Beiträge von kurt65

    Kabelfarben sind bei allen VW identisch.... und GL und 2H Stromlaufpläne sind hier online ..... gelb ist da immer 1.8 .... bl/sw ist immer 0.3 bar Schalter. Würde mich wundern wenn VW da beim JH von abgewichen wäre. ;)


    Falls Du das KI doch nochmal rausnehmen solltest..... wenn ich mich recht erinnere sind die Eingänge an der Leiterfolie beschriftet .... auch mit 0.3 und 1.8 .....

    Ich habe mir die Kabelfarben nochmals angeschaut, weil ich glaubte mich nicht getäuscht zu haben


    1. bei meinem Kabelbaum geht definitv bl/sw zum 1,8 bar - ge zum 0,3 bar

    das deckt sich auch mit den Stromlaufplänen und der Platine + Stecker vom JH und der Steckerbelegung im golfcabriowiki (siehe Fotos).



    2. das bedeutet, daß beim JH (vielleicht bei allen Modellen mit Öldrucksteuergerät) es so ist - und bei den Vergasermodellen umgekehrt - allerdings geht gelb zu Chokeanzeige.

    3. Aber - etwas ist mir noch aufgefallen - im JHIMS wird auf Seite 221/222 die Funktion des Steuergeräts erkärt.

    Darunter bei der "Störungssuche" und bei "Steuergerät prüfen" allerdings heißt es


    Blau/schwarzes Kabel am 0,3 bar Öldruckschalter abziehen und ......


    Gelbes Kabel am 1,8 bar Öldruckschalter abziehen ......


    Irgendwie ist das verwirrend - aber egal - Hauptsache es funktioniert

    Hallo


    erstmal echte Werte bei 80 Grad bitte denn das ist nicht stimmig..

    Nun habe ich echte Werte - ca. 80- 85 Grad mit Meßgerät am Kopf gemessen - bei 2000 U 2,9 bar bei 900 U 0,7 bar


    kann ich damit leben ?

    Danke - noch eine Frage ist mir eingefallen:


    Wenn ich mit dem Werkstattmeßgerät den Öldruck messe, soll ich es am Flansch oder am Zylinderkopf anschließen ?

    Es würde bestimmt hilfreich sein wenn du mal Foto von der KI.vorn und hinten einstellen würdes.

    Ein 3er KI hat eine MFA,welche einen passenden Lenkstockschalter erfordert,genau wie eine 1er DX KI auch.

    Also mit Foto kommen wir weiter!

    Ich kann keine Fotos von hinten machen, da die Tachoeinheit eingebaut ist und mir der neuerliche Ausbau nur für Fotos zu aufwendig ist. Außerdem spielen die Schrauben vom Tachorahmen schön langsam nicht mehr mit. Ein Foto von vorne habe ich gefunden.



    Bei dem Umbau von Golf 3 auf Golf 1 mußte ich natürlich außer der Tachoeinheit und dem Kabelbaum auch die Lenkstockhebeln, das Lenkrad, das Zündschloß, die Tachowelle, alle Schalter, die komplette Heizungssteuerung, etc . tauschen und neu anschließen. Hat auch einige Durchgänge gebraucht, bis das ganze wieder funktioniert hat.


    Jetzt habe ich wieder ein Problem mit einer Abkürzung - was ist ein 1er DX ?

    Einspruch ...... bl/sw ist für 0.3 bar Schalter . der 1.8bar Geber ist am gelben Kabel

    Komisch - ich habe den Motorkabelbaum nicht getauscht und gehe davon aus, daß er original ist - nachdem im Motorraum im Gegensatz zum Innenraum - auch keine Umbauten vorhanden waren. Ich kann dazu nur sagen, daß das blau/schwarze Kabel aus der Ummantelung erst bei der Ölfilterhalterung (gemeinsam mit dem Warmlaufregler) heraus kam und am 1,8 bar Geber angeschlossen war. Das deckte sich auch mit dem JH-Stromlaufplan ???

    Junx.... er hat einen anderen Tacho verbaut .... auch wenn er uns nicht verrät was für einen ......

