Die breiten Gummizierleisten gegen schwarz glänzende schmale ausgetauscht.
Gefallen mir besser.
Morgen sind die Türen fertig, hat länger gedauert aber ich hatte ja gesagt das es nicht eilt.
Hatte ja noch genügend andere Baustellen.
Die breiten Gummizierleisten gegen schwarz glänzende schmale ausgetauscht.
Gefallen mir besser.
Morgen sind die Türen fertig, hat länger gedauert aber ich hatte ja gesagt das es nicht eilt.
Hatte ja noch genügend andere Baustellen.
Macht der Magnetschalter wenigstens "Klack" wenn er den Motor nicht durchdreht ?
Ja das macht er.
Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser den Motor, ich sagmal ne halbe Umdrehung .
Dann ist Schluss, eben wie bei einer leeren Batterie.
Das war mit dem alten Anlasser so und ist mit dem überholten genauso.
Ich dachte eben auch es liegt an der Buchse aber auch das ist es nicht.
Wie gesagt das tritt sporadisch auf.
Hab heute nochmal alle Massepunkte gereinigt ,Batterie vom Ladegerät und er springt sofort an.
Ich hab jetzt einen neuen ZAS bestellt den werde ich tauschen, er ist denke ich noch original, den der Stecker den ich gefunden hab ist zwar nach der Nummer auch von einem ZAS aber er passt nicht, da die Pinbelegung/position anders ist.
Irgendwie komisch, ein passenden Abzieher hab ich schon organisert.
Hab in der Golf 1 Wiki gerade gelsen das Sony Radios den Zas killen ?
Ich hab mir eins eingebaut und es läuft über die Zündung .
Danke erstmal für eure Tipps.
Die Zündung hab ich nachdem Wechsel der VSD neu abgeblitzt , schliesse ich eigentlich aus.
Ich werde wohl den ZAS austauschen und auch die Kabel nochmal Prüfen.
Ich weis nicht was dort von dem Vorbesitzer gemacht wurde, aber nachdem ich vorhin diesen Stecker im Kofferraum gefunden hab, ahne ich nichts gutes.
Sorry hatte ich vergessen die Buchse habe ich schon getauscht, da ich vermutete das dies der Fehler ist.
Dabei war mir ja aufgefallen das, das Massenband am Anlasser zu 80 % weg war und ich den Anlasser auch gleich getauscht habe.
Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Problem, das ich den Motor nicht starten konnte.
Die Symptome sind , ich dreh den Schlüssel und er Anlasser dreht kurz und fertig, der Motor dreht nicht durch als ob die Batterie leer wäre.
Ist sie aber nicht und sie bricht auch nicht zusammen, das habe ich schon gemessen, auch ein probeweise Überbrücken ändern nichts daran.
Das ist jetzt schon paarmal aufgetreten, ich habe jetzt alle Massepunkte kontrolliert , das Massekabel Batterie - Karosse - Motor sieht sehr gut aus, die am Motor habe letztes Jahr beim Ventilschaftd. wechsel schon gereinigt und mit Polfett versiegelt.
Ich habe letztes Jahr den Anlasser gegen einen general überholten getauscht, problem weiterhin, der ZAS wurde anscheinend schon getauscht, bevor ich den nochmal wechsle, wollte ich die Experten hier um Rat fragen was es noch für Fehlermöglichkeiten gibt ?
Der Fehler tritt sporadisch auf ob der Motor warm oder Kalt ist spielt keine Rolle.
Meistens springt er nach paar versuchen einfach an.
Es ist so als ob die Batteriespannung zusammen bricht, aber da er ja nach mehreren Versuchen anspribgt kanns das ja nicht sein.
Weiter gehts.
Nachdem ich beide Türen ausgebaut und mit samt den Spiegeln letzte Woche zum Lackierer gebracht habe, ging es nun an paar weitere verschönerungen.
Ich habe die Zierleisten an den Fensterschacht dichtungen schwarz glänzend lackiert.
Die Verkleidungen vom Bügel waren auch schon sehr von der Sonne ausgebleicht.
Da eine aufbereitung auch nur Kurzzeitig eine Verbesserung bringt, musste auch hier eine Lösung her.
