Beiträge von kurt65

    danke an Alle,

    ich werde mit den Informationen erstmal einige Tests vornehmen - ich tippe auch auf den Warmlaufregler, da habe ich auch noch einen zweiten, den ich - nach einem Service - tauschen kann.


    Melde mich wieder wenn ich Erfolg habe, oder weitere Tips brauche.

    Danke.

    Hi Profis,


    ich habe mir wegen Öldruckproblemen im Frühjahr einen JH-Tauschmotor besorgt, eingebaut und das Cabrio angemeldet.


    Nun habe ich mir den alten Motor vorgenommen und betreibe Fehlersuche. Beim Zerlegen habe ich folgendes entdeckt:


    die Zwischenwelle ließ sich nur ganz schwer von Hand drehen - ich bin froh, daß der Zahnriemen nicht gesprungen oder gerissen ist.


    Bei der Demontage habe ich festgestellt, daß das hintere Lager fast festgerieben ist, obwohl es optisch gut aussieht. Wie kann das passieren ?


    Die Welle ist in Ordung, die neuen Lagerschalen passen auch genau und haben korrektes Spiel.


    Das vordere Lager habe ich auch schon heraus "operiert".


    Meine Frage: wie bekomme ich das hintere Lager heraus bzw. das neue wieder hinein ?


    Gibt es dazu Tips, Erfahrungen, brauche ich eigene Werkzeuge etc, .... ???

    Hi Profis,


    ich habe seit kurzem Probleme beim Starten.


    Mein JH-Motor springt normal an - gebe ich dann ganz vorsichtig Gas kann ich den Motor hochdrehen, steige ich zu schnell aufs Gas stottert er und stirbt ab. Dann muß ich oft länger starten bis er wieder anspringt.


    Ich kann ihn auch nur im Leerlauf warm laufen lassen, mit Belastung stirbt er ab.


    Kann es sein, daß er zu viel Sprit bekommt und absäuft ?


    Wenn ich den Motor 1-2 Minute warm laufen lasse, geht er ganz normal, auch beim Fahren habe ich keine Probleme.


    Was kann das sein ? Wo soll ich suchen ?

    also der Kopf für Hydros hat doch eigentlich ein Nockenwellenlager weniger,,,, also deutlich erkennbar....

    Jetzt muß ich mir das Ganze nochmals anschauen - weil der alte Kopf hat nur vier Wellenlager !!


    Vielleicht habe ich mich wegen dem Produktionsdatum 1-87 täuschen lassen. Der Unterschied war - bei dem neuen Kopf mit den Hydros konnte ich die Stössel sehr leicht herausziehen, beim alten Kopf waren sie mit der Hand nicht herauszunehmen. Kann das daran liegen, daß der Motor mit den alten Stössel kurz vorher gelaufen ist (Druck aufgebaut) und der neue Motor seit Monaten nicht mehr lief. ??

    nein, das wird nicht funzen . Für die Hydros braucht es Ölkanäle im Kopf und die Rücklaufsperre ..... die wird der Tassenstößelkopf nicht haben.

    Danke, ich habe es befürchtet.

    Obwohl die Kennungen und Nummern auf beiden Köpfen ident sind.Auch sonst sehe ich keine Unterschiede.

    Frage (nur zum Interesse und :( wo ist die Rücklaufsperre und sind die Ölkanäle ?


    Ich wollte eigentlich den Kopf nicht schon wieder ausbauen. So werde ich bis zur nächsten Cabriosaison den neuen Kopf komplett überarbeiten (planen, reinigen, Ventilsitze einschleifen etc. ) und tauschen.


    Dazu Fragen: - kann ich die Nockenwellen beliebig verwenden ? Die alte ist die schönere.

    - für den Tausch der Ventildichtungen brauche ich doch ein "Spezialwerkzeug" - wo kriege ich das ?

    Hallo Profis,


    Ich habe bei meinem JH - Motor Bj. 87 (im Dez. zugelassen) immer angenommen, daß ich Hydros habe. Nun habe ich den Zustand der Nockenwelle/Lager kontrolliert und dabei festgestellt, daß es nur Tassenstössel sind. Am Kopf ist auch das Datum 1-87 eingegossen - also alles klar. Der Motor funktioniert an sich einwandfrei, Kompression ok. Öldruck nun auch normal. Die Ventile machen vielleicht etwas "Lärm" - sollten eventuell eingestellt werden.


    Da das mit den Beilageplättchen ein blödes Gemurxe ist, meine Frage:


    - kann ich ohne weitere Teile tauschen zu müssen Hydro einbauen, ich habe von meinem Ersatzmotor einen JH-Kopf mit Hydros. Kann ich die verwenden ?

    Hurra, Montag habe ich die Schrauben bestellt - heute kam die Nachricht, daß sie doch nicht verfügbar sind.


