Beiträge von michheide

    Hallo Golf Gemeinde,


    ich hab mir vor kurzen einen Golf Cabrio GLI gekauft, da ich lieber Fahrzeuge habe, an denen noch ein wenig zu tun ist, hab ich mir ein Cabrio mit französischer Zulassung geholt, dass schon mal bessere Zeiten gesehen hat.

    Jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Motor-Nummer nicht die richtige ist. Statt eines DX ist diese "JN 081 897". Also ein JN Motor, der wohl in einem Passat mit 93 PS eingebaut wurde. Jedoch das eingentliche Motorblock der gleiche ist und die Unterschiede Kolben und Zylinderkopf betreffen. Der Zylinderkopf hat die Teilenummer "026 103 373 AA" und ist wohl von einem 2H.

    Kann es sein, dass der DX Motor und der 2H im Grunde die gleichen Motoren sind, jedoch eine andere Einspritzung haben, da alles andere an denen gleich ist (Steuerzeiten/Kompression etc).

    Nun kann ich mir vorstellen, dass der orginale Motor einen Schaden hatte und man sich dann selbst einen Motor gebastelt hat, wäre jetzt nicht besonders gut, aber solange er am Ende ja der gleiche Motor ist wäre das ja erstmal ok. Nur die Kolben kann ich schwer nachprüfen oder hat da jemand ne Möglichkeit?

    Ich möchte natürlich nochmal den Verkäufer drauf ansprechen, am besten so, dass er mir sagt, dass er davon wusste. Dann wäre es meines Wissens ja Betrug und ich könnte eine Entschädigung verlangen,

    Zur Info: Der Verkäufer meinte er wäre KFZler, müsste also Ahnung haben, auch hat seinen Schwiegervater das Fahrzeug 16 Jahre lang gehört. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das bekannt war.

    Auch besitzt das Fahrzeug auf der Typplakette keine ABE Nummer, war das bei Export Modellen möglicherweise so?


    Ich würde jetzt gern noch kontrollieren, ob das Getriebe orginal ist, wo befindet sich den die Bezeichnung darauf?


    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, ein Fahrzeug aus dem Ausland zuzulassen? Ich hab soweit verstanden, dass ich eine Datenbestätigung für die Stelle brauch. Bei Classic Parts gibts nen Datenblatt, jedoch weiß ich nicht ob das ausreicht. Ansonsten ja ne Datenabfrage beim TÜV, aber die wollen ja ne ABE wissen. Sonst wirds ne Einzelabnahme, was ich natürlich vermeiden möchte.


    Das ist zwar jetzt viel, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Viele Grüße
    Michel

    Ja, das hab ich mir schon gedacht, Lackfarbe ist ja auch im Wiki.

    Viel interessanter finde ich, was die Zahl ganz oben bedeutet.

    Was braucht man auch für Ausstattungen an einem 30 Jahre alten Fahrzeug.

    Und wen man es umbedingt will, kann man es ja noch selbst einbauen. Das wichtigste für mich war, was vorne unter der Haube steckt ;)

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo er schon überall war, dass muss ich irgendwann mal alles herausfinden.

    Der Aufkleber ist da, Motorkennbustabe ist DX, also GLI.

    Interressant wäre aber auch mal zu wissen, für was die Zahlen stehen, die keine Bezeichnung besitzen.

    Das Fahrzeug ist aus Frankreich. Als Typ ist im Fahrzeugschein nur 155DX2 eingetragen. Das Feld für die Leistung ist einfach mal leer. Wie viele andere Felder auch.

    Warum sollte man den nicht zulassen könnnen, gab es da eine Veränderung im Gesetz?


    Viele Grüße

    Michel

    Erstmal danke für euere Antworten,

    auf der Typplakete steht 155DX2, sollte also nen GLI sein. Ansonsten hätte ich ein Problem.

    Das Gerät ist eine Alarmanlage, die hatte aber auch schon der Vorbesitzer abgeklemmt. Die soll irgendwann mal raus, wenn ich den Kabelbaum aufräume.

    Ich würde schon gerne mit den Scheinwerfern drüber, gibt an dem Ding noch ein bisschen wichtigere Sachen zu tun. Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass die erst in den 2000ern aufgekommen sind. In den 90ern hatte ja viele Serienfahrzeuge klare Scheinwerfer, da hat der Zubehör doch bestimmt auch schon geliefert.

    Hallo Golf Gemeinde,


    ich habe mir vor kurzen einen Golf Cabrio GLI angelacht (BJ 89), das Fahrzeug hat sicher schon bessere Zeiten gesehen. Trotzdem würde ich mir gerne die 150€ Steuern im Jahr sparen und auch in die nächste Stadt fahren dürfen, deshalb ist ein H Kennzeichen wichtig für mich. Der aktuelle Zustand spricht leider nicht vollkommen für das Fahrzeug.

    Deshalb sieht die Front eher weniger schön aus. Auch hat der Innenraum schon bessere Tage gesehen.

    Sorgen wegen dem H-Kennzeichen mache ich mir aber vorallem wegen ein paar Punkten:


    -Auspuff

    Verbaut ist ein Remus Typ 323P, im Grunde kein Problem hat ja ne E Nummer, jedoch bin ich mir mit dem Alter nicht ganz sicher, ich hab schon bei Remus angefragt, bekomme jedoch keine Antwort. Ansonsten könnte man noch Argumentieren, dass es auch ähnliche Sportauspüffe in den 80ern gab.


    -Klarglasscheinwerfer

    Wie auf den Bildern zu sehen sind Klargläser verbaut, Geschmack mal beseite, gibt es irgendeinen Nachweiß, dass es die Dinger schon in den 90ern gab, dann würde das mit dem Baujahr passen.

    Auf den Scheinwerfern steht die Nummer e9 12.5 1217 YC 2-1020. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit den E Nummern, wo man Hersteller und das Zulassungsdatum ablesen kann?


    - Loch im Sitzpolster

    Ist nicht schön und wird natürlich auch noch repariert. Aber ist das ein guter Grund jemanden durchs H-Gutachten fallen zu lassen?


    -Zustand Stoßstange

    Die Stoßstange hats echt nicht leicht gehabt, wie auf den Bildern zusehen, wurde ihr übel zugerichtet. Auch die Motorhaube hat einen guten Schaden, das soll natürlich auch noch alles gemacht werden, aber bis man sowas lackiert hat, geht noch einige Zeit ins Land.


    Also ich möchte hier niemanden erschrecken, das Fahrzeug ist Work in Progress, es geht nur darum es möglichst schnell zuzulassen um dann immer mal wieder etwas aufzuarbeiten.


    Vielen Dank schonmal:)

    Michel