Beiträge von DustyCab

    Ist die Scheibe eigentlich noch original von VW lieferbar ?

    wobei meine originale Scheibe vom selben Hersteller war, Saint-Gobain SEKURIT. So gesehen also schon ein original Ersatzteil, nur das VW-Logo fehlt jetzt. Vielleicht interessant wenn es um die Frage nach der Passgenauigkeit geht.

    Hallo.


    Warum hast du die alten ungedämpften Versionen genommen, wenn ich fragen darf?

    Ging hier in dem Thread unter anderem mal darum welche Modellversionen der VDO-Instrumente gedämpft sind und welche nicht



    Mir persönlich reagieren die neuen VDOs auch etwas zu träge, ist aber natürlich Geschmacksache. Denke für mich werden es die Motometer

    Sieht gut aus. Darf man Fragen welche Scheibendichtung nun verbaut wurde.

    Wenn Du sagst die von CP war so hart das diese nicht verwendet wurde.

    Hat die Scheibe deine Werkstatt besorgt

    Kann ich leider nicht sagen, hat die Werkstatt mit der Scheibe besorgt. Auf der Rechnung steht nur Scheibengummi ohne ZL - 33,05 + MWSt

    So, es ging etwas voran.


    Der Rost um den Scheibenrahmen ist beseitigt.



    Dazu gab es wegen Steinschlag dann noch eine neue Scheibe in grün, mit Keil.



    Hat dann alles zum Glück doch keine 2000 gekostet.


    Habe übrigens extra die Scheibendichtung von CP besorgt. Gaube allerdings, dass das auch schon nachproduzierte Teile sind. Jedenfalls war diese laut meiner Werke so hart und unflexibel, dass sie die nicht verbauen konnten.

    Moin, kurze Rückmeldung von mir.


    Habe mir inzwischen auch VDO-Instrumente besorgt und erstmal provisorisch zum testen eingebaut. Alle in der alten Version mit Metallgehäuse, Produktionszeitraum zwischen '68 und '79. Diese Instrumente sind ungedämpft, die Nadel reagiert mit Ausschlag auf jede Veränderung der Spannung oder des Öldrucks.


    Habe einen Öldruckgeber von FAE verbaut und wie bereits am Anfang des Threads beschrieben reagiert die Anzeige des Öldrucks mit diesem etwas ruckelig (siehe Video). Nehme also an, dass es am Geber liegt.


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    Habe zum Testen auch noch Motometer-Instrumente besorgt. Diese sind gedämpft, aber nur ganz leicht und längst nicht so sehr wie die aktuellen von VDO. Das ruckeln des FAE-Gebers ist somit weg. Finde das Design auch stimmig, denke ich werde mich für diese entscheiden.


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    Lack- und Karosseriearbeiten sind wirklich recht teuer in D...das gehört mit zu den höchsten Kostenpunkten bei Reparaturen bzw Restaurationen. Versuch es mal in Polen in Punkto Karosse/Lack, da geht das alles weitaus günstiger...ist ja nicht so weit von Berlin aus.

    Hab gerade das erste Angebot aus Polen bekommen, bzw. eine Schätzung: Rostentfernung und Lackieren des Windlaufs, der Stoßstangen und der Radlaufverbreiterungen 900 €

    Werde da am WE wahrscheinlich mal hin, damit man sich ein Bild von dem Auto und ich mir von dem Betrieb machen kann.

    Hatte auch gehofft, dass das von außen geht, ohne Komplettzerlegung. Hatte ich, ähnlich wie bei dir, auch schon gesehen.

    Werde mir da auf jeden Fall noch ein paar mehr Meinungen und Angebote einholen, wahrscheinlich auch aus Polen. Ist leider auch dort wie hier, manche machen das sicherlich gut und andere nicht so.

    Apropos böse Überraschungen.


    Heute war ich wegen der Roststelle am Scheibenrahmen beim Karosseriebauer, weil ich finde, dass es es im letzten Jahr auch mehr geworden ist.



    Das da was geschweißt werden muss, u.U. sogar der komplette Windlauf erneuert ist mir klar. Das Teil hab ich auch schon bestellt. Das Qualität ihren Preis hat weiß ich auch. Das aber dazu das halbe Auto zerlegt werden muss (Stoßstangen, Haube, beide Kotflügel und komplettes Armaturenbrett sollen demontiert werden) hat mich etwas überrascht. 2000 EUR möchte der Karosseriebauer dafür haben, 1700, wenn die TK den Scheibentausch übernimmt. Da musste ich schon etwas schlucken. Ist das denn so realistisch?