    Nachdem ich mich noch etwas umgehört habe, werde ich doch versuchen, die alten Schrauben wieder zu verwenden. Ich kann ja nicht bis Weihnacht warten bis die Chinesen wieder liefern.

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Bitte wer ist mit :) gemeint ? und wer ist ARP ?

    Nachdem ich keine Antwort auf meine Frage bekam, habe ich mich unter "lokalen Schraubern" umgehört.

    Eine Aussage war "wenn du keine neuen Schrauben bekommst, dann verwende doch die alten" !! "drehe keine 90 Grad sondern etwas mehr"

    Soll ich das machen ? Kann das gut gehen ?? Welches Risiko würde ich damit eingehen ?

    So wie es aussieht, bekomme ich in nächster Zeit im Handel keine neuen Schrauben.

    Hi Forum


    ich habe vor einiger Zeit mein Problem mit dem Öldruck geschildert (Cabrio Bj 87 mit JH Motor).


    Nachdem das Problem immer akuter wurde (bei heißen Temperaturen (mit Öl 10/60 W) hat bei 1000 U die 0,3 bar Kontrolle geflackert, --- habe ich den Motor ausgebaut.


    Kaputt ist definitiv das Lager der Zwischenwelle beim Verteiler (die Welle läßt sich von Hand nur sehr schwer drehen) und auch die Hauptwellenlager schauen nicht sehr gut aus.


    Ich habe noch einen baugleichen Tauschmotor, den ich nun einbauen möchte. Zwischenwelle ok, Hauptlager ok. Kolbenringe ok.


    Ich mußte aber festgestellen, daß die Pleuellager zu tauschen sind. Die Lagerschalen zu bekommen war kein Problem (außer der Lieferzeit nach Österreich) aber ich bekomme bei den Firmen bei denen ich normalerweise bestelle keine neuen Schrauben.


    Werk 34 bietet sie gar nicht an, VW Classic parts ebenso, bei Autoteiledirekt sind sie nicht lieferbar (wie lange ??).

    Bei Oldtimerwerk bekam ich tel. die Antwort, daß es Probleme mit der Schraubenstärke gibt (Bilstein) und deshalb die Schrauben derzeit nicht lieferbar sind.


    Könnt ihr mir helfen, gibt es einen Lieferanten, der die Schrauben auf Lager hat ??

    Oder gibt es Infos (in der Branche) wann man die Schrauben wieder bekommen kann ?

    Oder kann mir jemand mit den Schrauben aushelfen ??


    Vorab danke für eure Hilfe


    Kurt

    wenn er nach der Kopfmontage immer noch Wasser verbraucht lass ihn mal ohne Lüfter laufen ich hatte einen Haarriss im Kühler ...

    ok, ich habe bei der Kopfmontage schon eine mögliche Stelle gefunden.


    Wo der Anschluß zur Heizung aus dem Kopf rausgeht war die Ringdichtung zusätzlich mit Dichtmittel verklebt.


    Jetzt einmal - neue Dichtung, zusammenbauen und testen. Dann weitersuchen.


    Trotzdem danke für den Tip.

    Hi Profis,

    Da ich immer ein wenig Wasser verliere, die Stelle aber nicht genau zuordnen kann, habe ich - um kein Risiko einzugehen, den Kopf meines JH-Motors abmontiert um die Dichtung zu kontrollieren. Soweit alles ok, optisch schauts gut aus - ob der Kopf plan ist muß ich noch prüfen.


    Meine konkrete Frage bezieht sich auf die neue Kopfdichtung. Bei VW ist die Teilenummer 026103383P - die kriege ich aber nicht bei meinem lokalen Händler sondern nur bei CP.


    Gefunden habe ich eine Dichtung beim Oldtimerwerk mit Teilenummer 026103383K


    Was sagt der Unterschied im letzten Buchstaben ?

    Kann ich die "billigere" Dichtung überhaupt verwenden ?

    Gibts da auch Qualitätsunterschiede ?? (habe ich schon leidvoll bei meinem anderen Oldi erlebt)


    Gibt es sonst Bezugsquellen ? - beim Werk 34 wird die Dichtung gar nicht angeboten

    Danke für eure rasche Antwort.


    Für die Kopfdichtung gibt es auch im JHIMS die gleichlautende Angabe. Auch die meisten anderen Arbeiten sind beschrieben.

    Mir geht es aber vor allem um die Werte für die Pleuellager - die fehlen.


    Nachdem sich alle Werte von 2H und JH decken, nehme ich an sie sind ebenfalls 30 Nm + 90° (natürlich auch neue Dehnschrauben).

    Hi, kurze - Einfache Frage


    Im Golf Wiki sind die Anzugsdrehmomente für den 2H Motor angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, daß sie auch für den JH-Motor gelten ?