Beiträge von kurt65

    Hi Profis,


    ich hatte letztlich das Problem, daß an einem sehr heißen Tag im Stop-and-Go (Baustelle) der Motor plötzlich abstarb und ich erst nach längerer Wartezeit zur Abkühlung wieder weiterfahren konnte. Dazu ist anzumerken, daß der Warmstart öfter Probleme machte, d.h. der Motor nicht sofort ansprang.


    Mein Golf 1 Cabrio hat den JH-Motor Bj. 87.


    Meine Vermutung: der Benzindruck im System (in den Zuleitungen) ist zu niedrig - daher bilden sich Benzingasblasen und Motor geht aus ??


    Kann das an den Benzinpumpen oder dem Taktventil liegen ?? Der Mengenteiler hat doch damit nichts zu tun ?? Soll ich erst einmal den Benzindruck messen ?? (Soll laut JHMS zwischen 4,7 und 6,6 bar liegen)

    Und was danach überprüfen/tauschen ??


    Bitte um eure Hilfe


    Klaus

    Jetzt bewegt sich die Scheibe wieder und ich habe auch den Spalt weggebracht.

    Wie du schon sagtest, muß ich wo anders suchen - ev. das Relais für die Lambdasonde, oder der Warmlaufregler (obwohl ich den schon einmal getauscht habe).

    Jetzt habe ich den ZLS mit Bremsenreiniger und Druckluft versucht zu reinigen.

    Hat nichts gebracht. Die Membran läßt sich zwar bewegen, aber nun tut sich - wenn ich Spannung anlege - überhaupt nchts mehr. Die Öffnung bei ca. 90 % bleibt immer offen.

    Da hilft - glaube ich - nur mehr ein Tausch, obwohl ich mit den Kaltstartproblemen leben könnte.


    Oder gibt es Alternativen ??

    Ich melde mich nach längerer Zeit wieder, im Winter kann ich in meiner "offenen" Werkstatt nichts machen. Ich habe den Warmlaufregler überholt und getauscht, außerdem bekam der Motor einen neuen Kopf - jetzt sind auch meine Öldruckprobleme weg.


    Ich tippe jetzt doch auf den Zusatzluftschieber.


    Wenn man den Schieber in den Kühlschrank legt müßte er doch völlig offen sein. Wenn man in das Rohr hineinschaut ist der Schieber aber schon zu 80 % geschlossen. Lege ich dann an die Klemmen 12 V an, dauert es sehr lange bis sich der Schieber etwas bewegt. Das Rohr wird auch nicht vollständig geschlossen, sondern nur bis ca. 90 %.


    Das schaut nicht gut aus ??

    Die "Nasen" der Lagerschalen gehören in die Nuten, die kann man nur so einbauen wie es vorgegeben ist.


    Kolben siehe Bild.

    Danke für die rasche Antwort, dann ist alles klaar - ich kann weiterarbeiten


    LG Kurt

    Hi Profis,


    ich melde mich nach der Winterpause wieder -jetzt ist es in meiner "Freiluftwerkstatt" nicht mehr zu kalt.


    Ich habe ein Cabrio mit JH Motor Bj 87 - das fährt, alles ok.


    Ich habe aber noch einen Tauschmotor, den ich komplett zerlegt habe und nun wieder zusammenbauen möchte.


    Ich habe erneuert - an der Zwischenwelle beide Lager, die Kurbelwelle - KW-Lager geschliffen und gewuchtet - neue Hauptlager.

    Das ist erledigt. Nun stehe ich aber an. Bevor ich etwas falsch mache, bräuchte ich euren Rat.


    Beim Einbau der Kolben (Pleuellager neu) habe ich das Problem, daß ich die Fotos vom Ausbau irgendwann gelöscht habe und nach der langen Pause nicht mehr weiß worauf ich achten muß.

    Die Kolben habe ich nummeriert und die Pleuellager sind auch zusammengeschraubt, aber


    - wie gehören die Kolben rein - ich glaube mich erinnern zu können, das die Verstärkung im Brennraum in Richtung der Einspritzdüsen gehört.

    - bei den Pleuellagern - gehören bei den Lagerschalen die Nasen gegenüber, oder auf einer Seite ?