Lackieren wollte ich sie nicht, weil ich nicht weis wie der Kunststoff auf den Lack reagiert und ich vermute das es auch mit Haftgrund/primer nicht wirklich hält.
Da ich noch ausreichend schwarzglänzende Folie übrig habe, wurden sie foliert.
Ist nicht perfekt, aber die Falten sind nachher unter den Gummis und die einzelnen Bläschen sollte noch wegehen.
Leider hab ich von den Türen, keine vorher Bilder gemacht, naja zuspät .
Als nächstes werden die breiten Zierleisten wegkommen.
Da sie auch schon von der Sonne sehr bearbeitet wurden und guter Ersatz wohl nicht zu einem guten Kurs zuhaben sind, hab ich mich für die schmalen aus Blech entschieden.
Da gibt es den kompletten Nachbausatz für 70 € in schwarz matt.
Ich werde aber auch sie noch schwarz glänzend lackieren, denke das wird dann ein guter kontrast zum Green Perleffekt werden.
Bin gerade bei Ebay KLeinanzeigen über dieses Cabrio gestolpert.
Ist das ein Umbau ? eigentlich sieht es aus wie ein Original bis auf das fehlende Verdeck.
Der Verkäufer schreibt aber etwas von einem hydraulischen Verdeck.
Hab ich so noch nie gesehen, vielleicht kennt jemand von euch diesen Umbau ?
Hier noch der Link
Nachdem ich ja schon viel Hilfe hier bekommen habe, stell ich mich nun auch mal vor.
Mein 92er Cabrio habe ich mir im letzten Juni nach zugelegt.
Da ich ich mich im Mai von meinem irgendwann vor 15 Jahren aufgegebenen Projekt , einem 78er Derby getrennt hatte, musste was anderes her.
Denn eine leere Garage macht ja kein Sinn, also war der erste Gedanke, es wird ein Cabrio.
Ich liebäugelte mit einem BMW E30, aber da was vernünftiges und vorallem bezahlbares zufinden ist wohl die Nadel im Heuhaufen.
Das meiste ist einfach Schrott oder Blender, das gibt es bei den G1 Cabrios aber genauso.
Meine Wahl fiel dann auf ein Cabrio in der Farbe LC6V Grün Perleffekt.
Die Basis ist gut aber es hatte schon etwas Rost angesetzt, vorallem am Tankeinfüllstutzen, auch am Schweller Fahrerseitig war schon 2 Mal "profesionell" nachlackiert worden, es wurde wohl öfters mal der Gurt eingeklemmt.
Auch fiel mir gleich das Wölkchen verbranntem Öls beim Anlassen auf, Ventilschaftdichtungen war mein Gedanke, nichts ungewöhnliches.
Die aber ich ja auch unter Mithilfe von hier erfolgreich gewechselt und das Qualmen ist weg.
Den Rest hat ein Lackier Fachbetrieb Übernommen .
Ein neues Blech am Tankloch wurde eingeschweist und ein weiteres Loch in der Endspitze verschlossen.
Die Heckklappe wurde gleich gegen eine rostfreie ausgetauscht, da eine Radlaufverkleidung sich gelöst hatte war auch darunter der Lack weg und ein Rostansatz am Radlauf aber nichts durch.
Lackiert wurden dann beide Seitenteile, das Heckblech, der Einstieg Fahrerseitig, die Radlaufverbreiterungen und Schwellerverkleidungen sowie die Stoßstange.
Als nächstes komen die Türen dran , da sie von Steinschlägen übersät sind, diese habe ich schon ausgebaut , dabei einen Spiegel abgebrochen und gehen jetzt , sobald ich einen Ersatzspiegel besorgt habe zum Lackieren.
Ich hänge noch paar Bilder an die sagen mehr als ein ewig langer Text.
Kann mir zu meinen Codes was sagen ?
Die Fin ist eher leicht zuentschlüsseln.
Hab zu den Austattungscodes nichts gefunden bis auf die Sportsitze M409.
Was mich wundert ist , das keine NSL vorhanden ist, bzw. nie dran war.
