Beiträge von Sucram77

    Heute habe ich vom Thermoschalter ein Kabel zum TZV gelegt. Das TZV wurde ebenfalls ausgetauscht. Danach habe ich das Wetter genutzt und eine ausgiebige Tour gemacht.


    Körbchen läuft jetzt wieder super :)

    Hallo. Hab vorhin mit einem cabbi Fahrer telefoniert der aich einen RE Motor hat und vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte. Er löste das Problem indem er elegant ein neues Kabel vom Thermoschalter legte. Er meinte das TZV sehr vermutlich verklebt. Daher die verzögerte Reaktion.


    Danke für dein Angebot Dirk ich teste es jetzt erstmal so aus.. aber ich komme gerne Mal auf einen schnack vorbei. Ich arbeite ohnehin in Rheinberg. :)

    habe gerade das Auto gestartet. Drehzahl schießt hoch wie nix. Dann hab ich wieder ein Kabel mit 12 Volt vom Thermoschalter rüber zum TZV gelegt. Siehe da der Stößel fährt rein und die Drehzahl geht runter.

    Die 12 Volt liegen auch am starterdeckel (liegt auch hinter dem Thermoschalter) aber nicht am TZV und an der bypassheizung.

    Das Problem liegt also nicht im Bereich des Vergasers sondern zwischen Thermoschalter und TZV.

    Heut mal wieder etwas Zeit gehabt und weiter nach dem Fehler gesucht. Der Thermoschalter funktioniert. Vom Thermoschalter kommt Strom zur Starterklappe (Beheizung). Leider haben wir von dem Thermoschalter aber keinen Durchgang bzw. Stromfluss zum TZV und zur Bypassheizung.


    Dafür haben wir leider noch keine Erklärung. Im Schaltplan ist nur noch eine Klemme in der Nähe des Vergasers aufgeführt.


    Wir haben dann um Mal zu testen das TZV 12 Volt gegeben. Der Stößel ist sofort rein gefahren und der Motor startete nicht wie sonst mit 2500. Nachdem wir die 12 Volt abgezogen haben hat sich daran auch nichts geändert.

    Da hast du vermutlich recht. Ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob ein zeitlicher Zusammenhang besteht.


    Heute war mein Dad hier. Er ist Elektrikermeister und hat mal das ein oder andere durchgemessen. Das TZV hat die 6 Ohm. Daher sollte es in Ordnung sein.


    Das TZV und die Bypassheizung werden beide über das selbe Kabel mit Strom versorgt. Beim Kaltstart liegt dort nichts an und wenn der Wagen warm gefahren ist liegt dort auch kein Strom an. Es ist aber auch nicht so dass der Stößel der Dreipunktdose immer komplett herausgefahren ist. Das passiert immer wieder sporadisch. Während der Fahrt schießt die Drehzahl immer wieder sporadisch nach oben.


    Es wäre interessant zu wissen welches Bauteil die Spannung am TZV und an der Bypassheizung regelt.


    Falls jemand eine Idee hat.. immer her damit. :)

    Guten Morgen Udo. Ich bin mit einigen Golf Cabrio Abkürzungen leider noch nicht ganz vertraut. Daher die Frage wofür steht NFL & VFL.


    Aufgrund eines Unfallschadens muss der alte Kühlergrill so langsam mal raus. Ich habe mir wieder einen einteiligen besorgt. ;)

    Heute hab ich endlich wieder Zeit gefunden ein wenig am Cabbi zu schrauben. Ich habe schon länger ein paar gebrauchte Türpappen im Keller liegen. Da ich die hässlichen Magnatboxen gerne raus haben wollte, blieb mir nichts anderes übrig als neue Türpappen einzubauen. Im Netz habe ich mir ein paar Lautsprecher besorgt die in die Doorboards passen. Natürlich wurde auch die alte Folie gegen eine neue getauscht. :)



    Kann mir jemand sagen wie viel Spannung am Stecker des Thermozeitventils anliegen sollte. Wenn die Zündung eingeschaltet ist habe ich 0 Volt. Wenn der Motor läuft habe ich eine Spannung von 0,02 Volt gemessen. Das erscheint mir doch recht wenig.?

    Na war ja auch zu schön um wahr zu sein.. Heute morgen typische Apriltemperaturen.. Auto startet mit 2000 U/Min. und ist dann nach einigen Minuten wieder bei 3500 - 4000 U/Min.

    Nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit keine Veränderungen. Motor ist schon schön warm. Bin auf einen Parkplatz gefahren. Motorhaube auf, Motor neu gestartet, Drehzahl schnell sofort nach oben, Stößel ist weit draußen, ich ziehe den Stecker vom Thermozeitventil ab und siehe da die Drehzahl fällt auf 800 - 1000 U/Min.


    Und ich dachte ich könnte mich um den Einbau neuer Lautsprecher kümmern... ;)

    Ich habe den Vergaser noch mal runter genommen und festgestellt, dass sich ein Unterdruckschlauch gelöst hat.


    Schlauch drauf und das Auto fährt sich plötzlich ganz anders. :)

    Hallo,

    im letzten Jahr habe ich mein Cabrio nach 12 Jahren Standzeit in der Garage wieder versucht zum Leben zu erwecken. Alles lief ziemlich zäh und ich hangelte mich praktisch von Baustelle zu Baustelle. Gegen Ende der Saison war ich soweit, dass ich damit hin und wieder fahren konnte. Leider war es so dass die Drehzahl immer wieder plötzlich nach oben schnellte. Also habe ich den Vergaser einmal zerlegen und reinigen lassen und ein neuer Drosselklappenansteller wurde verbaut. Ich habe den Leerlauf dann im warmen Zustand auf ca. 800 eingestellt. Der Motor läuft dabei leider nicht ganz rund.. aber das ist (noch) nicht mein Hauptproblem.


    Wenn ich das Auto morgens starte, startet er mit 2000 U/min und behält die auch konstant bei. Nach ca. 5 Minuten fahren steigt die Drehzahl auf 3000-4000 U/Min. Hierbei ist der Stößel der Dreipunktdosen fast komplett heraus gefahren. Diese Drehzahl behält das Fahrzeug dann auch bei und ich kann ohne Gas zu geben im 5 Gang ca. 80 kmh fahren :(

    Wenn ich das Fahrzeug am Nachmittag bei höheren Außentemperaturen fahre, startet es auch bei 2000 U/min. und braucht ca. 5-10 Minuten bis es wieder auf ca. 800 U/min Drehzahl runter ist. Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit zeigt sich allerdings das gleiche Symptom die Drehzahl steigt auf ca. 3000 - 4000 an. Die Unterdruckschläuche wurden alle im letzten Jahr erneuert.


    Könnte es das Thermozeitventil oder das Elektroumschaltventil sein?


    Viele Grüße vom Niederrhein

    Marcus