    Danke für den Hinweis an das Forum - ich verrate euch gerne was ich verbaut habe.


    Ich melde mich auch nochmals, da ich den Vorwurf zu dumm zu sein, oder gegenüber Leuten "die wirklich Ahnung haben" ungläubig zu sein, nicht auf mir sitzen lassen möchte.

    Ich nehme Ratschläge immer gerne an und lerne auch immer wieder dazu - z.B. den Hinweis von TYP 53, daß der 0,3 bar Geber oben am Kopf sein sollte (0,3 bar am Ölfilterflansch macht natürlich nicht viel Sinn).


    Aber meine Tachoeinheit ist tatsächlich nicht vom JH.


    Die Vorgeschichte zu meinem Projekt (u.a. Golf 3 Armaturenbrett ersetzt) habe ich im November in meinem Thread

    Kühlmittelanzeige blinkt immer ???


    dargestellt und möchte das nicht komplett wiederholen.


    Wie schon im Thread angeführt, habe ich nicht nur den kompletten Kabelbaum verbaut, sondern auch die KI repariert (Kühlmittelanzeige und LEDs getauscht, Platine repariert) - ich sollte also wissen was ich sage, wenn ich von der Elektrik rede. Daß ich die Begriffe MFA und dynamische Öldruckkontrolle verwechselt bzw, falsch verwendet habe, mag zu den Mißverständnissen beigetragen haben.


    Bei der Golf 1 Tachoeinheit, die ich von einem Schrauber bekam, war allerdings der Drehzahlmesser kaputt.

    Da bei uns eine JH-Tachoeinheit bei uns nicht unter € 200,- zu bekommen ist und um die Summe nicht nochmals investieren zu müssen, habe ich mir eine günstige KI besorgt, die alle Funktionen erfüllt - nur "auf den ersten Blick" keine MFA hat.

    Doch nun des Rätsels Lösung - was für eine Tachoeinheit ist in meinem JH ?

    Ich weiß es auch nicht ganz genau - wie gesagt funktionieren alle Anzeigen (ohne MFA) - der Hinweis ergibt sich aus der Belegung der Pins - die auf der Platine aufgeätzt sind.


    Laut Stromlaufplan des JH führt das blau/schwarze Kabel zum 1,8 bar Pin. Bei mir aber zur 0,3 bar Anzeige. Das gelbe Kabel welches laut Stromlaufplan zur 0,3 bar Anzeige gehen sollte, führt allerdings zu einem "Choker". Also ist die KI aus einem Vergasermodell, welches weiß ich nicht.


    Um in der eigentlichen Sache weiterzukommen, werde ich dem Rat von Benno folgen, am Wochenende den Motor einmal ordentlich warmfahren und danach die Werte nochmals mit dem Werkstattmeßgerät überprüfen.


    Ich melde mich dann mit den neuen Werten

    Das Ganze nennt sich dynamische Öldruckkontrolle ;) und endet wie schon geschrieben in einer Art Steuergerät an der KI.

    Diese steuert die Warnleuchte und den Summer. Man sollte also beide Geber verbauen.


    MFA bedeutet "Multifunktionsanzeige" und die gibt mit Sicherheit keinen Warnton raus. Der Warnton kommt aus einem Steuergerät welches im Tachogehäuse verbaut ist. Es existieren grundsätzlich 2 (zwei) Öldruckschalter. 1,8 am Ölfiltergehäuse und 0,3 Zylinderkopf. Typ 53 hat auch versucht dir zu erklären das beide wichtig sind. Auch kann ich mir nicht vorstellen das der 1,8er sich nur meldet wenn während der Fahrt etwas nicht ok ist denn das macht der 0,3er. Ich denke eher das der 1,8er schon in der 1. Warmlaufphase sich meldet wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird.

    ich kann nur wiederholen, daß ich keine originale Tachoeinheit des JH habe !!! Es gibt keine MFA und auch kein Steuergerät welches mit dem 1,8 bar Geber angesteuert wird. Daher ist die Erklärung vom Typ 53 sehr nett, bringt aber nix. Ich kann nur das Signal vom 0,3 bar Geber verwenden.

    man braucht aber den 1,8er Geber,ist für die Kontrolleuchte und hat nichts mit MFA zutun.

