Beiträge von Blacky_16

    Hallo Ulridos :) danke für deine Antwort!

    Okay super dann mach ich das! Und lass es gleich vom Meister abklären

    Müssen der Sturz und die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden? Oder ist das bei ca 3cm tiefer nicht ausschlaggebend?

    Hallo zusammen


    ich bin auf eure TÜV Erfahrung angewiesen:D

    Ich habe aktuell vom Vorbesitzer ein HR Monotube eingebaut. Es hat noch wirklich viel Restgewinde. Es ist gefühlt nicht tiefer als ein Original Fahrwerk.. leider ist es schon am Ende des zulässigen Einstellbereichs.

    Jetzt meinte ein Freund, man kann das per Einzelabnahme ( §21 ?) tiefer stellen und eintragen lassen? Also es soll nicht schleifen etc. das ist klar! Also moderate Tiefe ^^


    Ich habe wirklich da noch keine Erfahrung ^^ hoffe das ist keine allzu doofe Frage


    Jetzt würde ich gerne wissen ob das geht?

    Weil zu hoch sieht wirklich nicht so schön aus :)


    Viele Grüße

    Tiffy

    Hi Benno :)

    Also der Geber im Kühler müsste passen:


    MAHLE TSW31

    • Ausschaltpunkt [°C]: 84
    • Ausschaltpunkt [°C]: 91,0
    • Einschaltpunkt [°C]: 95

    Teile Ref-Nummer war die VW - 191 959 481 C


    Der Lüfter geht aber ja nicht erst an wenn die Anzeige es „sagt“ sondern wenn der Geber im Kühler (in meinem Fall MAHLE TSW31) einen Temp. misst?!

    Deswegen dachte ich es kann ja nicht daran liegen oder?! (bitte berichtigen wenn falsch ^^8o).

    Weil ja wie gesagt: Die Anzeige hat zwar Maximum angezeigt, Wasser etc war aber alles niiiemals so heiss wie es bei eigentlichen 110Grad oder mehr sein müsste. Hab leider kein Thermometer zum messen.


    Masse nimmt die Anzeige ja am Ventildeckel, richtig? Den Masse Punkt habe ich nach dem Ventildeckel lackieren nochmal mit einem neuen Ring-Kabelschuh ausgestattet. Evtl mal hier die Masse direkt an die Batterie anklemmen und schauen was passiert?


    Massenandrang selbst habe ich letztens erst gewechselt bzw. Ersetzt das mein altes zerfleddert im Motorraum lag|| liegt jetzt am Getriebe und am Motor an. Hatte auch ein kleines Masse Problem mit meinen Zusatzinstrumenten, das wurde damit gelöst .

    Hi zusammen :)


    Danke euch für die Antworten!


    Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen -


    Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein:)


    Den richtigen Fühler bzw. den Anschluss hab ich gefunden. Sobald ich den Anschluss entferne, gibt es keinen Aussschlag.

    Guter Tipp! Das mit der Masse probiere ich morgen mal (Sonntags gibt das sonst Ärger)


    also bitte testen: wann springt dein Lüfter an? bei 3/4 oder später? Damit kannst du grob ermitteln ob die Anzeige richtig geht.


    Heizung war hoffentlich auf an beim Entlüften??

    Der Lüfter springt bei Anschlag an. Aber wie gesagt das Problem ist, das ich nicht denke dass der Anschlag die tatsächliche Temperatur darstellt.

    Dachte der Fühler der am Kühler steckt steuert wann der Lüfter an geht und nicht die Anzeige im Tacho oder? :/


    Muss leider gesehen, dass die Heizung nicht an war. Kann ich das nachträglich noch richten falls noch Luft drin ist?

    Hallo miteinander ()

    Ich hab mal ne Frage Bzw ein Problem mit der Wasser-Anzeige meines Golf 1 Cabrios (JH).

    Und zwar wurden der Kühler und der Lüfterfühler (Original Mahle Behr-Teil) getauscht, sonst habe ich noch nichts dran rum gefummelt 8o.

    Jetzt hab ich ihn heute mal 10-15min laufen lassen und bemerkt das die Wassertemperatur auf Abschlag gegangen ist und die Anzeige blinkt.. jedoch nicht schlagartig sondern sie steigt stetig. Sofort ausgemacht und geschaut und ne Bestandsaufnahme gemacht:

    - Lüfter ist angesprungen

    - Thermostat müsste geöffnet haben (weil ja der Kühler ebenfalls warm ist und damit auch der „große“ Kreislauf aktiv war, oder?)

    - Wasser war zwar gut heiss, aber nicht so heiss wie es eig bei maximalen Ausschlag sein müsste? Bei 85Grad Öl-Temp ist dann der Lüfter angesprungen. Müsste ja auch passen oder?


    Jetzt kommt die Frage: was ist kaputt ||

    Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein?

    Oder ist das die Anzeige am MFA selbst? Im Wiki stand nur was von der LED die an geht, nichts davon, dass die Anzeige zu stark ausschlägt?!


    Uuuund zu guter letzt: wie ist denn die Temp. Aufteilung an der Anzeige? Ca 3/4 der Temp Anzeige müssten die 90Grad sein oder? Und Abschlag dann 110?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Grüße

    Tiffy 8o

    Hallo zusammen :)

    ich hätte eine kleine blöde Frage, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    An meinem 1er Cab habe ich die Zusatzinstrumente (zusätzlich zur MFA) angeschlossen. Zunächst hatte ich für die Öltemp. die Anzeige von Werk34, sowie den passenden M14 Öltemp-Geber für die Ölablassschraube.

    Da mir aber die Anzeige nicht so gut gefällt, habe ich auf VDO gewechselt, der Geber ist aber der selbe geblieben und inkompatibel. Der Zeiger bewegt sich leider null trotz 90Grad lt. MFA.
    Jetzt bräuchte ich den richtigen Geber von VDO. Es gibt wohl unterschiedliche Ohm Stärken?! Würde ungern durchprobieren, welcher nun der richtige ist ^^ die Dinger sind nicht billig.


    Könnt ihr mir dabei helfen, welches das richtige ist? (Lieber „kurzer“ oder „langer“ Fühler?) Das Zusatzinstrument welches ich habe ist das VDO Cockpit Vision 50-150Grad.


    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße

    Tiffy8o