Beiträge von Zonki101
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Zwischenstand.
Bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren, die Idee war vielleicht spielt sich alles aufeinander ein irgendwelche verschmutzungen oder so lösen sich.
Ergebnis ist:
Das Ploppen ist immer noch da, neu dazu gekommen ist, das manchmal die Drehzahl wenn ich anhalte hängen bleibt.
Manchmal bei 1500 U/min und fällt dann nach ca 2-3 sec in den Leerlauf.
Öfters bleibt sie bei 1000 hängen und sinkt erst nach einem Gasstoss ab.
Letzteres ist nach längerer Fahrt immer häufiger gewesen.
Da ich heute frei und eh nichts besseres zutun hab, bau ich jetzt die Ansaugbrücke und den Krümmer ab.
Werde auch die Zigarre nochmal gründlich reinigen.
Ich denke es ist irgendwo Falschluft , so wie ihr es schon gesagt habt.
Es gibt auch ein Rascheln im Auspuff so bei 1500-2000 U/min aber wenn ich auf den Kat und die Töpfe klopfen hört man nichts ?
Falls es was ungewöhnliches gibt mach ich Bilder für die Nachwelt.
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Das war bei meinen Bosch einspritzdüsen genauso.
Code nicht erkannt. hatte sie bei Motointegrator bestellt.
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Ein kleines update.
Hab ja letzten Samstag die Zündkabel erneuert.
Danach war da ruckeln und ploppen weg.
Da hab ich mich natürlich gefreut, leider etwas zu früh.
Denn nach 3 Tagen fahren kam es wieder und ist jetzt wieder wie vorher auch.
Irgendwie leuchtet mir das ganze nicht ein.
Aber ich werde noch herausfinden woran es liegt, jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt.
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Jein.
Hab heute einen gebrauchten zündverteiler eingebaut.
Soll aus einem G2 Gti mit PF Motor sein, war komplett mit Kappe und Kabeln, für 40 €.
Mir ist auf gefallen das dort ein ganz anderer Hallgeber drin ist wie bei dem der verbaut war.
Haben aber beide die selbe VW bzw. Boschnummer mit dem K hinten.
Den hab ich grad eingebaut und erst wollte er gar nicht laufen , dann widerwillig mit viel gerappel, hab dann gemerkt das ich ein Zündkabel nicht aufgesteckt hatte.
Dann lief er aber wirklich total unrund, also Kappe und Finger getauscht
Alos mal an den Steckern gewackelt und siehe da an einem der "neuen" Kabeln ist ein Loch / Riss am Kerzenstecker.
Also meine alten Kabel drauf und Zündungeingestellt und er läuft nun viel Besser, das Ploppen ist fast weg kommt in unregelmässigen abständen.
Ich hab jetzt mal noch ein neuen Bosch Zündkabelsatz bestellt.
Mal sehen, ausserdem will ich ihn mal an ein Abgastester hängen, die Zündung mal vernünftig einstellen , ist alleine nicht so einfach.
Mir ist eingefallen das ich ja eine KFZ meisterin vo früher kenne die ein Abschleppunternehmen hat und halt auch auf alte Autos steht.
Dann weis ich mehr, den Krümmer werde ich definitv noch weg machen, genauso wie die Ansaugbrücke, wenn er kalt ist höre ich ein Tickern das nicht von den Hydros kommt, denke da ist ein riss drin oder eine Dichtung hinüber.
Er pfeift auch ab 4000 U/min
Eventuell schau ich mir das Steuergerät noch an und mach mal den Gti Chip wieder rein und schaue was passiert.
Der Hallgeber in dem Verteiler der verbaut war ist auf den ersten Bildern, der andere wie auf dem Beispielbild .
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Nein ich hab leider keine zum Testen.
Aber wäre, wenn es die Zündkabel wären ein Überspringen des Zündfunkens nicht immer ?
Ich kann das ja reproduzieren ab1500 bis 2000 U/min ist es da, dreht der Motor höher und wird mit 2500 gefahren und die Drehzahl gehalten ist es weg.
geh ich vom Gas und fahre mit gehaltenen 1800 ist es wieder da.
Oder hat das Steuergrät einen weg ?
Es gibt ja keine Fliehkraftverstellung im Zündverteiler, so steht es zumindest im Jhims.
Ich hab in England generalüberholte Zündverteiler von Delco Remy gefunden, die werden hier auch angeboten sind aber nirgends Lieferbar.
Kennt die jemand ? Taugt das was ?
Ich würde mir auf jeden Fall mal eine auf die Seite legen, sind irgendwie schwer zubekommen
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Nein, ist immer so.
Auch beim Kaltstart.
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Also, der neue blaue Klopfsensor ist drin.
Ergebnis
Alles beim alten.
Was bleibt nun übrig ?
Zündung ?
Hat der Zündverteiler ne Macke ? Oder der Hallgeber ?
Gibt es eine alternative zum 037 905 205 K Zündverteiler ?
Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden nur welche mit anderem Buchstaben hinten.
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Ok, wieder was gelernt.
Dann werde ich das ganze morgen mal anders Testen.
Die Idee, ich mach eine M8 Schraube durch den Sensor und hinten ein grosse Scheibe mit Mutter.
Zieh das mit 20 Nm fest und leg den Klopfsensor angesteckt auf den Luftfilterkasten.
Wenn er dann wieder Plopt/ruckelt ist der Sensor, wenn nicht muss weitersuchen.