Die LWR hat er auch nicht,die ist im Schein ausgetragen.
Top ! Die Dinger sehen echt nicht mehr wie DIchtungen aus
Bin gespannt ob er jetzt noch qualmt bzw ob diese Operation erfolgreich war
Gruss !
Kurze Rückmeldung.
Also das qualmen ist komplett weg und ich muss auch sagen er läuft, obwohl die Zündung noch nicht eingestellt bzw. abgeblitzt ist viel ruhiger.
Hatte letzte Woche alles nochmal neu eingestellt OT Punkte und auch die Zwischenwelle richtig positioniert, dann wollte ich noch schnell die Messingbuchse am Anlasser tauschen , da dieser öfter mal nicht ging.
Habe mich dann aber entschlossen den Anlasser gegen einen generalüberholten auszutauschen, das Massenband von den Kohlen war fast ab. (siehe Bilder)
Der kam am Mittwoch und wurde am Donnerstag eingebaut.
Er sprang sofort an, klackerte aber, wegen den neuen Hydros, dies ging auch nach einer Weile im Stand laufen lassen nicht weg, erst als ich dann eine Runde durch die 30er Zone mit 2-2500 U/min gefahren bin ist es verschwunden.
Habe ihn gestern nochmal laufen lassen, wie gesagt absolut qualm frei und ich finde die Abgase riechen jetzt auch richtig gesund
Getauscht habe ich Ventilschaftdichtungen, Simmering Nockenwelle, Hydros, Zahnriemen mit Spannrolle.
Dazu noch die Servopumpe (austausch) die hat sehr laute geräusche gemacht und es war ein Gewinde rausgebrochen und den Anlasser neue Zündkerzen und Luftfilter, sowie sämtliche Massepunkte gereinigt.
Sieht man halt erst wenn man es abschraubt.
Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt, hoffe es gibt noch paar schöne Tage.
Neuer Tag, neues Problem.
Hatte gestern noch den Zahnriemen drauf gemacht, leider hab ich die zwischewelle verdreht und nicht drauf geachtet.
Der Motor lies sich problemlos durchdrehen daher ist mit das nicht aufgefallen.
Nun gut irgendwie steh ich trotzdem grad aufdem Schlauch.
Die ersten 5 Bilder zeigen die IST Situation, NW auf OT Kw auf OT, dann passt die ZW, und damit der Verteiler nicht, soweit ist es klar.
Die ZW muss ich runterrdehen das der Punkt auf der Höhe der Riemenscheibe ist , richtig ?
Das Buch JHIMS ist da nicht wirklich hilfreich.
Was mich durcheinander bringt ist die OT Position des Schwungrades, eigentlich müsste die doch gleich sein mit der OT Stellung der Riemenscheibe, oder ?
Wenn ich die Schwungscheibe auf OT dreh stimmt nichts mehr siehe die weiteren Bilder.
Also stelle ich den OT auf der Schwungscheibe ein und die ZW und NW von dieser Stellung aus.
Die Markierung der Riemescheibe ist in dem Fall nicht ausschlagebend.
Die roten Markierungen sind nicht von mir, also nicht beachten.
Hab noch ne Frage.
Für was ist dieses Teil auf dem Bild ?
Es gehört zum KLR und die Schläuche sind Unterdruck ?
Der Schlauch der zur Unterdruckleitung vom BKV geht ist verstopft, also kein Dreck , so als ob er absichtlich zu gemacht worden wäre.
Ich hab es nicht raus bekommen und werde den Schlauch tauschen, würde aber genre wissen was es das Teil für eine Aufgabe hat.
Ja war schon eine Gummidichtung drin.
Die Bolzen die bei der neuen Dichtung mit dabei sind , sind die Gleichen.
Hab extra die genommen, weil ja nicht wusste was denn drin ist.
es sind aber 12 Bolzen dabei 8 kurze und 4 andere, weist du warum ?
Sind alles m6 Bolzen.
Mach jetzt noch die Dichtflächen schön sauber und den Deckel wieder drauf.
Zahnriemen den ich morgen und dann mal gucken ob ich alles richtig gemacht hab.