    - muß ich beim Zusammenschrauben der Pleuellager die Richtung beachten (kann ich mich an der eingeprägten Codierung orientieren) ?


    Ich finde leider auch keinen Thread wo das erklärt wird - bitte um Hilfe


    LG Kurt

    Die Info ist sehr nett, nur wird der Artikel von amazon nicht nach Österreich geliefert.

    Eine Alternative gibt es, kostet € 37,50 + Versand. Da ich den Gegenhalter hoffentlich nur einmal brauche, baue ich mir das Teil selbst - Kosten max. € 3,-- .

    Ich habe diesen als Vorlage "kopiert". Könnte bei Bedarf noch ein Bild meines machen, wenn ich Heim bin.

    Danke für das schöne Foto - der Nachbau ist ja einfach - ich wüßte auch nicht wo ich in Österreich das Werkzeug kaufen könnte.


    Bei Gelegenheit:

    Kann mir jemand das Standardmaß (+ Übermaße) für die Hauptlager nennen ? Für die Pleuel waren die Maße schon in einer Antwort.


    Ich fahre nächste Woche zum Motorenbauer - dann muß dieser nicht lange suchen.

    Hab ich beim 1,8t auch erst durch. Erst war sie nicht los zu kriegen dann nicht wieder fest. Die 90° sind schon für Erwachsene. Ohne Gegenhalter unmöglich aufzubringen. Das mit dem Holz würde ich lassen.


    Bei einem Arbeitskollegen hat die Schraube sich auch mal gelöst. 1,8t im Arosa. Das Ergebnis war ein kaputter Motor.

    Losgekriegt habe ich die Schraube auch nicht - ich habe mit der Flex gearbeitet, da man sie ja sowieso erneuern muß.


    Habe kapiert, daß ich mit dem Holzklotz nicht arbeiten soll und werde einen Gegenhalter bauen.


    Das habe ich schon einmal gemacht- für die Mutter an der Antriebswelle (außen) bei meinem 2 CV. Die Welle kann man sonst nicht fixieren - nur die Bremse ist zu schwach.

    Ich würde das so nicht machen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du es fertig haben möchtest, aber stressen solltest du dich nicht und dir einen Gegenhalter bauen oder versuchen, aus einer Werkstatt deines Vertrauens zu leihen. Ich habe mir auch zusammen mit meinem alten Herrn gebaut. Bisschen Flachstahl, Rundung und Löcher einarbeiten und am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verschrauben. Dann kannst du die Schraube wie vorgeschrieben festziehen.

    ok, werde ich machen, danke

    Ich habe an meinem 2H die Zwölfkantschraube ohne Scheibe dran und die 90° nach Erreichen des Drehmoments nachzuziehen sind schon eine Herausforderung. 💪Musste dafür erstmal einen Gegenhalter bauen, sonst keine Chance.

    Zum Anziehen habe ich noch eine Frage.


    Nachdem ich ja die Kurbelwelle ausgebaut habe und die Ölwanne herunten ich, habe ich vor die Welle mit einem Holzklotz im Gehäuse zu fixieren, da kann ich das Drehmoment locker erreichen.


    Mache ich da was kaputt ?

    Die Schraube N 903 208 02 aber normalerweise brauchst du keine Scheibe wenn doch ist es 068 105 193 A. Welches Bj. hast du? Nach 15-G-035 000 denn da ist laut TK keine Scheibe mehr verbaut.

    Jetzt mußt ich mich noch einmal zu dem Thema melden.


    Ich habe mir die beiden Teile beim örtlichen VW-Service besorgt und heute bekommen.


    Dabei mußte ich feststellen, daß die Schraube kürzer ist als die alte, ausgebaute Sechskantschraube. Und zwar genau um die Stärke der Scheibe. Außerdem handelt es sich um die 12-Kantschraube.


    Frage: kann ich auch diese Schraube verwenden ? MIt oder ohne Scheibe ? oder muß ich sie nochmals umtauschen.

    Wenn ja, dann bräuchte ich die "richtige" Teilenummer.

    Die Schraube N 903 208 02 aber normalerweise brauchst du keine Scheibe wenn doch ist es 068 105 193 A. Welches Bj. hast du? Nach 15-G-035 000 denn da ist laut TK keine Scheibe mehr verbaut.

