Ich hatte mir eigentlich den April gewünscht, aber der Mai ist auch ok.
Beiträge von Sporti76
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Freue mich auch wie Bolle. ☺️Wenn der April noch frei ist wäre das top. 👍 Danke an die Kollegen die mir ihre Stimme gegeben haben. 🙋🏼♂️
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Servus zusammen.
Jeder kennt hier kennt das Thema "Zündung einstellen", z.B. nach einem Zahnriemenwechsel, einer Motorrevisionen oder anderen Arbeiten am Motor bei welchen sich der ZZP verschiebt bzw verschieben kann.
Und nicht jeder hat eine gute ZZP Einstellpistole bzw einen Motortester zur Hand und Werkstätten oft keine Zeit bzw können es an unseren alten Motoren schlichtweg nicht ( mehr ) machen.
Hier hilft uns sehr gut und dauerhaft ein wenig Mathematik mit der sog. "Kreisbogenberechnung" !
Anbei die Berechnung dazu bzw die Basis zur Sache:
https://www.kapiert.de/mathema…s-und-gradmass-berechnen/
https://techtonicstuning.com/resources/timing/
Heißt also, man kann sich anhand der oben verlinkten Berechnung und Anleitung zu Link 2 den Sollwert der Zündeinstellung ( 6° bis 8° vor OT ) DAUERHAFT mit einer sauber eingeritzten Kerbe ( Reißnadel ) auf dem Rand des Zündverteilers vermerken.
Dies ist/wäre eine gute und sinnvolle Arbeit während der Wintersaison wenn das Auto steht.
Dazu dreht man zuerst den Motor auf annähernd 100% OT. Entweder anhand der festen Markierungen auf Riemenscheibe, Schwungscheibe, Nockenwelle und Verteiler.
Oder sozusagen "fein"...das macht man mithilfe einer Meßuhr mit verlängertem Taster, Magnetstativ und Gradcheibe durch das Zündkerzenloch von Zylinder 1. Man dreht dazu anhand der markierungen auf Riemenscheibe/Schwungscheibe den Motor auf die OT-Markierungen. Dann befestigt/positioniert man die Meßuhr so mit einem "verlängertem Taster" am Zündkerzenloch zu Zylinder 1, daß man durch die Zündkerzenbohrung auf den Kolbenboden kommt. Jetzt/So kann man durch vorsichtiges drehen der KW und mithilfe der Meßuhr den exakten OT Punkt des Motors/des Kolbens ermitteln !
So läßt sich auch die Riemenscheibe mit der festen Kerbe recht genau auf OT einstellen, indem man diese mit den 4 Inbusschrauben vorher löst und dann fluchtend mit der Kerbe auf den eingegossenen Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung Eindreht und diese dann wieder fest anzieht.
Danach zieht man den Zündverteiler aus dem Motor und reinigt erstmal den Zündverteiler. Dann macht man sich, durch die oben genannte Berechnung mithilfe von am Verteilerrand angeklebtem Milimeterpapier, seine Markierungen RECHTSLIEGEND der bereits vorhandenen OT-Kerbe/Markierung am Verteilerrand, und setzt den Verteiler wieder entsprechend vorsichtig ein, sodaß er wieder wie zu Anfangs ( vor dem entfernen ) auf der OT-Markierung steht.
Danach dreht man den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn auf seine mit der Reißnadel angebrachte 6° oder 8° markierte Kerbe ( Mitte Verteilerfinger ) und somit hat man DAUERHAFT das Problem der "verstellten Zündung" gelöst !!!
Hört sich gut an. Wann kann ich vorbeikommen?
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Da fährt der Kerl bei mir vor der Haustür (Burg Elz, Kobern Wasserschloß) rum und sagt nix. Jung Junge.
So oft wie Udo mittlerweile in Rüdesheim und Umgebung unterwegs ist, wird er bald eingebürgert.
Aber ich kann ihn verstehen. Im Rhein-Main-Gebiet ist es auch sehr schön.
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Ein weißes Vfl AZ-AW….Hatte nett gegrüßt. Wir haben heute eine längere Cabrio Tour gemacht, aber leider nur eins gesehen.
Aber besser eins wie keins.
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Und was ist daran jetzt zum Wundern oder zerpflücken. Ich verstehe sowieso den Sinn nicht daran hier Anzeigen zu posten um dann darüber herzuziehen.
Die Anzeige ist weder Lustig noch Schräg.
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Ist ja fast ein Jahr vergangen. Sind auch am überlegen sowas anzuschaffen. Aber der Markt ist ja voll. Alles sind die besten usw. Jemand gerade aktuell mit einem Durchblick? Danke
Ich habe bei meinen Eltern vor drei Wochen das Anker Solix 2 pro mit 4x500 Watt Platten und Smart Meter montiert. Was soll ich sagen, es funktioniert einfach.
Es ist von der Einrichtung und Bedienung echt easy. Einfach installieren, Parameter einstellen und die Anlage macht den Rest. Bis jetzt läuft die Anlage störungsfrei.
Kann ich guten Gewissens empfehlen. Es gibt auch auf YouTube genug Videos darüber.
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Ich würde die Hutablage rausnehmen und dann die mittlere Verkleidung an der Heckklappe entfernen. So kommst du an die Mimik.