Achja, eine Frage hab ich gerade noch.
An der Ventildeckeldichtung war teileweise Dichtmasse je an den Rundungen sollte ich das wieder so machen?
Es ist die Gummidichtung drin.
Also, es hat geklappt, alle Dichtungen sind getauscht.
Konnte die Ventilkeile dazu überreden raus zugehen.
Denke mal für die Dichtungen war es zeit.
Danke erstmal für eure Unterstützung.
Achja wenn jemand ein Werkzeugset zum VSD mit Druckluft wechseln braucht, ich hab eins Über.
Ja, das stimmt aber leider nur 2 Hände.
Mal schauen, aufgeben gilt nicht.
So kleiner Zwischenstand.
Der Kompressor war wirklich bischen undicht, läuft jetzt wieder wie soll.
Hab es jetzt nochmal probiert, 5 Gang drin und fast ein Herzinfarkt bekommen als mir das Auto guten morgen gesagt hat.
Also ist druck da, aber die Ventilkeile sind wohl so fest gebacken das sie sich nicht lösen bzw. das Ventil komplett runtergedrückt wird.
Gibt es ein Trick die Keile zulösen ?
Hab Bremsenreiniger drauf gesprüht, nutzt nichts.
Den Kopf runtermachen ist fast unmöglich, da ich keine Bühnen hab, so sehr schlecht ans Hosenrohr komme.
Die Brücke und den Krümmer könnte ich ja dran lassen, oder ?
Ja der Kompressor läuft die ganze Zeit , er hat 24 L.
Genauso hab ich es auch gemacht, bis auf den 5 Gang.
NW ist raus.
Aber wenn ich die Feder runter drücke geht das ganze Ventil ruter nicht nur die Feder.
Eventuell liegt es doch am Kompressor ?
Werde ich morgen mal Checken, als ich das Sieb/Filter im Ventildeckel ausgeblasen hab, hat er normal funktioniert und ist auch ausgegangen.
Hab ihn aber bestimmt die letzten 5 Jahre nicht benutzt.
Irgendwie komisch den zum Wechseln der VSD ist das eigentlich ne tolle Sache.
Ich werde morgen berichten wie es weitergeht.
Ja das ist mir klar das da Öl rein läuft, dachte mit neuen Ventilschaftdichtungen ist das gelöst.
Den Kopf wollte ich eigentlich nicht runtermachen.
Kompression hab ich leider nicht gemessen.
Eigentlich sollte es ja dicht sein wenn die NW draussen ist sind ja alle Ventile zu und das alle nicht schliessen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber wenn sonst niemand ne Idee hat wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben .
Hallo, ich bin gerade dabei meine Ventilschaftdichtungen am 2H zuwechseln, da ich morgens oder nach 3-4 Stunden Standzeit beim Starten ne Ölwolke rausblase.
Ist ja kein Hexenwerk doch nun habe ich ein Problem.
Ich habe meinen Kompressor mit dem Verbindungsstück an das Zündkerzenloch Zyl. 1 angeschlossen.
Das Problem ist ich kann kein Druck im Zylinder aufbauen.
Ich komme auf max 2,5-3 Bar, der Kompressor ist ganz aufgedreht und bringt 10bar.
Ich höre ein Zischen also geht der Druck so wie er reinkommt wieder raus, die verbindungen sind dicht.
Erst dachte ich ein Ventil schliesst nicht, aber auf dem 2 ten Zylinder ist es dasselbe.
Nächste überlegung war das die Kolbenringe nichts mehr sind aber dann würde der Druck ja auch über die Ölbohrungen der Nockenwelle entweichen.
Hatte ihn gestern noch mit Bremsenreiniger abgesprüht, Ansaugseitig ist er dicht.
Meine Gedanken gehen immer noch in Richtung nicht schliessende Ventile oder hab ich irgendwo einen Fehler eingebaut ?
Würde mich anhand des Schmodders am Ventildeckel nicht wundern.
Die Zündkerzen sind auch nicht so toll , kommen aber eh neu, keine Ahnung wielange die schon drin sind.
Hat jemand ne Idee warum ich kein Druck aufbauen kann ?