Das ist ein 5 Gang Getriebe.
Die Qualität der Bilder lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Das ist ein 5 Gang Getriebe.
Die Qualität der Bilder lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Wen es bis dahin noch brauchbare E Gebrauchtfahrzeuge gibt.
Leider sind die Fahrzeuge so gebaut dass sie für Freie Werkstätten so gut wie irreperabel sind. Und dabei rede nichtmal von Reparaturen am HV System.
Für sämtliche Reparaturen(bei VW) bei denen Bauteile erneuert werden, braucht man Lizenzen aus Wolfsburg, damit diese im Fahrzeug funktionieren.
Selbst die 12V Batterie kann nur von einer Vertragswerkstatt gewechselt werden.
Wer weiß ob sich der ID3 z.B. in 15 Jahren so noch reparieren lässt.
Meiner ist heute angekommen.
Sonst fährt DPD gar nicht erst bei mir vorbei und meint, ich wäre nicht zu Hause. Ob wohl ich den ganzen Tag zu Hause war und gewartet habe.
Diesmal hats wunderbar funktioniert.
Was muss denn alles gemacht werden? Nur Bohren/Hohnen und ggf. planen? Das kann doch nicht sein dass für so einen Kleinkram niemand freie Kapazitäten hat.
Der Motorenbauer bei mir hat da gar keine Probleme gemacht. Angerufen, am selben Tag den Block noch hingebracht und ein paar Tage später fertig abgeholt.
Der Artikel ist eben für die Breite Masse, die keine Erfahrung mit dem G1C hat, geschrieben.
Dass da für uns "Golf Cabrio Insider" keine neuen Infos dabei waren wundert mich nicht.
Ich fands nur schade dass die VFL Modelle so Kurz kamen. So nach dem Motto "Die findet man eh nicht mehr, da braucht man sich gar nicht mit beschäftigen".
Dabei find ich die doch am schönsten.
25 Cabrios
Alter Schwede! Das sind echt viele.
Ich hab mir einen 2er Scirocco angeschaut. Der war kompletter Schrott(Sah auf den Bildern gut aus) und dann kam direkt das Cabrio. Das war...nun ja, ein interessantes umfangreiches Projekt.
Glückwunsch dass du endlich ein schönes Cabrio gefunden hast.
Da musstest du dir doch echt viele Fahrzeuge anschauen, um endlich ein gutes Cabrio zu finden. Auf den Bildern sehen die immer gut aus. Die Realität ist meistens anders.
Das ist einer der vorderen 2 Radbremszylinder gewesen.
Hinten habe ich Trommelbremse.
Ich bin aktuell dabei meine vorderen Bremssättel zu überholen, weil die Staubmanschetten gerissen sind und die Gummimanschetten an den Schrauben mittlerweile ne Dicke klebrige Masse sind.
Villeicht ist es ja in Kombination mit dem Wurstblinker zulässig.
Natürlich war das ein Scherz. Ich hatte jetzt nicht ernsthaft vor mit nem Stück Schrankwand als Lenkrad zum TÜV zu fahren.
Wie der TÜV Prüfer wohl reagiert wenn man mit so einem Lenkrad auf den Hof gefahren kommt?
Das Thema "Gassäulen" ist durchaus interessant !
Ist im Ansaugtrakt im Prinzip das Gleiche mit den Rohrlängen beim Abgaskrümmer.
Damit oder besser mit beidem lässt sich entscheident das Leistungsband beeinflussen bzw ein bestimmter Drehzahlbereich festlegen, indem der Motor sein höchstes Drehmoment haben soll.
Je länger der Ansaugtrakt, umso früher liegt Power an...als Beispiel dwr 2H. Umgekehrt wird solch ein Motor "obenrum" dagegen zäher und kraftloser.
Ein schönes Tuningbeispiel in Punkto Ansauglänge sind hier die sog. Ram-Air Ansaugbrücken von Lexmaul für die Opel GSI Motoren !
Und genau dafür wurde das Schaltsaugrohr erfunden. Damit kann die Länge des Ansaugkanals elektrisch gesteuert werden.
Am Ende hast du immer das selbe Gemisch im Zylinder. 1:14,7 also Lambda 1. Egal ob Direkteinspritzer oder Saugrohreinspritzer. Nur dass der Kraftstoff bei Direkteinspritzern eben direkt in die komprimierte Luft im Zylinder gespritzt wird.
Die pulsierende Gassäule im Ansaugkanal gibt es immer. Das ist einfach der Physik geschuldet. Die Luft wird angesagt und stößt plötzlich gegen ein geschlossenes Ventil.
So wie ich es verstanden habe, ist die Einspritzung immer parallel für alle Zylinder , der Kraftstoff sammelt sich in der kleinen Kammer vor dem Ventil und wird zusätzlich mit Kolbeneinspritzung
Ja, es wird bei jeder Kurbelwellenumdrehung die halbe Menge Kraftstoff die für einen Arbeitstakt benötigt wird vor alle Zylinder eingespritzt.
Bei der K Jetronic Spritzen alle Ventile permanent ein. Die werden nicht angetaktet.
Eine Vorkammer in der sich Kraftstoff Luft Gemisch sammelt gibt es bei keinem Ottomotor.
Das Öffnen und Schließen der Ventile geschieht bei laufendem Motor so schnell, dass sich im Ansaugkanal eine ständig pulsierende Gassäule befindet. Die Einlassventile fügen dieser fein zerstäubten Kraftstoff hinzu. Allerdings nur so viel dass immer ein optimales Gemischverhältnis da ist.
Aus heutiger Sicht ist die Simultaneinspritzung veraltete Technik. Bei keinem modernen Motor spritzen noch alle Zylinder gleichzeitig ein. Mittlerweile sind wir bei Zylindersequentieller Einspritzung. Das heißt, das MSG kann für jeden Zylinder die optimale Menge Kraftstoff im optimalen Moment mehrmals hintereinander einspritzen.
Das bringt einen geringeren Verbrauch und bessere Abgaswerte.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Wobei wahrscheinlich noch viele irgendwo in Hallen stehen, die nicht angemeldet sind.
Ich kenne da auch den ein oder anderen, die Autos sammeln und diese nicht anmelden.
Hier im Forum ist doch so ein schweizer Automessi der beim Aufräumen in der Scheune ein 80er GLI gefunden hat.
Die Auto Bild Klassik hat sich doch gelohnt. 8 Doppelseiten auf denen viele Golf 1 Cabrios vorgestellt werden.
Allerdings nur ein Vorfacelift Modell.
Der Prototyp wird auch nochmal thematisiert.
Wie selten die alten GLIs doch sind. Nur 157 zugelassene. Deshalb sind diese Golf GLI Schriftzüge so schwer zu finden.
Vorkammer hab ich noch nie in Verbindung mit Ottomotoren gehört. Eine Vorkammer wie bei alten Dieseln gibt's da ja nicht. Da ist ja nur der normale Ansaugkanal.
Das ist doch einfach nur eine Form der Saugrohreinspritzung.
Ja stimmt ihr habt recht. Ich korrigiere.