    Wenn am Flansch ein Blindstopfen ist kann dort noch einen Geber anschließen.

    Wie gesagt sollte man die vom Werk verbauten Geber drinlassen.

    Entschuldige, aber da sagt mein JHIMS etwas anderes. Die Kontrollleuchte wird vom 0,3 bar Geber gesteuert - d.h. beim Start leuchtet sie und wenn am Kopf mehr als 0,3 bar anliegen geht sie aus - auch während der Fahrt.


    Der 1,8 Geber hat die Funktion - wenn während des Fahrens der Druck länger als 1 Sekunde unter 1,8 bar abfällt (kann einentlich nur sein bei einem Motorschaden oder bei massivem Ölverlust) dann erzeugt im MFA das Steuerteil einen Warnton. Habe ich das richtig verstanden ??

    Würde dir empfeln den 0,3er wieder an den Kopf und den 1,8er wieder dshin wo er gehört,zusätzlich kannst wenn etwas frei ist am Oelfilter verbauen.

    Für deinen Motor ist eigentlich ein 15W40 das richtige Oel und muss auch nicht die Welt kosten.

    mit dem 1,8 Geber fange ich nichts an, da meine Tachoeinheit kein MFA hat und nur den Anschluß (gelb) für den 0,3 Geber. Der Geber für die Öltemperatur (von Werk 34) hat einen zweiten Anschluß für einen Warnkontakt bei 0,5 bar.

    Den könnte ich auch noch verwenden - d.h. gelbe Leitung statt an den 0,3 Geber beim Filter an den 0,5 bar Anschluß am Kopf. Macht das Sinn ?

    "Wenn etwas frei ist am Ölfilter" was könnte da frei sein ?

    Danke für die Antworten,


    Mein Cabrio ist Bj. 87 - Motor JH - der Geber ist neu (von Werk 34) und statt dem 0,3 Schalter am Kopf montiert.

    Den 0,3 Schalter habe ich statt dem 1,8 Schalter am Filtergehäuse montiert (ich habe keine MFA-Anzeige).


    Ich habe noch einen Benzin/Öldruckmesser - den könnte ich zusätzlich am Filtergehäuse montieren und damit den Druck nochmals kontrollieren - ist das eine gute Idee ??


    Das Öl dürfte nicht sehr gut sein - 5 l für € 39,00 - das hatte ich von meinem Mini - da ist ja Motor und Getriebe in einer Wanne.


    Bitte was ist ein WBX ?


    Die Wanne nochmals runternehmen werde ich erstmals verschieben - nur besseres Öl rein dann nochmals messen

    Hi Profis, bitte um eure Meinung und Ratschläge


    ich habe bei meiner Probefahrt - am Weg zum TÜV - festgestellt, daß mein Öldruck sehr niedrig ist (das Pickerl habe ich übrigends nicht bekommen - im Ansauggummi war ein kleines Loch, was ich übersehen habe).


    Beim Start zeigt der Öldruckmesser 6 bar im Leerlauf. Das fällt mit zunehmender Temperatur ab, bei ca. 60 Grad Öltemperatur habe ich im Leerlauf (900 U) gerade noch ca. 0,5 bar. Die Kontrollanzeige leuchtet noch nicht. Bei ca. 2000 U habe ich ca. 3 bar - allerdings noch nicht bei höherer Öltemperatur (Öl ist 20/50 W).


    Sollte ich da schon ein Problem haben ??


    Ich habe gestern im Forum gelesen, daß das Filter bei der Ölpumpe verlegt sein könnte, kanns das sein - soll ich das kontrollieren (Wanne runter und Filter säubern geht recht einfach) ??


    Aber -----> soll ich dann auch gleich - wie empfohlen wird - die Pleuellager kontollieren ??

