Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit starkem Ruckeln beim langsamen/gleichmäßigen Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten.
Die Drehzahl fällt beim Beschleunigen oder Halten immer wieder ab, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren. Bei Vollgas hört das Ruckeln auf.
Das Ruckeln hört komplett auf, wenn ich den Stecker vom blauen Sensor abmache, quasi Notlauf. Blauer Sensor ist neu, Messdaten sind korrekt, Verkabelung zum Steuergerät i.O. ( Signal kommt zumindest an )
Zündkerzen, Zündspule, Kabel, Verteiler, Hallgeber alles neu. Zündung wurde richtig eingestellt! Spritversorgung /Systemdruck (3 bar) an der Einspritzleiste kontrolliert, Messdaten sind im Soll. Benzindruckregler ist intakt, alle 4 Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. Klopfsensor und Lambdasonde sind auch neu. LMM ist iO.
Steuergerät habe ich testweise auch mal getauscht, keine Veränderung.
Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, Klappen öffnen leichtgängig.
Vorförderpumpe habe ich ausgebaut und geprüft, die funktioniert. Dreck/Rost im Tank ist auch ausgeschlossen.
"Zigarre" wurde gereinigt. Kaltlaufregler mal "blind geschaltet", auch ohne Verbesserung. Steuerzeiten wurden auch kontrolliert bzw richtig eingestellt.
Auf Falschluft habe ich auch kontrolliert und nix Ungewöhnliches festgestellt.
Massepunkte alle kontrolliert und angeschliffen, auch ohne Erfolg.
Dann hab ich den Golf mal in eine Oldtimer-Werkstatt gegeben, der hat folgendes festgestellt: Stromunterbrechung/ Signalunterbrechung zwischen Steuergerät und Einspritzleiste bei gleichmäßigen Gasgeben! Dadurch wird kein Sprit eingespritzt, daher wohl das Ruckeln. Im Leerlauf kommt aber ein Signal durch, bei Vollgas auch.
Leider hat er die Lösung dazu nicht mehr gefunden! Er weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?
PS: Ist ein Golf 1 Cabrio, 1.8 l, 98 PS, 2H, EZ 1992.
Ich muss zum TÜV, komme so aber nicht durch die AU, weil er die Drehzahl nicht hält!
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
MfG Viktor