    Des Weiteren war ich noch in zwei Lackierbuden wegen der abgeschrammelten Stoßstangen und Radläufe. 2018 habe ich meinen Volvo in einem engen Parkhaus an einem Pfeiler lang gezogen. Es mussten damals das Seitenteil hinten rechts, die hintere Stoßstange, die rechte Tür und der rechte Schweller instandbesetzt werden, das alles und zusätzlich der Außenspiegel lackiert werden. Das ganze hat mich 1395,- EUR gekostet, habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut.


    Und heute soll das lackieren beider Stoßstangen, zweier Radhausverbreiterungen und das ausdrücken von insgesamt 3 Dellen 1700 EUR kosten? Bin ich da irgendwie falsch oder ist das diese Inflation von der alle reden?


    So langsam überlege ich mir mal eine Angebot aus einer Werkstatt im Nachbarland einzuholen. Für 1700+1700=3400 EUR sollte da ja irgendwie mehr machbar sein.


    Was meint ihr dazu? Ist das hochpreisig oder habe ich falsche Vorstellungen?


    Schönen Abend euch

    Danke, danke für die nachgeholte Aufnahme, da fühl ich mich willkommen :)

    Was ich bei älteren Fahrzeugen auch immer empfehle, ist ... das Zündgeschirr, also alle 5 Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer sowie die Zündspule verdient eine "Neuauflage" . Gerade die oft vernachläßigten und spröden/harten Zündkabel mit einem Alter von gut 30 Jahren sollte man eigentlich immer erneuern. Zündkerzen nimmst immer welche ohne "R" ( ohne Widerstand ) und am besten solche mit nur einer Masseelektrode , wie die Bosch W6DC oder eine NGK BP6ES oder eine BP7ES .

    Also neue Kerzen hat er bekommen und ich meine auch die richtigen. Weiß nicht mehr genau welche, aber ich erinnere mich, dass ich vorher hier im Forum recherchiert habe.

    Was ich noch machen lassen möchte ist die Zündung einmal abblitzen lassen, denn ich hab das Gefühl, dass er im Leerlauf so ein bisschen patscht. Während der Fahrt ist aber alles gut.

    Und ich habe den Eindruck die Zündkabel sind auch noch keine 29 Jahre alt, es wurde vorher also schon mal was gemacht, leider weiß ich nicht genau was, aber im Motorraum sehen zumindest für mich einige Kabel und auch Kühlwasserschläuche neu aus.


    Überhaupt würde mich die Geschichte des Wagens interessieren, die ist nämlich etwas abenteuerlich. In Erstbesitz gehörte er einem Autohaus im Rheinland, wurde dann dort verkauft und ist mit diesem Besitzer 2001 nach Berlin gekommen. Hier wurde er 2007 laut Brief an eine weitere Privatperson verkauft und im Januar 2012 außer Betrieb gesetzt und blieb das auch die nächsten 9 Jahre bis zu meinem Kauf letztes Jahr. Zumindest glaube ich das, denn aus mir auch nicht ganz erklärlichen Gründen steht bei mir im Brief: Anzahl der Vorhalter: --

    Auf Nachfrage wieso, weshalb, warum blieb der Händler vage und sagte nur kryptisch, dass er ihn aus einer Sammlung gekauft habe. Das kann ja nun von Insolvenzverwalter über polizeiliche Verwahrstelle sichergestellter Fahrzeuge aus Straftaten bis hin zu Kollektion eines Liebhabers alles bedeuten. Wie ein Liebhaberauto sah er aber wirklich nicht aus beim Kauf. Andererseits auch nicht wie 8 Jahre im Freien gestanden. Im Kofferraum(?) habe ich Glasscherben einer Scheibe gefunden, sonst nichts auffälliges. Wegen der langen Standzeit und der komischen Vorgeschichte hab ich ihn dann lieber in meiner Werkstatt sichten lassen und die fanden ihn gut und jetzt ein Jahr später bin ich froh, dass es noch keine größeren bösen Überraschungen gab. Vielleicht werde ich aber doch noch mal etwas recherchieren wie die genaue Geschichte von dem Schätzchen ist. Vielleicht will es aber auch gar nicht wissen und freue mich dass der Neuanfang so gut geklappt hat.

    g%l weiterhin.

    Qualität hat seinen Preis. Klar.
    Meinte auch eher im Vergleich zu den International. Die gibt's so ab 35,- neu. Die Viewline hab ich am günstigsten für 53,- gesehen, dann noch je ein spezielles Anschlusskabel für 16,-. Und nicht zu vergessen die Geber für 75,-


    Aber hey, es ist eben das Hobby :)

    Ist in diesem Video auch so. Ab 19:04


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    Da ist es ein Voltmeter mit farbiger Skala, aber wohl auch ein neueres.

    Hi,


    als immer noch Neuling wollte ich mal an die erfahrenen Cabriofahrer fragen: Was sind eure unverzichtbaren Zubehörassesoirs?