    Wenn ja - brauche ich dann auch neue Schrauben - bzw. wie hoch ist das Anzugsdrehmoment ??

    Danke für die Lehrstunde - das Golf/Cabrio Bj 87 ist auch mein weitaus jüngstes Auto - Einspritzung, Katalysator, etc waren für mich echtes Neuland - aber der Motor läuft schon (nachdem er 12 Jahre gestanden ist).


    Nochmals danke den Profis.

    Zitat

    Ja ist egal,hauptsache das die 90° einhälst und neue Dehnschrauben benutzt.

    Zitat

    Ich meine....wo liegt das Problem? Klarer als in der Arbeitsanweisung geht´s doch gar nicht mehr. Da ist auch nix kryptisches dabei sondern einfach nur eben die Vorgabe so wie die Vorgabe nunmal ist.

    Jetzt habe ich doch noch etwas gelernt - In den"klaren" Arbeitsanweisungen steht nämlich nix von "Dehnschrauben".


    So machen die 90 Grad auch Sinn.

    Was zu machen ist, war mir schon klar.


    Aber mich würde interessieren, warum das hier so kryptisch formuliert ist. Ich habe bei meinen anderen Oldtimer immer einen klaren Nm-Wert als finales Anzugsmoment.


    Ist das bei VW geheim ? oder egal, ob dann 70, 71 oder 72 Nm rauskommen ^^

    Hallo,

    ich möchte meine Zylinderkopfdichtung tauschen.


    Im "jetzt helfe ich mir selbst" und auch im "wiki" ist angegeben 40/60 Nm und dann 2 mal 90 Grad.


    Wieso ist hier keine exakte Zahl als letztes Anzugsmoment genannt. Hat das einen Grund - wie hoch ist letztlich der Wert ??


    LG Klaus

    Danke für die Hilfe,


    ich habe die ganze Anzeige getauscht (ich hatte noch ein zweites) und jetzt gehts.


    es funktioniert alles, ich bin fertig - als nächstes - Probefahrt und TÜV - dann anmelden.


    LG Kurt


    PS: ich habe kein Relais 42 und auch keine Mangelanzeige - das Lamperl sollte nur zu hohe Temperatur anzeigen.

    Hallo Fachleute, heute brauche ich Eure Hilfe.

    Ich restauriere seit Mai ein Cabrio Bj 87 mit JH Motor. Nach anfänglichen Rostproblemen (Tank, Leitungen) und "verpickter" Einspritzung (das Cabrio ist 12 Jahre gestanden) funktioniert der Motor, Bremsen etc. jetzt recht gut. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen, da das Cabrio nicht angemeldet ist.


    Das Auto war im Innenraum stark modifiziert, es hatte keine Originalsitze und statt der Rücksitze eine Soundanlage - aber alles eingetragen. Beim Rückbau des Innenraumes bemerkte ich als "Golf-Laie", daß auch das Armaturenbrett nicht Original war, sondern vom Golf 3. Also Alles raus und Originalbrett hinein. Auch ein neuer Kabelbaum und eine Tachoeinheit war natürlich nötig. Ich habe allerdings eine Einheit ohne MFA eingebaut.


    Jetzt zu meinem Problem: nachdem die Anzeigen alle schon einmal funktioniert hatten, habe ich jetzt das Problem, daß die Kühlmittelkontrollampe dauernd blinkt.

    Die Temperaturanzeige funkioniert normal, die Motortemperatur ist ok, auch der Ventilator springt richtig an. Nach meine Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Anzeige eine "Kühlmittelmangelanzeige". Ich habe aber bei meinem Motor am Ausgleichsbehälter keinen Geber und auch im Stromlaufplan finde ich weder den Geber, noch eine Verdrahtung.

    Die Steckerbelegung hat auch nur einen Anschluß für die Wassertemperatur (Pin4). Wenn die Anzeige nur bei zu hoher Temperatur blinken soll, dann passt das mit der Zeigerstellung nicht zusammen.


    Woran kann das liegen ? Ist da eventuell in der Platine ein Fehler ??


    Bitte um Eure Hilfe


    Kurt65