Beiträge von kurt65

    Zitat

    Ja ist egal,hauptsache das die 90° einhälst und neue Dehnschrauben benutzt.

    Zitat

    Ich meine....wo liegt das Problem? Klarer als in der Arbeitsanweisung geht´s doch gar nicht mehr. Da ist auch nix kryptisches dabei sondern einfach nur eben die Vorgabe so wie die Vorgabe nunmal ist.

    Jetzt habe ich doch noch etwas gelernt - In den"klaren" Arbeitsanweisungen steht nämlich nix von "Dehnschrauben".


    So machen die 90 Grad auch Sinn.

    Was zu machen ist, war mir schon klar.


    Aber mich würde interessieren, warum das hier so kryptisch formuliert ist. Ich habe bei meinen anderen Oldtimer immer einen klaren Nm-Wert als finales Anzugsmoment.


    Ist das bei VW geheim ? oder egal, ob dann 70, 71 oder 72 Nm rauskommen ^^

    Hallo,

    ich möchte meine Zylinderkopfdichtung tauschen.


    Im "jetzt helfe ich mir selbst" und auch im "wiki" ist angegeben 40/60 Nm und dann 2 mal 90 Grad.


    Wieso ist hier keine exakte Zahl als letztes Anzugsmoment genannt. Hat das einen Grund - wie hoch ist letztlich der Wert ??


    LG Klaus

    Danke für die Hilfe,


    ich habe die ganze Anzeige getauscht (ich hatte noch ein zweites) und jetzt gehts.


    es funktioniert alles, ich bin fertig - als nächstes - Probefahrt und TÜV - dann anmelden.


    LG Kurt


    PS: ich habe kein Relais 42 und auch keine Mangelanzeige - das Lamperl sollte nur zu hohe Temperatur anzeigen.

    Hallo Fachleute, heute brauche ich Eure Hilfe.

    Ich restauriere seit Mai ein Cabrio Bj 87 mit JH Motor. Nach anfänglichen Rostproblemen (Tank, Leitungen) und "verpickter" Einspritzung (das Cabrio ist 12 Jahre gestanden) funktioniert der Motor, Bremsen etc. jetzt recht gut. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen, da das Cabrio nicht angemeldet ist.


    Das Auto war im Innenraum stark modifiziert, es hatte keine Originalsitze und statt der Rücksitze eine Soundanlage - aber alles eingetragen. Beim Rückbau des Innenraumes bemerkte ich als "Golf-Laie", daß auch das Armaturenbrett nicht Original war, sondern vom Golf 3. Also Alles raus und Originalbrett hinein. Auch ein neuer Kabelbaum und eine Tachoeinheit war natürlich nötig. Ich habe allerdings eine Einheit ohne MFA eingebaut.


    Jetzt zu meinem Problem: nachdem die Anzeigen alle schon einmal funktioniert hatten, habe ich jetzt das Problem, daß die Kühlmittelkontrollampe dauernd blinkt.

    Die Temperaturanzeige funkioniert normal, die Motortemperatur ist ok, auch der Ventilator springt richtig an. Nach meine Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Anzeige eine "Kühlmittelmangelanzeige". Ich habe aber bei meinem Motor am Ausgleichsbehälter keinen Geber und auch im Stromlaufplan finde ich weder den Geber, noch eine Verdrahtung.

    Die Steckerbelegung hat auch nur einen Anschluß für die Wassertemperatur (Pin4). Wenn die Anzeige nur bei zu hoher Temperatur blinken soll, dann passt das mit der Zeigerstellung nicht zusammen.


    Woran kann das liegen ? Ist da eventuell in der Platine ein Fehler ??


    Bitte um Eure Hilfe


    Kurt65