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Ob es die noch von VW gibt weiß ich nicht. Habe mir die OEM Nr. rausgesucht und dann Mister Google befragt. Habe dann hier bestellt
Dichtung . Sind passgenau und sind Dicht. Was will man mehr.
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Die Dichtung gibt es noch neu. Habe mir direkt zwei bestellt. Als Ersatz.
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Es geht mal wieder weiter. Ich hatte ja das Problem, dass öfter der Leerlauf hängen bleibt. Hatte schon mit Starpilot alles abgesprüht, hatte aber nichts gebracht. Auch die Gasannahme war stellenweise recht ruppig. Also habe ich mich jetzt mal der Drosselklappe gewidmet.
Klappe ausgebaut und gereinigt.
War ziemlich verschmutzt
Nach der Reinigung
Kann dieses Mittel nur empfehlen Top Produkt
UFO wurde in dem Atemzug auch gereinigt. Kamen ein paar Brocken raus.
Danke an stahlwerk für den Tipp mal die Grundeinstellung der Klappe zu überprüfen. Wurde natürlich dran rum gefummelt. Also Grundeinstellung wieder hergestellt.
Anschließend wieder alles zusammengebaut und mit meinem Neuerwerb abgedrückt
War auf anhieb alles Dicht.
Leerlauf dann neu eingestellt und was soll ich sagen. Drehzahl bleibt nicht mehr hängen, die Gasannahme ist geschmeidig und ich habe das Gefühl das er besser geht (vielleicht auch Einbildung)
Kann nur jedem empfehlen mit ähnlichen Problemen mal die Drosselklappe abzunehmen und zu reinigen.
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Heute hat mich erfreut das wir das Wochenende gut überstanden haben
Am Freitag über die Route 66 Richtung Bingen gefahren -
Wenn ich gewusst hätte, dass du das Wochenende bei mir in der Nähe unterwegs bist, hätte man sich mal Treffen können. Nach Alzey konnte ich leider nicht, da wir schon seit langem mit Freunden einen Termin ausgemacht hatten. Vielleicht beim nächsten Mal.
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Sporti76 Aha? Wir wohnen +/- 25 km entfernt in Kleve. Für uns ist das ne schöne kleine Runde. Du warst doch schon mal dort, oder? Das Pfannkuchenhaus werden wir ausprobieren, wir essen eigentlich immer Pommes an der kleinen Bude auf dem Parkplatz, die können das. Hatten auch schon mal ein kleines T3 Treffen aus dem Campingplatz gleich nebenan. Kennst Du die Strecke durch den Wald in Richtung Wyler auf der deutschen Seite? Falls Du nochmal dorthin kommst, melde Dich einfach auf ne Tasse Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk!
LG Clemens
Da es uns dort sehr gut gefällt, vor allem in Verbindung mit einer Ferienwohnung sind wir in den letzten Jahren öfters dort gewesen.
Wir fahren zum Einkaufen ab und an nach Kranenburg und Essen entweder beim El Toro oder im Peters Schnellrestaurant dann was. Kann ich beides Empfehlen .
Ich hatte noch an Dich gedacht, da wir letztes Jahr schon einmal geschrieben hatten. Nächstes Mal werde ich mich mal Melden, vielleicht klappt es ja zu einem Treffen.
LG Marco
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Oh, das ist sehr erfreulich, ich hoffe dass die Leisten eine Weile lang verfügbar sind, denn das Weiterleben unseres Golfes entscheidet sich nach dem kommenden Winter, je nachdem ob wir ihn dann noch mal fertig machen. Motorraum und Vorderachse werden dann Thema. Da legt man sich die Leisten nicht so einfach auf Halde. Mal sehen was sich so ergibt.
Sehr erfreulich war die Tour ins benachbarte kleine Königreich.
1x nach Plasmolen zum Pommes Essen, Frau Chefin war dort im See schwimmen,
noch eben beim 1a-Fotomotiv vorbei:
Mussten dann aber zügig nach Hause, denn der Pflaumenkuchen sollte ja nicht schlecht werden. Nun schauen wir mal ob wir an Wacken-Tickets kommen....
LG
Clemens
Wie witzig, bin am Freitag vom Urlaub aus Plasmolen zurückgekommen. Die T3‘s stehen da auch schon ewig, ist Schade drum.
Musst mal ins Pfannkuchenhaus gehen in Plasmolen. Sehr lecker 😋
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Ja das stimmt, war ja auch nur ein Vorschlag. Man sollte halt alle Optionen durchspielen.
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Wieso nimmst du nicht das Geld von der Versicherung und behältst deinen als Teile Träger für den neuen. So hast du alles was du brauchst. Oder schlachtest deinen und schmeißt die Karosse weg. Dann hast du Teile für ewig.
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Wir sind dabei.
Bald können wir ca. 25 Stück anbieten.
Die Interessenten können sich dann aussuchen ob wir:
1.) den original vorhandenen Bezugsteppich wiederverwenden sollen (wenn z.B. keine Löcher drin sind)
oder
2.) einen Teppich nehmen den man sich selbst aussuchen kann
Dann werden die Rand-Teile rechts und links der Hutablage natürlich passend mitgeliefert
Wie heißt den euer Start Up? Kann man investieren?
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Sieht doch gut aus. Wo hast du dir denn die Masse geholt?
Die habe ich mir unter der Rücksitzbank geholt, da gibt es einige möglichkeiten.