossen ist beträgt der Steuerdruck nach dem Anlassen des Motors bei 20°C Außentemperatur 1 - 1,4Bar und sollte dann in den nächsten 1,3 - 2,5 Minuten auf 3,4 -3,8 Bar steigen. Der Systemdruck (an gleicher Stelle gemessen, jedoch mit geschlossenem Absperrhahn an der Benzinuhr), beträgt 4,7 -5,4Bar.

    Das mit dem Kaltstarventil sehe ich auch.


    Aber - ich habe das Manometer gleich nach dem Benzinfilter angeschlossen, da muß doch der Anfangsdruck noch vom Druckspeicher da sein. Sobald die Pumpen laufen geht doch der Druck auf ca. 6 bar hinauf und muß über die Rückflußleitung wieder abgebaut werden. Oder sehe ich das falsch.


    Ich hatte auch das (ähnliche) Problem, als ich das Auto nach langer Standzeit gekauft hatte und der Tank komplett verrostet war. Nach Erneuerung des Tanks wollte der Motor auch nicht laufen, erst als ich entdeckte, daß die Rückflußleitung verstopft war, ging es wieder.


    Daher denke ich, daß ich im System wieder einen Überdruck habe. Außer einer verlegten Leitung als Ursache fällt mir noch ein, daß es auch eventuell das Taktventil sein könnte, welches sich nicht öffnet. Dienstag kann ich wieder in die Werkstatt und weiter suchen.

    Habe im Oktober den Fehler gefunden - bei der Hauptpumpe war die 12 V Klemme locker. Danach hat alles funktioniert -ich konnte allerdings den Motor nur in der Garage laufen lassen, da ich meine Kennzeichen schon hinterlegt hatte.


    Vor einer Woche habe ich die Kennzeichen geholt und wollte eine Probefahrt machen - siehe da - es ging wieder nicht.


    Nach Prüfung des Benzinpumpenrelais und der Elektrik beider Pumpen habe ich nun den Druck gemessen:


    Schalte ich die Zündung ein - 3 bar (ich nehme an vom Druckspeicher).

    Starte ich - geht der Druck auf - 6 bar - der Motor läuft ca 2-3 sek und ist dann aus.


    Kann es sein, daß die Rückflußleitung verlegt ist, der Druck im Mengenteiler zu hoch ist und die Einspritzung abstellt ?

    Kann das durch die lange Standzeit verursacht sein ?

    Oder soll ich auch wo anders suchen ?

    Soll ich auch die Benzindurchflußmenge messen ?

    Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    Danke für die Hinweise - auch bezüglich der Fördermenge.

    Ich berichte im Oktober