    Danke für die rasche Antwort.


    Ich brauche auch die Scheibe, da ich die Schraube ohne Gewalt nicht aufbekam und mit der Flex gearbeitet habe. Das BJ ist 1987.

    Hi Profis,


    ich habe bei meinem JH-Motor die Kurbelwelle ausgebaut und werde Lager etc, erneuern.


    Frage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Hat die Schraube eventuell eine VW-Werkstätte ?

    Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?


    Danke

    Hi Profis,


    ich habe die Lagerschalen nur mit einem Hartholzklotz eingebaut, soweit ok. Das hintere Lager passt, nur vorne geht es etwas streng (lässt sich aber drehen).


    Frage: soll ich mit 1000-Papier die Lagerschale, oder die Welle etwas abschleifen ?

    Ich meine die Welle wäre richtig, habe aber in einem Golfforum gelesen, daß die Lager "nachbearbeitet" werden können. Geht da die weiche Gleitschicht nicht kaputt. Oder ist das bei der Zwischenwelle nicht so heikel, wie bei Pleuel, oder Kurbelwelle.


    Zusatzfrage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?

    Hi Oli,


    danke für die schlüssigen Erklärungen. Ich habe beim Einkauf der neuen Lagerschalen auch den Fehler gemacht "Semi" Lager zu ordern. Habe den Fehler aber sogleich bemerkt, da die Welle nicht in die Lager hineinpasste. Konnte das aber noch umtauschen auf "Std" - jetzt passt alles, auch die Toleranzen sind ok.


    Zur Einbauhilfe: die Beschreibung ist mir nicht ganz verständlich. Ich werde so etwas Ähnliches wie den "Drehteil, wo das Lager schön geführt ist mit einem Ansatz zum raus und reinschlagen" fertigen.


    Ich muß allerdings noch einmal den Durchmesser des Froststopfen nachmessen, ich glaube er ist kleiner als das Lager. Davon abhängig möchte ich eine kurze, oder lange Version machen.


    Außerdem beabsichtige ich das Teil aus Hartholz zu drechseln, um das Lager nicht zu beleidigen.


    Ich hoffe das klappt, melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

    Zum Thema Nut: ich habe gesehen, daß im Ersatzteilhandel die Hauptlagersätze mit Rundumnut im 4. oder 5. Lager verkauft werden. Also nehme ich an, daß da irgend ein Zweck dahinter steckt.


    Daß nur einzelne Lagerschalen erneuert wurden glaube/hoffe ich nicht, das wäre schon sehr extrem.

    Zum Nachmessen der Schalen: die habe doch die Teilenummer hinten drauf, die müßte eigentlich das Maß festlegen.


    Frage: wenn man die Welle schleift, macht man da nur ein Lager ??

    da fallen mir interessehalber noch zwei Fragen ein:


    1. Frage: wodurch kann das hintere Lager fast festgehen ?

    ich habe im Forum schon gelernt, daß die Lager kaputt werden, wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist. Das müßte doch nur das vordere Lager betreffen und doch eher mehr Spiel erzeugen ? Liege ich da falsch.

    Kann die Ursache beim hinteren Lager eventuell sein, daß ein "Profi" (mein Cabrio war extrem verbastelt) eine falsche Lagerschale eingebaut hat ???


    2. Frage: beim Ausbau der Kurbelwelle habe ich festgestellt. daß (nur) die vierte Schale eine umlaufende Ölnut hat.

    Habe ich bei meinen anderen Oldtimern noch nie gesehen. Wozu ist das - und warum nur bei einem Lager ??


    PS: bei meinem zweiten baugleichen JH-Motor ist die Nut im fünften Lager ? Wieso ?? Ist das wichtig wo die Nut ist ??

    Danke gleissy für die Antwort,


    den Froststopfen habe ich schon heraussen. Das alte Lager wollte ich raustreiben, es sitzt aber sehr fest. Jetzt habe ich vor, so wie beim vorderen Lager, es vorsichtig aufsägen, dann geht es leicht raus.


    Besteht beim eintreiben nicht die Gefahr, daß das Lager verkantet ? Lieber wäre mir ein Dorn, der die Sache zentriert, oder ist das unnötig,