    Für mich ist es das Bluetoothmodul, das am Gamma IV angeschlossen ist und somit Kompromiss aus Funktionalität und Originaltreue.

    Die Zusatzinstrumente werden kommen.

    Über Windschott und Kassettenbox denke ich noch nach.


    Was habt ihr noch so?


    Zweite Frage: Welche Ersatzteile sollte man für den Fall der Fälle ruhig schon mal zu Hause haben?


    Habe schon gemerkt, dass vieles zwar bei Classic Parts, Werk34 oder ähnlichem noch gelistet, aber nicht mehr verfügbar ist und wohl auch nicht mehr sein wird.

    Temperaturanzeige vom Golf2, einige Teile aus dem Innenraum und Blech für den Schlossträger liegen deswegen schon im Keller, ein Windlauf kommt bald dazu.


    Was sollte man noch unbedingt besorgen, bevor es nicht mehr oder nur noch zum Goldpreis zu bekommen ist?

    Hallo an alle, stelle mich dann auch mal vor.


    Hab den Golf zwar jetzt schon knapp ein Jahr und inzwischen auch schon die ein oder andere Frage gestellt und wollte ihn eigentlich auch erst her zeigen, nachdem er beim Aufbereiter war und in der Sonne strahlt, aber da Sonne in absehbarer Zeit ja wohl nicht zu erwarten ist melde ich mich hier heute schon mal vorab.


    Bereits mit dem letzten Auto (Volvo C70 II) war klar, dass kein Wagen mehr ins Haus kommt, bei dem das Dach nicht verschwinden kann. Und da der Volvo zwar auch sehr schön, aber irgendwie auch zu groß, behäbig, neu und zu normal war, wurde nach einem geeigneteren Fahrzeug Ausschau gehalten und im letzten Februar fand ich dann den Golf bei einem "Makler für klassische Automobile". Ein Fashion Line mit 2H Motor und 153tsd KM.

    Wirklich keine Schönheit und auch wirklich null Liebe, bzw. Geld vorm Verkauf rein gesteckt (Reifen von 2002, keine Wartung, nicht mal defekte Glühbirne des Rücklichts getauscht), aber dafür war der Preis echt okay. Zumindest im Vergleich zu dem was sonst so aufgerufen wurde.


    Also zur Werkstatt des Vertrauens gefahren und um Bestandsaufnahme gebeten. Nachdem mir am Telefon dann über gefühlt 10 Minuten eine zweiseitige Mängelliste vorgelesen wurde war doch erstmal Enttäuschung da. Als das ganze dann allerdings nur gut 900,- kosten sollte wich diese wieder der Begeisterung und die Karre wurde gekauft und dann auch gleich überholt (Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, Bremsen vorne neu, hinten gangbar gemacht, Schaltung eingestellt, Getriebesimmering erneuert und noch dieser weitere kleinere Arbeiten).


    Seitdem hab ich selber auch immer wieder mal was repariert oder getauscht (gerissene oder gebrochene Kunsstoffteile im Innenraum wie den Tachorahmen, Rahmen um den Ascher und Lenksäulenverkleidung, Schwerkraftventil), Estoril-Felgen besorgt, diverse defekte Lampen erneuert (Rücklicht, Lichtschalter, Zigarettenanzünder, Heizungsblende, Tacho und MFA) und einiges nachgerüstet (Lichtwarnsummer, Gamma IV-Radio mit Bluetooth-Modul). Die Temperaturanzeige hat mir Poldy hier aus dem Forum repariert - danke nochmal.


    Ich bin total zufrieden mit dem Auto und dem Kauf und da ich eh gerne bastel und der Wagen auch viel besser zum restlichen Fuhrpark passt als der Volvo davor, freu ich mich eigentlich jeden Tag über ihn.

    Allerdings ist auch noch einiges zu tun. Anfangs dachte ich, er behält seine vielen optischen Macken einfach, dann bin ich auch nicht traurig wenn mal noch eine dazu kommt. Ist ja leider im Stadtverkehr immer mal wieder der Fall. Aber jetzt soll er doch noch mal schön werden. Stoßstangen und Radhausverbreiterungen könnten etwas neuen Lack vertragen. Und auch der Scheibenrahmen und der Schlossträger sind zwei Baustellen für die nähere Zukunft.

    Werde im Frühjahr also mal mit dem Aufbereiter und Karosseriebauer reden und schauen, was dann die beste Option ist. Reparieren und ausbessern oder vielleicht sogar komplett lackieren lassen.

    Es wird also hoffentlich immer mal wieder über etwas Neues zu berichten geben und das soll dann auch hier passieren.



    Bis dahin. Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße aus Berlin.

    Max

    Da am Voltmeter nur plus und Masse anliegen kann es doch eigentlich nur am Instrument liegen. Hast du die neu gekauft?