Sollte so funktionieren oder ?
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Ist das so ?
Oben steht das man so die Lambda prüfen kann und dann sollte es ja beim Klopfsensor auch so sein.
In den Notlauf geht er ja nur wenn der Blaue gezogen wird , weil dann Lambda und Klopfsensor weg sind oder lieg ich mal wieder ganz daneben?
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@ Herbie53
ich bin nur ohne den Klopfsensor gefahren, alles andere war angesteckt.
Ja ich hoffe das die Suche nun ein Ende hat.
Denke der Klopfsensor ist bis spätestens Mittwoch da.
Dann weis ich mehr und werde berichten
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So es hat mir keine Ruhe gelassen.
Hab den Klopfsensor abgesteckt und bin ne Runde gefahren.
Was soll ich sagen, ich denke ich hab den Fehler gefunden.
Er lief nicht perfekt aber das Plopen ist weg, auch kein Ruckeln mehr.
Ich hatte den grünen Bosch 0261 231 038 mit einem sehr langen Kabel drin.
Hab jetzt den blauen Bosch 0 261 231 036 genommen der hat ja ein kürzeres Kabel und es war vorher ja auch ein Blauer drin.
Ich hoffe das ich jetzt den Fehler gefunden hab.
Wiedermal ein Neuteil das nicht funktioniert und man es deshalb ausschliesst.
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So die neuen Düsen sind drin.
Leider keine Veränderung.
Ich habe dann die Lambda nochmal abesteckt, keine Veränderung.
Aber wenn ich den Blauen Temperatursensor abstecke ist das Ploppen (eher wie eine Rückzündung) weg.
Da ist ja der Klopfsensor auch deaktiviert oder ?
Der ist zwar auch neu aber wer weis ?
Bei dem Blauen Sensor ist bei beiden die ich hab keine Änderung und beide haben warm um die 300 Ohm.
Die würde ich ausschliessen.
Es hört sich hinten am Motor schon so an als ob der Krümmer ein riss hat, aber würde es davon kommen müsste es ja bei abgesteckter Lambda auch weg sein oder hab ich ein Denkfehler drin ?
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Hab noch ein Sondermodell gefunden.
Hat sogar ABS
Volkswagen Golf 1 Cabrio n 042 F - 1,8 l - 92 PS - blauVW Golf 1 Cabrio Kilometerstand 67500 km Baujahr 1993 Erstzulassung Oktober 1994 TÜV (HU/AU) Juni...,Volkswagen Golf 1 Cabrio n 042 F - 1,8 l - 92 PS - blau…www.ebay-kleinanzeigen.de -
Sehr schön , der würde mir auch noch gefallen.
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Bleibt der obere offene Ring dran ?
Als Zentrierung ?
oder muss der weg ?
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Also ich hab den Hallgeber mal gemessen der passt.
Das ganze sieht so aus bzw. hört sich so an.
Ich hoffe ihr könnt was daraus erkennen.
Bin irgendwie am ende mit meinen Ideen.
Die Düsen zutauschen hab ich mir auch schon Überlegt, eventuell hat eine im Ultraschall einen weg bekommen
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Wenn nun noch Hallgeber prüfst bist mir allen durch,bis auf den ZAS.
Wie prüf ich den ?
ZAS ist im frühjahr neu gekommen.
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Ah, den hab ich vergessen.
Der ist auch neu und mit 20nm angezogen.
Bosch 0261 231 038
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Ich klinke mich hier mal ein.
Ich hab auch ein ruckeln, vorallem im Bereich 1500-2000 U/Min.
Angefangen hat es , als ich bei der Dekra auf der Bühne war, hab ich gesehen das die Benzinpumpe feucht/undicht war.
Da ich den Filter eh wechseln wollte hab ich die Pumpe gleich mitgetauscht.
Damit fing alles an, ich habs gerade so von der Mietwerkstatt nach Hause geschafft.
Er ging immer aus ruckelte extrem und die neue Pumpe spielte das Lied vom tod.
Also die vorförderpumpe auch getauscht, keine besserung.
Dann bleiben nur der BDR oder die Lambda.
Der BDR war tatsächlich tot , das ruckeln immer noch da, allerdings zwischen 2500-3000 U/min.
Lambda abgesteckt ruckeln weg.
Die Zündkerzen waren Schwarz, die Lambda auch.
Also neue Lambda rein und auch gleich den blauen Fühler getauscht, gerade gemessen 304 Ohm bei warmem Motor.
Nun läuft er gut bis auf ein leichtes ruckeln im Bereich 1500-2000 U/min. man hört auch so eine art Plopen, geräuschmässig wie Fehlzündungen.
Aber das plopen hört man auch ohne ruckeln.
Gemacht wurde bisher:
Benzin pumpen Bosch 0580464070 Vorförderpumpe Magneti Marelli MAM 00003
Kraftstoffrelais
Benzinfilter Mann
BDR Pierburg 7 21197 600
Lambdasone Bosch 0 258 003 181
Einspritzdüsen Ultraschall gereinigt neue O-ringe und Filter
Blauer Temp. Fühler Meyle
Und neue Zündkerzen VW 101000036A
Steuerzeiten und ZZP gestern nochmal kontrolliert, passen.
Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht keine veränderung.
LMM gemessen , die Werte passen auch.
Was kann es jetzt noch sein ?
Riss im Krümmer ?
Ich war ja im Juni bei der HU und er hat die AU geschafft, ist mir ein Rätsel wie.